Spielzeit

  • Hallo,
    ich war vorher bei einem GFL Spiel und hab war manchmal etwas verwirrt wegen der Spielzeit,da es leider auch keine Spieluhr gab.

    Folgende Situation:

    SS gegen MM.Es steht 31:28 und es sind noch 1.06 Min zu spielen.
    SS ist in Ballbesitz.Doch wie normal den Ball zu spielen wirft der Center den Ball an den QB und dieser geht auf die Knie.Das ganze ging dann bis zum 3rd Down und dann war die Zeit abgelaufen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wann genau wird immer die Uhr gestoppt und wann läuft sie weiter?

  • Scorpions vs. Mercenaries? :D

    Wann die Uhr weiterläuft und wann nicht, dafür gibt es sehr unterschiedliche Regeln. Aber für deine Frage reicht eine etwas vereinfachte Antwort:

    Die Spieluhr läuft eigentlich nur dann weiter, wenn der Ballträger mit dem Ball im Feld gestoppt wird bzw. wie in diesem Fall freiwillig zu Boden geht.

    Angehalten wird die Spieluhr im laufenden Spiel, wenn ein Spieler mit dem Ball ins Aus geht oder ein Pass ungefangen zu Boden fällt.


    Andere Ereignisse, bei denen die Uhr angehalten wird, sind:
    -Touchdown, Field Goal oder Safety (also immer, wenn's Punkte gibt)
    -Turnover
    -2-Minuten-Warnung
    -Timeout ;)

    Aber nicht immer, wenn die Uhr zunächst angehalten wird, läuft sie auch erst mit dem nächsten Snap wieder los. Manchmal wird sie schon gestartet, wenn der Referee den nächsten Spielzug freigibt. Aber das wird jetzt zu detailliert :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Scorpions vs. Mercenaries? :D


    :supz:

    Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
    Doch wenn die Uhr angehalten wird,sobald Ira auf die Knie ist dürften doch immer nur wenige Sekunden verstreichen und es war ja eig. noch über 1 Min zu spielen.

  • Doch wenn die Uhr angehalten wird,sobald Ira auf die Knie ist dürften doch immer nur wenige Sekunden verstreichen und es war ja eig. noch über 1 Min zu spielen.

    Da kommt die sog. Playclock ("Spielzuguhr") ins Spiel. Sobald ein Spielzug vorbei ist, hat die Offense 35 Sekunden (College, GFL) bzw. 40 Sekunden Zeit, bis der nächste Snap erfolgen muss. Und diese Zeit wird bei einer Führung auch ausgenutzt ;)

    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
    -1st down, 1:06 zu spielen: QB kniet ab, dauert etwa 2 Sekunden. Danach 35 Sekunden Zeit bis zum nächsten Snap ergibt:
    -2nd down, 0:29 zu spielen: Nun dasselbe wie oben und schon sind wir bei 0:00 und damit Game over ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • danke dir,dann hab ich das nun auch verstanden.

    auch wenn ich die regel nicht wirklich toll finde.


    nun im gesamten spiel wird es so angewendet.

    warum sollte man es dann ändern ?
    nur weil die mannschaft die vorne liegt einen vorteil hat ?

  • @Bears-Football: Hat dem spannenden Spiel halt ein etwas blödes Ende gegeben.


    nur durch vorauswissen der play clock, ist in diesem fall eben zu 99% (danke Johnny :hinterha: ;)) das ende vom spiel bereits vorher. dann wenn die führende mannschaft in ballbesitz kommt.

    voraussetzung gegner hat keine timeouts und es sind unter 2 minuten zu spielen.
    im stadion noch dazu im amateur breich leider schwer zu verfolgen.


    NCAA hat jetzt 2008 auch 40 sekunden play clock wie NFL. die lange spieldauer zu verkürzen hat auch funktioniert.

  • Ich hätte da noch eine Frage zum Spiel der Stuttgart Scorpions:

    Einer der Spieler hatte hinten auf dem Helm ein "A" stehen.Ein anderer Spieler hatte noch einen anderen Buchstaben.
    Was bedeuten diese?

  • Ich hätte da noch eine Frage zum Spiel der Stuttgart Scorpions:

    Einer der Spieler hatte hinten auf dem Helm ein "A" stehen.Ein anderer Spieler hatte noch einen anderen Buchstaben.
    Was bedeuten diese?

    "A" = Amerikaner, das andere dürfte ein "E" für Europäer sein.

  • ah, dann hab ich das verwechselt: "A" steht nicht für Ami, sondern fuer "nichteuropäischen Ausländer" :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Echt unsere Japsen und Mexikaner hatten auch nen A?

    Spieler aus allen Ländern, wo man Football am College lernt, müssen das "A" tragen. Darunter fallen momentan USA, Kanada, Mexico und Japan.

    "E" sollte für "Nicht-EU-Ausländer" stehen.

  • Ein A kriegt alles was nicht europäisch ist.
    Ein E kriegen alle europäischen Ausländer.

    Ausnahme: Ein Spieler spielt seit 6 Jahren ununterbrochen in Deutschland oder hat hier seinen festen Wohnsitz in der Zeit gehabt, dann fallen die Buchstaben weg (außer für die Herrschaften aus USA / MEX / CDN / JPN, die behalten ihr A komme was wolle).

    Wozu die Markierung ? Pro Spielzug dürfen in GFL und GFL2 nur 3 "Buchstaben" (also A oder E-Spieler) auf dem Feld stehen, davon maximal 2 A's. Außerdem ist auch die Anzahl solcher Spieler auf den Spielberichtsbogen begrenzt, von Liga zu Liga unterschiedlich.