Onside Kick illegal?

  • Von ESPN:
    "Dungy said he was notified by the league that Mike Vanderjagt's pop-up onside kick -- snatched out of the air by Idrees Bashir -- against Tampa Bay was illegal. The reason: The ball did not touch the ground, and the Colts didn't give the Buccaneers a chance to catch the ball.
    Indianapolis should have been penalized 15 yards, and Tampa Bay retained possession. But according to the rules, the Bucs might have had no recourse.
    "We've not said anything in the rules about whether a kick hits the ground or not," Dungy said. "Now that's as big a play as you can have, and if the official doesn't think it hit the ground, you can't go back and replay it.""

    Könnte bitte einer der Regelkundigen mal ein bisserl Licht ins Dunkel meines Verständnisses bringen?

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Du siehst mich rätselnd. Nach meinem Kenntnisstand muss der Ball lediglich die 10 Yards überbrückt haben um frei zu werden. Das er auch den Boden berühren muss ist auch mir vollkommen neu.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Genau das ist/war auch mein Kenntnisstand. Und ich meine mich zu entsinnen, dass ich schon mehrere onsides aus der Luft gefangen gesehen habe... :paelzer:

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Das sind aber immer die Kicks (Skripkick), wo zunächst der Ball mit einer Ecke den Boden berührt und dann in hohem Bogen nach vorn eiert. Das er den Boden berühren sollte ist mir bekannt, aber den genauen Regeltext habe ich leider auch nicht parat. In meinen Unterlagen steht nichts von Onside-Kicks, also kann auch ich nur auf Johnny und Co hoffen.

  • Werden die nicht Squib-Kicks (Squib=Frosch) genannt?

    Außerdem hat diese Form des Kickoffs doch eigentlich nur den Grund a) die Uhr ins Laufen zu bringen und b) für Vewirrung auf Grund des umherspringenden Balles zu sorgen?

    (Übrigens Dona: Ball mit ner Ecke? :D )

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • @ deltha

    Ja, hat er. Darf er aber auch sowieso, da er zum recievenden Team gehört, dass den Ball auch innerhalb der ersten 10 yards berühren darf und 'normale' Kick-Off's werden ja auch aus der Luft gefangen. Ich hab mir aber die Videobilder noch mal angeschaut und Akers kickt den Ball nach meiner Meinung nicht in den Boden. Das würde nach oben beschriebener Regel aber bedeuten, dass F. Mitchell den Ball als Spieler der Eagles dann auch nicht hätte fangen dürfen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Reid als Perfektionist hier unbewussten Regelbruch begangen hätte...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Hier kommt das Licht im Dunkeln :D

    Ein Kickoff wird nach 10 yards "frei", das stimmt.

    ABER:
    Wenn ein Spieler des Receiving Team den Ball aus der Luft fangen will, bevor dieser den Boden berührt hat, muss ihm von den Spielern des Kicking Team dazu die Gelegenheit gegeben werden, sprich es darf niemand im Umkreis von zwei Yards sein in dem Moment, wo der Spieler des Receiving Team den Ball berührt/fängt.

    Diese Regelung entfällt, wenn der Ball zuvor schon einmal den Boden berührt hat (egal, ob innerhalb 10 Yards oder danach).

    Deshalb werden Onside Kicks normalerweise auch zuerst "in den Boden" getreten, um danach möglichst hoch abzuspringen.

    In dem speziellen Fall beim MNG zwischen den Bucs und Colts hätten die Refs also auf "Kick Catch Interference" gegen die Colts entscheiden müssen, denn genügend Platz zum Fangen hatte da keiner der Bucs, die an den Ball wollten.

    Ums bildlich noch schöner zu machen: Da der Ball nicht vorher den Boden berührt hatte, hätte ein Bucs-Spieler auch einfach einen Fair Catch anzeigen können, genauso als ob er auf einen "normalen" Kickoff wartet.

    Nur, wer denkt schon bei einem Onside kick an sowas.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Hätte man auch von selbst drauf kommen können...... :D

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Hätte man auch von selbst drauf kommen können...... :D

    Genau so ging's mir auch, als ich es das erste mal gelesen hatte ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    In dem speziellen Fall beim MNG zwischen den Bucs und Texans hätten die Refs ...

    Was, wir haben gegen die Texans gespielt. Das wird ja immer undurchsichtiger. :eek:;)

  • Zitat von datajunk

    (Übrigens Dona: Ball mit ner Ecke? :D )

    Spitze Ecke sogar. :D
    Den Ball in den Boden treten wollte ich nicht sagen, er bleibt ja schliesslich nicht im Boden stecken. Meine Bezeichnung für den Kick vergessen wir mal schnell :) , squib trifft es wesentlich besser. Allerdings denke ich, dass alle Kicks, die mit dieser Technik getreten werden auch als Squib Kicks bezeichnet werden, egal ob (Onside Kick) kurz oder lang (Scrimmage Kick).

  • Zitat von Johnny No89

    Nur, wer denkt schon bei einem Onside kick an sowas.

    Das hab ich sogar schon in Deutschland so gelernt, allerdings von nem Ami-Coach. Aber der hat der ersten Linie im Returnteam beigebracht, bei einem Onside-Kick wie wild mit der Hand zu wedeln, um Fair Catch zu signalisieren.

    Ansonsten war deine Erklärung mal wieder 1A :daumenho: