TSG 1899 Hoffenheim 2008/09 (2)

  • Konnte ja nicht mehr direkt auf Madness antworten: Lass gut sein, Manuel. Es hat keinen Sinn!

    Nur eines noch in Richtung Westen:
    Data, erkennst Du die Paralellen nicht? Ich habe das Forum mitaufgebaut, weil es mir um den "schönen und interessanten" Sport geht - und nicht um die Fans oder die Owner der Franchises. Und genau diesen Ansatz verfolge ich auch im Falle Hoffenheim: Mir gefällt die Art, wie diese Mannschaft ihren Sport betreibt - und dabei sind mir die Fans oder Mäzene egal. Genau so kam ich auch zu "meinen" 49ers in der Rathman :tongue2: - Ära. Glaubst Du wirklich, dass ich mich damals erstmal kundig gemacht habe, wer diese tollen Spieler wie Joe Montana, Roger Craig etc. bezahlt? Nö, ich hatte einfach nur meinen Spaß... und den will ich eben auch beim Fußball haben.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Madness

    Ja und? Muss er deswegen alles gut heißen, was in der NFL/ im College passiert? Ich hab Oxx das noch nirgends verteidigen gesehen.


    Nein, aber hier wird des öfteren der Eindruck erweckt, dass es sich bei den dargestellten Problemen um neuere oder nur auf den hiesigen Fußball beschränkte (Stichwort war hier irgendein deutscher Neid oder so) handele. Wenn man sich entweder über andere Sportarten informiert (vgl. datas Post) oder mit der Geschichte von Fankultur beim Fußball beschäftigt, wird man zu dem Schluß kommen, dass das schlicht falsch ist.

    Das einzig neue ist dabei doch lediglich die Reaktion. Darum wäre zumindest aktuell sinnvoller, darüber zu diskutieren. Zumindest fehlt mir etwas der Begründungszusammenhang, warum stattdessen über den Reiz gesprochen wird (als ob der in irgendeiner Form eine neue Qualität hätte).

  • Zitat von 12to83

    Nein, aber hier wird des öfteren der Eindruck erweckt, dass es sich bei den dargestellten Problemen um neuere oder nur auf den hiesigen Fußball beschränkte (Stichwort war hier irgendein deutscher Neid oder so) handele.

    Das mit dem Neid ist doch nur darauf bezogen, dass Hoffenheim von Hopps Förderung profitiert - und dies an den Pranger gestellt wird. Das bezieht sich doch nicht auf die Fans. Dieser Zusammenhang ist unsinnig und einfach falsch.

    Fanausschreitungen beim Fußball sind mir genauso zuwider wie beim Unterwasserpolo...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Das mit dem Neid ist doch nur darauf bezogen, dass Hoffenheim von Hopps Förderung profitiert - und dies an den Pranger gestellt wird. Das bezieht sich doch nicht auf die Fans. Dieser Zusammenhang ist unsinnig und einfach falsch.


    Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber du hattest doch schon Zusammenhänge zwischen der "Neidkultur" und den Fanaktionen gegen Hopp gesehen, oder?

    Zitat

    Fanausschreitungen beim Fußball sind mir genauso zuwider wie beim Unterwasserpolo...


    Ich glaube das Problem liegt hier wohl, dass data, ich und andere das Geschehene noch nicht unter "Ausschreitungen" subsumieren würden (was explizit nicht bedeutet, dass es positiv zu bewerten ist). Aber ist doch ok, wenn unterschiedliche Meinungen dazu existieren.

  • Zitat von Oxx


    Fanausschreitungen beim Fußball sind mir genauso zuwider wie beim Unterwasserpolo...

    Wenn du das Zeigen eines Doppelhalters (wenn auch mit zweifelhaften Aufdruck) als Fanausschreitungen ansiehst, stimmt hier doch irgendetwas nicht.

    Ich fand übrigens den Aspekt mit den College Spielen in den Staaten gelungen.

    GO GATORS

  • @ Madness

    Ich fand es (inhaltlich) lustig. Du musst nicht mitlachen wenn Du nicht willst. :xywave:

    Zitat von Oxx

    Konnte ja nicht mehr direkt auf Madness antworten: Lass gut sein, Manuel. Es hat keinen Sinn!

    Das stimmt: So lange regelmäßig Punkte ins Feld geführt werden, die im Prinzip nix mit dem Thema zu tun haben, das den Kritikern unter den Nägeln brennt (...ach...schau mal...die spielen doch so schönen Fußball), macht es wirklich keinen Sinn. :ja:

    Zitat

    Glaubst Du wirklich, dass ich mich damals erstmal kundig gemacht habe, wer diese tollen Spieler wie Joe Montana, Roger Craig etc. bezahlt?

