Tour de France 2008

  • Zitat von ElK15

    das sehe ich genauso, aber migels und jansch neigen manchmal (zumindest bei bergetappen) dazu, bei all ihren geschichten dazu das renngeschehen nicht mehr ganz entschlüsseln zu können und da hat mir der dritte mann letztes jahr schon gut gefallen weil er meistens den überblick hat und die situation am besten einschätzen kann.
    ganz schlimm wird es morgen wenn die ard-kommentatoren wieder anfangen über suppen und den richtigen wein zum fisch reden werden... :hinterha:


    Stimme dir in allen Punkten zu, nur mag ich diese geschichten irgendwie, finde auch die Art, wie sie reden, sehr angenehm. Da nehme ich dann gerne ein paar Aktualitätsmängel in Kauf, das kann ich ja notfalls selbst erkennen :D

    Nur fürs Bergtrikot muss ich Widerspruch einlegen: Voeckler :rockon:

  • Zitat von Duke

    Ich empfand Herbert Watterot immer als angenehmen Kommentator, der auch viel Wissen zuzusetzen hatte.


    ich hatte immer den eindruck das er ein bißchen in den 70ern hängen geblieben ist. gut informiert (bzw. recherchiert) hat er immer...

    12to83: deswegen hab ich angermann geliebt, der hat geschichten erzählt und wenn er völlig abgedriftet ist hat rominger ihm schnell reingequatscht nach dem motto: "du, da ist gerade der erste fahrer über den zielstrich gefahren" :D

    ps: schröder :rockon:

  • Zitat von 12to83

    Ich finde Migels und Jansch eigentlich viel angenehmer als die ÖR-Kommentatoren, da sie nicht immer nur dieselben Storys zu den deutschen Fahrern auspacken, sondern sich allgemein für den Radsport und seine Protagonisten begeistern können - und auch entsprechend mehr über die restlichen Fahrer erzählen können (ohne nur Ergebnisse abzulesen).

    Ich mag die auch sehr gern, die haben einfach Ahnung wovon sie sprechen, ich muss sagen dass Migels und Jansch für mich einfach zur Tour dazu gehören.
    Ohne die beiden würde mir was fehlen.

    Bei ARD/ZDF hab ich immer das Gefühl die Moderatoren können ohne Startnummern keine Fahrer unterscheiden, ausserdem hat mir Marcel Wüst mit seinen Augen immer angst gemacht.

    GO Irish!

  • Wow, nicht schlecht Valverde.

    Wird heuer interessant ohne dominante Sprinter, wobei ich nach dem Giro viel von Cavendish erwarte.

    GO Irish!

  • cavendish und ciolek sind schon ein gutes duo. stark von valverde, aber ich denke trotzdem das er in den bergen irgendwann wieder einbrechen wird, falls er nicht sowieso zu früh in form ist.

  • Wenn sie sich einig sind, Eisel ist ja klar in der Helferrolle, aber ob Ciolek das auch so akzeptiert ist die Frage.

    GO Irish!

  • Zitat von ElK15

    stark von valverde, aber ich denke trotzdem das er in den bergen irgendwann wieder einbrechen wird, falls er nicht sowieso zu früh in form ist.


    Eine Etappe sagt natürlich nicht viel aus, aber das war schon sehr beeindruckend von Valv.erde. Wobei ich ihn dieses Jahr als stärker in den Bergen einschätze, bei der Dauphiné war er auch immer ganz vorne dabei...

  • ich hoffe die beiden sprechen sich ab und geben es zu wenn sie einen schlechten tag haben. aber ich glaube die team-chemie stimmt bei denen. cavendish hätte greipel bei der einen giro-etappe auch übersprinten können, hats aber gelassen ;)

    cavendish, ciolek, eisel und dazu die flämisch gestählten, tempoharten hincapie und burghardt. :bier:

    Zitat

    Eine Etappe sagt natürlich nicht viel aus, aber das war schon sehr beeindruckend von Valv.erde. Wobei ich ihn dieses Jahr als stärker in den Bergen einschätze, bei der Dauphiné war er auch immer ganz vorne dabei...


    :mrgreen:

  • Valverde ist neben Evans der absolute Top-Favorit. Und was er da heute gezeigt hat war schon mal nicht schlecht.

    Der Sieg bei der Dauphine ist ja normal kein schlechtes Zeichen, wenn man nicht gerade Moreau ist.

  • Zitat von tschoess

    Valverde ist neben Evans der absolute Top-Favorit. Und was er da heute gezeigt hat war schon mal nicht schlecht.

