Fantasy Baseball 2008 - Der "allgemeine Thread" für Alle

  • Zitat von Da Freak

    geht der erste spieltag insgesamt zwei wochen?
    das mit den minimum ip wird ja sonst sehr schwierig :smile2:

    Hallo
    Klicke einfach mal auf dein Matchup, dann siehst du ganz oben:

    Code
    Week 1: Mar 24 - Apr 6

    Gruß MJ

  • Zitat von JensMJ

    Hallo
    Klicke einfach mal auf dein Matchup, dann siehst du ganz oben:

    Code
    Week 1: Mar 24 - Apr 6

    Gruß MJ

    alles klar, thx!

    "We don't chest bump here in january."

  • Ich bin zwar schon in drei Ligen, hätte aber Lust auf noch eine!
    Am besten eine Sechser oder Achter Liga! Ich weiß, es ist zwar ein bisschen kurzfristig und die Saison hat schon begonnen (auch nicht wirklich), aber wer noch Lust haben sollte auf noch eine Liga oder für alle Neuankömmlinge, die noch in keiner Liga sind, wäre das vielleicht was!
    Ich würde auch alles übernehmen, heißt, ich mach den Commissioner!
    Nur müssten wir das in den nächsten Tagen machen, da die Saison am Sonntag offiziell startet!

    [CENTER]New England Patriots[/CENTER]

  • Zitat von A-Rod

    Ich bin zwar schon in drei Ligen, hätte aber Lust auf noch eine!
    Am besten eine Sechser oder Achter Liga! Ich weiß, es ist zwar ein bisschen kurzfristig und die Saison hat schon begonnen (auch nicht wirklich), aber wer noch Lust haben sollte auf noch eine Liga oder für alle Neuankömmlinge, die noch in keiner Liga sind, wäre das vielleicht was!
    Ich würde auch alles übernehmen, heißt, ich mach den Commissioner!
    Nur müssten wir das in den nächsten Tagen machen, da die Saison am Sonntag offiziell startet!


    Hallo!
    Ich würde gern mitspielen,dann beginnt diese League halt in Week2 oder 3.Ist auch sehr intresannt in einer 6 oder 8 League zu spielen.Habe bisher nur in 10 und 12 MLB Leagues gespielt wie auch in dieser Season.
    Also ich wäre dabei..wäre schön wwenn die Draft dann in der nächsten woche stattfinden würde so könnte man in Week 2 beginnen.Wo möchtest du den spielen? bei Yahoo oder wo.
    Gruß Ulrich

  • Habe gerade mal die Wettervorhersage für den heutigen Tag gechecked. Sieht zum Teil nicht gut aus...NY und Chicago sieht sogar ganz übel aus, Detroit, Cincinnati, Cleveland, Baltimore, Phillie und Seattle so lala... Hoffentlich werden da nicht sofort die Spiele postponed! Wäre kein schöner Beginn...

    Am Borsigplatz geboren.

  • seit heute scheint endlich auch der classic stattracker von yahoo wieder zu funktionieren, haben meine emails ja doch was gebracht!!!

    ich mag diesen flash sch*eiß einfach nich, viel zu unübersichtlich.
    probierts aus, bis ende der woche is es noch kostenlos, die 9,95$ lohnen sich aber wirklich für das classic dingen um seine spieler nachts zu verfolgen und immer zu wissen was grad wo sache ist!!!

    http://baseball.fantasysports.yahoo...acker?classic=1

    das is die URL von unserem tracker, für andere ligen einfach die league id ändern.
    wenn man übrigens den tracker einmal kauft dann kann man das add on für alle yahoo ligen die man unter dem nutzernamen spielt nutzen!!!

    bei fragen einfach mich anmailen ^^

    Steve Young über Brett Favre
    "If you haven't played quarterback in the NFL you truly don't understand just how difficult it is, let alone to be great at it. Throwing one touchdown is hard but to do what Brett has done?! You can't give that record enough respect. Couple that with the consecutive games streak and what he has accomplished is beyond imagination. To have one of those records is astronomical and he's got them all. It was an honor to compete against him and an honor to be his friend."

  • Hab mal ne Frage bzgl. ppd-games: Werden die stats des Nachholspiels in der Woche angerechnet, in der das Spiel ursprünglich stattgefunden hätte oder in der Woche, in der es tatsächlich gespielt wurde??? Danke vorab! :xywave:

  • Zitat von Titan

    Hab mal ne Frage bzgl. ppd-games: Werden die stats des Nachholspiels in der Woche angerechnet, in der das Spiel ursprünglich stattgefunden hätte oder in der Woche, in der es tatsächlich gespielt wurde??? Danke vorab! :xywave:


    ppd. Spiele werden dann gewertet, wenn sie nachgeholt werden. Gestern hatte ich das Glück :( in einer Liga, dass gleich 4 von 7 Spielern dadurch frei hatten.
    Deswegen solltest du darauf achten, ob es nicht wie gestern bei Baltimore -Texas, zu einem Doubleheader kommt.

  • Hi Leute !

    Es ist vorgesehen, im nächsten Jahr eine Regeländerung im Scoring
    vorzunehmen, da wir bei den Pitching Kategorien nur drei Total-Kategorien haben (Ks, Ws, und SVs) , zwei Average-Kategorien (ERA & WHIP) sowie eine Negativ-Kategorie (Ls).

    Zum Vergleich:
    Bei den Hittern haben wir 5 Total-Kategorien (HRs, RBIs, Rs, BBs, SBs) und nur eine Average-Kategorie (AVG) - und keine Negativ-Kategorie.

    Die jetzigen Pitching-Settings sind gegenüber der Offense also unfair bzw. unausgewogen.

    Spieler die sich bei der Draft vermehrt bzw. früher auf das Draften von SPs statt auf Offense konzentrieren wollen , werden bisher nicht ausreichend genug dafür belohnt , wenn wir die Negativ-Kategorie "Losses" beibehalten würden.

    Hinzu kommt, dass die SPs im Moment eh nur 5 der 6 Kategorien haben (Saves = RP) und schon allein mit den zwei Average-Kategorien ein wenig benachteiligt sind.

    Teams mit vielen und starken SPs können daher praktisch nur die Kategorien Ws und Ks sicher für sich verbuchen.

    Offenselastige Teams spielen gegen solche Teams daher oft eine "Negativ-Strategie" (also knapp über 30 Innings und somit wenig Losses).

    Wenn wir also die wenig vorhersehbaren Average-Kategorien (ERA & WHIP) sowie die RP-Kategorie (Saves) mal außer Acht lassen, dann haben Teams mit vielen guten SPs nur einen 2-zu-1-Kategorien-Vorteil gegenüber Teams, die eine "Negativ-Strategie" spielen. Dies führt dazu, dass gute SPs bei unseren Settings weit weniger wichtig sind als gute Offense-Spieler, die schonmal in 4-5 und teilweise auch in 6 Kategorien dominieren können.

    Um die SPs in Zukunft wieder ein wenig aufzuwerten ist daher vorgesehen, die Losses ab 2009 als Kategorie abzuschaffen und durch Quality Starts zu ersetzen.

    Ein Quality Start erhält ein SP immer dann , wenn er in einem Spiel mind. 6.0 Innings gepitcht hat und dabei nicht mehr als 3 Earned Runs zugelassen hat.

    Quality Starts wäre somit eine weitere "Total-Kategorie" für die SPs die zudem noch einzig und allein von dem SP selbst erspielt wird (anders als z.B. Wins und vor allem Losses - wo der SP bei einem guten Start aber schlechter Offenseleistung unnötigerweise bestraft wird).

    Wenn also z.B. zwei Aces wie Santana und Webb aufeinander treffen und das Spiel endet z.B. 2-1, dann wird der Verlierer des Spiels trotz seiner tollen Pitching-Leistung nicht durch einen Loss bestraft sondern erhält i.d.R. dann noch einen Quality Start wenn auch nicht den Win.

    Hier kann jetzt gerne über Vor- und Nachteile über diese Regeländerung diskutiert werden.

    In ca. ein bis zwei Wochen (je nach Diskussionsbedarf) werde ich dann eine Umfrage über diese Regeländerung starten, an der ihr dann bitte alle abstimmen solltet.

    Sicherlich kann hier auch über weitere Regeländerungen jederzeit diskutiert werden.

    Bitte beachtet dazu aber zwei Dinge.

    1. Das Scoring-System unserer Ligen soll auch in Zukunft definitiv immer bei einem 6x6 Scoring verbleiben (also 6 Pitching und 6 Hitting Kategorien)

    2. Änderungswünsche die vorgetragen werden sind stets (ausreichend) zu begründen.

  • Ok und was ist, wenn der Pitcher zwar die 6 Innings pitcht und auch nur 3 Runs kassiert, aber dann im 7. Inning plötzlich 2 zusätzliche Runs abgibt? Bleibt das dann ein QS?

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • In der Fachsprache wäre das dann ein Blown QS.

    In solchen Fällen kann man dem GM immer äußert dankbar sein, dass er den Pitcher dringelassen hat und damit der QS vergeigt wurde. :mrgreen:

  • Ich finde das mit dem quality start ne super Idee.

    Stimme dir da mit den guten Spielen, die teilweise mit einem loss "bestraft" werden und der negativ Strategie voll zu.

    ...any man's finest hour, his greatest fulfillment of all he holds dear, is the moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious. - Vince Lombardi

  • Grundsätzlich finde ich die Kategorie QS sehr gut......ABER

    Ich würde sie nicht gegen Losses ersetzen. Das wäre dann schon die dritte positive Total Kategorie im Bereich Pitching. Und dabei gilt leider: Viele Starts, viele Punkte. Beim Batting ist das egal, da kann man fast jeden Tag ein volles Roster zum Einsatz bringen, aber bei den Pitchern würde das eine "Hauptsache viele Starts Strategie fördern". Es gibt leider keine QS Pct. Kategorie.

    Wir haben gegen die wenig Pitching Strategie die Minimum Innings auf 30 gesetzt. Vielleicht könnte man diese auch noch um 5 erhöhen.

    Aber ich würde mit der Kategorie QS eher die Wins ersetzen. Oder mit QS und Win-Pct. arbeiten.

    Klar, wer wenig pitchen läßt kassiert in der Regel weniger Losses. Er muss aber auch mindestens 30 Innings pitchen. Gleichzeitig verliert er QS (Wenn ich 50 Innings pitche die unter dem Strich mittelmäßig sind fahre ich dabei mindestens genauso viele QS ein wie ein Team das unter dem Strich 30 gute Innings pitcht) und auch K's.

    Ich sehe bei QS für Losses wieder deutlich mehr Potenzial für Spot Starting. Ein mittelmäßiger Pitcher fährt gegen schwache Batting Teams häufiger einen QS ein. Man sollte nicht vergessen. Ein Spiel mit 3 ER in 6 Innings ist ein ERA von 4,5. Und das schaffen auch schwächere Pitcher gegen schwache Offense Teams.


    Wenn wir aber schon gerade bei Vorschlägen für Setting Änderungen nächste Saison sind:

    Ich würde vorschlagen die Saves durch Netto Saves (SV - BS) und die Stolen Bases durch Netto Stolen Bases (SB - CS) ersetzen.

  • Hallo
    Statt der QS könnte man ja auch holds einführen. Im Moment gibts ja einige Teams die keinen Wert auf RP legen, bis hin zu solchen die nichtmal spielende relief pitcher im Roster haben. Die werden durch die QS dann noch extra belohnt. Mit den QS steigt der Wert von Starting Pitchern die als SP/RP gelistet sind und somit auf die RP Positionen können. Aber sonst?
    Gruß MJ

  • Zitat von JensMJ

    Hallo
    Im Moment gibts ja einige Teams die keinen Wert auf RP legen, bis hin zu solchen die nichtmal spielende relief pitcher im Roster haben.

    Kein Wunder - da Du ja allein 7 Closer (!!!) und 1 Closer-in-waiting (Marmol) in Deinem Roster hast. Da bleibt bzw. blieb halt für die anderen Teams nicht mehr viel übrig.


    Zitat von JensMJ

    Die werden durch die QS dann noch extra belohnt.

    Wieso denn das ? Versteh ich nicht.
    Zumal ein QS nicht einfach so durch "Spot-Starter" hinzubekommen sein dürften.


    Zitat von JensMJ

    Mit den QS steigt der Wert von Starting Pitchern die als SP/RP gelistet sind und somit auf die RP Positionen können. Aber sonst?

    Diese Aussage wäre nur korrekt, wenn wir ein "wöchentliches Lineup" hätten.

    Da wir aber mit täglichen Lineup-Änderungen spielen und SPs nur an jedem 5. Tag spielen, ist man i.d.R. nicht auf eine SP/RP-Einstufung angewiesen sondern kann seine SPs (maximal 5 pro Tag) täglich auf die SP-Spots und P-Spots verteilen.

    Und zu Holds = Das Thema hatten wir in den letzten Jahren schon ein paar Mal diskutiert.

    Sinn und Zweck der Änderung soll ja das Stärken der SPs sein und nicht das Aufwerten von den RPs.

    Dein Team ist ja praktisch auch das Paradebeispiel für die geplante Änderung.

    Mit insg. 8 RPs (davon 7 Closer) und 4 SPs bist Du nach 7 Wochen Spitzenreiter der gesamten MLB-Liga in immerhin 4 von 6 Bereichen - nämlich Losses, ERA, WHIP und Saves (nachzulesen auf der MLB-Seite bei NFL-Talk).

    Gegen Deine Starategie kann kein Mensch etwas sagen - schließlich hatten ja alle anderen Teams auch die Möglichkeit vor der Draft eine solche Strategie (wie Du sie übrigens auch schon letztes Jahr in der AAA gespielt hast) ins Auge zu fassen.

    Auf der anderen Seite zeigt sich hier ganz deutlich, wo die Schwächen im bisherigen Scoring-System liegen.

    Wenn wir also die QS einführen sollten (Abstimmung folgt in Kürze) dann könntest Du im nächsten Jahr - bei gleicher Strategie - nur noch 3 der 6 Kategorien (ERA, WHIP und Saves) für Dich verbuchen (Werte aus der bisherigen 2008 Season vorausgesetzt).

    In meinen Augen gleicht das die ganze Angelegenheit wieder aus - ohne dass Du auf Deine "geliebte" Pitcher-Philosophie verzichten müßtest.

    Nochmal.

    SPs müssen einfach ein wenig aufgewertet werden, da sie z.Zt. insg. nur 2 Total-Kategorien von insg. 6 Kategorien inne haben.

    Und darüber, dass SPs im Baseball nunmal wichtiger sind als RPs (und erst Recht Middle-Reliever), sollte eigentlich Einstimmigkeit herrschen.

  • Nachtrag:

    Man könnte das ganze Problem natürlich auch noch auf andere Weise lösen

    1. Anhebung der Minnimum Innings und

    2. Änderung der Roster-Spots von SP, SP, P, P, P , RP, RP auf
    SP, SP, SP, SP, SP, RP, RP

    - wobei ich persönlich denke, dass die Einführung von QS die bessere Alternative wäre, da sie "Allen !!!" mehr Freiheiten lässt.

  • Kurze Info an Alle:

    Die Rückmeldeaktion etc. für die kommende MLB Fantasy-Season wird von mir in der nächsten Woche gestartet.

    Da der Start der neuen Season nicht vor Anfang April liegt, sollte das als Vorlaufzeit mehr als ausreichen.

    Bis dahin bitte ich Euch also noch um ein wenig Geduld.

    Gruss
    Dom