    Liebster Oxx: Besser, als mit diesem Satz, hättest Du nicht unter Beweis stellen können, dass Du wirklich nicht begriffen hast worum es mir geht. Es ist mir egal, dass Hopp der Tropf ist an dem die TSG auf Gedeih und Verderb hängt. Auch wenn Hopp aus meiner Sicht, trotz seiner ganzen philanthropischen Geldspendeaktionen, ein schmieriger Typ ist, der ein ganz zweifelhaftes Gebaren sein eigen nennt, ist es mir völlig egal, dass er es ist der mit den Milliönchen um sich wirft. Oder anders: Selbst wenn der Dalai Lama beschließen würde, dass das Projekt ein tolles sei, fänd ichs gruselig wenn genauso wie derzeit umgesetzt würde.

    Zitat

    Nö, ich hatte einfach nur meinen Spaß... und den will ich eben auch beim Fußball haben.

    So ist es. Und für mich gehört nun mal mehr dazu, als nur dass der Ball schön über das grün läuft.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von 12to83

    Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber du hattest doch schon Zusammenhänge zwischen der "Neidkultur" und den Fanaktionen gegen Hopp gesehen, oder?

    Wie es weiland hieß: Ein Sender-/Empfängerproblem. In diesem Falle (und im Fall U.Hoeneß bzw. Bayern) sind die Fanaktionen meines Erachtens durch Neid gesteuert. Womit sind sie sonst zu begründen. Dies gilt aber nicht für die gelebten "Fan-Feindschaften". Von daher gilt es hier zu differenzieren.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von datajunk

    Und für mich gehört nun mal mehr dazu, als nur dass der Ball schön über das grün läuft.

    Und hier liegt der ganze Unterschied. Du bist FAN ... ich nicht. Lassen wir es gut sein - und trinken hoffentlich bald mal wieder ein Bierchen zusammen.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Darthraider
    HTML
    2 1899 Hoffenheim (N) 5 3 1 1 10:6 4 10


    :smile2:


    Völlig unnötiger Beitrag und gehört hier überhaupt nicht rein. :tongue2:

  • Na endlich mal ein guter Artikel zu dem Vorfall.

    Übrigens hat das ultimativ Böse des deutschen Fußballs gerade 1:3 gegen Freiburg verloren. :3ddevil:

    [CENTER][/CENTER]

  • Nein besser sind die Mannschaften aus Köln, Gladbach oder von wo auch immer auch nicht das ist richtig. Muss ich es deswegen gut finden? Wenn es danach gehen würde wären wir alle Bayernfans. Mir ist es im Gegensatz zu dir in erster Linie nicht wichtig welchen Fussball die Teams spielen. Sonst wäre ich wohl kaum Frankfurtfan ;)

    Gib all diesen Mannschaften die Rumpelfussball spielen mal dieses Geld und schau welchen Fussball sie dann spielen. Natürlich ist das keine Garantie dass sie dadurch besser spielen, jedoch haben sie die Möglichkeit auch diese guten Fussballer zu holen.

    Das heisst wenn Hoppenheim in ein paar Jahren mal gegen Barca spielen sollte wächst das Einzugsgebiet auf einmal? Sind das nicht genau diese Leute die dann in der 2. Liga nicht mehr kommen würden?

    Zitat von Oxx

    Wie es weiland hieß: Ein Sender-/Empfängerproblem. In diesem Falle (und im Fall U.Hoeneß bzw. Bayern) sind die Fanaktionen meines Erachtens durch Neid gesteuert. Womit sind sie sonst zu begründen. Dies gilt aber nicht für die gelebten "Fan-Feindschaften". Von daher gilt es hier zu differenzieren.

    Nochmal diese Frage, warum wird immer von Neid gesprochen? Neidisch auf was? Jetzt wird hier Seitenlang diskutiert und du fragst womit diese Reaktionen zu begründen sind ausser mit Neid. Es geht gar nicht darum.

  • Zitat von bils

    Nochmal diese Frage, warum wird immer von Neid gesprochen? Neidisch auf was? Jetzt wird hier Seitenlang diskutiert und du fragst womit diese Reaktionen zu begründen sind ausser mit Neid. Es geht gar nicht darum.

    Dann begründe mir doch bitte mal die Motivation der Fans, Hopp als Sohn einer Hure zu beschimpfen oder dieses "Plakat" des Dortmunders? Bitte! Ich verstehe es nämlich wirklich nicht.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Dann begründe mir doch bitte mal die Motivation der Fans, Hopp als Sohn einer Hure zu beschimpfen oder dieses "Plakat" des Dortmunders? Bitte! Ich verstehe es nämlich wirklich nicht.

