[Essen & Trinken] Single Malt Whisky

  • Gerade im Whiskystore die von mir schon länger gesuchten Mini-Nosing-Gläser von Laphroaig im Set entdeckt (endlich wieder vorrätig) und, damit keine Versandkosten zu bezahlen sind, diesen noch dazugelegt: Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 1996/2015. Da bin ich doch mal sehr gespannt und werde wohl in KW 16 mal einen Eindruck kundtun.

  • Meine Frau und ich haben uns heute Abend mit drei Neuankömmlingen befaßt.
    Islay Cask Single Malt (Privatabfüller) ist durchgefallen - den mochten wir beide nicht - erinnerte mehr an ALDI, als an Islay.
    Der Bunnahabhain Eirigh na Greine war toll, zarte Eiche, natürlich wenig Rauch (Bunny like) und etwas fruchtiger als der 12er. Haben sie gut gemacht!
    Der Glenfarclas 2006/2015 First Fill Oloroso ist ne Wucht! KAUFEN!!! Das zweite Glas habe ich (Premiere) mit Wasser aufbereitet. Die 61% waren schon... naja hui!
    Dann aber der Himmel auf Erden. Ganz typisch Glenfarclas - die wissen wie es geht. Tolle Eiche, obwohl nur 9 Jahre Körperkontakt und Sherry, Sherry, lalala. Den habe ich ganz fest ins Herz geschlossen!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (10. April 2016 um 08:17)

  • Im Zuge meines gerade beendeten ersten Irland Urlaubes habe ich erste Erfahrungen mit dem Wasser des Lebens gemacht. Ich habe dort einige probiert, eigentlich haben mir alle ganz gut geschmeckt.
    Habe die gängigen probiert und wie immer, je mehr man probiert umso mehr kann man differenzieren. Im Supermarkt nen Jameson im Angebot gekauft, der mir mittlerweile schon sprittig schmeckt :D
    Am Sonntag bei Amazon bei dem Angebot Bowmore 12 mal einen "Nicht"Iren geordert.

    Hat jemand weitere Starterwhiskeys als Tip für mich? Preislich sollten diese erstmal so um die 30€ sein, Luft nach oben hat ja eh noch ne Menge :P

  • Hat jemand weitere Starterwhiskeys als Tip für mich? Preislich sollten diese erstmal so um die 30€ sein, Luft nach oben hat ja eh noch ne Menge :P

    Whiskey nicht, aber Whisky:
    Glenfarclas 10 y ca. EUR 27, Ardmore Legacy ca. EUR 20, Tomatin Legacy ca. EUR 24, Jura Origin 10 y ca. EUR 27.

    Sind alles leichtere Scotch Single Malts, aber nicht zu flach.

  • Whiskey nicht, aber Whisky:Glenfarclas 10 y ca. EUR 27, Ardmore Legacy ca. EUR 20, Tomatin Legacy ca. EUR 24, Jura Origin 10 y ca. EUR 27.

    Sind alles leichtere Scotch Single Malts, aber nicht zu flach.

    Cool, vielen Dank! Das checke ich mal aus :thumbsup:

    Es ist denn objektiv so das die Schottischen besser sind als die Irischen?

  • Generell kann man sagen, dass die Iren ihr Zeug "glatter", weicher machen. Die Whiskeys sind deutlich einfacher strukturiert, was Aromen und Geschmack betrifft. Es gibt aber Ausnahmen wie den Connemara Peated.

    Die Schotten hingegen bieten ein Potpourri. Charakteristika der unterschiedlichen Herkunftsgebiete (Lowlands, Highlands, Speyside, Inseln), Unterschiede in der Herstellung (z. B. Kühlfilterung oder nicht), diverse Fassgrößen für die Lagerung und Fassarten für das "Finishing" und deutlich mehr diverse Reifungsdauern führen zu einem riesigen Universum, durch das man sich freudig hindurchtrinken kann. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, etwa den normalen Glenmorangie.

    Dazu halt der Riesenunterschied zwischen Blended und Single Malt.

  • Generell kann man sagen, dass die Iren ihr Zeug "glatter", weicher machen. Die Whiskeys sind deutlich einfacher strukturiert, was Aromen und Geschmack betrifft. Es gibt aber Ausnahmen wie den Connemara Peated.

    Die Schotten hingegen bieten ein Potpourri. Charakteristika der unterschiedlichen Herkunftsgebiete (Lowlands, Highlands, Speyside, Inseln), Unterschiede in der Herstellung (z. B. Kühlfilterung oder nicht), diverse Fassgrößen für die Lagerung und Fassarten für das "Finishing" und deutlich mehr diverse Reifungsdauern führen zu einem riesigen Universum, durch das man sich freudig hindurchtrinken kann. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, etwa den normalen Glenmorangie.

    Dazu halt der Riesenunterschied zwischen Blended und Single Malt.

    Besten Dank! Wieder ein wenig schlauer :)

  • Heute eeeeeeendlich den Signet geöffnet.
    Ganz, ganz nahe an der Perfektion!
    Er raucht halt nicht... Das wird manchem fehlen! Kaffee und Schokolade, furztrockene Würze und Vanille everywhere.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Mal wieder was aus Übersee...

    Ich trinke ja gerne mal einen Bourbon oder Rye aus den Staaten und kann ein paar Whiskeys aus dem Staaten tatsächlich was abgewinnen. Speziell dem Eagle Rare 10.

    So hab ich dann den am Markt recht neuen Jim Beam Double Oak als Blitzangebot bei Amazon geschossen.

    Der Plastikschraubverschluss lies schon Böses erahnen.

    Mein Fazit: Fusel mit Eichennachgeschmack :thdown: , ein bisschen besser als der normale Jim Beam.

    Hoffentlich taugt er wenigstens als Mixgetränkt für laue Sommernächte :mrgreen:

  • Dragon.jpg

    Pendery Myth - Eingekerkert bis zu meinem Start, der 6. Staffel GoT, durfte er nun ans Tageslicht.
    Dieser Waliser Drachen ist nach meinem Geschmack... süß, nussig umhüllt er die Zunge und fruchtig - auf der Verpackung meine ich was von Birne gelesen zu haben - kann ich beim besten Willen nicht finden - etwas leicht und mit interessanten Bitternoten im Abgang.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Morgen kommt mein erster etwas ungewöhnlichere Ire. Ich bin sehr gespannt, was der bietet.
    TeelingSinglePortCask20022015Raw.jpg
    Ich kann mir so gar nicht vorstellen, was das Portfass mit dem Whisky, Verzeihung, Whiskey angestellt hat.

    Boooaaaah, wie geil. 46 volumige Prozente und das Portfass bekämpfen die Sanftheit des traditionellen Iren. Traut euch, es lohnt sich.

    Gerade eingetroffen, der 2016er Laphroaig Cairdeas. Noch nicht geöffnet, doch bald wird es anders sein.

  • Boooaaaah, wie geil. 46 volumige Prozente und das Portfass bekämpfen die Sanftheit des traditionellen Iren. Traut euch, es lohnt sich.
    Gerade eingetroffen, der 2016er Laphroaig Cairdeas. Noch nicht geöffnet, doch bald wird es anders sein.

    Der Teeling Port ist wirklich sehr lecker! Falls du die Gelegenheit hast, unbedingt auch die Rum Cask Abfüllung mit ebenfalls 46 % probieren, der ist ähnlich toll.

    Auf den 2016 Cairdeas bin ich auch schon gespannt. Madeira Cask und Laphroaig, könnte sehr interessant sein 8o


  • Hab am Wochenende bei nem Kumpel den 25 Jährigen Glenfarclas getrunken. Ich bin ja Newbie, aber der kann echt was!

  • Hab am Wochenende bei nem Kumpel den 25 Jährigen Glenfarclas getrunken. Ich bin ja Newbie, aber der kann echt was!

    ...und preislich absolut unschlagbar - ein 25er für unter 100 Euro !!! :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Zu Glenfarclas: pusten mich immer wieder weg. Für meinen Geschmack das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller Single Malts, die ich kenne.

    Nun, immer noch keine Notizen zum Cairdeas, sondern stattdessen noch einen aus dem "Bezirk" Speyside:

    Craigellachie 17 Years Single Malt Whisky
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den vorher überhaupt nicht gekannt habe. Ich bin über (schäm...) Amazon aufmerksam geworden, weil der dort mit 'nem x%-Gutschein beworben wurde. Kurz einige Infos im Inet zusammengesucht, bestellt, und: Bääääm. Unglaublich schön, komplex in der Nase, vollsüße Frucht. Im Geschmack wird dieser Eindruck bestätigt, lediglich kommt noch ein wenig vom Eichenfass hinzu.


    Der ist ab sofort mein ab so lu ter Nr1-Lieblings-Malt. Ich bin so begeistert, dass ich sofort nachbestelle, damit ich den auch noch in ein paar Jahren genießen kann.

  • Zu dem Glenfarclas: Habe gelesen das es wohl nicht so Riesenunterschiede zwischen den 10 und dem 12 jährigen gibt. Kann da jemand was zu sagen?
    Oder doch den 15 Jährigen?

  • Zu Glenfarclas: pusten mich immer wieder weg. Für meinen Geschmack das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller Single Malts, die ich kenne.

