NCAA Basketball 07/08

  • Auch wenn es für den einen oder anderen etwas früh kommen mag, eröffne ich hiermit den Thread für die kommende College Basketball Season. Vor allem, weil ich es selbst kaum noch abwarten kann! ;)
    In knapp einem Monat gehts endlich wieder los. Und, ohne mich alzu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, wir werden wohl (und aus meiner Sicht hoffentlich) einen neuen National Champ bekommen.

    Also, lasst uns die Vorfreude und die ersten Diskussionen beginnen! :bounce:

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • ah sehr schöner thread. kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht! midnight madness hatten wir ja schon und somit kommen wir dem saisonstart immer näher.

    in dieser saison dürffen wir glaube ich ein paar ganz umkämpfte ligen erwarten und uns auf eine der vielleicht besten freshan-classes freuen.

    leider bisher noch keine möglichkeit gefunden mir das blue ribbon college yearbook für diese saison zu holen.
    das ist mmn eine wirklich lohnende anschaffung für jede neue saison.

    "We don't chest bump here in january."

  • Ich wusste doch, dass der Duke Fan nicht lange auf sich warten lassen wird. ;)

    Wahrscheinlich werden wir diese Season wieder ein kleiner (elitärer :D) Kreis von 3-10 Membern hier drin sein...

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • vielleicht kommt ja der ein oder andere neuling dazu, da jetzt auch mehr leute nasn empfangen können. wäre auf alle fälle schön, wenn die elitäre runde :wink2: wieder aktiv ist in diesem jahr.

    "We don't chest bump here in january."

  • Oregon auf 10...Von den Ducks werd ich mir (so alles klappt) in knapp zwei Monaten live ein Bild machen können. Am liebsten Jahr gegen die Bruins und/oder Stanford. :)

    UNC in altbekannter Position auf 1. Georgetown so langsam wieder ein "national player". Auf Kentucky bin ich mit Gillespie besonders gespannt, gerade bei einer (momentan) relativ schwachen SEC.
    Was Memphis angeht, so werden die Tigers ohne Probleme die C-USA gewinnen. Die Frage wird (wieder) sein, ob sie nach relativ schwachen Gegnern während der regular season und somit wenig großen Tests (wie sie bspw. ACC und Big East Teams haben) gegen starke Teams im Tournament bestehen können.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Oregon auf 10...Von den Ducks werd ich mir (so alles klappt) in knapp zwei Monaten live ein Bild machen können. Am liebsten Jahr gegen die Bruins und/oder Stanford. :)

    tolle matchups! oregon dürfte nach der guten performance bei march madness stark motiviert sein in dieser saison. zudem gibts auch kaum verluste außer brooks.

    Zitat

    Auf Kentucky bin ich mit Gillespie besonders gespannt, gerade bei einer (momentan) relativ schwachen SEC.

    ich denke tennessee wird ne ganz schwer zu knackende nuss in dieser saison in der sec werden. kann mir fast nicht vorstellen, dass die vols den titel nicht holen werden.


    Zitat

    Was Memphis angeht, so werden die Tigers ohne Probleme die C-USA gewinnen. Die Frage wird (wieder) sein, ob sie nach relativ schwachen Gegnern während der regular season und somit wenig großen Tests (wie sie bspw. ACC und Big East Teams haben) gegen starke Teams im Tournament bestehen können.

    um memphis wird in dieser saison ein großer hype entstehen, denn der schedule ist fast zu schön um wahr zu sein. alle spiele, die ansatzweise schwierig sein könnten, werden auf neutralem platz oder zu hause ausgetragen. lediglich bei uab muss man antreten. das dürfte ein riesen plus sein in dieser saison.


    in der big east dürfte es ein ganz spannender fight um den titel gebe. mmn ist marquette stärker besetzt als wie damals mit wade. die golden eagles bringen ihre 9 besten spieler aus letztem jahr zurück und das dürfte hoffentlich zu nem spannenden titelkampf mit louisville führen.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von NCeagle81

    Am liebsten Jahr gegen die Bruins und/oder Stanford. :)

    Junge, Junge, manchmal schreib ich schneller, als ich denke...Sollte natürlich "ja" heissen und nicht "Jahr"... :mrgreen:


    Was die Vols angeht, könntest du Recht behalten. Man muss schon den Hut vor Pearl ziehen. Trotzdem bin ich wirklich gespannt, wie sich UK kommende Season schlägt. Es mag natürlich auch sein, dass sie noch ein Jahr im System (und mit dem recruiting) von Gillespie brauchen. Aber wie gesagt, ich halte die SEC nicht für wirklich stark. Sollten die Vols also mal patzen oder ne Durststrecke haben, könnte es gut sein, dass UK an ihnen vorbei zieht.

