Rutgers & Maryland zur Big Ten?

  • Vorstellbar? 0

    1. Ja durchaus (0) 0%
    2. Habe Zweifel (0) 0%
    3. Ist mir egal (0) 0%
    4. Kann hat das Conference Wechseln ein Ende? (0) 0%

    Maryland und Rutgers

    Das wären dann schon 14 Teams, die in der Big Ten sich aufhalten. Während die Big East eines ihrer besten Programme der letzten 5 Jahre und die ACC mit Maryland zurück fallen würde auf die unglückliche Zahl 13.

    Herschel Walker (1980 - 1982 Georgia Bulldogs)
    1982 Heisman Trophy Winner
    3 Time All American Runningback
    5,259 Rushing Yards in 3 Years and 52 Touchdowns

  • Natürlich ist das vorstellbar, das größte Fragezeichen ist die 50M$ exit fee die Maryland berappen müsste.

    Wenn es so kommt macht das für mich den Wechsel von Syracuse in die ACC um so ärgerlicher. Mit der Big Ten hätte ich eher leben können.

  • Schöne Artikel, in dem das Ganz eher etwas kritisch gesehen wird: http://sports.yahoo.com/news/ncaab--ma…e-17501209.html

    Tenor: Mit Rutgers und Maryland lässt sich zwar ein neuer TV-Markt erschließen (= $), nur holt man sich damit zwei Teams an Bord, die sportlich bzw. footballtechnisch nicht viel mitbringen. Und da ist halt die Frage ob das sinnvoll ist, wo die Big Ten momentan sportlich eh schon etwas hinter der SEC oder der PAC12 zurückzuliegen scheint.

  • Qualität vor Quantität sag ich immer und das gilt auch hier. Was bringt Rutgers und Maryland der Big Ten sportlich?

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Mal abgesehen davon dass Rutgers zu den besseren FBS-Teams der letzten zehn Jahre gehört und sich in der Big Ten im oberen Mittelfeld einordnet - die Conference im Schnitt also verstärkt:

    Wie kommt es dass Leute nach all den Jahren immer noch denken dass sportliche Aspekte eine größere Rolle bei Conference-Wechseln spielen? Man muss das ja nicht mögen. Aber was soll denn dabei riskant sein, wenn es der Conference mehr Geld bringt? Was soll den die Big Ten näher an die SEC bringen wenn nicht mehr Geld? Denkt jemand dass Alabama oder LSU in die Big Ten wechseln?

    Letztendlich wird bei den Conferences sowieso nur auf die Spitze geschaut. Auch in der SEC gibt es genug Mittelmaß. Aber eben jedes Jahr 3-5 Top Teams die Championship/BCS-Kandidaten sind. Dass die Big Ten derzeit als weniger stark empfunden wird liegt nicht an den Purdues und Illinois, sondern dass sich die Top Teams wie Ohio State in den BCS Bowls in den letzten Jahren nicht gut geschlagen haben.

    Der Artikel bringt auch ein paar gute Punkte. Aber der beste Weg in die Mittelmäßigkeit zu verfallen ist ewig in alten Traditionen zu verharren. Auch wenn das aus Fansicht begrüßenswert wäre.

  • Rutgers kann ich ja noch verstehen, aber wer zur Hölle will einen Bottom-Feeder wie Maryland in der "Big Ten" sehen? Was haben die in den letzten Jahren getan um sich für eine solche Rolle zu empfehlen? Die schaffen ja nicht mal in der mehr als mittelmäßigen ACC um den Titel mitzuspielen, was sollen sie dann gegen Ohio State, Nebraska, Wisconsin und Co? Da gehen sie ja regelmäßig unter.

    Ansonsten ist es offensichtlich, dass der Weg in Richtung Super-Conferences a 16 Teams unaufhaltsam ist.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Rutgers kann ich ja noch verstehen, aber wer zur Hölle will einen Bottom-Feeder wie Maryland in der "Big Ten" sehen? Was haben die in den letzten Jahren getan um sich für eine solche Rolle zu empfehlen? Die schaffen ja nicht mal in der mehr als mittelmäßigen ACC um den Titel mitzuspielen, was sollen sie dann gegen Ohio State, Nebraska, Wisconsin und Co? Da gehen sie ja regelmäßig unter.

    Ansonsten ist es offensichtlich, dass der Weg in Richtung Super-Conferences a 16 Teams unaufhaltsam ist.

    Wie Buck schon geschrieben hat, wird die Big Ten vermutlich nicht aus rein sportlichen Aspekten ein Auge auf beide Teams geworfen haben. Mit beiden Teams könnte man die TV-Reichweite des Big Ten-Networks erweitern. Die B1G ishat ohnehin schon eine der profitabelsten TV-Deals und wenn man durch die Erweiterung Märkte wie Baltimore erschließen könnte, könnte man bei einer Neuverhandlung der TV-Verträge noch mehr Geld aus den TV-Sender quetschen. Und darum geht es in erster Linie bei den aktuellen Veränderungen im College-Football.

    Was Maryland angeht. Man hat prinzipiell keine schlechten Voraussetzungen, um im Football erfolgreich zu sein. Die Region liefert jedes Jahr viele Talente. Dieses Jahr z.Bsp. Spieler wie Kenny Bigelow oder Kendall Fuller (beide 5*-Recruits). Die bleiben jedoch nur selten im eigenen Staat. Als Stefon Diggs sich im Frühjahr entschieden hat in Maryland zu bleiben, war das schon eine kleine Sensation. Wenn die Uni sich mehr auf Football fokusieren würde, hätte das Footballprogramm durchaus Potential, aber Basketball ist nun einmal die #1 an der Uni und nicht Football.

  • Und trotzdem, bin ich mir sicher, würde die Big Ten Maryland vor Rutgers nehmen, wenn sie wählen müssten.

    Was sich mir aber nicht erschliesst, warum verdammt noch mal nicht Syracuse? :smile2:

    Einmal editiert, zuletzt von Buck (18. November 2012 um 18:42)

  • Maryland hat die Einladung der Big Ten angenommen laut ESPN. Rutgers wird sicherlich folgen. Das Wechselspiel zwischen den Ligen geht also weiter.

  • was man mit Maryland will ist mir weiterhin ein Rätsel
    wenn man unbedingt in die Region will hätte ich mir ja lieber Navy gegriffen
    wird interessant welche Auswirkungen das noch hat für weiteres Conference Re-Alignement

  • was man mit Maryland will ist mir weiterhin ein Rätsel
    wenn man unbedingt in die Region will hätte ich mir ja lieber Navy gegriffen
    wird interessant welche Auswirkungen das noch hat für weiteres Conference Re-Alignement

    Naja, ich denke mal, dass sich da die SEC und PAC quasi gezwungen sehen nachzuziehen...

  • Guter Punkt. :mrgreen:

    Die Buckeyes würden damit kein Problem haben. Eher die blauen Männchen aus Michigan würden es mit der Angst bekommen.

    [CENTER]"Run Blocking is interently aggressive and pass blocking is passive!" Earl Bruce 1979-88 Headcoach Ohio State[/CENTER]

  • beeindruckend wie schnell jetzt alles gegangen ist von Gerüchten und jetzt ist es fix. Rutgers und Maryland sind in der Big Ten Conference, beide Teams wohl ab 2014.

  • Ich auch der Meinung das Rutgers gut in die Big 10 passt !!!:thup:


    "If I could start my life all over again, I would be a professional football player,
    and you damn well better believe I would be a Pittsburgh Steeler."
    Jack Lambert, 1990 HoF Introduction

  • Wird Rutgers der Legend oder Leaders Division zugeteilt? Oder wird das ausgelost?

    Das steht noch nicht fest (ausgelost wird aber bestimmt nichts). Wahrscheinlich spielen Rutgers und Maryland in der Legends Division aufgrund ihrer östlichen Lage - ein bisheriges Legends-Team wird dann in die Leaders-Division wechseln. Sicher ist das aber nicht, da die Lage nur ein Faktor bei der Einteilung ist. So spielt z.B. Wisconsin in der Legends-Division obwohl die Universität weiter westlich liegt als ein paar Leaders-Teams.

  • Syracuse und Penn State viel mehr. Aber nein, man gehört ja nicht mehr zur Forschungsgelderverschwendungsbande. :hinterha: :smile2: