Fragen zu einem Praktikum in den USA, v.a. Visum

  • Wollte mal hören, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit einem (bezahlten) Praktikum in den USA bzw. dem dafür benötigten Visum? Habe sehr wahrscheinlich die Möglichkeit bald in den USA ein Praktikum zu machen, und habe mich auch bereits bzgl. des Visums etwas erkundigt. So wie es (bisher) aussieht, kommen wohl zwei Typen in Frage: J 1 oder Q 1, wobei das J 1 mir von der Frau in der Botschaft als das wohl richtige empfohlen wurde (ich schreibe "wohl", da sie sich auch nicht sicher zu sein schien). Welche Dokumente ich für den Visumsantrag ausfüllen muss, weiß ich auch soweit schon. Allerdings brauche ich für ein bestimmtes Dokument (DS-2019 beim J 1; I-129 beim Q 1) einen sogenannten authorized/designet sponsor, der vom U.S. State Department die Authorisierung hat, mir dieses Dokument auszufüllen. So wie es aussieht, ist meine Praktikumsstelle nicht authorisiert, weshalb ich netterweise noch eine Austauschorganisation zwischenschalten muss, nur um dieses eine Dokument zu bekommen. Kostet dann je nach Organisation auch nur 500euro oder mehr...

    Daher nur kurz meine Frage: Hat jemand schon ein bezahltes Praktikum in den USA gemacht, insofern Erfahrung, welchen Visumstyp ich genau brauchen würde? Und musste jemand auch eine Organisation zwischen schalten, die er mir vielleicht empfehlen könnte?

    vielen dank!

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Daher nur kurz meine Frage: Hat jemand schon ein bezahltes Praktikum in den USA gemacht, insofern Erfahrung, welchen Visumstyp ich genau brauchen würde? Und musste jemand auch eine Organisation zwischen schalten, die er mir vielleicht empfehlen könnte?

    Ich war Oktober 2000 bis April 2001 in Californien und hatte das J1-Visum, habe in einem Ingenieurbüro gearbeitet.

    Als Organisation hab ich mich damals für CIEE (Council Exchanges) entschieden. Waren in meinen Augen die passendsten, wenn man schon eine Stelle und alles hat und nur noch den administrativen Kram erledigt haben muss. War nicht ganz billig (gute 1000DM damals glaube ich), aber es ging alles sehr schnell und unkompliziert. Du bekommst von Ihnen einen Antrag, den du ausfüllen musst zusammen mit allen anderen auszufüllenden Formularen sowie einer Checklste, was sie noch so brauchen. Das schickst du alles hin, bezahlst das Geld ein und dann erldigen sie alles für dich (inkl. Boschafts-Gänge, etc) und du bekommst alle notwendigen Unterlagen heimgeschickt.

    Bei weiteren Fragen einfach raus damit - auch wenn es schon etwas her ist und ich mich an den Papierkram icht mehr so 100% erinnere :madness .

  • Dank dir Trosty!

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von trosty

    Ich war Oktober 2000 bis April 2001 in Californien und hatte das J1-Visum, habe in einem Ingenieurbüro gearbeitet.

    Als Organisation hab ich mich damals für CIEE (Council Exchanges) entschieden. Waren in meinen Augen die passendsten, wenn man schon eine Stelle und alles hat und nur noch den administrativen Kram erledigt haben muss. War nicht ganz billig (gute 1000DM damals glaube ich), aber es ging alles sehr schnell und unkompliziert. Du bekommst von Ihnen einen Antrag, den du ausfüllen musst zusammen mit allen anderen auszufüllenden Formularen sowie einer Checklste, was sie noch so brauchen. Das schickst du alles hin, bezahlst das Geld ein und dann erldigen sie alles für dich (inkl. Boschafts-Gänge, etc) und du bekommst alle notwendigen Unterlagen heimgeschickt.

    Bei weiteren Fragen einfach raus damit - auch wenn es schon etwas her ist und ich mich an den Papierkram icht mehr so 100% erinnere :madness .


    Ich war auch mal auf Praktikum in Kalifornien und das lief so wie bei trosty auch...

    Our sturdy Golden Bear, is watching from the skies,
    Looks down upon our colors fair, and guards us from his lair.
    Our banner Gold and Blue, the symbol on it too,
    Means FIGHT! for California. For California through and through!

  • Ist es eigentlich genau so bürokratisch wenn man bei uni's ein exchange macht oder ist das nur so wenn es um "wirkliche" arbeit geht? Denn die TU bietet schließlich Stanford oder University of Miami usw an und das könnte die Vorfreude doch etwas trüben

  • Zitat von GermanEagle

    Wo gehts denn hin?

    Anfang August sah es noch nach dem Athletic Communications Office an der St. Joseph's Uni in Philly aus. Hat aber leider nicht geklappt, da es zu kurzfristig war mit dem Visum. Jetzt habe ich evtl. in Portland, Oregon, was. Wenns denn alles klappt...

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von Cold as Ice

    Ist es eigentlich genau so bürokratisch wenn man bei uni's ein exchange macht oder ist das nur so wenn es um "wirkliche" arbeit geht? Denn die TU bietet schließlich Stanford oder University of Miami usw an und das könnte die Vorfreude doch etwas trüben


    Zum einen ist der Papierkram auch nicht sooo schlimm (und ich bin extrem allergisch gegen alles, was mit Papierkram zu tun hat) und zum anderen ist das ja nicht nur da, um die Leute zu ärgern, sondern es hat auch einen Sinn. Daher muss man einige Dinge nachweisen, bevor man ein Visum bekommt. Dazu gehört z.B., dass man für die Dauer des Aufenthalts krankenversichert ist oder dass man über ausreichende Mittel verfügt, um sich während des Aufenthalts mit allem Lebensnotwendigen zu versorgen, sprich Lebensmittel und Unterkunft. Bei einem bezahlten Praktikum reicht da eine Bestätigung des Arbeitgebers, ansonsten muss man per Bankbestätigung nachweisen, dass man über entsprechende Mittel verfügt. Da das alles nicht so einfach ist, gibt es Organisationen wie CIEE, die dabei behilflich sind.

    Ich weiss zwar nicht, ob das bei einem reinen Studentenvisum auch so ist, ich würde aber mal annehmen, dass das zumindest ähnlich aussieht. Für ein Praktikumsvisum muss man übrigens glaubhaft machen können, dass das Praktikum zum Zwecke des Studiums stattfindet. Mit einem Arbeitsvisum hat das nichts zu tun...

    Our sturdy Golden Bear, is watching from the skies,
    Looks down upon our colors fair, and guards us from his lair.
    Our banner Gold and Blue, the symbol on it too,
    Means FIGHT! for California. For California through and through!