    Nun, immer noch keine Notizen zum Cairdeas, sondern stattdessen noch einen aus dem "Bezirk" Speyside:

    Craigellachie 17 Years Single Malt Whisky
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den vorher überhaupt nicht gekannt habe. Ich bin über (schäm...) Amazon aufmerksam geworden, weil der dort mit 'nem x%-Gutschein beworben wurde. Kurz einige Infos im Inet zusammengesucht, bestellt, und: Bääääm. Unglaublich schön, komplex in der Nase, vollsüße Frucht. Im Geschmack wird dieser Eindruck bestätigt, lediglich kommt noch ein wenig vom Eichenfass hinzu.


    Der ist ab sofort mein ab so lu ter Nr1-Lieblings-Malt. Ich bin so begeistert, dass ich sofort nachbestelle, damit ich den auch noch in ein paar Jahren genießen kann.

    Kleiner Hinweis, für deinen Nachkauf: Hab auf deinem Post hin mal geschaut, was du da probiert hast, und bei einem bekannten deutschen Onlineshop gesehen, dass die den 19-Jährigen in der günstigen Literflasche führen.

    Zu dem Glenfarclas: Habe gelesen das es wohl nicht so Riesenunterschiede zwischen den 10 und dem 12 jährigen gibt. Kann da jemand was zu sagen?
    Oder doch den 15 Jährigen?

    Den 12-jährigen gibts ja soweit ich weiß nur in der 1l Flasche, und der ist dann in €/l sogar günstiger als der 10er, von daher würd ich im Zweifel zum 12er greifen. Hab den 10-Jährigen aber aus genau dem Grund noch nie probiert. Genauso siehts übrigens beim 18er und beim 15er aus. Wenn mein 12er leer ist, werd ich mir mal ne Flasche vom 18er bestellen.

  • Kleiner Hinweis, für deinen Nachkauf: Hab auf deinem Post hin mal geschaut, was du da probiert hast, und bei einem bekannten deutschen Onlineshop gesehen, dass die den 19-Jährigen in der günstigen Literflasche führen.

    Habe gerade bei besagtem Shop das Video des Tastings des 17 yo gesehen. Du liebe Güte, da macht sich der Horst aber fast nass vor Begeisterung... :jeck:

  • Ich bin ja auch noch relativ neu in der Welt der Single Malts, hab aber in den letzten 1,5 Jahren jetzt doch schon einiges durchprobiert:

    Laphroig 10
    Coal Ila 12
    Bowmore 12
    Lagavulin 16
    Glenfarclas 12
    Glenfiddich 12
    Dalwhinnie 15
    Oban 14
    Dalmore 12
    McCallan Amber
    Glenmorangie 10
    Glenmorangie Lasanta 12
    Glenmorangie Quinta Rubin 12
    Talisker 10
    Talisker Skye
    Highland Park 12
    Glenlivet Founders Reserve

    Hab sicher noch den ein oder anderen vergessen, aber so ungefähr. Ich denke damit hab ich schon einiges abgedeckt, aber mich dabei vor allem auf Originalabfüllungen mit Alter konzentriert. Sehr gern mag ich die Sherry Whiskys, und auch gerne mal nen rauchigen (wenn ich daraus grad Lust habe).

    Über ein paar Empfehlungen wie was ich als nächstes probieren könnte, wäre ich dankbar. Grade was unabhängige Abfüller und NAS Whiskys angeht, bin ich noch etwas unsicher. Soll ich eher von dem was ich kenne auf die 'nächste Stufe' gehen? Da hätte ich grad Glenfarclas 18, Dalmore 15, Bowmore 15 und Laphroig PX Cask aufm Zettel. Oder soll ich lieber noch ein bisschen mehr rum probieren?

    edit, wo kauft ihr ein? Bis jetzt hab ich nur bei dem oben erwähnten Shop und Amazon (meist Angebote) gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bam Bam (8. Juli 2016 um 10:30)

  • Den Bowmore 15 kann ich empfehlen.
    Kaufe meist beim Whisky Weiser in Heppenheim - ca. 7 Minuten Fußweg und er hat ne riesen Auswahl + kann man immer offene vor Ort probieren.

    Packers are the Best....and thats the bottom line, cause stoni said so.... :mrgreen:


  • edit, wo kauft ihr ein? Bis jetzt hab ich nur bei dem oben erwähnten Shop und Amazon (meist Angebote) gekauft.

    Wann immer es geht, nutze ich verschiedene Sprithändler / Weinhandlungen vor Ort. Die besten Schnapper habe ich stets dort gemacht, wo mal Weinspezialisten auf den Malt-Zug aufspringen wollten, dies aber halbherzig taten. So kamen keine neuen Käufer, sondern nur die Weinliebhaber. Folge: so mancher Schatz verstaubte in von Spinnenweben bewachten Regalen. Z. B. habe ich letzlich noch 2 Flaschen Port Ellen ergattert, für total kleines Geld. Der Händler wusste nicht, was er da hat. :mrgreen:

    Online kaufe ich meist bei whisky24 oder whiskyzone, ab und an auch bei Amazon, wenn's ein Angebot ist. Dazu kam mal ein Laden, der irgendwie mit Helgoland "zu tun hatte", da gab es auch gutes Zeug. Aber den Namen habe ich nicht mehr...

  • Im Schnitt, ist die Whiskyzone mit Sicherheit der günstigste Shop - Auswahl auch mehr als ordentlich.
    Ähnlich wie beim Hotte (Whisky.de) hast Du da auch immer mehr die Möglichkeit, Dir Verkostungsvideos anzuschauen.
    Klar, Hotte ist Kult, aber deren Jungs machen das auch recht amüsant und vor Allem informativ.
    Hier unten noch eine Liste, der Shops, die ich in der Regel quer vergleiche, bevor ich irgendwo zuschlage. Der eine oder andere hat einfach ab und an ein Schnäppchen drin oder ist gar der einzige, der Dir liefern kann, was Du suchst.
    Wer mal im Ruhrgebiet gastiert, sollte sich den Whiskyhort "live" geben. Ich find' den Laden sensationell - Einrichtung, Beleuchtung, Stimmung... und dermaßen viele, viele Fläschchen - auch jede Menge Spezialabfüllungen unabhängiger Hersteller. Jeden Do. gegen 17 Uhr gibts ein Minitasting. Da schraubt der Jürgen 5-6 Flaschen auf und Du kannst für ca. 15 Euro alle probieren. Wer also Donnerstags kommt, sollte mit Öffis oder Chauffeur unterwegs sein.
    Whisky Dungeon in Münster nicht minder beeindruckend, inkl. Whisky-Bar, die Di.-Sa. 17-Open End geöffnet hat - da spielt auch mal 'ne Band oder es gibt andersartige Unterhaltung.
    Der Holländer, ziemlich weit unten ist nicht durchweg billig. Der hat teilweise Preise, da zieht es Dir Schlump und Latsch aus - aaaaaaaaaaaaber in beide Richtungen. Manchmal hat er auch Angebote bis zu 30% unter Normalpreis.
    Urban Drinks z.B. der einzige Händler, der den Texas Single Malt im Angebot hat...
    ...So hat da jeder seine Berechtigung, weil er irgendeine Lücke zu schließen vermag.
    Die Reise zum gewünschten Schatz ist manchmal auch schon ein kleines "Abenteuer" an Tastatur und Telefon...

    Japan Whisky
    Master of Malt
    Scoma
    Spirituosen Superbillig
    Urban Drinks
    Weisshaus-Shop
    Whic
    Whisky.de (Hotte)
    Whisky Dungeon
    Whiskyhort
    Whisky & Baltica
    Schottischer Whisky Shop
    Whiskysite.nl
    Whiskyzone

    Absolut empfehlenswert auch die folgende App, für Android, Apple und Windows10: Whisky Deals
    Da schlägt es im Grunde fast im Stundentakt ein - permanent auf der Suche nach Angeboten, versorgt sie Dich mit Informationen über eben solche Schnäppchen. Sie informiert eben auch bevor bei Amazon Sonderangebote online gehen und hat jede Menge Händler auf'm Schirm. Dennoch, immer Preisvergleich machen. Auch wenn "XY" einen Whisky mit 25% Rabatt anbietet, kann es in seltenen Fällen sein, daß jemand anders ihn dauerhaft günstiger im Angebot hat.
    Heute z.B. haut der Holländer den "roten" Kavalan für 99,99 Euro raus - SENSATIONELL - da muß man eigentlich zuschlagen! (Normalpreis ca. 120 Euro)

    So, das von mir... Hab jetzt tierisch Bock auf ein Glaserl Flüssigsonne - Slainte mhath - Maltbrüder!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • azu kam mal ein Laden, der irgendwie mit Helgoland "zu tun hatte", da gab es auch gutes Zeug. Aber den Namen habe ich nicht mehr..

    Dürfte der hier sein

    https://www.onlineshop-helgoland.de/

    Hat teilweise sehr gute Preise.


    Zu den genannten Händlern hab ich hier im Nürnberger Süden noch den Otto mit seinem urigen Laden und dem Celtic Whisk(e)y & Versand.

    http://celtic.whiskymania.de/


    Und dann auch Amazon, wenn Blitzangebot oder Aktionsgutschein und mit dem Vorteil keine Versandkosten.

  • Cool, besten Dank für die Internetadressen. Kannte ich bis auf 1-2 noch nicht. Macht ja durchaus Sinn wenn man den Preis ermitteln will :)
    Hier in Ulm gibts auch günstige, aber wohl eher "kostengünstigere" Whiskys in der Weinbastion. Aber eben nur als Zugabe, aber preislich günstiger als der Whisky Shop in der Stadt.