    Was die Big East angeht, so hätte man sich nach den Abgängen von Miami, VT und BC besser nicht verstärken können. Louisville, Marquette und Cinci sind alles hervorragende Basketball-Unis, die die Big East meiner Meinung nach zur besten Conference im Land machen.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Mal schauen wie intensiv ich die kommende Saison verfolgen kann. Wissensstand ist mehr als niedrig. Bin froh wenn ich die Namen der Dukies auf die Reihe bekomme. Bei allen anderen sieht es schlecht aus. Hier und da mal ein auffälliger Name, aber Stärken von Spielern und Teams kann ich nur in den seltensten Fällen einschätzen. Interesse ist natürlich vorhanden und ich hoffe NASN überträgt relativ viel, denn die College Football Saison ist bisher an mir vorübergegangen, da fast nichts übertragen wird und ich keine Lust habe mich immer an einen Rechner zu setzen um mal etwas Basketball (Sopcast und Co) zu schauen. Wenn ich mich vorher wieder mit einem Preview Heft ausstatten kann, damit ein gewisser Überblick gewährt ist, wäre das auch nicht falsch.

  • Zitat von Kiddster

    Mal schauen wie intensiv ich die kommende Saison verfolgen kann. Wissensstand ist mehr als niedrig. Bin froh wenn ich die Namen der Dukies auf die Reihe bekomme. Bei allen anderen sieht es schlecht aus. Hier und da mal ein auffälliger Name, aber Stärken von Spielern und Teams kann ich nur in den seltensten Fällen einschätzen. Interesse ist natürlich vorhanden und ich hoffe NASN überträgt relativ viel, denn die College Football Saison ist bisher an mir vorübergegangen, da fast nichts übertragen wird und ich keine Lust habe mich immer an einen Rechner zu setzen um mal etwas Basketball (Sopcast und Co) zu schauen. Wenn ich mich vorher wieder mit einem Preview Heft ausstatten kann, damit ein gewisser Überblick gewährt ist, wäre das auch nicht falsch.

    Das hoffe ich doch auch.
    Vor allem die gute Coverage der Pac-10 hat mir voriges Jahr sehr gut gefallen. Bin zwar Gonzaga Bulldogs Fan, aber von der Conference her gefällt mir die Pac-10 am besten.

    Hier mal eine sehr lesenswerte Story von ESPN über Jason Ray, der als Maskottchen der North Carolina Tar Heels während den Spielen fungierte und leider bei einem tragischen Unfall diesen Frühling verstarb.

    Ray of Hope

    Luke Winn von CNNSI hat auch schon mal ein Power Ranking erstellt.
    Power Rankings

    Hier mal noch eine Photo Gallery vom Midnight Madness.
    Midnight Madness Photo Gallery

    PS: Ich habe mal etwas zur Pac-10 geschrieben.
    Season Preview 2007/2008 - Pac-10 Conference

    Cheers supafly :bier:

  • Tubby war doch eine ziemliche Enttäuschung in Lexington, und hat aus dem ungeheuren Potential nichts gemacht. Auch sagt man ihm nach, dass er ein schlechter recruiter ist. Da fragt man sich, wie er nun in Minnesota Erfolg haben soll....

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • ich denke, dass tubby einer der besseren coaches ist, aber als recruiter eben einen eigenwilligeren weg ging und sehr komische äußerungen tätigte.
    seit 2004 hatte er keinen 5-star mehr nach lexington geholt, dazu dann die öffentliche stellungnahme über lofton und brewer, die er als nicht würdig für uk ansah.
    dazu dann eine der kritischsten fanbases überhaupt in college hoops mit teilweise völlig überzogenen reaktionen wegen einem coach, der ihnen 10 ncaa tournament teilnahmen bescherte, einen national title holte und einen 23-9 tournament record mit kentucky hat. am ende wurde er regelrecht vom campus gejagt.

    wenn er in minnesota ruhe hat und einen guten recruiter zur seite hat, dann denke ich schon, dass er dort was erreichen wird.

