• gestern sind die örs mit das erste hd und zdf hd in einen ersten showcase gegangen. zum showcase gehört auch 1festival in hd. in der vergangenheit gabs schon tests von 1festival in hd.

    der showcase läuft noch bis nächsten sonntag bei beiden programmen und dann nochmal zur ifa anfang september. allerdings sind nur wenige sendungen in nativen hdtv, alles andere ist hochskalliert.

    eine gute übersicht über die nativen hd-sendungen - auch von anderen sendern - hat ein user im digitv-forum auf seiner seite zusammengefaßt ==> klickst du

    ist hd bei euch schon thema? schaut ihr auch? oder scheitert es noch an der hw? oder am kabel-provider?

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Ich hab seit der WM 2006 HD-Equipment und schaue demzufolge auch seitdem gerne vorwiegend Sport in HD. Gerade läuft Bundesliga auf Sky... :xywave:

    Zur aktuellen Leichtathletik WM nur so viel: Ich finde das Bild bei Eurosport HD besser als bei den Öffentlich-Rechtlichen. Es wirkt vorallem farbenfroher und nicht so blass...

  • Ich bekomme mein T-Home leider erst nach der WM, die brauchen 8-10 Tage um einen Klick in der Sotware zu machen. Eigentlich auch unglaublich.

    Daher werde ich jetzt bis Anfang September warten und dann in die NFL Saison mit guter Leitung gehen.

    Ansonsten gibt es ja nur noch Anixe und Liga Total in HD. Also noch nicht wirklich überragend

    R.I.P J.Johnson

  • Ansonsten gibt es ja nur noch Anixe und Liga Total in HD. Also noch nicht wirklich überragend

    über sat gibts ein bißchen mehr auswahl:

    wie gesagt, gerade auf sat astra gerade ard + zdf + 1festival. dazu kommt noch arte hd. anixe hd nennt sich zwar hd, hat aber nur selten wirklich natives hd programm. dann gibt es noch den astra hd promo sender. die sind alle frei. dazu kommen noch die sender von sky (inkl. eurosport hd).

    auf anderen sats (zb astra 28,5) kommen noch die uk sender und auf hotbird die schweizer mit hd suisse.

    @blumi
    verfolge die diskussionen im digitv forum. dieser thread soll nicht in diese richtung abdriften bzw. den stil dieser diskussionen annehmen.

    fand jetzt rein das zdf bild gestern einen touch besser als das ard bild. aber ich gebe zu - das kann auch täuschen. ich habe kein eurosport hd, deshalb kann ich hierzu nix sagen. ich aber mir allerdings hd suisse angeschaut und da fand ich das bild genauso gut.

    ich habe die möglichkeit, daß ich mir zb das zdf hd bild mit dem zdf sd bild im 50:50 split auf den tv bringen kann. da sieht man schon die unterschiede. auch zu den nicht la-zeiten, in denen kein natives hd gesendet wird, ist das hochskallierte bild viel besser.

    beide sender hatten den tag über einige bild- und tonstörungen, was mich gewundert hat. ok, das ist ein showcase - aber mir scheint, daß der umgang mit der "neuen" technik noch nicht zu 100% im griff ist. aber der anfang ist gemacht und das ist das positive.

    positiv fand ich auch gestern, daß das zdf auch auf das hd hingewiesen hat. bei der ard wurde es komlett verschwiegen, als ob man etwas unter den teppich kehren müßte. das war sehr schwach.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Hab leider Kabel und da ich nicht noch ein Elektrogerät laufen lassen will, geht HD bei mir alles über den PC, BR-Filme, NFL schaun und eben HD Streams.
    Zum Glück Kabeldeutschland mit 32k Leitung..
    Würd mir echt wünschen das mehr Filme übers normale Kabel in HD kommen würden.

