DVD-Recorder

  • hallo
    ich mach mal einen neuen thread auf der letzte ist 2 jahre alt.

    ich will mir einen dvd-recorder zulegen. da es durch nasn-college football absehbar ist, da kommt einiges an aufnahmen zusammen so ca. 350-400 stunden.

    zuerst wollte ich mir einen festplatten-recorder zulegen nur brauch man da schon 250gb wenn es denn reicht und die fangen bei 260,- - 300,- eur an.
    samsung dvd hr 757
    Panasonic DMR EH 585 EGS

    nur ich brauch gar nicht diese ganzen features wie z.b. aufnehmen und zeitversetzt ansehen usw. deswegen die überlegung mir einen normalen dvd-recorder und dvd-rohlinge rw! (wiederbeschreibbar) zu kaufen.

    1. frage wieviele minuten passen auf eine dvd rw? es gibt 4,7gb dort wird von 240 minuten (aber manche weniger?) gesprochen aber dies ist doch für die höchste qualität sprich es passt noch mehr drauf?
    2. gibt es dvd rw mit 8,5gb? die dann auch von älteren dvd-playern abgespielt werden können? stichwort zwei spuren? die sind neu oder?
    3. wie ist denn die bezeichnung bei dvd aufnahme die normale vhs-bildqualität entspricht (die mir reicht)? da gibts modus ep, lp ?usw.

    bildqualität spielt keine große rolle und gegen festplatte spricht, der recorder wird dann wirklich stark beansprucht mit aufnahme und abspielen (denke da ans ganze spulen). habe einen dvdplayer und einen zweiten im keller. wieso sollen die nicht auch in gebrauch sein.
    denke mir komme vom preis her günstiger mit recorder/rohlinge.

    wäre dankbar für ratschläge.

  • 1. Kommt auf den Rekorder an, wieviele Stufen/Modi er anbietet. Meiner, ein DVD-HDD-Rekorder von Pioneer: von 1 Std. bis 10 Std.
    2. Nein.
    3. Vergleichbar mit VHS....... würde sagen 4 Std, eher weniger. Ich nehme Football mit mit der Einstellung 3 Std./DVD auf, ist für mich noch akzeptabel. 4 Std. sind für meinen Geschmack zuviel. Das kann man nur subjektiv beurteilen.

    Zur Beanspruchung: die Beanspruchung ist bei DVD-Laufwerken größer. Dazu kommt noch die Verschmutzung der Linse.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Kann nur zu einem mit Festplatte raten, was bequemeres gibts nicht. alles auf ne DVD RW zu brennen und später anzuschauen ist zu umständlich. was machst wenn du nicht mehr hinterher kommst mit den anschauen? ständig neue RW brennen? und was wenn mehrere Spiele hintereinander kommen?
    Nimm lieber die Investition in einem vernünftigen Festplatten Recorder inkauf, lohnt sich allemal, nicht nur für Football.
    und auf zeitversetztes Fernsehen möcht ich auch nicht verzichten, grade bei Privatsender ein MUSS.

  • ich kann dem nur zustimmen. ich habe eine kombi, festplatten-/dvd-recorder. ich zeichen mir die sendungen zuerst auf die hd auf, bearbeite sie ggf. (werbung, früherer beginn/späteres ende -> ich programmiere da immer etwas puffer) und brenne sie mir dann. drei stunden sind auch für mich die obergrenze bei einer dvd, danach wird mir das bild zu pixelig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Möchte meinen Festplatten/DVD Recorder auch nicht mehr missen. Habe damals beim Medion Gerät zugeschlagen als ALDI das im Angebot hatte. War erst skeptisch, aber meine "Schwiegereltern" hatten den sich das Vorgängermodell schon ca. ein Dreivierteljahr vorher geholt und waren schwer begeistert.
    Muss gestehn ich bin mir gerad nicht 100% sicher, aber ich mein der hat eine 320 GB Festplatte, exrem benutzerfreundliche Handhabung und das ganze für damals 249,- €. Kann ich nur weiterempfehlen.

