Kosten TV-Buchse verlegen usw.

  • Folgendes "Problem": Ggf. ziehen wir in diese Wohnung:

    TV-Anschluss liegt momentan im Wohnzimmer rechts oben (bei der 15). Nun wollen wir auch aber einen zusätzlichen im Schlafzimmer haben (links unten). Entweder an der "nördl. Wand" (zur Küche) oder an die "östliche" (zum Bad).
    Das ganze soll hinter der Wand gemacht werden. Zudem wollen wir dann im Schlafzimmer den TV anstöpseln und auch hier (wie auch im Wohnzimmer) mit unserem TV HD-Bilder sehen (TV hat DVB-T/-C/-S Receiver drinne; wollen die in Berlin frei empfangbaren digitalen Sender sehen und ARD HD sowie ZDF HD).

    Was würde das schätzungsweise (!) kosten (inkl. Wand wieder "zumachen"), wer macht so was?
    Schätze (!) Luftlinie zwischen TV-Anschluss Wohnzimmer und Schlafzimmertür sind ca. 7m. Dann halt noch die ca. 2m dazu, um den an die gewünschte Stelle im Schlafzimmer zu bekommen.
    Ach ja ... Fernseher im Wohnzimmer soll weiterhin "problemlos" laufen :smile2:


    Vllt. hat ja jmd aktuelle Erfahrungen ....

  • Falls du jemanden mit Equipment kennst, sind die kosten, falls ich dich richtig verstehe, minimal, weil du nur ein bischen leerohr eine neue TV-Dose und einige Meter Kabel brauchst. Für den wanddurchbruch brauchst du aber einen vernünftigen Bohrer.

  • Ich nehme an, dass es eine Mietwohnung ist. Das Problem dürfte das Loch bzw. die Löcher in der Mauer werden, der Vermieter wird sicher not amused sein.
    Es gibt eine mMn optimale Lösung, ähnlich dem DLink für LAN-Verbindungen. Die digitalen TV-Signale werden über das Stromnetz übertragen. Innerhalb der Wohnung kann man dann den Fernseher an jeder beliebigen Steckdose mit den Signalen versorgen: *Klick*

    Der Preis ist zwar happig, aber vielleicht eine Überlegung wert.

    Ich benutze ein ähnliches System für die Internetverbindung im Haus, funktioniert perfekt und ist absolut zuverlässig.

  • Ich nehme an, dass es eine Mietwohnung ist. Das Problem dürfte das Loch bzw. die Löcher in der Mauer werden, der Vermieter wird sicher not amused sein.
    Es gibt eine mMn optimale Lösung, ähnlich dem DLink für LAN-Verbindungen. Die digitalen TV-Signale werden über das Stromnetz übertragen. Innerhalb der Wohnung kann man dann den Fernseher an jeder beliebigen Steckdose mit den Signalen versorgen: *Klick*

    Der Preis ist zwar happig, aber vielleicht eine Überlegung wert.

    Ich benutze ein ähnliches System für die Internetverbindung im Haus, funktioniert perfekt und ist absolut zuverlässig.


    Uff, der Preis ist tatsächlich happig.
    Warum sollte der Vermieter murren? Im Prinzip will ichs ja dann zum Ende so haben, dass im Wohnzimmer der alte TV-Anschluss bestehen bleibt UND im Schlafzimmer dann auch eine ordentlich aus der Wand kommt. Keine sichtbaren Spuren, einfach einen zusätzlichen Anschluss.
    Dürfte für Weitervermietungen ja sogar besser sein.

  • Uff, der Preis ist tatsächlich happig.
    Warum sollte der Vermieter murren? Im Prinzip will ichs ja dann zum Ende so haben, dass im Wohnzimmer der alte TV-Anschluss bestehen bleibt UND im Schlafzimmer dann auch eine ordentlich aus der Wand kommt. Keine sichtbaren Spuren, einfach einen zusätzlichen Anschluss.
    Dürfte für Weitervermietungen ja sogar besser sein.

    Stimmt auch wieder.

  • Uff, der Preis ist tatsächlich happig.
    Warum sollte der Vermieter murren? Im Prinzip will ichs ja dann zum Ende so haben, dass im Wohnzimmer der alte TV-Anschluss bestehen bleibt UND im Schlafzimmer dann auch eine ordentlich aus der Wand kommt. Keine sichtbaren Spuren, einfach einen zusätzlichen Anschluss.
    Dürfte für Weitervermietungen ja sogar besser sein.

    sprich es vorher ab, du hast ja vernünftige "Win-Win"-Argumente, dann wird der Vermieter es schon genehmigen!

  • Dürfte für Weitervermietungen ja sogar besser sein.

    Spontan fallen mir 3 Gegenargumente ein (ist allerdings auch mein Beruf) Aus rechtlicher Sicht unbedingt mit dem Vermieter abklären, um unnötigen Ärger und Kosten zu sparen. Je nach Vermieter und falls er das Argument der Weitervermietung so sieht wie du, beteiligt er sich ja vielleicht auch an den Kosten.

  • Um zurück zur Frage zu kommen, was das kostet: Such doch mal bei MyHammer nach ähnlichen Aufträgen oder stell deinen testweise ein und schau, was geboten wird.

  • Erlaubnis habe ich, Beteiligung trotz meiner guten Argumente dennoch nicht vom Vermieter.

    Noch mal ergänzend: Müsste ich auf irgendetwas achten, wenn ich ein gutes Bild (sprich HD) haben will? Oder Standart 08/15-Leitung und mein TV stellt artig das HD-Bild dar?

  • Nimm 3fach geschirmte Koax Kabel mit 7 mm Durchmesser. Dünnere und weniger geschirmte werden auch grhen, aber darunter leidet dann die Signalstärke. Ebenfalls sollte dir bewusst sein, dass du dann nur auf einem Fernseher gucken kannst, wenn du nur eine Leitung in der Wohnung haben solltest. Du kannst die Leitung zwar splitten, jedoch auf beiden Fernsehern nur Sender vom gleichen Frequenzbereich gucken. Bspw. nur RTL oder die Pro7/Sat.1 Gruppe.

  • Bzgl. Kosten kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

    Wichtig zu wissen wäre einmal, ob es sich hier um Trockenbauwände, Gipsdielen oder Ziegelwände handelt.

    Egal welche Wand es ist, einfach wird tortzdem nicht, wenn du die Leitung Unterputz haben möchtest.

    Vielleicht könnt ihr mit einem zarten Kabelkanal leben, der bei der sogannten 15 (=Kote) senkrecht rauf geht, und dann Richtung Schlafzimmer. Durch das Bad würd ich ehr nicht durch, sondern durch diesen kl. AR oder Schrankraum. Beim TV wieder runter. Die Dose kannst du dir dann immer noch unter Putz einstemmen wenn du willst.
    Für den Kanal würde eine 10/10 schon ausreichen sein.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++