    Bilder in HD sind ja um Klassen besser, aber wer nutzt es den wirklich ?
    Ich glaube nur wenige in unserem Lande

    Welcome to Revis Island

  • auch zu den nicht la-zeiten, in denen kein natives hd gesendet wird, ist das hochskallierte bild viel besser.

    Das mag ja sein, aber auf einem hochskalierten Bild hat ein HD-Logo nichts zu suchen. Das stört mich auch bei sky extrem.
    Ansonsten stimme ich dir zu, der Einstieg kommt zwar reichlich spät, aber endlich ist es mal los gegangen.

  • Bilder in HD sind ja um Klassen besser, aber wer nutzt es den wirklich ? Ich glaube nur wenige in unserem Lande

    klaus? :xywave:

    naja, wenn ich so sehe und lese, daß es nur noch flachbildschirme zu kaufen gibt, dann frage ich mich schon, was mit welchem hintergrund verkauft wurde? in der zwischenzeit gehe ich davon aus, daß es einige leute gibt, die ein full hd bzw. hd ready-gerät kaufen und davon ausgehen, daß sie ab dann auch in hd sehen... im endeffekt schauen sie dann auf einem flachbildschirm ein analoges signal und sind schwer enttäuscht über das bild. interessant (und wichtig) sind dann auch immer die hinweise - wie vom zdf gestern - das man zum empfang auch einen hd receiver benötigt. das scheint einigen auch nicht klar zu sein.

    und wir können auch gleich über die "neue" :hinterha: plattform hd+ sprechen. hier bekommt man in zukunft werbung gegen ein "kleines entgelt" in hd qualität ins haus. oh selbstzensur :eek::stumm:. ich meine natürlich nicht werbung, sondern unsere geliebten privaten sender mit all deren qualitativ hochwertigen programm.

    Dolfan
    yo, da gebe ich dir recht. dafür hilft auch der von mir gepostete link um die spreu vom ääh die nativen hd sendungen zu finden.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Hab leider Kabel und da ich nicht noch ein Elektrogerät laufen lassen will, geht HD bei mir alles über den PC, BR-Filme, NFL schaun und eben HD Streams.
    Zum Glück Kabeldeutschland mit 32k Leitung..
    Würd mir echt wünschen das mehr Filme übers normale Kabel in HD kommen würden.

    Bilder in HD sind ja um Klassen besser, aber wer nutzt es den wirklich ?
    Ich glaube nur wenige in unserem Lande

    Da wirst du aber bald umstellen müssen. HD wird nicht über Kabel gesendet werden, in Zukunft wird sogar alles Digital gesendet. Ich weiss allerdings nicht wenn bei euch in D umgestellt wird.

  • ist hd bei euch schon thema?

    etwas off topic, aber dazu fällt mir immer wieder mein erstes Handy ein. Das Nokia 3210.

    Das war 1999, und immer wenn ich "heut" schreiben wollte (dialekt halt), schrieb er mir "hdtv". Als ich das einem Freund erzählte meinte er nur, was denn hdtv sei...

    Nun 10 Jahre später ist man also soweit, irgendwie nicht sehr schnell.

    All of a sudden, maybe Steelers' quarterback Ben Roethlisberger isn't the best passer in Pittsburgh any longer.

  • :confu

    Natürlich wird HDTV auch im Kabel gesendet. Kabel BW hat so ziemlich alle aktuellen HD-Kanäle inkl. den sieben von Sky schon heute im Netz. Kabel Deutschland könnte dies auch schon, kann sich aber aktuell nicht mit Sky einigen und Unity Media stellt sich quer und speist nur Sky Sport HD ein. Sie könnten aber auch mehr bringen...

  • Natürlich wird HDTV auch im Kabel gesendet. Kabel BW hat so ziemlich alle aktuellen HD-Kanäle inkl. den sieben von Sky schon heute im Netz.


    Ist mir bekannt. Ich nutze Kabel über KabelBW. Deswegen auch meine Verwunderung über die oben getätigte Aussage.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Bisher ist aber doch außer der Leichtathletik-WM nichts wirklich HD, oder? Der Rest, der so auf ARD HD und ZDF HD läuft ist nichts anderes als hochskaliertes PAL und schaut bei mir zumindest exakt so aus wie auf den normalen Sendern (weil vermutlich mein Receiver und/oder Fernseher schon sehr gut im skalieren ist).

    Mir geht im übrigen diese häppchenweise Einführung im Schneckentempo in D total auf den Geist. Andere Länder sind hier um Lichtjahre voraus. Alleine die Tatsache, dass ich über den Gamepasse live NFL-Spiele in HD über das Internet gestreamt bekomme ist doch schon ein Armutszeugnis für die deutschen Sender.

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • Bisher ist aber doch außer der Leichtathletik-WM nichts wirklich HD, oder? Der Rest, der so auf ARD HD und ZDF HD läuft ist nichts anderes als hochskaliertes PAL und schaut bei mir zumindest exakt so aus wie auf den normalen Sendern (weil vermutlich mein Receiver und/oder Fernseher schon sehr gut im skalieren ist).

    Mir geht im übrigen diese häppchenweise Einführung im Schneckentempo in D total auf den Geist. Andere Länder sind hier um Lichtjahre voraus. Alleine die Tatsache, dass ich über den Gamepasse live NFL-Spiele in HD über das Internet gestreamt bekomme ist doch schon ein Armutszeugnis für die deutschen Sender.

    es gibt vereinzelte weitere sendungen, die im native hd gezeigt werden - siehe meinen link. u.a. gibt es das fanta4 konzert diesen freitag auf samstag - 00:40 uhr).

    die hochskallierten sendungen kommen bei mir schon besser an, aber ob der vergleich einen nährwert hat, brauchen wir nicht zu diskutieren. entweder richtiges hd oder eben sd - aber nicht die mitte...

    bin auch über die zeitliche einführung nicht begeistert. allerdings - wir bezahlen den ganzen krempel mit unserer gez. das ist der unterschied zu anderen ländern, in denen eben nur wenig bis gar nichts frei ist und für jede einzelne leistung bezahlt werden muß. inwieweit man trotzdem zu spät angefangen hat, kann und will ich nicht beurteilen. vielleicht hat das genau die finanziellen hintergründe!?

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

    Einmal editiert, zuletzt von Matpu (18. August 2009 um 10:57)

  • Da mein TV vor kurzem seinen Geist aufgegeben hat, stand ich ebenfalls vor der Frage, HDTV - ja oder nein?
    Habe mich schlussendlich dagegen entschieden und für kleines Geld ne gute, gebrauchte Röhre von einem Bekannten übernommen.

    Für mich kam bei einer Entscheidung pro HDTV nur in Frage, dann auch nen richtig fettes Full HD Flatscreen Gerät zu kaufen. Diese Geräte liegen allesamt über 500€ und wenn man wirklich investieren will, zahlt man auch schnell vierstellig.
    Daraufhin habe ich dann eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung aufgemacht. Jetzt im Moment kann ich Full HD so oder so nicht in seiner vollen Pracht ausnutzen, da a) mein Kabelanschluss das nicht hergibt und die Sender in D eh noch länger brauchen, bis sie mit Full HD auf Sendung gehen, b) mein S-Video Kabel die Qualität zum TV auf jeden Fall beschränkt und c) die Qualität der Videofiles auf dem PC nicht Full HD entspricht.
    Also stellte sich mir die Frage, warum ich jetzt schon massig Geld "herauswerfen" sollte, wenn ich das Gerät eh nicht komplett ausnutzen kann? Ich meine, keiner kauft sich nen Porsche Cabrio, wenn er keinen Führerschein hat.

    Daher habe ich mich für die Variante entschieden, eine billige Röhre zu nehmen, die im besten Fall etwa 2 Jahre hält und die ich dann gegen einen Full HD austauschen kann, wenn die Technik von meiner PC-Seite als auch von der Anbieter-Seite ausgereifter ist und die Geräte etwas billiger sind.

