Smartphone-Tarife

  • So langsam packt auch mich das Smartphonefieber und ich überlege ernsthaft, mir so ein Ding zuzulegen. Meine Kriterien für das Gerät: Es sollte eine QWERTZ-Tastatur haben, WLAN und alle anderen gängigen Verbindungsstandards unterstützen, Android als OS und das Ganze nicht zu teuer. Heiße Kandidaten sind bisher das Motorola Backflip und das Sony Ericsson X10 mini pro. Beide gefallen mir gut, mögliche Minuspunkte sind die außenliegende Tastatur des Backflip sowie die Displaygröße des X10 mini pro. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen und/oder andere Tipps für mich.

    Aber das nur am Rande - vor allem geht es mir um die Internettarife für die Smartphones, denn da blicke ich nicht ganz durch. Ich stelle mir (und hiermit euch) folgende Fragen:

    1. Warum ist UMTS bei manchen Anbietern nur 384 kBit/s und bei anderen 7,2 Mbit/s schnell und wie schnell darf ich mir das vorstellen, z. B. im Vergleich zu einer handelsüblichen DSL-6000-Leitung. Kann man z. B. problemlos Streams schauen?

    2. Wie weit kommt man mit Datenvolumen von 200MB bis 1GB und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, wenn das Volumen des Tarifs ausgeschöpft ist und auf GPRS gedrosselt wird? Wenn ich es richtig sehe, bietet nur die Telekom Tarife mit unbegrenztem Volumen, dafür hat sie aber das mit Abstand langsamste Netz.

    3. Gibt es für die Datentarife auch Auslandsroaming und ist das genauso schweineteuer wie für die Telefontarife? Schließlich wäre ein Smartphone doch gerade im Urlaub besonders hilfreich...

  • 3. Gibt es für die Datentarife auch Auslandsroaming und ist das genauso schweineteuer wie für die Telefontarife? Schließlich wäre ein Smartphone doch gerade im Urlaub besonders hilfreich...

    Da musst du tierisch aufpassen. Im EU Land kann es noch zu verkraften sein, aber wenn du die verlässt, kannst Du ein Vermögen verlieren. Also vor dem Urlaub anrufen und im Zweifel auf roaming verzichten. Und das richtige Partner-Netz wählen. und in Grenznähe immer auf den Provider achten!

    R.I.P J.Johnson

  • 1. Warum ist UMTS bei manchen Anbietern nur 384 kBit/s und bei anderen 7,2 Mbit/s schnell und wie schnell darf ich mir das vorstellen, z. B. im Vergleich zu einer handelsüblichen DSL-6000-Leitung. Kann man z. B. problemlos Streams schauen?


    Das hängt davon ab, ob an dem Ort, wo du gerade bist, "nur normales UMTS" oder HSDPA verfügbar ist, ein Übertragungsstandard, den die Netzbetreiber zwar verstärkt ausbauen, aber noch nicht überall verfügbar ist (vor allem auf dem Land gibts da noch Probleme). Streams wirst du schauen können, allerdings schnell an die Volumengrenze stoßen, wonach es ungefähr mit 56k-Modem-Speed weitergeht.

    Zitat


    2. Wie weit kommt man mit Datenvolumen von 200MB bis 1GB und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, wenn das Volumen des Tarifs ausgeschöpft ist und auf GPRS gedrosselt wird? Wenn ich es richtig sehe, bietet nur die Telekom Tarife mit unbegrenztem Volumen, dafür hat sie aber das mit Abstand langsamste Netz.


    Und diese Tarife sind auch deutlich teurer als die mit Drosselung.

    Zitat


    3. Gibt es für die Datentarife auch Auslandsroaming und ist das genauso schweineteuer wie für die Telefontarife? Schließlich wäre ein Smartphone doch gerade im Urlaub besonders hilfreich...


    Die EU-Kommission plant derzeit, Roaming Gebühren innerhalb der EU ganz zu verbieten, hoffen wir mal, dass das schnell kommt.

  • So langsam packt auch mich das Smartphonefieber und ich überlege ernsthaft, mir so ein Ding zuzulegen. Meine Kriterien für das Gerät: Es sollte eine QWERTZ-Tastatur haben, WLAN und alle anderen gängigen Verbindungsstandards unterstützen, Android als OS und das Ganze nicht zu teuer. Heiße Kandidaten sind bisher das Motorola Backflip und das Sony Ericsson X10 mini pro. Beide gefallen mir gut, mögliche Minuspunkte sind die außenliegende Tastatur des Backflip sowie die Displaygröße des X10 mini pro. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen und/oder andere Tipps für mich.


    Ahja ... ich informiere mich im Moment ebenfalls über das gleiche Thema.
    Bekannte von mir schwören auf das HTC Desire, ist allerdings recht teuer.

    Aber das nur am Rande - vor allem geht es mir um die Internettarife für die Smartphones, denn da blicke ich nicht ganz durch. Ich stelle mir (und hiermit euch) folgende Fragen:

    1. Warum ist UMTS bei manchen Anbietern nur 384 kBit/s und bei anderen 7,2 Mbit/s schnell und wie schnell darf ich mir das vorstellen, z. B. im Vergleich zu einer handelsüblichen DSL-6000-Leitung. Kann man z. B. problemlos Streams schauen?


    Kennst du noch die alten 56k Modems oder das damals brandneue 112k ISDN?
    Das ist für den derzeitigen Standard irre langsam, da die meisten Websites mittlerweile sehr groß geworden sind und darüber hinaus oft Flash Anwendungen o.ä. beinhalten. Mit 384kBit/s wirst du vermutlich sehr lange rumrödeln, bis du mal ne Seite geladen hast. Die 7,2 Mbit/s werden wohl recht stark von der Netzstärke abhängen.

    2. Wie weit kommt man mit Datenvolumen von 200MB bis 1GB und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, wenn das Volumen des Tarifs ausgeschöpft ist und auf GPRS gedrosselt wird? Wenn ich es richtig sehe, bietet nur die Telekom Tarife mit unbegrenztem Volumen, dafür hat sie aber das mit Abstand langsamste Netz.


    200 MB werden für mich ziemlich in der Grenzregion sein. 1 GB sollte dagegen locker ausreichen. Es kommt natürlich sehr darauf an, ob du bei youtube surfst oder "nur" deine Mails checkst.

    Ich tendiere im Moment zu O2. T-Mobile fällt raus, da es mir einfach zu teuer ist. Einzig E-Plus käme noch in Frage, deren Netzabdeckung aber nicht gerade die beste sein soll. Ausserdem sind deren Tarife für meine Ansprüche teurer.

    Bei O2 werd ich demnächst einen Tarif wählen mit
    Flatrate ins dt. O2-Netz
    120 Freiminuten in alle anderen Netze
    SMS-Flatrate
    keine Vertragsbindung
    1 GB Daten bei 7,2Mbit/s
    für schlappe 25€ pro Monat. Da muss man erstmal drunter kommen.

    Bei E-Plus zahle ich dafür 40€/Monat und hab noch niemals die 120 Freiminuten dabei. Da helfen mir auch die 10€ Gutschriften in den ersten drei Monaten (also insgesamt 30€) weiter.

  • 200 MB werden für mich ziemlich in der Grenzregion sein. 1 GB sollte dagegen locker ausreichen. Es kommt natürlich sehr darauf an, ob du bei youtube surfst oder "nur" deine Mails checkst.

    Das anspruchsvollste, was ich vorhabe, wäre, mal das eine oder andere Footballspiel zu schauen. Da bin ich wahrscheinlich schon mit einem Spiel im Bereich von 1 GB, oder?

    Zitat

    Bei O2 werd ich demnächst einen Tarif wählen mit [...]

    Ist das ein besonderer Tarif oder gibt es den für Jedermann? Hast du einen Link dazu?

  • Das anspruchsvollste, was ich vorhabe, wäre, mal das eine oder andere Footballspiel zu schauen. Da bin ich wahrscheinlich schon mit einem Spiel im Bereich von 1 GB, oder?


    Ich gehe davon aus, dass ein Spiel vllt etwa 500 MB ausmacht.
    Hab zwar keine Erfahrungswerte, aber mal angenommen du hast nen Stream mit 300 kbit/s = 37,5 kb/s .. nen Spiel mit 3 h = 10800 s
    -> 37,5 kb/s * 10800 s = 405 MB
    oder ist in dem Überschlag nen Fehler?

    Ist das ein besonderer Tarif oder gibt es den für Jedermann? Hast du einen Link dazu?


    Das ist nen Studententarif. Beim Tarif für Jedermann fällt das SMS Paket weg. Das kannst du dir aber dazuholen, indem du eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten akzeptierst.
    Link für Nicht-Studenten: http://www.o2online.de/nw/tarife/o2blue/o2-blue.html
    Link für Selbstständige: http://www.o2online.de/nw/soho/tarife/o2blue/o2-blue.html
    Link für Studenten: http://www.o2online.de/nw/student/tar…t_tarife_o2blue

  • Kommt halt auch drauf an, was der Surger schauen will - NFL, nehm' ich doch mal an, und da wird's doch auf den Gamepass rauslaufen, oder?

    1GB reicht beim Gamepass mit maximalen 3000kbit/s gerade mal für eineinhalb Viertel ;)

    In einer Stunde laufen bei maximaler Datenrate im Gamepass 3600 (60 sec. x 60 Min.) x 3000 kbit durch, das sind 10.080.000 kbit = 1.008.000 kByte = 1008 Megabyte oder ziemlich genau 1 Gigabyte.

    Wenn einem am Smartphone 'ne niedrigere Datendurchsatzrate reicht (die maximale wird man eh nicht immer bekommen), sagen wir 800kbit/s, dann könnte es also reichen für ein Spiel (0,8 GB bei 3 Stunden Laufzeit). Allerdings ist auch dann danach das 1 GB ziemlich schnell verbraucht. Mehr als ein Spiel pro Monat wäre wohl kaum drin.

    Bei 400kbit/s wären dann schon fast 3 drin, wenn man bisserl "vorspult" zwischendrin :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (16. November 2010 um 09:15)

  • Das ist nen Studententarif. Beim Tarif für Jedermann fällt das SMS Paket weg. Das kannst du dir aber dazuholen, indem du eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten akzeptierst.
    Link für Nicht-Studenten: http://www.o2online.de/nw/tarife/o2blue/o2-blue.html
    Link für Selbstständige: http://www.o2online.de/nw/soho/tarife/o2blue/o2-blue.html
    Link für Studenten: http://www.o2online.de/nw/student/tar…t_tarife_o2blue

    O.K., Blue 100 hatte ich auch schon gefunden, aber in den Tabellen steht was von einer Drosselung ab 300MB und einer Monatsgebühr von 20 Euro. Gibt es irgendwo die Zusatzoption, für 5 Euro mehr 1GB zu bekommen?

  • O.K., Blue 100 hatte ich auch schon gefunden, aber in den Tabellen steht was von einer Drosselung ab 300MB und einer Monatsgebühr von 20 Euro. Gibt es irgendwo die Zusatzoption, für 5 Euro mehr 1GB zu bekommen?


    Ganz genau.
    Auf den Seiten steht unten "Tariferweiterungen". Da kannst du das "Internet-Pack-M plus" dazubestellen und schon hast du 1GB, bevor die Drosselung einsetzt.