    Der Sieg bei der Dauphine ist ja normal kein schlechtes Zeichen, wenn man nicht gerade Moreau ist.


    valverde ist aber noch nie 3 wochen konstant gut gefahren, deswegen sehe ich andere fahrer vor ihm... :madness
    und dauphine + tour hat in letzter zeit doch nur armstrong gewonnen, oder?

  • Zitat von ElK15

    cavendish und ciolek sind schon ein gutes duo. stark von valverde, aber ich denke trotzdem das er in den bergen irgendwann wieder einbrechen wird, falls er nicht sowieso zu früh in form ist.


    genau so seh' ich die sache auch. wenn evans eine ähnliche form wie letztes jahr vorweisen kann ist er für mich "the man to beat".

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von StoneHäns

    genau so seh' ich die sache auch. wenn evans eine ähnliche form wie letztes jahr vorweisen kann ist er für mich "the man to beat".

    So sehens auch alle Wettanbieter.

    GO Irish!

  • da hat sich das peloton heute aber wohl mächtig verzockt. verstehe ich überhaupt nicht. die erste richtige sprintetappe und es besteht anscheinend doch nicht genug interesse für einen massensprint. ärgerlich das nicht jemand wie wegmann vorne in der gruppe ist.

    oh shit, das sieht nicht gut aus für angel gomez. :(

    windkante. jetzt wirds spannend! :rockon:

  • Zitat von ElK15

    da hat sich das peloton heute aber wohl mächtig verzockt. verstehe ich überhaupt nicht. die erste richtige sprintetappe und es besteht anscheinend doch nicht genug interesse für einen massensprint. ärgerlich das nicht jemand wie wegmann vorne in der gruppe ist.


    Die Taktik der Sprinterteams habe ich auch nicht verstanden... wobei mir der Etapenausgang gefallen hat, in den letzten Jahren nahm es einfach überhand, dass man die erste Gruppe hat wegziehen lassen und dann genau kalkuliert hat, wann sie eingeholt werden muss. Sorgt nicht gerade für Spannung während der Etappe.

  • Zitat von 12to83

    Die Taktik der Sprinterteams habe ich auch nicht verstanden... wobei mir der Etapenausgang gefallen hat, in den letzten Jahren nahm es einfach überhand, dass man die erste Gruppe hat wegziehen lassen und dann genau kalkuliert hat, wann sie eingeholt werden muss. Sorgt nicht gerade für Spannung während der Etappe.


    ich freue mich eigentlich immer wenn es eine gruppe schafft, das ist immer sehr mies wenn sie im schlimmsten fall 50 meter vor der ziellinie geschluckt werden. der nachteil der modernen technik wie funk im ohr. :madness
    außerdem ist feillu ein sympathischer kerl und ein franzose in gelb ist immer gut für die tour. jetzt freue ich mich aufs zeitfahren, mal sehen ob er den vorsprung verteidigen kann. :smile2:

  • Zitat von ElK15

    da hat sich das peloton heute aber wohl mächtig verzockt. verstehe ich überhaupt nicht. die erste richtige sprintetappe und es besteht anscheinend doch nicht genug interesse für einen massensprint.

    Momentan sind eben keine Übersprinter vorhanden, teilweise nicht dabei, teilweise Drogenprobleme, nicht in Form, zu alt oder noch zu unerfahren.
    Da gibts nicht mehr viele Teams die sich da mit 6+ Mann 200km in den Wind stellen um ev. einen Sprintsieg rauszuholen.
    Einen Zug alà Cipollini gabs ja schon lange nicht mehr, in letzter Zeit waren ja eher wieder Sprinter wie McEwen, die alleine erfolgreich sein können erfolgreich.

    Ich würde fast sagen es gibt ein leichtes Machtvakuum im Sprint. :)

    Jansch hat schon vor der Tour vermutet dass das grüne Trikot an keinen Sprinter gehen könnte.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57


    Jansch hat schon vor der Tour vermutet dass das grüne Trikot an keinen Sprinter gehen könnte.


    wenn kirchen so weiter macht könnte das duchaus sein. aber ich denke hushovd und mcewen werden sich noch stärker in szene setzen. z.b. bei credit agricole habe ich mich doch stark gewundert das sie nicht mehr gemacht haben. der thor ist sicher mit am stärksten einzuschätzen.
    der letzte zug der super funktioniert hat war der von petacchi bei fassa bortolo, bei milram hat das nie richtig geklappt.

  • Zitat von Rupi#57

    Jansch hat schon vor der Tour vermutet dass das grüne Trikot an keinen Sprinter gehen könnte.


    Daran glaube ich noch nicht, wobei es natürlich darauf ankommt, wen man als Sprinter bezeichnet.
    Ein Kim Kirchen hätte aufgrund seiner Endschnelligkeit sicherlich eine Chance, aber dem wird das Gesamtklassement zu wichtig sein, als dass er darauf großartig Energie verschwenden würde nach den ersten Bergen.

  • Zitat von 12to83

    Daran glaube ich noch nicht, wobei es natürlich darauf ankommt, wen man als Sprinter bezeichnet.
    Ein Kim Kirchen hätte aufgrund seiner Endschnelligkeit sicherlich eine Chance, aber dem wird das Gesamtklassement zu wichtig sein, als dass er darauf großartig Energie verschwenden würde nach den ersten Bergen.


    hmm, ich könnte mir vorstellen das wenn kirchen sieht das es für das podium nicht reichen wird ein erfolg im kampf um das grüne sehr verlockend sein könnte, immerhin wäre er damit auch in paris auf dem podium und für viele ist ein grünes trikot wertvoller als eine platzierung zwischen 4 und 10.

  • Zitat von 12to83

    Daran glaube ich noch nicht, wobei es natürlich darauf ankommt, wen man als Sprinter bezeichnet.
    Ein Kim Kirchen hätte aufgrund seiner Endschnelligkeit sicherlich eine Chance, aber dem wird das Gesamtklassement zu wichtig sein, als dass er darauf großartig Energie verschwenden würde nach den ersten Bergen.

    och naja so nen grünes trikot bringt schon mehr ein, als nen platz zwischen 10 und 30.

  • Zitat von ElK15


    der letzte zug der super funktioniert hat war der von petacchi bei fassa bortolo, bei milram hat das nie richtig geklappt.

    Stimmt aber so dominat war der nur kurz, wogegen Cipollini deutlich länger erfolgreich war.


    Bin immer noch auf Cavendish gespannt, der war bei Giro teilweise sehr beeindruckend.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Stimmt aber so dominat war der nur kurz, wogegen Cipollini deutlich länger erfolgreich war.

    Bin immer noch auf Cavendish gespannt, der war bei Giro teilweise sehr beeindruckend.


    cipollinis roter saeco zug war schon ein beeindruckend eingespieltes team. waren tolle duelle damals mit zabel. :ja:
    ich hoffe natürlich das cavendish eine etappe gewinnt, aber da muss schon alles passen.

  • So, heute gehts dann um was! Denke das Zeitfahren wird eine ersten kleinen Hinweis geben, wer von den Tour-Favoriten in einer guten Form ist. Mir gefällt es übrigens sehr gut, dass das Zeitfahren kürzer ist als die üblichen. Zusammen mit dem weggefallenen Prolog zeigt dies, dass wieder mehr auf die wirklichen Rundfahrtqualitäten Wert gelegt wird.
    Mal schauen, wieviel Zeit Evans Valverde abnimmt... wobei einer aus dem erweiterten Kreis (der ersten 15-20) für eine Überraschung sorgen könnte, ich tippe auf Astarloza.

  • Zitat von 12to83

    So, heute gehts dann um was! Denke das Zeitfahren wird eine ersten kleinen Hinweis geben, wer von den Tour-Favoriten in einer guten Form ist. Mir gefällt es übrigens sehr gut, dass das Zeitfahren kürzer ist als die üblichen. Zusammen mit dem weggefallenen Prolog zeigt dies, dass wieder mehr auf die wirklichen Rundfahrtqualitäten Wert gelegt wird.
    Mal schauen, wieviel Zeit Evans Valverde abnimmt... wobei einer aus dem erweiterten Kreis (der ersten 15-20) für eine Überraschung sorgen könnte, ich tippe auf Astarloza.


    das zeitfahren wird definitiv anders als die der letzten jahre, weil es noch so früh ist und die klassement-fahrer noch nicht ihre außerordentliche regenerationsfähigkeit mit einbringen können. diesmal sind leute wie cancellara und co noch nicht durch die berge gezeichnet. hoffentlich hat seppel lang eine gute form. :xmargevic

  • Zitat von ElK15

    das zeitfahren wird definitiv anders als die der letzten jahre, weil es noch so früh ist und die klassement-fahrer noch nicht ihre außerordentliche regenerationsfähigkeit mit einbringen können. diesmal sind leute wie cancellara und co noch nicht durch die berge gezeichnet. hoffentlich hat seppel lang eine gute form. :xmargevic


    Ich bezog mich auch weniger auf den Etappensieg, sondern auf die Abstände zwischen den Klassement-Fahrern. Ansonsten ist natürlich Cancellara Topfavorit, aber der Sieger des ganzen ist für mich nur von zweitrangigem Interesse...