    Gegenfrage: Das einzige, was Dir als valide Begründung hierzu einfällt, ist Neid?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Oxx

    Und hier liegt der ganze Unterschied. Du bist FAN ... ich nicht.

    Nun, dann versuche doch bitte zu verstehen, dass mir und anderen "Fans" es halt um mehr geht als nur darum, dass der Ball hübsch über den Turf getreten wird. Das ist doch genau das Problem in diesem Thread, bestens am Beispiel von CTA zu belegen: Die einen versuchen die ganze Zeit zur erklären, dass für sie eine Diskussion über die Topics A,B und C in diesem Fall entscheidend ist, und sich daran ihr Unbill aufhängt, während die anderen darlegen, dass das doofe Themen sind, die nicht zählen und man lieber über D, E und F reden solle. So wird das nichts.

    Zitat


    Lassen wir es gut sein - und trinken hoffentlich bald mal wieder ein Bierchen zusammen.

    Von mir aus sehr gern. Aber so lange Du versuchst, dass ganze auf eine Neiddiskussion zu verengen, wirst Du Kontra kriegen. :ja:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Madness

    Dummheit wäre auch ne Begründung. ;)

    Nein, nein, dass das nun an Neid aufgehängt werden soll, hat nix mit Dummheit zu tun. So weit würde ich nicht gehen. :xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Gegenfrage: Das einzige, was Dir als valide Begründung hierzu einfällt, ist Neid?

    Antwort: Ja! Anders erschließt sich mir der "Hass" auf den Mann nicht.

    Im Falle Hoeneß kann ich nachvollziehen, dass Fans sauer sind, weil die Bayern in der Liga wilderten und die Konkurrenten durch gezielte "Abwerbungen" schwächten ... dies ist bei Hoffenheim aber nicht der Fall (es sei denn Ibisevic und Beck standen auf den Listen anderer Erstligisten ganz oben...)

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von datajunk

    Nun, dann versuche doch bitte zu verstehen, dass mir und anderen "Fans" es halt um mehr geht als nur darum, dass der Ball hübsch über den Turf getreten wird.

    Genau das wollte ich doch ausdrücken.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Antwort: Ja! Anders erschließt sich mir der "Hass" auf den Mann nicht.

    Im Falle Hoeneß kann ich nachvollziehen, dass Fans sauer sind, weil die Bayern in der Liga wilderten und die Konkurrenten durch gezielte "Abwerbungen" schwächten ... dies ist bei Hoffenheim aber nicht der Fall (es sei denn Ibisevic und Beck standen auf den Listen anderer Erstligisten ganz oben...)


    Also ist es auch ok, dass sich Hoeness seit x Jahren als AXXloch etc. beschimpfen lassen muss während sich bei Hopp sofort die Saubermanntruppe des DFB einmischt, während man doch Jahre gegen wesentlich schlimmere Entgleisungen (siehe Kommentar) so gut wie nix unternommen hat? Der Unterschied zwischen Hoeness und Hopp ist der das, dass Geld was Hoeness ausgibt er bzw. der Verein selbst erwirtschaftet haben. Ein Verein mit den Strukturen von Hoffenheim würde niemals in so kurzer Zeit so einen Erfolg haben können, da sich kaum ein Megakonzern für das Sponsern eines Dorfvereins einsetzten würde. Das sie das Geld intelligenter Ausgeben als andere Vereine tut hier meines Erachtens nach nix zur Diskussion....

    Im übrigen glaube ich auch nicht das jemand hier Herrn Hopp hasst. Die Leute „hassen“ wen schon sein Projekt.

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Also ist es auch ok, dass sich Hoeness seit x Jahren als AXXloch etc. beschimpfen lassen muss während sich bei Hopp sofort die Saubermanntruppe des DFB einmischt, während man doch Jahre gegen wesentlich schlimmere Entgleisungen (siehe Kommentar) so gut wie nix unternommen hat?

    Langsam kotzt es mich an, wie einem hier die Worte im Mund rumgedreht werden! Nein, es ist nicht okay! In beiden Fällen nicht (zumindest aus meiner Sicht). Aber bei dem einen kann ich in gewisser Weise die Motivation nachvollziehen, beim anderen eben nur damit erklären, dass man seine eigenen Felle durch ein erfolgreiches Projekt davonschwimmen sieht.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von datajunk

    Gegenfrage: Das einzige, was Dir als valide Begründung hierzu einfällt, ist Neid?

    Ich bin zwar ned Oxx, aber Ockams Razor sagt mir, dass Neid die wahrscheinlichste und naheliegendste Begründung ist. Klar spielen inzwischen auch Hopps Reaktionen eine Rolle, aber die sind nunmal per Definition nicht ursächlich.