    "We don't chest bump here in january."

  • So, hier mal ein paar Gonzaga News.

    Zuerst einmal ein schöner Bericht über G/F Larry Gurganious.
    Dieser verletzte sich voriges Jahr in den ersten Trainingseinheiten so schwer am Rücken, das er die komplette Saison als Redshirt aussetzen und sogar darum bangen musste, jemals wieder spielen zu können.

    Es hat sich nun doch alles zum guten gewendet und Mark Few meinte auch, das Gurganious der beste 1 gegen 1 Verteidiger des Teams sei und sogar noch bessere Anlagen als Erroll Knight haben soll.

    A real come-back

    Nicht ganz so positiv sieht es bei Josh Heytvelt aus, denn der ist zwar wieder im Team, hat aber mit Problemen am Fuß zu kämpfen und dürfte wohl noch einige Zeit brauchen bevorer wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann.

    Heytvelt's return takes longer than expected

    Die Zags 13 Tief diese Saison?
    So ungefähr soll es momentan aussehen, denn man hat wohl eines der tiefsten Teams aller Zeiten.

    Gonzaga immersed in depth

    ESPN hat einen Artikel über Houston Baptist und Seattle University, die beide ab dieser Saison in die Division I aufsteigen. Beide Teams haben es erheblich schwerer als andere Teams die zuvor diesen Schritt gewagt haben, denn sie haben bisher noch keine Conference die sie aufnimmt.

    Houston Baptist, Seattle U. in the transition game to D-I

    Cheers supafly :bier:

  • Habe vor ein paar Monaten auch ne nette "Dokumentation" über Gonzaga auf ESPN Classic gesehen. Weiss nicht, ob du sie auch schon gesehen hast, aber vielleicht kommt man ja noch irgendwie dran...War aber schon ein paar Jahre älter, Morrison war da noch freshman. ;)
    Jedenfalls sehr sympathisch die Bulldogs. Werde sie mir Ende Februar wohl in Portland anschauen, wenn sie gegen die Pilots spielen. Auch wenns wohl ne sehr klare Angelegenheit werden dürfte...Muss ich mich halt zu den Gonzaga-Fans setzen. :D

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Habe vor ein paar Monaten auch ne nette "Dokumentation" über Gonzaga auf ESPN Classic gesehen. Weiss nicht, ob du sie auch schon gesehen hast, aber vielleicht kommt man ja noch irgendwie dran...War aber schon ein paar Jahre älter, Morrison war da noch freshman. ;)
    Jedenfalls sehr sympathisch die Bulldogs. Werde sie mir Ende Februar wohl in Portland anschauen, wenn sie gegen die Pilots spielen. Auch wenns wohl ne sehr klare Angelegenheit werden dürfte...Muss ich mich halt zu den Gonzaga-Fans setzen. :D

    Ne, die habe ich leider bisher jedes mal verpasst.
    Habe bisher nur die von St. John's Red Storm(NY) gesehen.
    Außerdem noch diese über den College und High School Basketball in Kentucky(Blue Grass Basketball heißt die, glaube ich).

    Die Sachen sind wirklich interessant.

    PS: Klar sind die Zags Favoriten, aber die Conference Spiele sind eigentlich fast immer ne enge Kiste und auch die Portland Pilots wird man nicht so einfach im vorbeigehen schlagen können. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß dabei. ;)

  • Mhmm,

    für Uconn sollte es in diesem jahr deutlich nach oben gehen, March Madness sollte in diesem jahr auf jeden Fall wieder drin sein und 2008/09 spielen sie dann hoffentlich wieder in den Top10 mit. :xywave:

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Die erste Partie auf NASN steht nun auch schon fest.

    Kentucky vs Indiana - College Hoops
    Saturday, 8 December 10.00pm

    Ich freue mich schon auf die Hosiers und ihre Inside Outside Combo mit DJ White und Eric Gordon. :rock:

  • das pre-season ranking von usatoday und espn


    USA Today/ESPN

    1. North Carolina (10)
    2. UCLA (12)
    3. Memphis (8)
    4. Kansas (1)
    5. Georgetown
    6. Louisville
    7. Tennessee
    8. Michigan St.
    9. Indiana
    10. Washington St.
    11. Duke
    12. Marquette
    13. Oregon
    14. Texas A&M
    14. Gonzaga
    16. Texas
    17. Arizona
    18. USC
    19. Arkansas
    20. Pittsburgh
    21. Stanford
    22. Kentucky
    23. Southern Ill.
    24. N.C. State
    25. Villanova

    bin doch ein wenig überrascht, dass florida gar nicht dabei ist.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Da Freak

    bin doch ein wenig überrascht, dass florida gar nicht dabei ist.