  • Also ich kann nur Panasonic empfehlen. Die sind super einfach, ohne Anleitung verständlich und machen genau das was sie sollen.

    In den Tests schneiden sie hervorragend ab. Hatte bisher 2 und war immer super zu frieden. Der erste war ein reiner DVD Recorder ohne Festplatte.

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von Lyle Alzado

    ich kann dem nur zustimmen. ich habe eine kombi, festplatten-/dvd-recorder. ich zeichen mir die sendungen zuerst auf die hd auf, bearbeite sie ggf. (werbung, früherer beginn/späteres ende -> ich programmiere da immer etwas puffer) und brenne sie mir dann. drei stunden sind auch für mich die obergrenze bei einer dvd, danach wird mir das bild zu pixelig.

    Dem kann ich so nur Zustimmen. Mit RW-Disks zu arbeiten halte ich nicht für die beste Idee, da ist das doch die bessere Lösung (und du kannst hinterher immer noch entscheiden, ob du ein SPiel archivieren willst oder es sein lässt).

  • ja festplatte ist verlockend aber wieder dagegen spricht irgendwann ist die voll. college und nfl gleichzeitig geht überhaupt nicht daher werden die aufnahmen vor februar nicht angerührt und sollte es im nächsten so weiter gehen mit der vielzahl an college dann werde ich da nicht so zuschlagen mit aufnehmen. dann werde ich eine große festplatte nicht mehr benötigen.
    ich will auch nichts dann später bearbeiten archivieren vielleicht 2-3 besondere bears spiele das wars.

    philips dvdr 3480
    hier preis 130,- denke ich kriege den dvdr 3480/31 hier in der nähe für ca. 110,-.
    aus werbetext: geeigneten Double-Layer-Discs stehen bis zu 12 Stunden (sollte dann bei 4,7gb bedeuten 6 stunden)
    bestätigung user: Aufnahme Modi sind auf DVD+-R : HQ 1h, SP 2h, SPP 2,5, LP 3, EP 4, SLP 6. Bei DVD+-R DL: HQ 1h 55m, SP 3h 40m, SPP 4h 35m, LP 5h 30m, EP 7h 20m, SLP 12h.

    die slp aufnahme ist nur im notfall, sonst wird lp oder ep in anspruch genommen.

    rohlinge +rw
    120 Minuten Video in höchster Qualität und bis zu 480 Minuten mit höherer Kompression

    noch mehr fragen:
    die sind doch kompatibel was 6 stunden aufnahme angeht?
    spielt die geschwindigkeit (4x usw.) überhaupt eine rolle?
    dvd ist wie vhs = kann man 2 stunden aufnehmen und später 2 stunden dazu auf die gleiche dvd brennen?

  • das ist natürlich einstellungssache, doch ich glaube, du wirst mit deinen minimalanforderungen wenig freude haben. LP und darüber tue ich mir nicht an. für den pixelbrei ist imho sowohl festplattenplatz als auch eine dvd (ob rw oder anders) zu schade (jedenfalls bei sportaufnahmen, sprich schnelle bildfolgen etc.). da kann ich dann auch irgendwelche halbseidenen webfeeds schauen und muß keine abo-gebühren für nasn etc. bezahlen.

    zu deinen fragen:
    überspielen von festplatte zu dvd: bei meinem panasonic kann ich aufnahmen bis zu 2 stunden im high-speed-verfahren kopieren, alles andere passiert in echtzeit.

    wenn dein recorder LP/EP und ähnliche garusamkeiten anbietet, solltest du das auch auf eine dvd pressen können. ich kann da wieder nur meinen panasonic zu rate ziehen. der hat die wahlmöglichkiet "FR", dabei nutzt er die kapazität des rohlings entsprechend der aufnahem(zeit) optimal aus. sprich aufnahme ist nur 1,5 std. lang, dann verteilt er diese optimal auf die 2 std. rohlingkapazität. entsprechend funktioniert es mit längeren aufnahmen.

    wenn du eine gebrannte dvd auf einem anderen gerät abspielen möchtest, musst du sie zuvor "abschließen". eine weitere aufnahme ist dann nicht möglich. einen rohling stück für stück zu füllen habe ich noch nie gemacht, (weil ich auch nicht wüsste, wozu - wen ich etwas archiviere, dann sollte das schon die entsprechende bildqualität haben)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Bears-Football

    noch mehr fragen:
    die sind doch kompatibel was 6 stunden aufnahme angeht?


