Wie erkenne ich ein Blitz?

  • Mahlzeit,
    ich bin relativ neu in der Welt des Football. Erst seit dieser Saison gucke ich regelmäßig die NFL über ESPN oder atdhe.net und kenne mich eigentlich mittlerweile (finde ich:mrgreen:) recht gut mit den Regeln, Abläufen und Spielzügen aus. Eine Sache die sich mir jedoch noch nicht wirklich erschließt ist, wie QBs einen Blitz erkennen. Wie genau sieht die DEF vom Gegner da aus und wie verändert der QB dann den Spielzug?
    Nicht das ich selber spiele, also zumindest nicht in Echt aber auf der PS3 bei Madden 10 wirft mir der Kommentator immer wieder vor das ich den Blitz doch eigentlich hätte kommen sehen müssen und den Spielzug hätte abändern müssen.
    Danke schonmal im Vorraus :xywave:

  • Mahlzeit,
    ich bin relativ neu in der Welt des Football. Erst seit dieser Saison gucke ich regelmäßig die NFL über ESPN oder atdhe.net und kenne mich eigentlich mittlerweile (finde ich:mrgreen:) recht gut mit den Regeln, Abläufen und Spielzügen aus. Eine Sache die sich mir jedoch noch nicht wirklich erschließt ist, wie QBs einen Blitz erkennen. Wie genau sieht die DEF vom Gegner da aus und wie verändert der QB dann den Spielzug?
    Nicht das ich selber spiele, also zumindest nicht in Echt aber auf der PS3 bei Madden 10 wirft mir der Kommentator immer wieder vor das ich den Blitz doch eigentlich hätte kommen sehen müssen und den Spielzug hätte abändern müssen.
    Danke schonmal im Vorraus :xywave:

    Wenn man ihn immer erkennen könnte, würde er sicher nicht mehr so effektiv sein :mrgreen:
    In erster Linie solltest Du auf die LB und Safeties gucken, ob sich einer oder mehrere in der direkten Nähe der LOS "rumlümmeln" oder sich auf einer Seite der Line versammeln. Das wäre zumindest "showing the blitz". A erfolgreichsten sind die aber meist, wenn der QB da nicht mit rechnet und irgendeiner da auf einmal "losstürmt"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also wenn er angezeigt wird vom LB/DB ist es leicht, dann steht selbiger schon vor dem Start des Spielzug aggressiv an der Line of Scrimmage, natürlich kann das auch ein Fake sein und selbiger dropped wieder zurück.

    Wird der Blitz nicht angezeigt und die er wird von der normalen Spielposition des Defender weggespielt, siehst du bzw. der QB das erst wenn der Spieler direkt heranstürmt.

    Allgemein kann man sagen je besser die Defense es mit dem blitzen macht, desto später sieht es der QB.

    Blitzen/Blitzpackages und deren verschleiern ist eine eigene Wissenschaft im Football, zb.: Rams HC Steve Spagnuolo ist darin ein Meister.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (27. Dezember 2010 um 16:16)

  • So hab ich mir das eigentlich auch ungefähr gedacht das es beim Blitz eher um den Überraschungsmoment geht. Der dämliche Kommentator kommt mit dem Spruch nur bei fast jedem 3. Spielzug der in die Hose geht und das verwirrt dann irgendwie. Aber ist wohl eher ein Problem des Spiels:mrgreen:

    Danke ;)

  • So hab ich mir das eigentlich auch ungefähr gedacht das es beim Blitz eher um den Überraschungsmoment geht. Der dämliche Kommentator kommt mit dem Spruch nur bei fast jedem 3. Spielzug der in die Hose geht und das verwirrt dann irgendwie. Aber ist wohl eher ein Problem des Spiels:mrgreen:

    Danke ;)


    Madden is halt doch nicht die Wirklichkeit, dieses Lehrgeld hab ich auch vor Jahren (3) bezahlen müssen.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • kommt meist vorm Donner.


    Sorry, der kam aufm Silbertablett. :mrgreen:

    Ich hatte schon bei der ersten Antwort kurz drüber nachgedacht und dann doch zurückgezogen und Loddar-like den 11m jemand anderem überlassen...aber dass das ausgerechnet DU bist :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bayer halt... :jeck:


    Bei uns wählt man halt auch noch CSU und ich musste mir erst gestern sagen lassen, dass man Kinder "abschiebt", wenn man sie in eine Krippe gibt.

    Wir haben also keine Entschuldigung für unser Verhalten. Wir sind so.

    Thank you 62

  • Am besten man setzt auf Hard Count. Dann sieht man so gut wie immer welcher linebacker/safety wild auf dich zu stürmen will.

    WAR IS NO GAME, BUT THIS GAME IS WAR

  • Am besten man setzt auf Hard Count. Dann sieht man so gut wie immer welcher linebacker/safety wild auf dich zu stürmen will.

    Nur wenn sie schelcht ausgebildet sind, die guten gehen mit dem Ball und nicht mit dem count. Trotzdem funktioniert es natürlich selbst in der NFL sehr oft.

    Radim ko Belichick

  • Am besten man setzt auf Hard Count. Dann sieht man so gut wie immer welcher linebacker/safety wild auf dich zu stürmen will.

    Was meint ihr damit? Das die LB nach Count des QB los blitzen?

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Was meint ihr damit? Das die LB nach Count des QB los blitzen?

    Bei dem count des QB (den er beim hard count besonders hart und laut spricht) gehen die LB oft einen schritt nach vorne an die LOS (bei dem MNF game der Pats vs Jets mehrfach gut zu sehen aber eigentlich hast du so situationen in fast allen Spielen vor alem bei 3rd and long situations) die blitzen aber nicht immer sondern das wird oft auch nur gemacht um den QB glauben zu lassen es käme ein blitz aber in wirklichkeit kommt er von wo anderst. Gerade bei 3-4 formations kommt es auch vor das der Jack und der Sam neben der D-Line sich im threepoint stance an der LOS positionieren die müssen aber auch nicht blitzen sondern können genauso gut wieder einen drop back machen.

    Hard count wird eben vor allem gemacht um zu gucken wo blitzes kommen aber auch bei short yardage situations um die defense ins offside zu ziehen.

    Als linebacker und safety ist es beim blitzen sowieso ehr wie beim running game man sollte nicht sofort drauf los stürmen sondern erst wartenw elche gaps sich auf tun. Bei linemen ist das anderst vor allem als DT oder NT ist es am besten mit dem snap durch die gaps zu gehen weil da die O-Line am verwundbarsten ist.

    Radim ko Belichick

    Einmal editiert, zuletzt von theirish (31. Dezember 2010 um 18:59)


  • Als linebacker und safety ist es beim blitzen sowieso ehr wie beim running game man sollte nicht sofort drauf los stürmen sondern erst wartenw elche gaps sich auf tun.

    Das kannst du so grundsätzlich nicht sagen, ist ein Blitz durch Gap XY angesagt, dann hat der Spieler dort drinnen zu sein.

    GO Irish!

  • Das kannst du so grundsätzlich nicht sagen, ist ein Blitz durch Gap XY angesagt, dann hat der Spieler dort drinnen zu sein.

    Ich hatte mich jetzt auf den pass rush bezogen. Ansonsten wollte ich nur einen ganz kurzen überlick geben es kommt ja auch noch drauf an ob one oder two gap gespielt wird und allgemein auf die defensive philosophie des Teams.

    Radim ko Belichick

  • Danke hat mir schon sehr geholfen, in Prinzip kannte ich das ja schon, nur fehlte mir der richtige Name dafür.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++