    Die haben ihre 6 wichtigsten Spieler verloren und können froh sein wenn sie am Ende der Saison ins NCAA Tournament kommen. Nur die recht schwache SEC(wohl mit der Ausnahme von Tennessee und Arkansas) dürfte dabei helfen.
    Ist also nicht wirklich verwunderlich.

  • ah deshalb meinte ich es nicht. ich weiß schon wie das team der gators sich verändert hat, obwohl ich der meinung bin, dass der key bei florida der return von donovan ist und nicht welche spieler letztendlich spielen, aber egal.
    ich war vielmehr deshalb verwundert, weil die amis sonst den champion so gut wie immer viel zu hoch ranken und oft plump argumentieren:"noch wurden sie von keinem aneren team geschlagen..."

    "We don't chest bump here in january."

  • Auch bei den College Hoops scheint man als NASN Abonent von den neuen Rechtelagen zu profitieren. Es stehen schon 4 Spiele(2 Doubleheader innerhalb von 4 Tagen) auf der Seite und oben drauf gibt es auch noch College Gamenight Live zu sehen.

    Hier die Ansetzungen:

    Kansas State vs Notre Dame - College Basketball
    Tuesday, 4 December 1.00am

    College Gamenight
    Tuesday, 4 December 3.00am

    USC vs Memphis - College Basketball
    Tuesday, 4 December 3.30am

    Arizona vs Illinois - College Basketball
    Saturday, 8 December 6.00pm

    DePaul vs Kansas - College Basketball
    Saturday, 8 December 8.00pm

  • ach, November. die schönste Zeit des Jahres. College Football und endlich auch wieder College Basketball zu sehen. ich freu mich schon richtig, auch wenn es für die Eagles ein Rebuilding Year wird.
    bin schon gespannt auf die neuen Super-Freshmen wie Kevin Love, Eric Gordon, Derrick Rose, Kyle Singler und O.J. Mayo, der war ja eine Ewigkeit auf der High-School, jetzt werden wir endlich sehen wie er sich gegen "richtige" Konkurrenz macht.
    Habe mir auch gerade das Sportingnews (bzw. Street&Smith´s - deren Verlag hat ja Sportingnews gekauft; ist genauso wie die S&S Hefte aufgemacht) Annual zugelegt.

    deren Top 25:
    #1 UCLA
    #2 Memphis
    #3 North Carolina
    #4 Kansas
    #5 Georgetown
    #6 Louisville
    #7 Tennessee
    #8 Washington State
    #9 Michigan State
    #10 Indiana
    #11 Texas A&M
    #12 Gonzaga
    #13 Duke
    #14 Marquette
    #15 Stanford
    #16 Oregon
    #17 Kansas State
    #18 Ohio State
    #19 Texas
    #20 Arizona
    #21 NC State
    #22 Arkansas
    #23 Pittsburgh
    #24 Kentucky
    #25 Xavier

  • Letztendlich war es "nur" ein exhibition game. Macht sich zwar nicht gut, macht aber auch nicht wirklich was aus. Außerdem wirkt die Niederlage von MSU (die ja nun nicht die Abgänge von OSU hatten und wesentlich höher gehandelt werden) dann doch gleich "dramatischer".
    Schlimmer und peinlich ist die Niederlage von Kentucky...

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Letztendlich war es "nur" ein exhibition game. Macht sich zwar nicht gut, macht aber auch nicht wirklich was aus. Außerdem wirkt die Niederlage von MSU (die ja nun nicht die Abgänge von OSU hatten und wesentlich höher gehandelt werden) dann doch gleich "dramatischer".
    Schlimmer und peinlich ist die Niederlage von Kentucky...

    Normalerweise holt man sich ja in solchen Spielen das nötige Selbstvertrauen für die Saison. Diese Upsets in der Pre-Season sind ja schon fast so spektakulär wie im CFB.

    Ich freue mich schon auf den Dezember: Da kommen Samstags bis zu drei Spiele auf NASN. Sehr schön!

    GO GATORS

  • Zitat von germangator

    Normalerweise holt man sich ja in solchen Spielen das nötige Selbstvertrauen für die Saison. Diese Upsets in der Pre-Season sind ja schon fast so spektakulär wie im CFB.

    Na, so krass würde ich es doch nicht sehen. Es ist pre-season, die Zeit der Season, wo man am ehesten noch einen "kleinen" Gegner unterschätzt und leichtfertig bis wenig motiviert aufspielt. Mit den upsets a la App State etc. ist es nicht zu vergleichen, u.a. auch, da diese in der regular season auftraten (von Kentucky mal abgesehen...da ist es schon ziemlich blamabel).

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • nachdem sich uconn schon sehr glücklich mit nem knappen sieg ins ziel rettete, dachte ich, dass es kentucky kaum schlechter machen wird, aber das war ja wohl der inbegriff eines upsets.

    gardner-webb hat letzte saison einen 9-21 record gehabt und darunter losses mit mehr als 50 punkten gegen die badgers und tar heels. aus diesem team sind genau 2 starter noch im diesjährigen team. wahnsinn wie sie aber wohl uk vorgeführt haben. einen schlechteren saisonstart kann man als neuer coach nicht hinlegen...schon gar nicht bei diesen anspruchsvollen fans.

    "We don't chest bump here in january."

  • Hier mal die NASN Sendezeiten für November/Dezember.

    November

    AsLive:
    24. November 9:30 Uhr Championship NIT Season Tip Off
    29. November 2:30 Uhr Georgia Tech vs. Indiana
    29. November 4:30 Uhr Wisconsin vs. Duke
    29. November 8:30 Uhr North Carolina State vs. Michigan State
    30. November 8:30 Uhr North Carolina vs. Ohio State

    Dezember

    Live:
    05. Dezember 1:00 Uhr Kansas State vs. Notre Dame
    05. Dezember 2:30 Uhr USC vs. Memphis
    08. Dezember 17:00 Uhr Arizona vs. Illinois
    08. Dezember 19:00 Uhr DePaul vs. Kansas
    08. Dezember 21:00 Uhr Kentucky vs. Indiana
    16. Dezember 17:00 Uhr Oklahoma State vs. Pittsburgh
    16. Dezember 19:00 Uhr UAB vs. Kentucky
    16. Dezember 21:00 Uhr Louisville vs. Purdue
    22. Dezember 17:00 Uhr UCLA vs. Michigan
    22. Dezember 19:00 Uhr Florida vs. Ohio State
    29. Dezember 17:00 Uhr Wisconsin vs. Texas
    29. Dezember 19:00 Uhr San Diego vs. Kentucky

    AsLive:
    01. Dezember 8:00 Uhr Oregon vs. Kansas State
    06. Dezember 14:00 Uhr Georgetown vs. Alabama
    06. Dezember 16:00 Uhr West Virginia vs. Auburn
    07. Dezember 13:30 Uhr LSU vs. Villanova
    12. Dezember 8:30 Uhr Marquette vs. Wisconsin
    13. Dezember 8:30 Uhr Cincinnati vs. Xavier
    16. Dezember 6:30 Uhr Arkansas vs. Oklahoma
    19. Dezember 4:00 Uhr Ohio vs. Kansas
    19. Dezember 18:00 Uhr North Carolina @ Rutgers
    20. Dezember 10:30 Uhr Albany vs. Duke
    20. Dezember 12:30 Uhr Kansas vs. Georgia Tech
    20. Dezember 14:30 Uhr Kentucky vs. Houston
    21. Dezember 13:30 Uhr Memphis vs. Cincinnati
    21. Dezember 16:30 Uhr Pittsburgh vs. Duke
    22. Dezember 8:30 Uhr Gonzaga vs. Oklahoma
    26. Dezember 17:00 Uhr Georgetown vs. Memphis
    26. Dezember 19:00 Uhr Tennessee vs. Xavier
    27. Dezember 7:30 Uhr Illinois vs. Missouri
    27. Dezember 16:00 Uhr Stanford vs. Texas Tech
    27. Dezember 18:00 Uhr Texas vs. Michigan State