• Zitat von Silversurger

    Keine Ahnung, wie der Mann heißt, aber es war der Wirt im blauen Papagei in Casablanca, oder?


    Korrkt. Das war Sydney Greenstreet.

    1941, im Alter von 62 Jahren, gab der 150 Kilo schwere Darsteller sein Oscar-nominiertes Filmdebüt in John Hustons Krimiklassiker Die Spur des Falken. Neben Humphrey Bogart und Peter Lorre spielte er die zentrale Rolle des mysteriösen „Dicken Mannes“, der im Hintergrund die Fäden zog. In weiteren Filmen stellte Greenstreet ähnliche Figuren dar und zählte in den 40er Jahren zu den bekanntesten Charakterschauspielern in Hollywood.

    Greenstreet drehte acht Filme mit Peter Lorre, der in körperlicher wie charakterlicher Hinsicht als perfekter Gegenpart fungierte. Neben dem massigen, stoisch wirkenden Greenstreet spielte der schmächtige Lorre in der Regel nervöse, verschlagene Typen, denen nicht zu trauen war. Beide Schauspieler waren 1942 in dem Kultfilm Casablanca zu sehen, wo Greenstreet den Wirt „Signor Ferrari“ des Lokals „Blauer Papagei“ spielte.

    Sydney Greenstreet beendete seine Filmkarriere nach acht Jahren und zog sich ins Privatleben zurück. Er starb 1954.

    Du bist. :xywave:

  • Zitat von Darthraider



    wenn den jemand bis 19.00 Uhr korrekt identifiziert gibts 5 Euro fürs Board ...


    es liegt mir auf der zunge schon mehrmals.
    natürlich film/szene nicht der name.

  • Zitat von Moose

    Korrkt. Das war Sydney Greenstreet.

    Hätte es nicht Charles Loughton gegeben wäre er der Jahrhundert Schauspieler Englands. Verdammt dass ich nicht drauf gekommen bin.

  • Da niemand drauf gekommen ist solltest du es mal lösen

    Ein Namensquiz zur Abwechslung. 10 große Hollywood Stars und ihre echten jüdischen Namen, die sie dann geändert haben. Wer verbirgt sich dahinter?

    Allen Konigsberg
    Joan Perske
    Melvin Kaminsky
    Charles Buchinsky
    Bernie Schwartz
    Isadore Demsky
    Robert Zimmerman
    Frances Gumm
    Larry Leach
    Walter Matuschanskayasky

  • Zitat von Dravot

    Ein etwas älteres Bild von einem Schauspieler. Mittlerweile ist er ergraut. Die Filmkenner dürften ihn sofort erkennen.

    Welches Markenzeichen von dem gesuchten Schauspieler kann man hierzulande leider nicht geniesen?

    Das ist doch einer meiner All-Time-Film-Lieblingsbösewichte. Sprich "The Kurgan", sprich Clancy Brown. Und ein Markenzeichen ? Da sollte man glaube ich mal Highlender auf englisch ansehen. Seine tiefe Stimme ("I know his Name")kommt da genial :rockon:

  • Zitat von WashingtonState

    Da niemand drauf gekommen ist solltest du es mal lösen

    Die Lieblingsserie meiner Jugend: Die dreibeinigen Herrscher!

  • Zitat von Buccaneer

    Mel Brooks? :paelzer:

    :ja: bin ich mir sicher.

    Zitat

    Allen Konigsberg

    das könnte woody allen sein. obwohl ich "königstein" gesagt hätte, wenn mich jemand gefragt hätte.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von WashingtonState

    Charles Buchinsky


    charles bronson

    Zitat von WashingtonState

    Bernie Schwartz


    toni curtis

    Zitat von WashingtonState

    Isadore Demsky


    aka Issur Danielowitsch Demsky = kirk douglas


    ich hätte ich noch einen,wer verbirgt sich hinter: Juli Borissowitsch Brinner

  • Zitat von Rupi#57

    Tippe mal schwer auf Yul Brunner.

    :ja:

    könnte eigentlich larry leach vielleicht archibald leach heißen, dann wäre es gary grant glaube ich.

  • Zitat von Mojo

    :ja:

    könnte eigentlich larry leach vielleicht archibald leach heißen, dann wäre es gary grant glaube ich.

    er schreibt sich zwar Cary Grant aber ich lass es mal durchgehen :earl:

  • Zitat von toothpick

    Walter Matuschanskayasky = Walter MAtthau


    und im welchem Film ist er unter seinem Geburtsnamen aufgetreten.


    Kleiner Tipp: War nur eine kleine Nebenrolle. Er saß betrunken an einem Tresen.

  • Zitat von Raedwulf

    und im welchem Film ist er unter seinem Geburtsnamen aufgetreten.Kleiner Tipp: War nur eine kleine Nebenrolle. Er saß betrunken an einem Tresen.

    das müsste der film gewesen sein: :wink2: