Kreditkarte - aber welche?

  • Zunächst mal: Seid stolz auf mich, dass ich mich an diesen Thread erinnert UND ihn gefunden habe, so dass kein neuer Thread nötig ist! :rockon:

    Aber jetzt zum Thema:
    Ab August studiere ich ein Jahr in den USA. Ich habe zwar bei Volksbank eine Mastercard, liebäugele aber aus bekannten Gründen mit einer Visa-Card der DKB. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Oder gibt es sonstige Tipps, was Bankgeschäfte in den USA angeht?

  • Also ich habe in den Staaten immer und überall mit meiner Mastercard bezahlen können, egal ob Motel Tankstelle oder Shoppingmall, für die Bargeldversorgung habe ich Travellerschecks dabeigehabt und damit selbst bei McDonalds 2 cheeseburger bezahlt, und 98$ rausbekommen :mrgreen:

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • wenn du dir die visacard über tui holst (kooperationspartner ist die commerzbank, du brauchst dort aber kein konto), dann sparst du dir die auslandsaufschläge, die bei vielen anbietern zu bezahlen sind.

  • Ich hatte an die DKB gedacht, weil ich damit in den Staaten gebührenfrei am Automat abheben kann. Scheint dann ja mit der TUI-Karte auch zu gehen? :paelzer:
    So eine Karte ist für eine Dauer von 10 Monaten eventuell doch praktischer als Travellerchecks. Ich würde ja auch in den USA eine Kreditkarte/Bankaccount machen, aber ich bin mir nicht sicher inwiefern ich das mit einem J1-Visum bekomme?!

  • ob man gebührenfrei abheben kann mit der tui-karte, weiß ich nicht. aber wenn du dir dort sowieso ein konto einrichten willst, sollte das nicht das problem sein. ich habe zwei konten drüben (bevor jemand fragt: ja, ich versteuere die zinseinnahmen :)). diese "offshore-konten" macht dir jede vernünftige us-bank, wenn du eine bescheinigung deiner hausbank mitbringst, dass du dort als solider kunde bekannt bist. dazu deinen reisepass und ein startkapital - dann ist die sache in kürzester zeit erledigt.