  • @Kurti

    Du redest hier immer von Full HD...das wirste aber auch in absehbarer Zeit (5-8 Jahre) nicht im normalen TV bekommen, sondern nun das "normale" HD in entweder 720p (ÖR) oder 1080i (Sky).

    Full HD (1080p) bekommste im Moment nur bei BluRay.

  • a) mein Kabelanschluss das nicht hergibt und die Sender in D eh noch länger brauchen, bis sie mit Full HD auf Sendung gehen,

    bei den kabelanschlüssen ist viel passiert - gerade in den letzten tagen. ein paar haben noch die hd programme von ard und zdf aufgenommen.

    aber: "bis sie mit full hd auf sendung gehen"... - da kannst du noch lange warten, denn es ist derzeit nicht geplant. die örs in d werden mit 720p senden und nicht mehr. full hd wirst du nur mit blu-ray bekommen.

    edit: blumi + robbes waren schneller

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • ah ok .. das wusste ich nicht. Ich bin nicht so firm, was genau Full HD, HD-Ready usw bedeutet.

    Nichtsdestotrotz hätte das nichts an meiner Entscheidung geändert. Denn um ehrlich zu sein, schaue ich eh kaum bis nie TV und somit wäre mir das auch ziemlich egal.
    Bis ich von meinem PC aus aber ein Full HD Signal vernünftig an das TV bekomme, wird es wohl noch etwas dauern. Dazu müsste ich erst in meinen PC investieren, doch das halte im Moment "nur" des Full HDs wegen für unnötig.

  • ah ok .. das wusste ich nicht. Ich bin nicht so firm, was genau Full HD, HD-Ready usw bedeutet.

    Nichtsdestotrotz hätte das nichts an meiner Entscheidung geändert. Denn um ehrlich zu sein, schaue ich eh kaum bis nie TV und somit wäre mir das auch ziemlich egal.
    Bis ich von meinem PC aus aber ein Full HD Signal vernünftig an das TV bekomme, wird es wohl noch etwas dauern. Dazu müsste ich erst in meinen PC investieren, doch das halte im Moment "nur" des Full HDs wegen für unnötig.

    Wie gesagt....mindestens 5-8 Jahre...und bis man dann nen "Full HD" Signal über nen Stream bekommt ist noch fraglicher...

    Streams bieten odch bisher noch nichtmal normales HD...

  • Wie gesagt....mindestens 5-8 Jahre...und bis man dann nen "Full HD" Signal über nen Stream bekommt ist noch fraglicher...

    Streams bieten odch bisher noch nichtmal normales HD...

    Ich rede hier auch nicht von Streams, sondern von HD DVDs oder BluRays, die ich über meinen PC abspielen lassen würde.

  • Wie gesagt....mindestens 5-8 Jahre...und bis man dann nen "Full HD" Signal über nen Stream bekommt ist noch fraglicher...

    Streams bieten odch bisher noch nichtmal normales HD...

    Full-HD im TV wird es auch dann nicht geben. Das ist einfach nicht wirtschaftlich.

    Und Streams in HD (720p) gibt es sehr wohl. Da fällt z. B. MLB.TV PREMIUM ein...

    Ich rede hier auch nicht von Streams, sondern von HD DVDs oder BluRays, die ich über meinen PC abspielen lassen würde.

    HD-DVD gibt es nicht mal mehr. Und streamen müsstest du sie auch nicht, da würde es ausreichen, einfach ein entsprechendes Kabel vom PC zum TV-Monitor zu legen.

  • HD-DVD gibt es nicht mal mehr. Und streamen müsstest du sie auch nicht, da würde es ausreichen, einfach ein entsprechendes Kabel vom PC zum TV-Monitor zu legen.

    Zitat von Kurti82

    Bis ich von meinem PC aus aber ein Full HD Signal vernünftig an das TV bekomme, wird es wohl noch etwas dauern. Dazu müsste ich erst in meinen PC investieren, doch das halte im Moment "nur" des Full HDs wegen für unnötig.

    Was ist daran eigentlich nicht so genau zu verstehen?
    Für mich lohnt sich die Technik erst, wenn mein PC eine BluRay oder eine alte HD-DVD verarbeiten kann.
    Aber ich hab ja nochniemals ein BD-Rom .. da bringt mir ein Kabel vom PC zum TV mal so rein gar nichts, wenn ich die BluRay Disc in mein herkömmliches DVD-Laufwerk einlege.
    Und selbst wenn mein DVD-Rom auf wundersame Weise eine BluRay-Disc lesen könnte, meine CPU und meine Graka sogar noch in der Lage wären, ein Bild auszugeben, so macht mir spätestens ein fehlender DVI oder HDMI Ausgang die Qualität kaputt.
    Und dass ich irgendetwas streamen möchte, habe ich in keinem einzigen Beitrag bisher erwähnt?!

    Ich kann meine Beiträge hier auch einfach wieder löschen, wenn sie soviel Verwirrung stiften.:paelzer:

  • Full-HD im TV wird es auch dann nicht geben. Das ist einfach nicht wirtschaftlich.

    Du kannst doch heute nicht sagen, was in 5-10 Jahren ist!

    Und Streams in HD (720p) gibt es sehr wohl. Da fällt z. B. MLB.TV PREMIUM ein...

    Ich glaube kaum, dass MLB.tv mit 6000 kbit streamt...denn da gehts erst los....und irgendwas mit 2400 kbit wie der Gamepass als HD zu bezeichnen würde ich mich garnicht erst wagen...

    EDIT: MLB.tv sendet in der Premium Version mit 3000 kbit...

  • Ich glaube kaum, dass MLB.tv mit 6000 kbit streamt...denn da gehts erst los....und irgendwas mit 2400 kbit wie der Gamepass als HD zu bezeichnen würde ich mich garnicht erst wagen...

    EDIT: MLB.tv sendet in der Premium Version mit 3000 kbit...

    Und diese 3000 reichen aus. Sieht man, wenn man es nutzt... :madness

    SOwas ist nicht nur abhängig von der Datenrate, sondern vom Codec etc.

  • Und diese 3000 reichen aus. Sieht man, wenn man es nutzt... :madness

    Den Gamepass aboniere ich ja erst nächsten Monat, aber wenn ich die Demo sehen, dann sehe ich noch genug Pixel.

    Natürlich reicht es zum sehr ordentlichen gucken aus, ist aber halt nicht das HD, als was es verkauft wird...


    SOwas ist nicht nur abhängig von der Datenrate, sondern vom Codec etc.

    Ist mir bewusst, aber man sieht schon einen Unterschied zwischen 3000 und 7000 kbit ;)

  • Die Auflösung bei sieben Balken und Vollbild ist bei MLB.TV PREMIUM 720p! Nichts anderes verkaufen sie!

    Wie die Auflösung im Gamepass HD ist, weiß ich nicht.

  • Die Auflösung bei sieben Balken und Vollbild ist bei MLB.TV PREMIUM 720p! Nichts anderes verkaufen sie!

    Wie die Auflösung im Gamepass HD ist, weiß ich nicht.

    Ach komm, belassen wir es dabei...;)

    Wir haben in zu vielen Sachen in diesem Bereich zu ähnliche Ansichten um uns wegen so einer Kleinigkeit zu streiten....

  • Ich kann meine Beiträge hier auch einfach wieder löschen, wenn sie soviel Verwirrung stiften.:paelzer:

    nö - ist schon ok so. nur ruhig blut :smile2:

    der thread kann auch gerne für fragen benutzt werden. es sollte genug leute hier geben, die fragen sachlich beantworten können. :smile2:

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***