Kreditkarte - aber welche?

  • Zunächst mal: Seid stolz auf mich, dass ich mich an diesen Thread erinnert UND ihn gefunden habe, so dass kein neuer Thread nötig ist! :rockon:

    Aber jetzt zum Thema:
    Ab August studiere ich ein Jahr in den USA. Ich habe zwar bei Volksbank eine Mastercard, liebäugele aber aus bekannten Gründen mit einer Visa-Card der DKB. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Oder gibt es sonstige Tipps, was Bankgeschäfte in den USA angeht?

  • Also ich habe in den Staaten immer und überall mit meiner Mastercard bezahlen können, egal ob Motel Tankstelle oder Shoppingmall, für die Bargeldversorgung habe ich Travellerschecks dabeigehabt und damit selbst bei McDonalds 2 cheeseburger bezahlt, und 98$ rausbekommen :mrgreen:

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • wenn du dir die visacard über tui holst (kooperationspartner ist die commerzbank, du brauchst dort aber kein konto), dann sparst du dir die auslandsaufschläge, die bei vielen anbietern zu bezahlen sind.

  • Ich hatte an die DKB gedacht, weil ich damit in den Staaten gebührenfrei am Automat abheben kann. Scheint dann ja mit der TUI-Karte auch zu gehen? :paelzer:
    So eine Karte ist für eine Dauer von 10 Monaten eventuell doch praktischer als Travellerchecks. Ich würde ja auch in den USA eine Kreditkarte/Bankaccount machen, aber ich bin mir nicht sicher inwiefern ich das mit einem J1-Visum bekomme?!

  • ob man gebührenfrei abheben kann mit der tui-karte, weiß ich nicht. aber wenn du dir dort sowieso ein konto einrichten willst, sollte das nicht das problem sein. ich habe zwei konten drüben (bevor jemand fragt: ja, ich versteuere die zinseinnahmen :)). diese "offshore-konten" macht dir jede vernünftige us-bank, wenn du eine bescheinigung deiner hausbank mitbringst, dass du dort als solider kunde bekannt bist. dazu deinen reisepass und ein startkapital - dann ist die sache in kürzester zeit erledigt.

    empfehlenswert ist hier die citi-bank, weil die ja auch in deutschland vertreten ist. das macht alles ein wenig leichter. womöglich reichte es dir sogar, in deutschland ein konto bei citi zu eröffnen und dann einfach mit deiner karte drüben abzuheben. ich würde da mal nachfragen, da du dir damit allen anderen aufwand sparen könntest.

  • Zitat von JGpack

    Ich würde ja auch in den USA eine Kreditkarte/Bankaccount machen, aber ich bin mir nicht sicher inwiefern ich das mit einem J1-Visum bekomme?!

    Hat bei mir damals problemlos funktioniert. Wie funktioniert denn dein Geldeingang "drüben", verdienst du was, das auf das Konto einbezahlt wird? Ansonsten ist eine Kreditkarte, die keine Auslandszuschläge verlangt, vielleicht doch die bessere Lösung? Denn eine Überweisung auf dein US-Konto ist normalerweise auch immer mit Gebühren verbunden.

    Und hol dir doch die TUI-Karte und die DKB-Karte. Dann hast du einerseits etwas Sicherheit, wenn eine mal ausfällt (oder überschritten ist ;) ). Andererseits kannst du mit der einen gebührenfrei Bargeld beziehen, mit der anderen gebührenfrei bargeldlos zahlen.

  • Zitat von JGpack

    Ich hatte an die DKB gedacht, weil ich damit in den Staaten gebührenfrei am Automat abheben kann. Scheint dann ja mit der TUI-Karte auch zu gehen? :paelzer:
    So eine Karte ist für eine Dauer von 10 Monaten eventuell doch praktischer als Travellerchecks. Ich würde ja auch in den USA eine Kreditkarte/Bankaccount machen, aber ich bin mir nicht sicher inwiefern ich das mit einem J1-Visum bekomme?!

