Tagesausflug Jena - Weimar - Erfurt

  • Hallo ! :xywave:
    Eine Frage an alle die, die sich in der Gegend rund um die o.g. Städte auskennen : Welche der Orte lohnt sich am ehesten für einen schönen Tagesausflug Anfang Januar ?
    Meine bessere Hälfte und ich sind in der Gegend, und wollen einen Tag für eine Tour nutzen.
    Wir mögen : Zoos, lecker zünftiges Essen, spannende Museen, gute Unterhaltung
    Wir mögen nicht : Zu viel Kultur, Kunst, Wandertouren

    Jemand ne gute Idee ?
    Danke !

    MfG, MaG

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Mit der Schule war ich damals in Buchenwald was in der nähe von Weimar ist. Die Stadt sah nicht sonderlich anschaulich aus aber das ehemalige KZ war sehr interessant.

    [center][/center]

  • Da müsste man doch alle Nase lang über Goethe und Schiller stolpern... :paelzer:

    Zumindest in Weimar, ja. Jena ist nen nettes Städtchen, Weimar zum begucken aber sicherlich attraktiver. Wenn auch touristisch mehr freuquentiert. Aber das sollte im Januar gehen.

  • Da müsste man doch alle Nase lang über Goethe und Schiller stolpern... :paelzer:


    Ich dachte, die sind beide tot ? .... :tongue2:

    Meine bessere Hälfte liest zwar viel, aber eher andere Kategorien ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich dachte, die sind beide tot ? .... :tongue2:

    Die ham da aber überall Häuser rumstehen in denen die mal hausten :tongue2:
    Und stehen da rum die guten, keine Angst, in Bronze...:smile2:

  • So na dann werd ich dir als Thüringer und gebürtiger Erfurter mal ein paar Tipps geben:

    Weimar: Klassikerstadt mit sehr viel Kultur (Goethes Wohnhaus, Schillers Wohnhaus, Goethe- und Schiller-Denkmal, Deut. Nationaltheater, Stadtschloss, Anna Amalia Bibliothek, Goethes Gartenhaus, diverse Museen etc.), ne kleine süße Innenstadt mit Geschäften, ein größeres Einkaufszentrum, einem Park und guten Restaurants.

    Jena: Universitätsstadt (ca. 25% Studenten) mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, wenigen Museen (optisches Museum und das Zeiss-Planetarium sind jedoch zu empfehlen), Restaurants, vielen Kneipen, Bars, Clubs (dadurch sehr gutes Nachtleben) und eine schlechte Fußballmannschaft :P

    Erfurt: Landeshauptstadt (200.000 Einwohner) mit einen großen Zoo der gut mit der Stadtbahn zu erreichen ist, sehr guten Restaurants und Kneipen in der Innenstadt, viele Einkaufsmöglichkeiten (Anger 1, Forum, die Läden rund um den Anger bis zum Domplatz), Museen (Thüringer Volkskundemusem, Naturkundemusem, Haus zum roten Ochsen (Kunstsammlung), Angermusem, Museum neue Mühle, Dt. Gartenbaumuseum etc.) und natürlich die Wahrzeichen der Stadt: Dom und Severikirche, Zitadelle Petersberg und die Krämerbrücke (bebaute und bewohnbare Brücke über das Flüsschen Gera). Nebenbei hast du noch eine wunderschöne Altstadt und 77 Kirchen (davon 22 in der Altstadt) ^^

    Fazit: Erfurt! Hier bekommst du eigentlich alles was deinen Anforderungen entspricht. Hat von allem etwas. Weimar könnte schon wieder zu viel Kulur sein und ein anzer Tag Jena wäre bestimmt langweilig.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :xywave: