Wieviel Footballfans gibt es in Deutschland?

  • Meine Frage:

    Wieviele Footballfans gibt es in Germany?

    Man kann den Begriff "Footballfan" natürlich unterschiedlich definieren, weswegen ich hier mal meine Definition gleich mit ranhänge, damit jeder weiß wie die Frage von mir zu verstehen ist.

    Ein deutscher Footballfan ist für mich jemand, der Football ENTWEDER schon mal etwas länger selbst gespielt hat und diese Sportart auch unterstützt ODER, falls er nicht gespielt hat, sich Footballspiele regelmäßig ansieht (ob live oder im TV ist egal) und zudem auch noch die Regeln ausreichend beherrscht. Also er sollte das Spielprinzip weitgehend verstanden haben und zumindest wissen was ein Fumble oder eine Interception ist und den Unterschied zwischen Quarterback, Runningback und Wide Receiver kennen.

    Meine persönliche Schätzung ist, dass es in Deutschland auf keinen Fall mehr als 200.000 Footballfans gibt. Wahrscheinlich werden es sogar unter 100.000 sein. Was meint ihr? :)

  • ich tippe mal auf weit mehr als 200.000. allein zu den Nfl-Europe spielen gehen jedes wochenende an die 100.000(persönliche schätzung).

    p.s. welcome on board :bier:

  • Mhmm also deine Kriterien beachtet und unter Berücksichtigung, das auch noch viele Amerikaner in Deutschland leben würden mal grob sagen 800.000(sprich knapp jeder 100. Einwohner Deutschlands)


    Nimm doch einfach mal die Zuschauerzahlen der NFLE, Bundesliga und 2.Liga, dann die aktiven Footballspieler, die US Soldaten in Deutschland, die normalen Amerikaner in Deutschland

    Ich würde allein das Fan-Potenzial der Galaxy und von Rhein Fire mit mindestens 100.000 Menschen beziffern, die die Regeln halbwegs kennen, ab und an ins Stadion gehen und und und

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Zitat von J.Vilma

    allein zu den Nfl-Europe spielen gehen jedes wochenende an die 100.000(persönliche schätzung).


    mit der schätzung, die sich übrigens leicht verifizieren lässt, liegst du weit daneben. nimm die hälfte für die 3 spiele pro wochenende, dann kommst du in etwa hin.

    Jets:
    ich fürchte, so einfach ist das nicht mit dem zusammenrechnen der zuschauerzahlen. denn weite teile der genannten gruppen sind dabei deckungsgleich - aktive footballspieler (sind übrigens weniger als man denkt) gehen vielfach auch zur gfl, viele gfl-besucher (so viele sind das ja wiederum auch nicht) fahren auch zur nfle. so werden aus einer realen person in der statistik deren 3. hilft uns bei der schätzung also auch nicht weiter. zudem zählen die us-soldaten (das sind auch deutlich weniger als einstens) nicht zu den einwohnern deutschlands. und die zahl der us-zivilisten hält sich ebenfalls in deutlich engeren grenzen als noch vor 15 jahren. das galaxy- und fire-potenzial könnte mit 100.000 etwa hinkommen - aber auch da sind, siehe oben, schon gfl-fans, aktive spieler und us-soldaten/-bürger) mit drin.
    das wirkliche fanpotenzial liegt meiner einschätzung nach deutlich unter einer halben million. als das dsf noch frei und attraktiv (also ein ganzes spiel) übertrug, schauten zwischen 70.000 und 150.000 leute regelmäßig zu. zum super bowl steigt das interesse aber bei den nicht-fans, aber sport-interessierten. da ist mir von vor drei jahren noch die zahl von 600.000 zuschauern im gedächtnis - keine ahnung, ob ich das noch richtig weiß.

  • Zitat von Duke


    :paelzer: ist das paelzerisch?? :grinseen:


    nö, ne antiquierte form von "einst". lass mir doch meine sprachlichen manieriertheiten, damit auch jene was lernen, die hernach ( :p ) "lol" machen. :D

  • Zitat von paelzer


    nö, ne antiquierte form von "einst". lass mir doch meine sprachlichen manieriertheiten, damit auch jene was lernen, die hernach ( :p ) "lol" machen. :D

    Oh man, dass ihr Saarländer aber auch diese Arroganz der Franzosen annehmen müsst :hinterha:

  • das hat mit arroganz nichts zu tun, du geografie-rookie, sondern ist eine mischung aus fantastischem sprachgefühl und dem hang zur verbal-onanie. :hinterha::jeck:

  • Zitat von paelzer


    nö, ne antiquierte form von "einst".


    Ah, eine generationsbedingte Unkenntnis meinerseits. Das kommt davon, wenn man deutlich jünger als der Autor ist. :twisted:

  • Zitat von paelzer

    das hat mit arroganz nichts zu tun, du geografie-rookie, sondern ist eine mischung aus fantastischem sprachgefühl und dem hang zur verbal-onanie. :hinterha::jeck:

    Macht Verbal-Onanie auch blind?

  • Ich denke der Anteil ist viel kleiner als bisher hier diskutiert wurde.