    Mit dem J1 kriegst du normalerweise auch eine Social Security No. und das ist alles was die Bank (Wells Fargo) bei mir damals sehen wollte. Das Konto existiert noch heute ohne Probleme (ich versteuere meine Zinsen nicht, bei 1,38$ Saldo :mrgreen: )... Kreditkarte kriegst du dafür wohl weniger, aber eine Debit-Card und die reicht ja locker zum einkaufen...

  • Zitat von SamK54

    Mit dem J1 kriegst du normalerweise auch eine Social Security No. und das ist alles was die Bank (Wells Fargo) bei mir damals sehen wollte. (...) Kreditkarte kriegst du dafür wohl weniger, aber eine Debit-Card und die reicht ja locker zum einkaufen...

    Genauso war es bei mir auch, auch Wells Fargo :bier: .

  • Zitat von JGpack

    So eine Karte ist für eine Dauer von 10 Monaten eventuell doch praktischer als Travellerchecks.


    Von Travellerchecks rate ich dir auf jeden Fall ab. Wurde bei mir damals eigentlich nicht akzeptiert (war denke ich Bank of America), kam dann irgendwie durch Umbuchung auf das Konto einer Einheimischen ans Geld...

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • trosty:
    Ich bekomme "nur" mein Stipendium monatlich, arbeiten darf ich höchstens auf dem Campus (aber will ich auch gar nicht).

    Hm, also dann mache ich mir Kreditkarten bei TUI und der DKB, ein Konto bei der Citibank ( paelzer: super Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht) und dann in den Staaten selbst ein Konto. Zusätzlich habe ich mein Volksbank-Konto und nehme eine Tasche nur für Kreditkarten mit... :D

    Im Ernst, danke für die Tipps, ich kenn mich damit leider gar nicht aus und bin dankbar für eure Hilfe!!!

  • Mal eine Frage wie sieht das denn derzeit mit EC-Karten aus. Bin da ziemlich reingefallen mit der Comdirekt.

    Bei welcher Bank/Sparkasse gibt es denn die Möglichkeit bei allen Automaten kostenlos Geld abzuheben? Online Banking ist ein Muss!


    Danke!

    JGpack Viel Erfolg an der Uni. Wo geht es denn hin?

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk


    Bei welcher Bank/Sparkasse gibt es denn die Möglichkeit bei allen Automaten kostenlos Geld abzuheben? Online Banking ist ein Muss!


    D K B!
    Weltweit kostenlos Geld abheben allen VISA-Geldautomaten. Habe noch keine entdeckt wo das nicht geht.

    Darf ich dich werben? :xywave:

  • Zitat von SakurabaPk

    JGpack Viel Erfolg an der Uni. Wo geht es denn hin?

    Danke!!!

    (Wär ich doch blos etwas mehr an Basketball interessiert... ;))

  • Zitat von Adi

    D K B!
    Weltweit kostenlos Geld abheben allen VISA-Geldautomaten. Habe noch keine entdeckt wo das nicht geht.

    Darf ich dich werben? :xywave:

    Eigentlich ging es um EC-Karten, aber ich schaue es mir mal an. Gibt es Kontoführungsgebühren?

    Wenn ich es mache, darfst du mich gerne werben!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk

    Eigentlich ging es um EC-Karten, aber ich schaue es mir mal an. Gibt es Kontoführungsgebühren?


    Ach so. Kontoführungswas? Nein gibt es nicht.

    Zitat von SakurabaPk

    Wenn ich es mache, darfst du mich gerne werben!

    Ok. Ich habe Ende letzten Jahres meine Bank gewechselt und bin nun bei der DKB absolut zufrieden. Das es keine Filialen gibt stört mich nicht im geringsten.

  • Ich habe die Mastercard und die Visa. Beide von meiner Sparkasse. Zahle dafür 30 Euro Gebühren im Jahr. Ist jetzt kein besonderes Angebot aber brauche ich halt um in den USA und GB zu bestellen. Persönlich finde ich die Visa aber besser als die Mastercard. In den USA ist mir schon paarmal aufgefallen das sie die Mastercard nicht nehmen, mit der Visa kommt man aber überall durch. Deshalb, wenn du nur eine Karte haben willst hole dir die Visa!

    andthentherewasfootball.jpg