Super Bowl 2008 geht an...

  • heute wird sich entscheiden, wer den Super Bowl 2008 austragen darf.
    Arizona, Tampa oder Washington D.C.? Laut New York Times ist Arizona favorisiert, ein neues Stadion soll ja 2006 fertig sein. (Wahrscheinlich in Tempe oder?) Die Bereitschaft, das MNG Chargers-Dolphins kurzfristig zu übernehmen, hat offenbar grosse Sympathien unter den Teambesitzern eingebracht... hoffe dennoch auf Washington, es ist höchste Zeit, mal eine Super Bowl im Osten unter freiem Himmel zu erleben.

    Habe nicht rausgefunden, ob da von Super Bowl im Januar/Februar 2008 die Rede ist oder Super Bowl der 2008 Saison, also Januar/Februar 2009.

    In the 2004 regular season NFL kickers made 80,8% of their FG attempts, an all-time record.
    NFL, it is time to narrow the goalposts or to clone Martin Gramatica 31 times!

  • Zitat von NFLThomas

    hoffe dennoch auf Washington, es ist höchste Zeit, mal eine Super Bowl im Osten unter freiem Himmel zu erleben.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Es werden doch immer wieder - vor allem aus marketingtechnischen Gründen - die Sonnestädte bevorzugt. Aber wir werden sehen...

  • Es wird wohl wieder so ausgehen, wie es alle erwarten: Arizona knapp vor Washington, Tampa etwas abgeschlagen.
    Da Washington unterliegt, wird dann im Folgejahr New York den Zuschlag bekommen.

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Zitat von CWood24

    Jetzt ist es offiziell: Arizona hat den Zuschlag bekommen!

    Wenn es bis dahin nicht passiert ist, wird auch in diesem SB kein Gastgeber anwesend und siegreich sein. Es sei denn Emmitt Smith hält durch. :rolleyes:

  • Ja Arizona hat den Zuschlag bekommen. Schade das der Faktor "Wetter" ausschlaggebend ist.
    Andere Gründe kann es doch nicht geben. :sauer

  • Nein, der entscheidende Faktor war mal wieder das neu zu erbauende Stadion. Sowas wird halt belohnt...

    Wirklich schade ist allerdings, dass Washington wohl nicht für 2009 gegen New York/New Jersey antreten wird.

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Zitat von Mr. Snyder

    Ja Arizona hat den Zuschlag bekommen. Schade das der Faktor "Wetter" ausschlaggebend ist.
    Andere Gründe kann es doch nicht geben. :sauer

    Wie Hammer schon angemerkt hat gab es neben dem Wetter als Grund noch das 2006 zu eröffnende neue Stadion, das ist wohl der Hauptfaktor.

    ALs kleiner Nebenfaktor hat sicher auch die Bereitschaft mitgespielt, das MNF-Game der Chargers gegen die Dolphins so kurzfristig zu übernehmen.

  • Neue und klasse Stadien wurden auch woanders eröffnet. Aber die NFL ist ja schliesslich business pur, und da kann man halt nicht in den Norden gehen. Jedenfalls nicht dahin, wo keine Domes stehen. Traurig!

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Neue und klasse Stadien wurden auch woanders eröffnet.


    stimmt. z.b. in philly - hätte ich nichts dagegen, aber hat sich philadelphia überhaupt beworben?

    klar, dass die NFL aus wirtschaftlichen gründen handelt, aber sie kann ja auch nur städte auswählen, welche den SB wollen.

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Von einer Bewerbung Philly´s wüsste ich nichts. Aber ich denke man hat sich gedachte ´bringt ja eh nichts´. Ausnahmen sind da nur Herr Snyder, der es wenigstens noch versucht (und auch scheitert) sowie New York, dem man den 9/11 Super Bowl wahrscheinlich noch in den Hintern blasen wird.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • vielleicht eröffnet ein _möglicher_ SB in new york den horizont und es wagen sich doch einige nord-städte (ohne dome) eine bewerbung einzureichen.

