Clinched Playoff Berth

  • Ich habe mich insoweit schlau gemacht, wie die wildcard POs ablaufen, also 4 Divisionssieger und die 2 besten, die keine Division gewonnen haben, wobei die beiden schlechteren Div.sieger gegen die beiden wildcard teams antreten. Danach spielt der beste Div.sieger, der in der 1.Woche frei hatte, das eine divisional PO gegen den einen wildcard PO-Sieger und der zweitbeste Div.sieger, der auch in der 1.Woche frei hatte, das andere Divisional PO. Diese beiden Sieger spielen dann das Conference Finale aus, um dann im SB gegen den Sieger des anderen Conference Finales zu spielen. In diesem Zusammenhang kam der o.a. Begriff auf, wer kennt sich in der AF Terminologie aus, um mir zu erklären, was "clinched playoff berth" bedeutet ?

    [center][/center]

  • Bedeutet meines Erachtens nichts weiter, als daß das betreffende Team, egal was passiert, auf jeden Fall einen PO-Platz hat, weil er rechnerisch nicht mehr flöten gehen kann.

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von Oldschool

    wer kennt sich in der AF Terminologie aus, um mir zu erklären, was "clinched playoff berth" bedeutet ?


    bedeutet ao viel wie "einen Playoffplatz gesichert zu haben", dieses Team ist auf jeden Fall in den Playoffs auf welchem Platz der Setzliste auch immer.
    Ansonsten sehr schön erklärt. Das Einzige, was ich ergänzen könnte, ist, dass in den divisional Playoffs der Beste gegen den Schlechtesten der Setzliste von den übrig gebliebenen spielt. Heimrecht haben meines Wissens nach immer die division champion unabhängig von ihrem record.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • aha, danke, dann verstehe ich auch, was "clinched division title" und "clinched first round-bye" bedeuten. Es sind Ränge, die ein team durchlaufen kann, wenn die PO Teilnahme auf jeden Fall sicher ist ( berth ), danach wenn das team als Sieger feststeht ( title ) und zum Schluss als einer von beiden besten Siegern ( 1st round bye ). Es ist auch denkbar, dass aus einer division 3 teams in die POs einziehen und aus den anderen dreien der Conference nur der Sieger. Danke für eure Antworten ! :daumenho:

    [center][/center]

  • dazu gibt es noch die weiteren Bezeichnungen wie:

    - clinched homefield advantage (=nr.1 seed für den besten der Conference. Heimspiel im CCG)
    - clinched first round bye (=nr 1+2 seed für die 2 besten der Confernce, die dann in der WC-week frei haben)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • das Sahnehäubchen haste vergessen/noch nicht entdeckt:

    -clinched homefield advantage (throughout the playoffs)

    Diese Ehre wird dem besten Divisionssieger zuteil (die #1 in der Conference sozusagen). Er darf alle Playoffspiele zuhause bestreiten - außer dem Super Bowl natürlich ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Diese Ehre wird dem besten Divisionssieger zuteil (die #1 in der Conference sozusagen). Er darf alle Playoffspiele zuhause bestreiten - außer dem Super Bowl natürlich ;)

    Wobei das Element des "Heimvorteils" nur bei den starken teams zum tragen kommt, in der AFC sind nur die Patriots, die Jets und die Steelers zu Hause unbesiegt, in der NFC gar nur die Eagles. Ich denke, der Heimvorteil wird oft überschätzt ( Seahawks @ 49ers, Patriots @ Rams oder letzte Woche Giants @ Vikings z.B. )

    [center][/center]

  • Auch wenn die Eagles die letzten 2 CCGs zu Hause verloren haben, denke ich nicht, dass der Heimvorteil überschätzt ist. Besonders Dome-Teams (Indy, St- Louis etc.) oder Teams bei denens in den Play offs richtig schweinekalt wird (Green Bay, New England u.a.) "bauen" ihre Teams für ihre heimischen Bedingungen. Dazu kommt natürlich die Fan-Unterstützung. Da spielts schon ne Rolle, ob du daheim spielst oder nicht wenn du auf die Chancen fürs Weiterkommen schielst. Und das tut ja jeder.

    Thank you 62

  • Den Heimvorteil in den Playoffs kann man gar nicht überschätzen - irgendjemand weiß bestimmt, wo die Statistik steht, die das belegt :p

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Den Heimvorteil in den Playoffs kann man gar nicht überschätzen - irgendjemand weiß bestimmt, wo die Statistik steht, die das belegt :p

    War da nicht mal vor zwei, drei Jahren so eine einleitender Fact zum Spiel TB @ GB oder war's gegen PHI in den Playoffs?
    "Tampa is 0-16 when playing at temperatures below x °F"

    Ich denke, gerade Teams, die fast nur entweder indoors oder bei gutem Wetter spielen, haben bei New England- oder Buffalo-Wetter doch einem erheblichen Nachteil...

    In wessen Dome man spielt, ist sicher nicht so ausschlaggebend...

  • Zitat von Jay

    "Tampa is 0-16 when playing at temperatures below x °F"


    *gähn*

    so einen record soll es ja mal bei den bucs gegeben haben... aber ich erinnere mich nicht mehr daran. thema ist erledigt. ;)

    und jetzt komm mir keiner mit dem noch fehlenden kickoff-return td...

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Oldschool

    Wobei das Element des "Heimvorteils" nur bei den starken teams zum tragen kommt, in der AFC sind nur die Patriots, die Jets und die Steelers zu Hause unbesiegt, in der NFC gar nur die Eagles. Ich denke, der Heimvorteil wird oft überschätzt ( Seahawks @ 49ers, Patriots @ Rams oder letzte Woche Giants @ Vikings z.B. )

    Na ja, also ob das mal wirklich immer ein Vorteil ist :rolleyes:
    Die Steelers haben 3 der letzten 4 CCG's zu Haus verloren :bengal

    Vor SB XXIX gegen die Chargers
    Vor SB XXXII gegen die Broncos
    Vor SB XXXVI gegen die Patriots

    @ John-Boy: Und Du bist jetzt still sonst komm ich wieder mit ....... :p