    Ja.

    Zitat


    spielt die geschwindigkeit (4x usw.) überhaupt eine rolle?


    Du meinst die Angabe auf der RW? Spielt keine Rolle, sollte halt vom Rekorder erkannt werden. Es wird grundsätzlich in Echtzeit aufgenommen.

    Zitat

    dvd ist wie vhs = kann man 2 stunden aufnehmen und später 2 stunden dazu auf die gleiche dvd brennen?


    Ja, mit der Einschränkung, die Lyle Alzado angesprochen hat.

    Zitat von Lyle Alzado

    ich kann da wieder nur meinen panasonic zu rate ziehen. der hat die wahlmöglichkiet "FR", dabei nutzt er die kapazität des rohlings entsprechend der aufnahem(zeit) optimal aus. sprich aufnahme ist nur 1,5 std. lang, dann verteilt er diese optimal auf die 2 std. rohlingkapazität. entsprechend funktioniert es mit längeren aufnahmen.


    Wenn man erst auf HDD aufnimmt, dann Werbung rausschneidet, wird die DVD im FR-Modus per Echtzeit gebrannt. War für mich der Hauptgrund gegen Panasonic. Aber das ist jetzt hier OT ;)

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • habe auch jahrelang auf dvd rw aufgenommen. motto: sehen, lachen, löschen sprich wieder überspielen. geht. je nach länge der sendung die dvd auf 2, 4 oder 6 stunden eingestellt. die 4 stunden qualität geht noch, die 6 stunden war dann wirklich nur im notfall.

    seit kurzem habe ich jetzt einen neuen (gebrauchten) loewen mit eingebauter festplatte ( trosty - er ist endlich da...) und kann jetzt sogar hd sendungen auf festplatte bannen. eine super sache mit einer festplatte. seit dem steht der dvd rekorder und langweilt sich mit der anzeige der uhrzeit. passiert nur noch alles über die festplatte. und im "notfall" kann man eben von platte auf dvd aufnehmen, wenn mans archivieren will.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • och OT, passt doch extra den titel allgemein gehalten.

    stimmt finalisieren, aber man kann 2 std. dann nächsten tag 2std. und finalisieren. deswegen ist auch + rw wichtig da kann man mehr, als mit - rw.

    der ist komischerweise so günstig 199,-
    philips dvd r3570 h 160gb

  • hab jetzt den philips dvdr 3480/31.
    erste was auffällt wiegt nichts, federleicht. gleich mal einiges getestet und ich denke der wird bleiben.

    zum bereits erwähnten "finalisieren"

    steht in der bediengsanleitung auch dick erst finalisieren dann auf anderen player abspielen. ? bei mir geht aufnehmen - rausnehmen - abspielen auf anderen player. ich will mich nicht beschweren...


    auch interessant 3 tage nach dem kauf ist der preis nicht gefallen sondern um 4 eur gestiegen.

  • Zitat von Lyle Alzado

    bei mir erledigt der recorder das finalisieren automatisch mit, vielleicht auch bei dir?


    beim lesen deiner antwort kam mir auch der gedanke aber es muss was mit +RW zu tun haben. die kann ich an dem recorder erst gar nicht finalisieren.eine +R dort ist die option anwählbar.
    egal, wie gesagt mir ist es recht.

    hier mal bei standbilder zur qualität stufe 1. HQ, 2. SP Standard Play und längste 6. SLP.
    http://www.nfl-talk.net/vbb/vbb/showpo…36&postcount=78

    muss sagen selbst die HQ-bilder sehen am pc direkt vorm augen nicht besonders scharf aus...
    am normalen fernseher dahingegen sind die SLP als notalternative annehmbar.