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Man weiß auch nicht, wie es hinter den Kulissen aussieht. Vielleicht bewerben sich auch fast keine Nord-Städte, da die Owner bereits von der NFL ´wissen´, dass es keine Chance hat. Aber das ist Spekulation.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Der Texans-Owner hat klar gesagt, dass die Umfragen unter den Fans ergeben haben, dass die keine Bowls bei miesem Wetter wollen und das man sich nach diesen Interessen richtet. Das mag bei TV-Zuschauenr anders aussehen, aber die Leute, die viel Geld für die Tickets ausgeben, wollen einen gewissen Komfort haben.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von kaeptn_blaubart

    vielleicht eröffnet ein _möglicher_ SB in new york den horizont und es wagen sich doch einige nord-städte (ohne dome) eine bewerbung einzureichen.

    Ich denke nicht und muss hier in die gleiche Kerbe schlagen wir Derek Brown: Es ist einfach unattraktiv, einen Superbowl bei schlechtem Wetter auszutragen. Also wenn im Norden bzw. "Schlecht-Wetter-Gebiet", dann nur im Dome, ansonsten aber lieber in den sonnigen Regionen. Es geht hier ja auch nicht nur um das SPiel an sich, sondern um die ganze Superbowl-Week, wo noch alle mögliche andere geboten wird (und werden muss) und bei allen Veranstaltungen (oder zumindest beim Weg von einer zur anderen) ist es natürlich bei gutem Wetter angenehmer.

    Ich muss auch sagen, dass für die meisten Fernsehzuschauer sicher ein "Gut-Wetter-Suberbowl" bzw. "In-Door-Superbowl" attraktiver ist als ein verregnetes/verschneites Spiel, wo wahrscheinlich kein so attraktives Spiel zustande kommen wird (Bitte an alle Packers-, Patriots-, Bills- usw Fans: Nicht steinigen, auch unter olchen Bedingungen können attraktive Spiele stattfinden), aber bei gutem Wetter sind meist Spiel und auch Sicht (wobei man das mit moderner Technik sehr viel machen kann) besser.

  • Ich denke auch, dass der Merchandisinggedanke dahinter steht.

    Für einen "richtigen" Footballfan wäre es wohl egal ob in Green Bay oder Tampa gespielt wird, aber die NFL ist ja auch ständig auf neue Fangruppen aus. Die erreiche ich natürlich leichter mit einer geilen Halbzeitshow bei 25 Grad, als mit einer Show die wegen Blitz und Donner erst gar nicht stattfinden kann.
    So sehe ich das zumindest.

    "White House on three!"

  • Zitat

    Es geht hier ja auch nicht nur um das SPiel an sich, sondern um die ganze Superbowl-Week, wo noch alle mögliche andere geboten wird (und werden muss) und bei allen Veranstaltungen (oder zumindest beim Weg von einer zur anderen) ist es natürlich bei gutem Wetter angenehmer.

    Ist Detroit überdacht? ;)

    Und nichts für ungut. Aber mir wäre ein geiler Snow-SB in Green Bay o.ä., der 10-7 ausgeht, 1000 mal lieber, als ein Dome/Schönwetter-SB. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Aus sportlichen Gründen gibt es wohl keinen Grund einen SB nicht im Norden/Osten auszutragen. Championship Games in Buffalo, Cincinnati (schon lange her), Pittsburgh, Green Bay etc. funktionieren ja auch problemlos. Die Stadien sind voll und was "schlechte" und "gute" Spiele sind, ist Ansichtssache... ich habe schon viele "gute" Spiele in der Kälte oder bei Schnee gesehen...

    Für wen ist der SB? Für die Spieler? "Echte" Fans? Dann wäre ein Super Bowl im Norden kein Problem. Ist der SB aber für jene Leute gedacht, denen es in erster Linie nicht um den Sport, sondern um das Vergnügen geht, ist die Haltung der NFL verständlich.

    In the 2004 regular season NFL kickers made 80,8% of their FG attempts, an all-time record.
    NFL, it is time to narrow the goalposts or to clone Martin Gramatica 31 times!