Tampa/Cover 2

  • naja das Cover 2 sagt erstmal aus dass 2 man deep sind (die Safeties eigentlich fast immer) und sich die hälfte des Feldes Teilen. Tampa Cover 2 sagt eigentlich nix anderes aus dass es eine spezialform der Cover 2 mit anderen Plays usw ist aber halt auf dem prinzip Cover 2 basiert. Und da sich die Coaches verteilen gibt es auch bei anderen Teams Coaches die eben eine Tampa Cover 2 psilen lassen (wie z.B. Dungy). Ich glaube aber eine der besonderheiten der Tampa Cover 2 ist das man sehr auf Speed basiert ist bei den LB und den DE (Cato June bspw. ein prototyp dafür) während die CB nicht so schnell sein müssen weil sie häufiger in den Flats zu finden sind. Dazu wird glaub ich ein weiterer Defender (LB z.B. der eben schnell sein muss) in mitteltiefe zone zwischen den safeties geschickt um diese schwäche auszulöschen, was ein typisches problem der cover 2 ist

  • Zitat von Cold as Ice

    Dazu wird glaub ich ein weiterer Defender (LB z.B. der eben schnell sein muss) in mitteltiefe zone zwischen den safeties geschickt um diese schwäche auszulöschen, was ein typisches problem der cover 2 ist

    i.d.R. der MLB.

  • "Hauptunterschied", wenn man es überhaupt so nennen kann ist, dass der MLB sehr extrem mit in die Passverteidigung in der Mitte des Spielfeldes eingebunden wird, was bei der "klassischen" Cover 2 nicht so extrem ist. Ruud findet man durchaus ab und an 30y downfield in der Passverteidigung.

    Nach Definition sieht es so aus

    Zitat

    The name Cover 2 is referring to the 2 safeties playing deep and the safeties dividing the field into 2 deep zones. For the most part is a zone defense but the underneath routes can become man to man on crossing and short routes. What this means is if the safeties get stretched by receivers the linebackers have to make the read and go man to man with the slot receiver, tight end or running back, whoever is on the underneath routes. One aspect that is imperative to the success of the cover 2 is the cornerback’s ability to jam the receivers at the line of scrimmage. Letting receivers stretch the field fast will over load the safeties and cause huge breakdowns.

    Was die Colts mit uns in Perfektion gemacht haben ist Folgendes

    Zitat


    Teams counter the Cover 2 with post corner routes that drag the safeties down field to support the cornerback leaving the middle of the field or flats open for a tight end or running back. Teams also try to breakdown the Cover 2 with four receiver sets. Four receivers stretching the field can leave a running back or tight end underneath one on one with a linebacker and can result in a big play on offense.

    Der Begriff "Tampa2" ist in meinen Augen mehr eine "Ehrerweisung" an dieses spezielle System, was inzwischen durch die ganze Liga gezogen ist, weil Tampa reihenweise Defense-Koordinatoren und Coaches abgeben hat (Dungy, Marinelli, L.Smith, H.Edwards usw.)
    Es ist schon eine Besonderheit, wenn eine Defense einen eigenen Namen bekannt.
    IMO auch ein Grund, weswegen M.Kiffin ggf. auch eines Tages in der HOF Erwähnung finden dürfte.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer


    Der Begriff "Tampa2" ist in meinen Augen mehr eine "Ehrerweisung" an dieses spezielle System, was inzwischen durch die ganze Liga gezogen ist, weil Tampa reihenweise Defense-Koordinatoren und Coaches abgeben hat (Dungy, Marinelli, L.Smith, H.Edwards usw.)
    Es ist schon eine Besonderheit, wenn eine Defense einen eigenen Namen bekannt.
    IMO auch ein Grund, weswegen M.Kiffin ggf. auch eines Tages in der HOF Erwähnung finden dürfte.


    Hauptsächlich ist es ja Dungy's 'Erfindung', wobei die Ursprünge aus seiner Pittsburgh-Zeit stammen:

    Zitat

    The roots of the Tampa 2 system actually are in the Steel Curtain days of Pittsburgh football. Tony Dungy has been quoted to say "My philosophy is really out of the 1975 Pittsburgh Steelers playbook," said Dungy during media interviews while at Super Bowl XLI. "That is why I have to laugh when I hear 'Tampa 2'. Chuck Noll and Bud Carson — that is where it came from, I changed very little."


    Quelle: wikipedia

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)