Foul in der "Nachspielzeit"

  • Hallo Leute!

    Was passiert eigentlich wenn eine Mannschaft mit weniger als 6 Punkten hinten liegt und mit auslaufender Uhr ein sicherer Touchdown - per Pass in die Endzone - nur mittels Passing Interference von der Verteidigung verhindert wird..?

    Haben die Angreifer dann einfach Pech gehabt?

    Oder gibts noch nen Spielzug an der 1-Yard-Linie mit 0 Sekunden auf der Uhr?

    Oder gilt der Spielzug gar als Touchdown?
    Hm... nee, das wohl eher nicht.

    Oder wie oder was?

    Gruß
    FanMan
    der diese frage eigentlich schon nach dem knappen sieg der rams gegen die äh... browns (?) in den raum stellen wollte

    schaun mer mal

  • Mit einem Foul der verteidigenden Mannschaft endet kein Spiel, auch wenn die Gameclock abgelaufen ist.
    In Deinem Fall gäbe es First Down an der Goalline mit 0 Sekunden, der sogenannten Hangtime.

  • Zitat von Donatello

    Mit einem Foul der verteidigenden Mannschaft endet kein Spiel, auch wenn die Gameclock abgelaufen ist.
    In Deinem Fall gäbe es First Down an der Goalline mit 0 Sekunden, der sogenannten Hangtime.

    Bei jedem angenommenen Foul in einem Spielzug, bei dem die Spielzeit ausläuft (gilt für jedes Quarter), wird ein sogenanntes "Untimed Down" gespielt, um den dieses Quarter verlängert wird, d.h. es wird - wie Donatello schreibt - auch keine Zeit mehr angezeigt. Passiert in dem Spielzug wieder ein angenommenes Foul (d.h. Strafe wird verhängt), gilt dies wiederum. Ein Quarter kann also nicht auf eine Strafe, die nicht abgelehnt wird, enden. Wenn die Strafe jedoch abgelehnt wird, ist das Quarter vorbei.
    "Hangtime" kenne ich eher im Zusammenhang mit Punts...

    Was den Spot bei einer Pass Interference in der Endzone betrifft:
    - NFL: "Glück im Unglück" für die Offense => 1st down an der 1
    - NCAA: 15 Yds vom Previous Spot (also bei einem Hail Mary Pass kann dies z.B. 1st & 10 an der 25 bedeuten) oder wenn der Previous Spot näher als die 17 Yardline war, dann 1st & Goal an der 2 ... Deshalb kann es in manchen Situationen besser sein, wenn der Defensive Player die DPI begeht, anstatt darauf zu hoffen, dass der Receiver nicht fängt oder zu verteidigen, ohne den Receiver zu behindern.. auch wenn es nicht gerade Fair Play ist, aber so ist nunmal die Regel...

  • stimmt.. ich erinner mich mit viel frust an ein maddenligaspiel, wo ich normal gewonnen hätte und der andere aber noch ein fg kicken darf von der 30 aus.. dat ding daneben setzt .. und ich ein offside produziere.. nochmal gekickt und natürlich verloren ^^ :3ddevil:

  • Zitat von Jay

    "Hangtime" kenne ich eher im Zusammenhang mit Punts...

    Da bist Du nicht der einzigste. ;) Ich wollte damit nur sagen, dass die im Beispiel ablaufende Zeit ähnlich wie beim Punt nichts mit der effektiven Spielzeit, also den 60 Minuten, zu tun hat. Es gibt allerdings eine Statistik, die die sogenannte Hangtime erfasst und dazu zählt auch die Zeit bei Spielzügen trotz abgelaufener Gameclock.

    Berichtigen muss ich meine Aussage zur Goalline: Es ist natürlich die 1 yard-Linie. Fiel mir heute ein, als es eine ähnliche Situation in Green Bay gab.

  • Dazu noch eine Frage: Pass Interference in der Endzone. Gibt ja automatic 1st down, und ball an der 1-yard Linie. Wie ist das aber, wenn der Ball zuvor nur inches von der goalline weg war ? verliert die angreifende Mannschaft dann effektiv ein halbes Yard der gilt von dort wieder half the distance to the goal ?? Ist ein bisschen kleinlich, oder ?

    Und wenn ich grad bei den Fouls bin: "Holding, during the return" !

    Werden die 10 yards immer vom "Spot of foul" abgerechnet, oder vom Ende des Laufs ? und gibts einen Unterschied zu " Illegal block in the back" von der Strafe her ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man


    Und wenn ich grad bei den Fouls bin: "Holding, during the return" !

    Werden die 10 yards immer vom "Spot of foul" abgerechnet, oder vom Ende des Laufs ? und gibts einen Unterschied zu " Illegal block in the back" von der Strafe her ?

    ob beides 10y weiß ich nicht.
    aber immer vom spotoffoul an rückwärts.. entsprechend wurst isset wie weit der lauf ging..

  • Dann wird dieses regel (wie so manches) beim MADDEN 04 falsch gehandhabt, da gibts die Strafe nämlich immer vom ENde des Laufs an. Ich habe desöfteren mal eine Flag schon kurz nachdem ich den Ball fange beim return. Die 10 yards werden aber immer vom Ende des Laufs gerechnet, oder sonst wäre es Zufall, dass das Foul immer genau an dem Ort passiert, wo der Lauf endet.

    Wenn der "Spot of Foul" abzüglich der 10 yards aber eine bessere Position ergäben als der Lauf ansich (z. B Holding an der own 25, der Return geht aber nur bis zur own 10) dann gilt der Spot des deadball, oder ? Kann ja nicht sein, dass man durch Holding noch yards geschenkt bekommt.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man


    Und wenn ich grad bei den Fouls bin: "Holding, during the return" !

    Werden die 10 yards immer vom "Spot of foul" abgerechnet, oder vom Ende des Laufs ? und gibts einen Unterschied zu " Illegal block in the back" von der Strafe her ?

    Es gibt keinen Unterschied zwischen Enforcement von Holding und Block in the Back. Beides sind 10 Yards vom Basic Spot.
    Basic Spot? Genau der...
    Liegt der Spot of Foul VOR oder auf dem End of Run, dann ist der Basic Spot der End of Run.
    Liegt der Spot of Foul HINTER dem End of Run, dann ist der Basic Spot der Spot of Foul.
    Beispiele:
    Kickoff Return bis an die 40.
    Holding an der 42 => vom End of Run => 1st & 10 @ 30.
    Holding an der 40 => vom End of Run => 1st & 10 @ 30.
    Holding an der 38 => vom Spot of Foul => 1st & 10 @ 28.
    Holding an der 8 => vom Spot of Foul halbe Distanz => 1st & 10 @ 4
    Holding in der Endzone => Safety, wenn Strafe angenommen wird.
    Die dahinterstehende Philosophie besagt, dass solche Fouls nur geahndet werden sollten, wenn sie einen Einfluß auf das Spielgeschehen hatten, d.h. ohne das Foul wäre der Ballträger nicht so weit gekommen. Daraus ergibt sich dann eben dieses Enforcement...