  • Zitat von Mile High 81

    Im übrigen glaube ich auch nicht das jemand hier Herrn Hopp hasst. Die Leute „hassen“ wen schon sein Projekt.

    So ist es. Ich habs ja schon weiter oben versucht darzulegen: Selbst der Dalai Lama bekäme Gegenwind, würde er wie Hopp tonnenweise Geld in "das Projekt" pumpen.

    Die widerlichste Randnotiz, in Kombination mit der Einmischung des DFB, ist für mich übrigens, dass Zwanzigers Sohn bei der TSG arbeitet.

    Zitat von Oxx

    Genau das wollte ich doch ausdrücken.


    Aber warum ziehst Du dann inhaltlich hieraus keine Konsequenzen, sondern tust argumentativ immer noch so, als käme jeder, der sich über "das Projekt" beschwert und sich nicht am tollen Fußball erfreut, von einem anderen, latent asozialen Stern? :madness

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von The_Hawk

    Ich bin zwar ned Oxx, aber Ockams Razor sagt mir, dass Neid die wahrscheinlichste und naheliegendste Begründung ist.

    Das könnte daran liegen, dass Ockham eine Dir im Prinzip unbekannte Sprache spricht. :xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Aber warum ziehst Du dann inhaltlich hieraus keine Konsequenzen, sondern tust argumentativ immer noch so, als käme jeder, der sich über "das Projekt" beschwert und sich nicht am tollen Fußball erfreut, von einem anderen, latent asozialen Stern? :madness

    Auch hier ist der Begriff "jeder" völlig fehl am Platze, mein Lieber. Für mich gibt es einfach einen Unterschied zwischen Kritik sowie Beleidigungen und Drohungen. Letzteres ist für mich Naivling einfach nicht akzeptabel. Und dazu stehe ich.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Langsam kotzt es mich an, wie einem hier die Worte im Mund rumgedreht werden! Nein, es ist nicht okay! In beiden Fällen nicht (zumindest aus meiner Sicht). Aber bei dem einen kann ich in gewisser Weise die Motivation nachvollziehen, beim anderen eben nur damit erklären, dass man seine eigenen Felle durch ein erfolgreiches Projekt davonschwimmen sieht.

    Ok in Punkt 1 sorry wollte dir nicht in den Mund legen, dass die Beleidigungen tolerierst. Jedoch kann ich wiederum nicht verstehen, dass du es bei Hoeness nachvollziehen kannst woher der „Hass“ kommt und bei Hopp den Punkt den Data und Co hier seit x-Seiten ausbreiten nicht nachvollziehen kannst. Du musst ihn ja nicht für richtig halten, aber klar woher die Aggression kommt sollte eigentlich mittlerweile sein. Und eine Reduktion ausschließlich auf das Wort „Neid“ ist ein bisschen wenig.

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Oxx

    Auch hier ist der Begriff "jeder" völlig fehl am Platze, mein Lieber. Für mich gibt es einfach einen Unterschied zwischen Kritik sowie Beleidigungen und Drohungen. Letzteres ist für mich Naivling einfach nicht akzeptabel. Und dazu stehe ich.

    Na ja, aber die reine Kritik, so wie hier im Thread, hat Dir ja auch nicht gepasst, hast Du ja auch nicht nachvollziehen wollen/können. Da ist der Weg zu "jeder" nicht weit. Im Übrigen teile ich Deine Einschätzung hinsichtlich Schmähungen und Beleidigungen durchaus. Das hat auch nix mit Naivität zu tun. Naiv ist es höchsten anzunehmen, dass Hopp hier eine "Zuneigung" zu Teil wird, die eine andere Qualität hat als das, was eh beispielsweise in Fußball- oder Footballstadien von Statten geht. Das einzig "neue" hieran ist, dass Hopp seitens einiger Medien und des DFB ein quasi sakrosankter Status eingeräumt wird, der in meinen Augen durch nix außer durch seine Anbiederungen zu erklären ist. Letzteres kann er nämlich wie kein zweiter.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Das einzig "neue" hieran ist, dass Hopp seitens einiger Medien und des DFB ein quasi sakrosankter Status eingeräumt wird, der in meinen Augen durch nix außer durch seine Anbiederungen zu erklären ist.

    Und in diesem Falle stimme ich Dir hundertprozentig zu - wenn man das auch dahingehend umdreht, dass sich der DFB auch bei ihm anbiedert.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    ... wenn man das auch dahingehend umdreht, dass sich der DFB auch bei ihm anbiedert.

    Klar, die tun sich nix. DFB und Hopp teilen sich hier auch den Ekel paritätisch.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long