Aging Players

  • Hab neulich auf einer Seite gelesen, das 10 HBs der 30 näher rücken und somit ihre Leistungen fallen können. Ist das wirklich so, das die lebensdauer eines HBs an der 30 ihr Limit erreicht? Ich interessiere mich seit Jahren für Basketballl und da redet man von der Prime im Alter zwischen 28 und 32 Jahren, im Football ist das anscheinend nicht so oder irre ich mich da?

    Welche Positionen kann man im hohen Alter noch ausführen und wie steht es und die WRs und die CBs?



    HTTR

  • Zitat von Portis

    Hab neulich auf einer Seite gelesen, das 10 HBs der 30 näher rücken und somit ihre Leistungen fallen können. Ist das wirklich so, das die lebensdauer eines HBs an der 30 ihr Limit erreicht? Ich interessiere mich seit Jahren für Basketballl und da redet man von der Prime im Alter zwischen 28 und 32 Jahren, im Football ist das anscheinend nicht so oder irre ich mich da?

    Welche Positionen kann man im hohen Alter noch ausführen und wie steht es und die WRs und die CBs?

    Ich Würde sagen im Alter über 30 kann man noch viele Positionen ausüben. Kicker unter Punter natürlich bis weit in die 40. QB, siehe Favre, Testaverde, Garcia usw. Dann natürlich noch D-Line und O-Line.

    Aber auch auf WR gibt es öfters mal ältere Spieler. Aktuelles Beispiel ist Joey Galloway von den Bucs.

    Es ist also eigentlich immer verschieden. Es kommt drauf an wie Alt dein Körper wird ;). Nicht wie alt dein Geist ist.

  • HB ist sicherlich die extremste Position im American Football. Der Spielzug ist erst dann vorbei, wenn der HB von 1-3 Defender zu Boden gerissen wird, oder er einen 250Pfund-LB mehr oder weniger gestoppt hat. Die körperliche Anstrengung in Kombination mit der Fähigkeit, auch im Laufe eines Spieles, einer Saison und einer Karriere jederzeit noch Full-Speed rennen zu müssen, beweglich und agil zu sein ... das ist aussergewöhnlich. Körperliche Hits kriegen viele Spieler, rennen müssen ebenfalls viele, aber die Kombination aus beidem ist es, die eine Lebensdauer eines HBs von im Schnitt 2.5 Jahren ausmachen, was mal irgendwann eine mittelmässig aussagekräftige Statistik ermittelt hat.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Running Backs haben in der NFL mit ich glaube 3 1/2 Jahren die kürzeste "Lebensdauer". Das liegt einfach daran, dass auf dieser Position der Körper am meisten einstecken muss und sich daher Verletzungen häufen und dann kommt eins zum anderen. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier.

    Kicker, Punter, QB's und O/D-Lineman sowie zum Teil WR gibt es auch noch häufiger im höheren Alter.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Da RBs im Schnitt die kürzeste Karrieredauer aller Positionen haben (so um die 3 Jahre...wohlgemerkt: ALLE RBs, vom 1st rounder bis zum undrafted player), kann man insgesamt und allgemein wohl schon sagen, dass RBs ihren Zenit vor den 30 erreichen und es danach "bergab" geht.

    Was natürlich nicht heißt, dass keine Gegenbeispiele gab und gibt...

    Auf jeden Fall ist kein Spieler einer anderen Position so konstant dem physischen Aspekt des Spiels ausgesetzt wie der Kerl, den 11 Verteidiger ca. 20 mal pro Spiel in den Boden rammen wollen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Daher gibt es ja auch immer mehr die Bestrebung mit 2 guten Rbs in die Saison zu gehen um die Belastung aufzuteilen.

    Gibt ja eigentlich keinen RB der aus Altersgründen zurücktritt, sondern meistens Verletzungen/Beschwerden die einfach zu schlimm werden.

    R.I.P J.Johnson

  • Wobei Tiki Barber ein gutes Beispiel ist für einen HB, der von sich aus aufgehört hat, aber eigentlich noch spielen könnte.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Mit der Lebensdauer von 3 Jahren ist der Schnitt aller HBs gemeint?
    Also sagen wir die Stars, die mit 22 in die Liga kommen, 1st u. 2nd Pick RBs haben dann schon 6-8 Jahre. Das ist aber ziemlich wenig. Dann sollte man besser auf eine andere Position schulen.^^ Verstehe schon warum mir mein Coach eher geraten hat WR als RB zu spielen, da bekommt man nur eins rein, wenn man den Ball auch bekommt.^^

    Sind dann Shaun Alexander und Rudi Johnson "washed-up" oder haben sie noch etwas im Tank für eine 1000+ Yards Saison?



    HTTR

  • Zitat von Portis

    Mit der Lebensdauer von 3 Jahren ist der Schnitt aller HBs gemeint?
    Also sagen wir die Stars, die mit 22 in die Liga kommen, 1st u. 2nd Pick RBs haben dann schon 6-8 Jahre. Das ist aber ziemlich wenig. Dann sollte man besser auf eine andere Position schulen.^^ Verstehe schon warum mir mein Coach eher geraten hat WR als RB zu spielen, da bekommt man nur eins rein, wenn man den Ball auch bekommt.^^

    Sind dann Shaun Alexander und Rudi Johnson "washed-up" oder haben sie noch etwas im Tank für eine 1000+ Yards Saison?


    Wenn ich Alexander diese Saison gesehen habe bin ich mir fast sicher, dass sein Tank mehr als Leer ist.

  • Zitat von Portis

    Hab neulich auf einer Seite gelesen, das 10 HBs der 30 näher rücken und somit ihre Leistungen fallen können. Ist das wirklich so, das die lebensdauer eines HBs an der 30 ihr Limit erreicht?


    ja eindeutig
    man kann nicht vorhersagen das backs über 30 keine gute saison mehr spielen da es durchaus einzeljahre/fälle gibt, trozdem eine leistung von backs über 30 die gleich gut bleibt oder sogar besser wird ist selten.
    viele gibt es da nicht die durchgehend viele runs in ihrer karriere (ein barber fällt damit schon etwas raus) hatten und dann mit über 30 noch yards produziert haben.
    ein John Riggins fällt mir da ein.


    was auch schwere verletzungen betrifft da sind die cornerbacks mit vorne. sie spielen gegen größere und schwere receiver auf ihrer position und dann müssen sie teilweise zusätzlich gegen RB,FB und TE tackle setzen.