    Ich vergleiche die Situation mit der NHL in Nordamerika. Wenn man sich die neuesten Umfragen anschaut sieht man immer mehr das die Leute nun merken das sie keine Eishockeyfans waren/sind, sondern sich nur daran gewöhnt hatten zum Hockey zu gehen, es nun aber kaum bis gar nicht vermissen.

    Würde die NFLE eingestellt werden sehe es hier glaube ich genauso aus.

    All of a sudden, maybe Steelers' quarterback Ben Roethlisberger isn't the best passer in Pittsburgh any longer.

  • Die NFLE Teams unterhalten zwar jedes eine eigene HP, aber keines ein Diskussionsforum, wenn ich das richtig überblickt habe. Daraus schliesse ich ebenfalls, dass es sich mangels Interesse nicht lohnt, eine eigene community aufzubauen, nicht mal übergeordnet in der NFLE-HP.
    Dieser Umstand erhöht den Stellenwert dieses, ich sag mal unseres Forums enorm. Es lohnt sich nämlich doch, eine community aufzubauen, es muss sich nur jemand darum kümmern. Dann kommt auch jede Menge feedback, auch in der offseason ist durchgängig was los, was ich bemerkenswert finde.
    Ich denke, für die Betreiber der NFLE-HP wäre es nur lästiges Beiwerk, ein eigenes Forum zu unterhalten, die haben nicht die Leute dafür.
    Umso besser, dann finden sich hier die Football Fans gut aufgehoben, hätte jedes team sein eigenes Forum, würde sich am Ende noch "der Markt verlaufen", wie man so sagt. ;)

    [center][/center]

  • du hast das größte vergessen: fireplanet. übrigens auch immer ne gute adresse, wenn man ein gutes, aber vergleichsweise billiges hotel sucht, weil die jungs dort verträge oder ähnliches mit einigen hotels haben, die als offizielle nfle-hotels dienen. beispielsweise das renaissance (das dürfte jenes sein, in dem gerade die fuba-nationalmannschaft residiert hat) mit doppelzimmer und frühstück für unter 70 euro pro nacht.

  • Zitat von Oldschool

    Die NFLE Teams unterhalten zwar jedes eine eigene HP, aber keines ein Diskussionsforum, wenn ich das richtig überblickt habe.


    Wie und wo hast du denn recherchiert???

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Zitat von Oldschool

    Die NFLE Teams unterhalten zwar jedes eine eigene HP, aber keines ein Diskussionsforum, wenn ich das richtig überblickt habe. Daraus schliesse ich ebenfalls, dass es sich mangels Interesse nicht lohnt, eine eigene community aufzubauen, nicht mal übergeordnet in der NFLE-HP.

    Wenn ich das richtig überblicke (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), haben die offiziellen Seiten der NFL-Teams auch keine Diskussionsforen und auch bei anderen Profi-Teams ist das so. Sowas wird immer durch Fans aufgebaut, Beispiele für NFLE hat ja Donatello schon gezeigt.

    Dennoch denke auch ich, dass die Zahl der Football-Fans in Deutschland deutlich geringer ist als die meisten hier genannten Zahlen. ALs Schuss ins Blaue würde ich mal gute 100'000 sagen. Ich zähle auch nicht alle Gelegenheits-Besucher von NFLE-Spielen als Footballfans.

  • Rhein Fire hat seit dem Relaunch der HP ein eigenes Fanforum, allerdings mit relativ wenig Usern, die mit Abstand meisten Firefans treiben sich beim Planet rum.
    Auch die Cologne Centurions haben ein eigenes Board.
    Da beide Teams mit DKN zusammenarbeiten, ähneln sich die Inhalte sowieso.

    Und Berlin Thunder hat ebenfalls ein eigenes Forum, wo jetzt aber auch nicht sooo viel los ist... ;)

    Die Sea Devils haben (noch) kein offizielles Forum, dort existiert aber ein Forum des Fanclub "Teufelsrochen".

    Bei der Galaxy verzichtet man auf ein eigenes offizielles Forum, aber dort gibt es jede Menge private Fanforen...

    Eines der größten nicht teambezogenen Footballforen habt ihr aber vergessen... ;)
    Das von http://www.football-sport.de.

  • Zitat von KORTD


    Eines der größten nicht teambezogenen Footballforen habt ihr aber vergessen... ;)


    vergessen? nö. ging ja nur um die teambezogenen foren für die nfle. übergreifende football-foren gibt's ja noch einige mehr - aber warum sollen wir werbung für die "konkurrenz" betreiben? die macht ja auch keine für uns, wie du sicherlich weißt. ;)

  • Zitat von paelzer


    vergessen? nö. ging ja nur um die teambezogenen foren für die nfle. übergreifende football-foren gibt's ja noch einige mehr - aber warum sollen wir werbung für die "konkurrenz" betreiben? die macht ja auch keine für uns, wie du sicherlich weißt. ;)

    Und ich dachte schon, es geht hier um die Footballfans ganz allgemein in Deutschland... ;)

    Dieses Konkurrenzdenken werde ich wohl nie verstehen, denn egal wie hoch die Anzahl der Footballfans in Germany auch ist, aus meiner Sicht ist sie leider immer noch viel zu gering.