    @Johnny
    *klugscheissmodusan* Mit den Umrechnungsfaktoren 1024 und 8 biste bei 800 kbit/s mit 1055 MB drüber *klugscheissmodusaus* :smile2:


  • @Johnny
    *klugscheissmodusan* Mit den Umrechnungsfaktoren 1024 und 8 biste bei 800 kbit/s mit 1055 MB drüber *klugscheissmodusaus* :smile2:

    Dann hätte ich aber Mebibyte und Gibibyte geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Mebibyte#…ixe_zur_Basis_2 :hinterha: - Klugscheißer :tongue2:


    A propos Drosselung: Es gehört zwar nicht hier rein, aber ich habe mich unglaublich gefreut, als ich bei 1&1 das Kleingedruckte der 16.000er Doppelflat für 19,99 gelesen hab. Ab 1GB Datenvolumen Drosselung auf DSL 1.000. So 'ne Verarsche :maul: Und damit trauen die sich zu werben, pfffff.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (16. November 2010 um 12:02)

  • Das klingt gut. Ich denke, ich werde Blue 100 bestellen - habe ein Angebot mit einem Motorola Backflip für 49 Euro gefunden - und erst mal testen, wie weit ich mit den 300MB komme. Die 1GB-Option kann ich ja dann jederzeit hinzubuchen. Als Alternative hatte ich einen Vodafone-Tarif gefunden, bei dem es aber offenbar keine solche Option sondern immer nur 200MB gibt. Der scheidet somit aus.

    Vorher hätte ich eigentlich gern mal das Telefon in der Hand, aber ich habe es noch nirgends gefunden. Meinen anderen Kandidaten, X10 mini pro, habe ich gestern in einem Geschäft gesehen und festgestellt, dass mir das Display dann doch zu winzig ist. Ich will schon einigermaßen bequem den nfl-talk lesen können... ;)

  • Dann hätte ich aber Mebibyte und Gibibyte geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Mebibyte#…ixe_zur_Basis_2 :hinterha: - Klugscheißer :tongue2:

    Zitat

    Die Akzeptanz für diese IEC-Binärpräfixe ist in der IT-Branche bis heute gering.


    Kein Scherz, nach mittlerweile mehr als 25 Jahren in der IT-Welt hab ich diese "offiziellen" Bezeichnungen heute glaube ich zum ersten mal gesehen. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das klingt gut. Ich denke, ich werde Blue 100 bestellen - habe ein Angebot mit einem Motorola Backflip für 49 Euro gefunden - und erst mal testen, wie weit ich mit den 300MB komme. Die 1GB-Option kann ich ja dann jederzeit hinzubuchen. Als Alternative hatte ich einen Vodafone-Tarif gefunden, bei dem es aber offenbar keine solche Option sondern immer nur 200MB gibt. Der scheidet somit aus.

    Vorher hätte ich eigentlich gern mal das Telefon in der Hand, aber ich habe es noch nirgends gefunden. Meinen anderen Kandidaten, X10 mini pro, habe ich gestern in einem Geschäft gesehen und festgestellt, dass mir das Display dann doch zu winzig ist. Ich will schon einigermaßen bequem den nfl-talk lesen können... ;)

    Ich hab heute den Vertrag bei O2 unterschrieben.
    Allerdings habe ich kein Handy zu dem Vertrag dazugeholt. Das kaufe ich mir dann lieber in einem Rutsch, anstatt durch die Ratenzahlung schlussendlich mehr bezahlen zu müssen .. und darüber hinaus auch noch nen Branding und ggf. Sim-Lock drauf habe.

  • Ich hab heute den Vertrag bei O2 unterschrieben.
    Allerdings habe ich kein Handy zu dem Vertrag dazugeholt. Das kaufe ich mir dann lieber in einem Rutsch, anstatt durch die Ratenzahlung schlussendlich mehr bezahlen zu müssen .. und darüber hinaus auch noch nen Branding und ggf. Sim-Lock drauf habe.


    Kein Branding, kein Sim-Lock, keine Ratenzahlung - einfach nur der Blue100-Vertrag und 49 Euro für das Backflip. Bin sehr zufrieden damit.