Satistiken und Abkürzungen

  • Ich stöber sehr gerne bei den Stats auf NFL.com, stolpere jedoch häufig über Abkürzungen, die ich nicht verstehe - bzw. wo ich mir zwar die ausgeschriebene Version vorstellen kann aber nicht weiß, was sie bedeutet.

    Gibt es irgendwo eine Liste mit den ganzen Abkürzungen und was in die Stats einfließen / was sie bedeuten?

  • Zitat von black666

    Ich stöber sehr gerne bei den Stats auf NFL.com, stolpere jedoch häufig über Abkürzungen, die ich nicht verstehe - bzw. wo ich mir zwar die ausgeschriebene Version vorstellen kann aber nicht weiß, was sie bedeutet.

    Gibt es irgendwo eine Liste mit den ganzen Abkürzungen und was in die Stats einfließen / was sie bedeuten?

    Eine Liste kenne ich nicht unbedingt , aber auf einigen Seiten wird am Ende beschrieben was die einzelnen Abkürzungen bedeuten (ESPN?). Ansonsten ist es vielleicht am einfachsten wenn Du hier postest mit welchen Abkürzungen Du nichts anfangen kannst, und ich bin sicher es wird sich jemand finden der Dir weiterhilft :)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • ich stöbere auch immer bei den stats...
    Probleme mit Abkürzungen hatte ich bis jetzt nicht...
    also wenn dir was auffällt lass es mich wissen, ich werde
    gerne versuchen dir zu helfen!
    Von einer Liste weiß ich nämlich auch nix!

    Believe in GREEN!!! And get ready to fly!

  • Meinst du sowas?

    Zitat

    RUSHING

    a)Year b)Team c)G d)GS e)Att f)Yards g)Avg h)Lg i)TD j)20+ k)FD


    a)Saison b)Team ;) c)Spiele d)Spiele als Starter e)Versuche(hier Laufversuche)
    f)erlaufene Yards g)Yards pro Laufversuch h)längster Lauf i) Touch Downs :D
    j)Läufe über mehr als 20 Yards k)Anzahl der erreichten Firstdowns

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Naja die 0815 Stats (wie z.b. Rushing) stellen nicht so das Problem dar ... interessant wirds bei den nicht so bekannten Stats. Zum Beispiel Punter:

    http://www.nfl.com/stats/playersort/NFL/P-PUNTS/2004/regular

    Was ist z.b. der Unterschied zwischen NAvg und GAvg - und was bedeutet DN bzw. FC? Edit: Faircatch?

    Defense Statistiken sind auch immer etwas kompliziert. Beispiel Linebacker:

    http://www.nfl.com/stats/playerso…ES/2004/regular

    In der Abteilung Tackles gibts "Cmb", "Tck", "Solo" und "Ast". Soll wahrscheinlich soviel heißen wie "Combined", "Tackles", "Solo" und "Assist". Solo und Assist sind klar, was bringt aber "Tck"? Und warum ist Combined die Summe aus "Ast" und "Tck" - hätte eher die Summe aus "Solo" und "Ast" gerechnet.

    Schade, dass es da kein generelles Lexikon oder so gibt - scheinen ja schon seit Jahren die gleichen Statistiken zu sein, wäre somit also auch kein Problem sowas zu erstellen. Aber meistens kommt man eh drauf, wenn man a bissl mit dem Taschenrechner rechnet...[/i]

  • ich versuch's mal, ohne anspruch auf vollständigkeit und unbedingte richtigkeit (korrekturen ausdrücklich erwünscht):
    punter:
    navg = nettoyards (also abzüglich der returnyards)
    gavg = gesamte yards
    lg = der längste punt
    blk = geblockte punts
    tb = touchbacks
    oob = punts, die out of bounds gingen
    dn = punts, die der receiver nicht aufnahm
    in20 = punts, die innerhalb der 20-yards-linie kamen
    fc = fair catches
    ret = zahl der returns

  • ich schreib das auch mal hier rein.

    Wer benutzt NFL GSIS?

    da verstehe ich auch einige Abkürzungen nicht.

    wie

    MTK
    MAS
    MFF
    oder gibts ja vorne Tkl aber 5 spalten weiter TK
    also quasi 3 mal Tackle
    aber wofür steht das? :paelzer:

  • ich benutze es. ;)
    das sind meines wissens nach tackles, die sozusagen nicht auf dem "normalen" weg eines defenders entstehen - in erster linie solche bei special teams. dort können auch offense-spieler auftauchen, wenn sie beispielsweise bei einem turnover den tackle setzen.

  • jo klingt sehr logisch, aber welches ist was?

    Aber das GSIS ist grad in Hinsicht auf FF das beste. :daumenho:

  • Zitat von paelzer

    denk dir das "m" weg, dann weißt du, was es jeweils ist - halt alles in den special teams erreicht, nicht in der defense.

    Wobei das "M" ziemlich sicher für Miscellaneous steht, also "verschiedenes".

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das heißt, wenn der Statistiker beim Beobachten des Spiels auf irgendetwas stößt, das man prinzipiell zählen kann, aber keine geeignete Kategorie dafür existiert, rechnet er es einfach zur Rubrik "Verschiedenes" - oder wie? :paelzer: :p

  • so ähnlich. wäre schotty gestern noch ein bisschen weiter ins spielfeld und ins spielgeschehen reingelaufen, hätte er in dieser kategorie vielleicht auch was gutgeschrieben bekommen. :D

  • Zitat von Silversurger

    Das heißt, wenn der Statistiker beim Beobachten des Spiels auf irgendetwas stößt, das man prinzipiell zählen kann, aber keine geeignete Kategorie dafür existiert, rechnet er es einfach zur Rubrik "Verschiedenes" - oder wie? :paelzer: :p

    So ungefähr sieht es aus. Kann ja z.B. auch sein das ein WR oder Lineman nach einem Turnover einen Tackle gutgeschrieben bekmmt. Da es dafür für diese Position keine statistische Rubrik gibt fällt es halt unter "Miscellaneous Tackles", genauso wie Special Teams.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Shockey

    Wer benutzt NFL GSIS?

    ist es eigentlich kostenpflichtig und wenn ja, wie teuer?

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Zitat von paelzer

    so ähnlich. wäre schotty gestern noch ein bisschen weiter ins spielfeld und ins spielgeschehen reingelaufen, hätte er in dieser kategorie vielleicht auch was gutgeschrieben bekommen. :D

    Mit knapp 60 noch mal einen Tackle extra in den Statistiken. :rotfl::rotfl::rotfl:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon: