Nachmessen zum 1. Down

  • Beim MNG kam mir doch folgende schöne Frage für unser Forum:

    Folgendes war ungefähr passiert: Phil hatte den Bal. Dritter Versuch an der eigenen 45Y. Lauf. Der Spieler wird ca. 1 bis 1,5Y vor dem neuen First Down gestoppt. Eigentlich klar ersichtlich! Uhr läuft natürlich weiter. Kurzes Überlegen, keine Auszeit nehmen, sondern nachmessen lassen. Die Uhr stoppt. Es wird gemessen und es gab das gleiche Ergebnis, der Ball lag ca. 1 bis 1,5Y vor dem First Down. Aber in der Zeit konnte man in Ruhe überlegen, was man als nächstes machen möchte!
    (Jetzt bitte nicht an dieser speziellen Situation reiben wenn sie etwas anders war - es geht mir mehr um die nun folgenden Fragen).
    Wenn die Refs nicht von sich aus nachmessen, kann man das dann immer verlangen?
    Oder gibt es da Regeln?

  • Ich zitiere hier mal die NCAA-Regeln:

    b. Questionable distance for a first down should be measured without
    request. Unnecessary measurements to determine first downs shall not
    be granted.
    c. No request for a measurement shall be granted after the ball is declared
    ready for play.

    Also wenn nicht klar ersichtlich ist ob ein First-Down erreicht wurde soll nachgemessen werden (ohne das irgendjemand die Schiedsrichter dazu auffordert). Unnötige Messungen zur Feststellung eines First-Downs sollen nicht durchgeführt (bzw. der Aufforderung der Teams bei klar ersichtlichen First_Downs soll nicht stattgegeben) werden.

    Wenn der Ball als fertig zum Spiel deklariert wurde von den Schiedsrichtern ist ein Nachmessen nicht mehr möglich.

    Also es liegt ganz an den Schiedsrichtern ob Nachgemessen wird oder nicht.. ein Team kann natürlich verlangen das gemessen wird... aber entscheiden tut das nur der Schiri. :referee:

    (Jetzt hoffe ich mal das die NFL-Regeln da identisch sind... )

  • Danke!
    Dann habe ich doch zumindest meinen Grund auf die Schiris zu meckern :auktion:
    Wären die nicht so blind, hätten die Eagels sofort punten müssen. Haben die aber anschließend auch :rolleyes:

  • Man hat zwar mehr Zeit, sich auf den nächsten Spielzug vorzubereiten, aber die Uhr bleibt natürlich nicht stehen und läuft nach dem Measurment gleich wieder weiter, oder ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Nach einem Measurement läuft die Uhr weiter wenn der Schiedsrichter den Ball enstprechend zwischen den Hash-Marks plaziert hat und den Ball zum Spiel freigibt. :referee:

    (Zitat: If the clock was stopped for incidents 1 through 11, (dazu zählt auch das Nachmessen) it shall be started on the ready-for-play signal.)

  • Zitat von G-Man

    Man hat zwar mehr Zeit, sich auf den nächsten Spielzug vorzubereiten, aber die Uhr bleibt natürlich nicht stehen und läuft nach dem Measurment gleich wieder weiter, oder ?

    Aber man gewinnt schon eine Menge Zeit.
    Was man damit alles anstellen könnte, vor allem wenn man keineAuszeit hat.
    Deshalb meine Frage, ob man als Manschaft nachmessen lassen darf!

  • Also es ist Ermessensache des Schiris. Das ich bei 3-4 Yards zum First Down nicht messen lassen kann, ist klar. Bei knappen Entscheidungen kann ich mir aber schon vorstellen, das eine Mannschaft "fordern" kann, das die Chaingang aufs Feld kommt...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Fordern kann man sicher schon... aber ob gemessen wird oder nicht entscheidet allein der Schiedsrichter... wenn der sagt es ist eindeutig kein First Down dann braucht er auch nicht nachmessen lassen.

  • Bitte erklärt mir mal, was ich da jetzt falsch verstanden habe: Der Schiedsrichter erkennt auf 4th Down. Das angreifende Team sieht das (angeblich oder tatsächlich) anders und ficht die Entscheidung an. Daraufhin wird nachgemessen und die Aufassung des Schiedsrichters bestätigt. Dann wird doch dem Team, das das Nachmessen verlangt hat, ein Timeout abgezogen, oder etwa nicht? Zumindest ist das immer so, wenn ich bei Madden eine Entscheidung in Frage stelle ("The ruling on the field stands. The Lions will be charged a timeout."). Wenn es so ist, dann haben die Eagles keinen Vorteil durch das Nachmessen erhalten.

  • Jein.
    Was man bei Madden nachmessen lassen kann, ist der Spot des Balles. Hier wird nicht nachgemessen, sondern via Replay nachgeguckt, wo der Ball gedownt wurde. Darauf könnte sich dann eventuell ein neues First Down ergeben.

    Was im Prinzip geht :
    Runner geht zu Boden, Schiri entscheidet auf 4th-down
    Ein Team will das etwas genauer wissen und will messen. Schiri kann nun wohl messen lassen, oder es ablehnen.
    Dann hat das Team noch die Chance, durch ein Challenge den Spot des Balles "korrigieren" zu lassen, ähnlich wie du bei Madden.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • "Überprüfen lassen" = Nachmessen, ob der jetzige Spot des Balls nicht doch ein First Down bedeutet. (Spot steht fest)

    "Challenge" = Via Replay überprüfen lassen, ob der Ball beim First Down gespottet werden muss. (Spot wird überprüft)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.