Änderung des NFL-Playoff-Modus

  • Auf die Frage in einem Interview bei/auf http://www.chargers.com zum Thema "was die Owner in dieser Off-Season so klären wollen" sagte der Chargers Präsident Spanos u.a. folgendes:

    "Commissioner Goodell mentioned at the Super Bowl that the league will explore the current playoff format in regards to seeding teams in order of record rather than simply allowing the division winners to have the top four seeds. That could help make games in December have more meaning. I am sure there will be other suggestions in this regard"

    Also im Prinzip wohl ungefähr so wie in der NBA. Man darf gespannt sein, ob es dazu kommt :paelzer:

  • es würde trotzdem nicht sehr viel dran ändern dass die mannschaften spiels "tanken". der nachteil wäre aber dass die divisions-spiele an bedeutung verlieren, was ich nicht sehr schön finden würde, da immerhin sechs der sechszehn spiele gegen divisions-gegner sind.

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Normalerweise haben die Div.-Champs ohnehin auch oft die besten Bilanzen und es würden sich nur ab und an Veränderungen ergeben. Es soll wohl nur die Extremfälle (wie z.B. dieses Jahr die Jags oder Giants die dann wohl auf seed No.3 statt No.5 gewesen wären) etwas verändern bzw. deren Chancen erhöhen.

  • Zitat von FreddyT

    es würde trotzdem nicht sehr viel dran ändern dass die mannschaften spiels "tanken". der nachteil wäre aber dass die divisions-spiele an bedeutung verlieren, was ich nicht sehr schön finden würde, da immerhin sechs der sechszehn spiele gegen divisions-gegner sind.


    Abwerten nicht, man sollte sie ja trotzdem gewinnen um als Divisionsgewinner qualifiziert zu bleiben. Was geändert wird ist die Setzliste, find ich nicht mal umbedingt schlecht, theoretisch kann man ja mit 6-10 Divisionssieger sein wenn die eigene Division wirklich nix kann... In den Playoffs rückt man ja von dieser Divisionsstruktur ab und will ja die besten der Liga ermitteln, da ist es nur normal, dass diejenigen die bisher dann in der Liga am Besten abgeschnitten haben entsprechend dafür "belohnt" werden, in Form eines Heimspiels. Trifft ja nur auf Teams zu, die sich vor allem durch eine schwache Division in die Playoffs "reinmogeln" (dieses Jahr zum Beispiel Tampa Bay)

  • Zitat von FightiHH

    Abwerten nicht, man sollte sie ja trotzdem gewinnen um als Divisionsgewinner qualifiziert zu bleiben. Was geändert wird ist die Setzliste, find ich nicht mal umbedingt schlecht, theoretisch kann man ja mit 6-10 Divisionssieger sein wenn die eigene Division wirklich nix kann... In den Playoffs rückt man ja von dieser Divisionsstruktur ab und will ja die besten der Liga ermitteln, da ist es nur normal, dass diejenigen die bisher dann in der Liga am Besten abgeschnitten haben entsprechend dafür "belohnt" werden, in Form eines Heimspiels. Trifft ja nur auf Teams zu, die sich vor allem durch eine schwache Division in die Playoffs "reinmogeln" (dieses Jahr zum Beispiel Tampa Bay)


    :paelzer: Ist es nicht eher so das das neue System die Teams aus einer schwachen Division noch mehr stärkt. Sprich 5 oder 6 Wins gegen die eigene Divison sichert ja womöglich nicht nur den Div-Titel sondern auch eine gute Gesamtbilanz ? :paelzer:

    Michael Silver (@MikeSilver): Number of team execs who've told me they were 'about to draft Russell Wilson' before Seahawks did in 3rd round: 100 billion.

  • Denke auch, dass dieses System die Mannschaften stärken würde, die eine schwache Division haben. Eine 10:6-Bilanz ist nicht gleich eine 10:6-Bilanz. Es macht schon nen Unterschied, ob drei Teams aus meiner Division die Playoffs schaffen (z.B. NFC East) oder eben eher in die Kategorie Fallobst gehören (z.b. AFC East).

    Thank you 62

  • Ich halte diese Diskussion für recht theoretisch. Im Grunde geht es doch in den Playoffs nicht nur um ein Heimspiel. Entscheidend sind doch in der Regel die 1st-round-byes. Und dabei dürfte es praktisch nie dazu kommen, dass zwei Mannschaften aus einer Division diese ersten Plätze belegen. Was kommt es da auf das Wildcard-Heimspiel an? Um Zuschauereinnahmen wird es nicht gehen. Ob ich jetzt in Runde 1 rausfliege oder in Runde 2...Letztlich setzen sich die an diesen Tagen besseren Teams durch, ob jetzt 1st oder 6th seed.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Zitat von Madness

    Denke auch, dass dieses System die Mannschaften stärken würde, die eine schwache Division haben. Eine 10:6-Bilanz ist nicht gleich eine 10:6-Bilanz. Es macht schon nen Unterschied, ob drei Teams aus meiner Division die Playoffs schaffen (z.B. NFC East) oder eben eher in die Kategorie Fallobst gehören (z.b. AFC East).


    Wobei man es ja in beiden Fällen in den SB schaffen kann.
    :xywave:

    Michael Silver (@MikeSilver): Number of team execs who've told me they were 'about to draft Russell Wilson' before Seahawks did in 3rd round: 100 billion.

  • zumindest würde es das tiebreaker prozedere komplexer machen, weil sich mehrere teams am rennen um die seeds beteiligen können.
    von nöten wäre es nicht unbedingt, weil die spielpläne sowieso recht unterschiedlich sind. in anderen ligen mit 82 spielen und ähnlichem spielplan ist es schon wesentlich unfairer wenn man mit 10-15 siegen mehr den schlechteren seed bekommt.
    letztendlich ist es mir egal, ich kann mich mit beidem anfreunden.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • und was kommt dann als nächstes? keine getrennten Play-Offs zwischen AFC und NFC mehr? :madness


    bin da tradiotionalist und das soll mal schön alles so bleiben wie es ist... und das sage ich obwohl ich als Fan der besten Division in der NFL praktisch jedes Jahr davon betroffen bin das mehrere Teams in die Play-Offs einziehen. :mrgreen: