A 11 Offense

  • Zitat von Rupi#57

    Die Experten hier haben sicher schon davon gehört:
    http://www.a11offense.com/

    Eine neues Offensesystem von einem US HS-Coach erdacht.

    Sieht sehr interessant aus, bin auf die Meinungen gespannt.

    es ist sicherlich ein sehr interessantes system... für den HS bereich und den amateur football sicherlich auch.

    ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses system im college oder sogar profi-bereich erfolgreich umsetzbar wäre.

    ich muss aber gestehen, dass wir inzwischen 3 - 4 spielzüge eingebaut haben, die auf diesem system basieren und das sorgte bislang für mächtig viel verwirrung bei der gegnerischen defense :mrgreen:

  • In dem Link findet man unter "About the A-11"

    "HOW IT WORKS:
    The A-11 features up to all eleven players wearing an eligible receiver jersey number, either 1-49 or 80- 99, with two
    quarterbacks in the shotgun formation at 7 yards..."

    => Alleine deshalb wird es sich auf NCAA-Level nicht umsetzen lassen, weil Du dann immer eine illegale Formation hättest.
    In dem Moment, wo Du aber fünf legal nummerierte Linemen hast, ist der Überraschungseffekt weg, da die Defense nur auf die Nummer des Spielers schauen muß, um zu wissen wen sie covern müssen.
    Wenn man das weiß, ist die erste Konfusion sicher auch bald vorbei...
    Außerdem scheint mir die Offense ziemlich anfällig, wenn der Gegner zwei schnelle Ends hat.

    Daher glaube ich nicht, dass man - vom Überraschungseffekt mal abgesehen - hierzulande damit richtig viel reißen können wird.

  • Jay : Das ist keine illegale Formation, sondern eine Scrimmage-Kick-Formation, deswegen sind die QBs ja auch 7 Yards hinter dem Center, wie Punter oder Kicker. Und bei Scrimmage-Kick-Formationen (oder sagen wir zur Übersicht mal "Special Team Formationen" kannste mit den Nummern machen, was du willst.

    Einige Spieler sind natürlich nicht dann "gecovert" vom jeweils letzten Mann auf der Linie, aber wenn da 8-9 Mann an oder hinter der Line stehen, in Motion gehen und Panik machen, wird es schwer, diejenigen 5 zu erkennen die "blocken", gegenüber denjenigen, die die echten WR sind :)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von Rupi#57


    Sieht sehr interessant aus, bin auf die Meinungen gespannt.

    naja, legal ist immer so eine sache
    lt. regel

    Zitat


    Scrimmage kick formation is a formation with at least one player seven yards or more behind the neutral zone no player in more behind the neutral zone, no player in position to receive a hand to hand snap from between the snapper’s legs and it is from between the snapper s legs and it is obvious that a kick may be attempted

    wann ist bitte ein 2. and 3 von 45y offensichtlich ein kick? ausser sekunden vor dem schluss.

    die „macher“ schreiben selbst auf ihrer page, mit den refs über diese art der offense vorher reden. gut, für sie ist es erlaubt - california high school organisation.
    ich sehe es nicht dass diese art der offense in der ncaa zugelassen wird. ein paar trickplays ok aber mehr wird man nicht durchgehen lassen. ohne vorteil der täuschung mit alle spieler eligible numbers hat die offense keinen großen erfolg.

    weiterhin wenn sie schreiben es ist die zukunft im football usw.
    warum muss man sich dann dem trick kick-formation bedienen? bulls…

  • Zitat von MaG

    Einige Spieler sind natürlich nicht dann "gecovert" vom jeweils letzten Mann auf der Linie, aber wenn da 8-9 Mann an oder hinter der Line stehen, in Motion gehen und Panik machen, wird es schwer, diejenigen 5 zu erkennen die "blocken", gegenüber denjenigen, die die echten WR sind :)

    Erinnert mich ein wenig an "Swinging Gate" bzw. "Lonesome Polecat" und hat genau wie diese Formationen auch seine Regeltreue. Insgesamt halte ich das für ein nettes Add-On für einen Koordinator, glaube allerdings, dass man das kaum wird in höheren Ligen umsetzen können. Meiner Meinung nach ist da der Speed der Down-Linemen das Hauptproblem. Auf HS-Niveau haben die "dicken Jungs" in der Regel noch nicht diese Explosivität um direkt nach dem Snap schon 4-5 yards hinter der LOS zu sein. Daher funktionieren dann auch die Running-Plays und das Pass-Gewusel. Ich fürchte, dass ein schneller Tackle aus ner 3'er Technik mit gutem Coaching so gut wie jedes Play terminieren kann.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Erinnert mich ein wenig an "Swinging Gate" bzw. "Lonesome Polecat" und hat genau wie diese Formationen auch seine Regeltreue. Insgesamt halte ich das für ein nettes Add-On für einen Koordinator, glaube allerdings, dass man das kaum wird in höheren Ligen umsetzen können. Meiner Meinung nach ist da der Speed der Down-Linemen das Hauptproblem. Auf HS-Niveau haben die "dicken Jungs" in der Regel noch nicht diese Explosivität um direkt nach dem Snap schon 4-5 yards hinter der LOS zu sein. Daher funktionieren dann auch die Running-Plays und das Pass-Gewusel. Ich fürchte, dass ein schneller Tackle aus ner 3'er Technik mit gutem Coaching so gut wie jedes Play terminieren kann.

    Wieso nen Tackle? 2 DEs outside der TEs und du hast 1x DE vs. TE+QB und 1x DE vs TE. Dahinter 2 LB, mit denen man gerne mal Blitzt, um den C "honest" zu halten, und davon abzuhalten gleich außen auszuhelfen. Bleiben noch 7 DBs umd die restlichen 6 Receiver zu covern. Dann ne anständige C1 oder C3 spielen, und die QBs haben nen harten Tag.

  • Zitat von Bam Bam

    Dann ne anständige C1 oder C3 spielen, und die QBs haben nen harten Tag.

    Je mehr DBs du aufstellst desto anfälliger wirst du auf Läufe der QBs, Options usw.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Je mehr DBs du aufstellst desto anfälliger wirst du auf Läufe der QBs, Options usw.


    Aber als Blocker stehen doch auch haupsächlich WRs zu verfügung, da hebt sich das wieder auf.

  • Zitat von Bam Bam

    Wieso nen Tackle?

    Der entscheidende Spieler der D ist hier der Tackle, da er jeden Spielzug terminieren kann, quasi ungeblockt durchkommt, sich frontal auf den QB zubewegt und direkt auf den Snap reagieren kann. Einer von beiden Ends ist beispielsweise bei Sweep oder Optionplays immer aus dem Spiel.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Bam Bam

    bei option plays kann der Tackle aber meistens auch nichts ausrichten. Ein DE schon.

    Kommt auf das Containment an.

    GO Irish!

  • Zitat von Bam Bam

    bei option plays kann der Tackle aber meistens auch nichts ausrichten. Ein DE schon.

    Bei Option Plays mit einer normalen O-Line vielleicht.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long