    Die von trosty genannte Zahl (100000) kommt IMHO der Realität wahrscheinlich am nächsten, die Zahl der aktiven Fans wird aber sogar noch deutlich geringer sein.

    paelzer
    Ach ja, die "Konkurrenz" macht zwar jetzt nicht direkt Werbung, aber einen Link hierher gibt es schon (wenn auch erst seit wenigen Minuten) ;) ...

  • Zitat von KORTD

    paelzer
    Ach ja, die "Konkurrenz" macht zwar jetzt nicht direkt Werbung, aber einen Link hierher gibt es schon (wenn auch erst seit wenigen Minuten) ;) ...


    dann kam er genau die paar minuten zu spät, in denen ich im anschluss an dein posting nachgeschaut habe. ;)

    zum eigentlichen thema: ich glaube nicht, dass uns die anzahl der football-foren (ob teambezogen oder nicht) oder ihrer registrierten member irgendwie hilft, die zahl der football-fans in deutschland abzuschätzen. überhaupt müsste man mal definieren, ab wann jemand ein football-fan ist. reichen gelegentliche tv-ansichten, muss man live ins stadion gehen, sollte vielleicht gar ein wimpel zu hause hängen...?

  • Zitat von paelzer

    überhaupt müsste man mal definieren, ab wann jemand ein football-fan ist. reichen gelegentliche tv-ansichten, muss man live ins stadion gehen, sollte vielleicht gar ein wimpel zu hause hängen...?

    Zitat von Patmann

    Man kann den Begriff "Footballfan" natürlich unterschiedlich definieren, weswegen ich hier mal meine Definition gleich mit ranhänge, damit jeder weiß wie die Frage von mir zu verstehen ist.

    Ein deutscher Footballfan ist für mich jemand, der Football ENTWEDER schon mal etwas länger selbst gespielt hat und diese Sportart auch unterstützt ODER, falls er nicht gespielt hat, sich Footballspiele regelmäßig ansieht (ob live oder im TV ist egal) und zudem auch noch die Regeln ausreichend beherrscht. Also er sollte das Spielprinzip weitgehend verstanden haben und zumindest wissen was ein Fumble oder eine Interception ist und den Unterschied zwischen Quarterback, Runningback und Wide Receiver kennen.

    ;)

  • Zitat von paelzer

    das ist seine definition. die muss ich aber nicht teilen, oder? mich würden da mal noch andere interessieren. ;)

    Für die Diskussion hier sollte sie aber als Gundlage dienen ;) - hab ich zumindest so verstanden. Kann man aber sicher auch drüber diskutieren, da hast du schon recht.

  • Ok, ein paar Einschätzungen zu der Zahl der Footballfans gabs ja schon. Ich denk aber, wie schon gesagt, dass es nicht mehr als 200.000 Footballfans sein werden. Zumindest wenn man nach meiner Definition geht. Gibt zwar viele, die schon mal ein Footballspiel live gesehen haben, zum Beispiel ein NFLE-Spiel, allerdings schätz ich mal, dass da auch viele dabei sind, welche die Regeln nicht wirklich verstanden haben bzw. sich mit den Spielregeln nicht wirklich auseinandergesetzt haben.

    Wer will, kann "Footballfan" auch gern anders definieren und dann können wir auf dieser Grundlage Schätzungen abgeben. Das von mir war nur als Vorschlag für eine Definition von Footballfan gedacht. Wenn jemand ne andere Definition hat, kein Problem :dafue

  • für die nfl ist deutschland einer der wichtigsten märkte außerhalb der usa. laut inoffiziellen schätzungen liegt das potenzial an möglichen kunden für merchandising artikel weit jenseits der 1 million. wenn man also als fan bereits jemanden definiert, der sich bei quelle ne team-cap bestellt, dann sind wir weit jenseits der millionen granze.

    wobei ich zugeben muß, dass nicht jeder weiß der grad n' jersey mit zwei dicken zahlen drauf rumträgt, was er da anhat.

  • Zitat von julius05


    wobei ich zugeben muß, dass nicht jeder weiß der grad n' jersey mit zwei dicken zahlen drauf rumträgt, was er da anhat.

    Stimmt absolut! Deshalb würde ich einen Footballfan auch nicht so definieren. Ich würde schätzen, nur ca. 60 % der Leute die ein NFL-Jersey in Deutschland tragen, wissen wie der QB des Teams heißt. Ich weise auf meinen Jets/Patriots-Thread hin: http://www.nfl-talk.net/phpBB2/viewtopic.php?t=9413
    Seit z.B. Bad Boys 2 ist es einfach cool geworden ein Football-Jersey zu tragen. Das Falcons-Jersey sieht aber auch cool aus (da kann ich mit meinem uncoolen braunen Jersey nicht mithalten ;) ). Aber wer weiß denn schon wer Mike Vick ist?

    Just Browns!