• Hi,

    bin wieder zurück.
    Waren tolle Tage in Houston und zu diesem fantastischen Spiel ist eigentlich alles gesagt.

    Alles??? Weder hier noch in Amerika wird eine Szene diskutiert, die für mich eigentlich spielentscheidend war.

    Jemand eine Meinung:

    Die Szene: 1:55 to play im 4. Quarter. CAR ist an der NE 45 Delhomme trifft Proehl an der NE 14.

    Und jetzt nimmt CAR eine Auszeit!!!!! Ich dachte sofort: Dont do that.

    An der 14 mit 3 !!! Auszeiten und noch ca. 1:40 auf der Uhr lässt man doch das Ding noch 30 Sekunden runterlaufen.

    Ich empfand diese Entscheidung in dem Augenblick als möglicherweise spielentscheidenden Nachteil für CAR. Und so ist es auch gekommen.

    Mit besserem Clock Management hätte man NE nur noch ca. 30 Sekunden auf der Uhr gelassen.

    Hat das noch jemand so gesehen wie ich ???

    Favre Rodgers 25 years 2 QBs

  • Ganke für den Hinweis:

    Habs gefunden; aber das
    wurde auch hier mitnichten diskutiert.

    Tom99 hat den Timeout Call angezweifelt und keiner ging darauf ein.

    Proehl wird ca 1:45 vor Spielende an der 14 getackelt. Die Panthers haben noch 3 Auszeiten.
    Da lass ich doch die Uhr erstmal auf 1:15 runterlaufen.

    So behalte ich mir wieterhin alle Optionen und nehme NE Zeit zum kontern.

    Dieser Call war und bleibt für mich der spielentscheidende Fehler.

    Ich wundere mich dass dieser Call nirgends ein Thema ist.

    Weder ESPN, USA Today, CBS oder der Houston Chronicle haben diesen Call aufgegriffen.
    Vielleicht irgendeine Zeitung in Carolina.

    Ob das Spiel zu aufregend war um die kleinen spielentscheidenden Details zu übersehen??

    :rolleyes:

    Favre Rodgers 25 years 2 QBs

  • Ich habe meine Meinung dazu schon im "was wäre wenn-Thread" gesagt.

    Das erste was ich dachte, als CAR das Timeout genommen hat, war "jetzt haben sie verloren." und so ist es dann ja auch gekommen.

  • Naja, ob Timeout oder nicht, der Fehler lag auf jeden Fall darin, dass sie den TD zu früh gemacht haben. Auch nach dem Timeout hätten sie noch ein oder zwei Läufe einstreuen können. Ich bezweifle, dass die Patriots eine Auszeit genommen hätten, denn sie konnten ja maximal den Ausgleich hinnehmen in dieser Situation. Sie hätten also die Zeit hinten raus nicht unbedingt gebraucht.

    Deshalb bin ich nicht extra auf den timeout eingegangen. Er war sicherlich auch ein Fehler, aber einer, den man mit ein paar Läufen hätte mindern können, statt mit über eine Minute auf der Uhr nach 3 Pässen den TD zu machen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Naja, ob Timeout oder nicht, der Fehler lag auf jeden Fall darin, dass sie den TD zu früh gemacht haben. Auch nach dem Timeout hätten sie noch ein oder zwei Läufe einstreuen können. Ich bezweifle, dass die Patriots eine Auszeit genommen hätten, denn sie konnten ja maximal den Ausgleich hinnehmen in dieser Situation. Sie hätten also die Zeit hinten raus nicht unbedingt gebraucht.

    Deshalb bin ich nicht extra auf den timeout eingegangen. Er war sicherlich auch ein Fehler, aber einer, den man mit ein paar Läufen hätte mindern können, statt mit über eine Minute auf der Uhr nach 3 Pässen den TD zu machen.

    Sorry aber das ist doch etwas unsinnig :nono:
    Das Timeout darf man nicht nehmen -> für mich wie germanpack klar.
    Aber auf Zeit spielen mit Runs und damit Downs verlieren wenn noch ein TD fehlt gegen eine der besten defenses der Liga wäre doch eine etwas verwegene Taktik...

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Ein wenig wurde ich an den SB zwischen den Packers und den Broncos erinnert.Damals sagte der HC von den Packers das man Denver den TD schnell geben wollte damit man noch Zeit für ein Comeback hat.
    Könnte doch sein das die Pats ähnlich gedacht haben und den Panthers den TD sowieso geschenkt hätten.
    Ist aber eine reine Vermutung!!!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Tom99:

    Was wäre an Läufen unsinnig gewesen?:paelzer Es war 1st down an der 14-yard Linie. Von ein paar Yards weiter hinten hatte Foster zuvor bei einem Draw sogar einen TD erzielt. Sicherlich war der timeuout ein Fehler nach der langen Completion. Aber mindestens genauso schwer wiegt die Tatsache, dass keine 30 Sekunden später "schon" der TD fiel. 4-down territory war es sowieso, also hätte man auch mit Läufen Zeit von der Uhr nehmen können. Es war ja zudem auch noch ein First down möglich. Bei 1st and goal wäre das sicherlich kniffliger geworden.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89


    Was wäre an Läufen unsinnig gewesen?:paelzer Es war 1st down an der 14-yard Linie. Von ein paar Yards weiter hinten hatte Foster zuvor bei einem Draw sogar einen TD erzielt. Sicherlich war der timeuout ein Fehler nach der langen Completion. Aber mindestens genauso schwer wiegt die Tatsache, dass keine 30 Sekunden später "schon" der TD fiel. 4-down territory war es sowieso, also hätte man auch mit Läufen Zeit von der Uhr nehmen können. Es war ja zudem auch noch ein First down möglich. Bei 1st and goal wäre das sicherlich kniffliger geworden.

    Sehe ich genauso. Ein Laufspiel hätte ich auf jeden Fall versucht. Ein Draw wäre schon angebracht denke ich. So hätten die Panthers die Pats D# vielleicht überraschen können und die Uhr wäre wenigstens ein Stück weiter runter gelaufen.

  • hmm, aber mit der überraschung wenn die geklappt hätte wäre doch dann auch keine Zeit runtergelaufen?

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Zitat von Tom99

    hmm, aber mit der überraschung wenn die geklappt hätte wäre doch dann auch keine Zeit runtergelaufen?

    wieso denn? Ich denk mal die Pats D# hat mit einem Pass gerechnet und ein Lauf hätte sie so überrascht, dass die Panthers ein neues 1st Down erzielen oder zumindest in die Nähe davon hätte kommen können.

  • Und wenn der Panthers RB den Weg in die Endzone frei gehabt hätte ? Hätte er stoppen sollen.

    Tom hat es richtig gesagt die Auszeit war falsch der Rest war ganz ok. Ein Lauf wäre auch nicht verkehrt gewesen. Aber nicht wegen des Clock Manag. Meiner Meinung nach.

    Außerdem sollte man bedenken das man es sich gegen die Pats D oder allgemein im SB nicht gerade aussuchen darf wann man den TD scored.

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81


    Außerdem sollte man bedenken das man es sich gegen die Pats D oder allgemein im SB nicht gerade aussuchen darf wann man den TD scored.

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Was haben die Panthers denn im letzten Viertel gemacht? Genau, sie sind übers Feld marschiert, wie sie gerade lustig waren....und genau deshalb hätten sie noch mehr Zeit von der Uhr nehmen sollen - gerade wegen des unsinnigen Timeouts.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Mile High 81


    Außerdem sollte man bedenken das man es sich gegen die Pats D oder allgemein im SB nicht gerade aussuchen darf wann man den TD scored.

    Man muss aber auch auf die Offense der Pats achten. Und die Panthers hätten doch wissen müssen, dass es die größte Stärke von Brady ist, sein Team in sehr kurzer Zeit ziemlich weit zu führen.
    (siehe Super Bowl XXXVI)

  • Ok richtig sie sind übers Feld maschiert trotzdem darf doch nicht einfach so annehmen das das ohne Probleme so weiter geht. Finde ich zumindestens. Man muss die Chancen nutzen die sich einem bieten. So würde ich jedenfalls handeln.


    Das entscheidendere war ja wohl eher, das sind wir uns wohl alle einig, das Kasey das Ding Out of Bounds geckickt hat.

    #FIREJOSEPH

  • eigentlich wäre der nächste Spielzug -aus dem Blickwinkel des Clock Managements- doch ganz egal.

    Man hätte auch eine Auszeit nehmen können; nachdem man 30 Sekunden von der Uhr genommen hätte - bei ca 75 Sekunden, anstatt 105.

    Dann hätte man 1st. down an der 14 gehabt, zwei weitere TO´s zur Verfügung. Und mehr Zeit, um die Strategie für die Schlussminute festzulegen.

    Lauf oder Pass - alles war möglich ohne dieses fürhe TO

    Favre Rodgers 25 years 2 QBs

  • Also, ich hab´ mir den letzten drive der Patriots nochmal angesehen und komme zu der Überzeugung dass das TO, das die Panthers genommen haben nicht spielentscheidend war. Nach dem 4.Spielzug (Brady-Pass an die Carolina 45y-Line) ließen die Patriots die Uhr etwa 20 Sekunden herunterlaufen ohne ein TO zu nehmen. Wenn sie zu Beginn des drives weniger Zeit zur Verfügung gehabt hätten, hätten sie in dieser Situation ein TO (sie hatten noch zwei) genommen und die Uhr gestoppt. Im Endeffekt haben sie knappe 40 Sekunden für den drive gebraucht. Das hätte wohl auch gereicht. Außerdem hätte Brady möglicherweise ein oder zwei längere Pässe geworfen...Ergebnis allerdings nicht zu sagen. Entscheidender für die NL der Panthers war sicher der schlechte Kick Off von Kasay. Der brachte die Patriots bereits in eine sehr gute Feldposition. Und (das hab´ ich in einem anderen Thread schon geschrieben) eventuell auch die frühzeitige Entscheidung der Panthers auf die 2-Point-Conversion zu gehen - meines Erachtens ohne Not.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von CougarsFan

    Also, ich hab´ mir den letzten drive der Patriots nochmal angesehen und komme zu der Überzeugung dass das TO, das die Panthers genommen haben nicht spielentscheidend war. Nach dem 4.Spielzug (Brady-Pass an die Carolina 45y-Line) ließen die Patriots die Uhr etwa 20 Sekunden herunterlaufen ohne ein TO zu nehmen. Wenn sie zu Beginn des drives weniger Zeit zur Verfügung gehabt hätten, hätten sie in dieser Situation ein TO (sie hatten noch zwei) genommen und die Uhr gestoppt. Im Endeffekt haben sie knappe 40 Sekunden für den drive gebraucht. Das hätte wohl auch gereicht. Außerdem hätte Brady möglicherweise ein oder zwei längere Pässe geworfen...Ergebnis allerdings nicht zu sagen. Entscheidender für die NL der Panthers war sicher der schlechte Kick Off von Kasay. Der brachte die Patriots bereits in eine sehr gute Feldposition. Und (das hab´ ich in einem anderen Thread schon geschrieben) eventuell auch die frühzeitige Entscheidung der Panthers auf die 2-Point-Conversion zu gehen - meines Erachtens ohne Not.


    :nono: Das stimmt so nicht Cougar.
    Hab mir das Play by play auf NFL.com gerade nochmal angeschaut.
    Dort sind die Zeiten festgehalten.
    Der Spielzug startete an der 45 bei 1:56. Der Spielzug endete an der 14 und dauerte 10 Sekunden Danach wurde sofort durch das TO unterbrochen. Das nächste Down von der lief dann bei 1:43 Restspielzeit.

    Favre Rodgers 25 years 2 QBs

  • Zitat von germanpack

    Das stimmt so nicht Cougar.
    Hab mir das Play by play auf NFL.com gerade nochmal angeschaut.
    Dort sind die Zeiten festgehalten.
    Der Spielzug startete an der 45 bei 1:56. Der Spielzug endete an der 14 und dauerte 10 Sekunden Danach wurde sofort durch das TO unterbrochen. Das nächste Down von der lief dann bei 1:43 Restspielzeit.

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht den drive der Panthers sondern den letzten der Patriots. Nach deiner Theorie hätten die Patriots nur gut 30-35 Sekunden Zeit gehabt um das FG zu erzielen. Nachdem die Patriots innerhalb dieses drives nach einem Spielzug die Uhr um etwa 20 Sekunden herunterlaufen ließen ohne ein TO zu nehmen hätten wahrscheinlich auch die 30-35 Sekunden gereicht um das FG zu erzielen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von CougarsFan

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht den drive der Panthers sondern den letzten der Patriots. Nach deiner Theorie hätten die Patriots nur gut 30-35 Sekunden Zeit gehabt um das FG zu erzielen. Nachdem die Patriots innerhalb dieses drives nach einem Spielzug die Uhr um etwa 20 Sekunden herunterlaufen ließen ohne ein TO zu nehmen hätten wahrscheinlich auch die 30-35 Sekunden gereicht um das FG zu erzielen.


    Klar Cougar, gut möglich, dass die es trotzdem geschafft hätten.

    Aber der Fehler ist Fakt. Und ob die Pats mit 30 Sekunden weniger in FG Range gekommen wären ist fiction.

    Möglich ist alles; gerade in der NFL

    4th and 26 :rolleyes:

    Favre Rodgers 25 years 2 QBs

  • Ganz genau, germanpack. :daumenho: Und bei den Play Offs in diesem Jahr erst recht. Aber der größere Fehler der Panthers liegt für mich im unnötigen Verusch beim Spielstand von 16:21 die 2-Point-Conv. zu versuchen. Hätten sie DAS nicht gemacht hätte der letzte drive der Patriots nicht zum Sieg sondern nur zur Overtime gereicht. OK, wenn die Patriots das Ding in der Verlängerung durch ein Vinatieri-FG gewonnen hätten, wär auch diese Entscheidung egal gewesen. Trotzdem hätten die Panthers wenigstens die Möglichkeit gehabt das Spiel zu gewinnen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Hier nochmal mein Ideal-Fall für die Panthers TROTZ des genommenen timeuots an der Pats 14.

    (1:56) x-yy at CAR 45: J.Delhomme pass to R.Proehl to NE 14 for 41 yards.
    - Timeout Carolina (1:43) -
    (1:43) 1-10 at NE 14: S.Davis rushes left guard to NE 8 for 6 yards.
    (:59) 2-4 at NE 8: S.Davis rushes up the middle to NE 4 for 4 yards.
    -Timeout Carolina (:30) -
    (:30) 1-G at NE 4: J.Delhomme pass to S.Smith pushed oob at NE 3 for 1 yard.
    (:25) 2-G at NE 3: J:Delhomme pass incomplete to J.Wiggins
    (:19) 3-G at NE 3: J.Delhomme pass to M.Muhammad to NE 0 for 3 yards: TOUCHDOWN. (J.Kasay kick is good) - CAROLINA 29 - NEW ENGLAND 29

    (:14) J.Kasay kicks 65 yards from CAR 30 to NE 5. B.Johnson to NE 28 for 23 yards.
    .....

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Hier nochmal mein Ideal-Fall für die Panthers TROTZ des genommenen timeuots an der Pats 14.

    (1:43) 1-10 at NE 14: S.Davis rushes left guard to NE 8 for 6 yards.
    .....

    Holding Carolina
    1-20 at NE 20

    :D :D

  • Wenn wir jetzt schon beim Holding sind. Wurde der Strafen Rekord jetzt eigentlich gebrochen ? Irgenwann kam mal ne Einbledung das es 18 Starfen gegeben hätte und der Rekord lag bei 20. Das sollte doch eigentich geklappt haben oder ?

    #FIREJOSEPH

  • Personal Foul: Grasping the Facemask, #50 Defense, automatic 1st down.

    Das Spielchen können wir gerne noch 'ne Weile weiterfühern...mit Mißgeschicken kannst und darfst Du nicht planen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.


  • ODER
    1:56) x-yy at CAR 45: J.Delhomme pass to R.Proehl to NE 14 for 41 yards.
    - Timeout Carolina (1:43) -
    (1:43) 1-10 at NE 14: S.Davis rushes left guard to NE 8 for 6 yards.
    (:59) 2-4 at NE 8: S.Davis fumbles at NE 4. Recovered by NE.
    Nach den beiden TO´s der Panthers lassen die Pats die Uhr auslaufen.
    NEW ENGLAND 29 - CAROLINA 22.


    ODER

    1:56) x-yy at CAR 45: J.Delhomme pass to R.Proehl to NE 14 for 41 yards.
    - Timeout Carolina (1:43) -
    (1:43) 1-10 at NE 14: S.Davis rushes left guard to NE 8 for 6 yards.
    (:59) 2-4 at NE 8: S.Davis rushes up the middle to NE 4 for 4 yards.
    -Timeout Carolina (:30) -
    (:30) 1-G at NE 4: J.Delhomme pass to S.Smith pushed oob at NE 3 for 1 yard.
    (:25) 2-G at NE 3: J:Delhomme pass incomplete to J.Wiggins
    (:19) 3-G at NE 3: J.Delhomme pass to M.Muhammad to NE 0 for 3 yards: TOUCHDOWN. (J.Kasay kick is good) - CAROLINA 29 - NEW ENGLAND 29
    (:14) J.Kasay kicks 65 yards from CAR 30 to NE 5. B.Johnson 95y-Kick Off Return TD.
    NEW ENGLAND 36 - CAROLINA 29

    Es hätte so kommen können. Ein siegessicheres Team hätte es wahrscheinlich versucht so zu spielen wie von dir beschrieben. Aber wer hätte gesagt das es es so klappt. Das ist das schöne am Football...man kann so viele Möglichkeiten durchspielen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Wie schon von mir angemerkt: Ich habe den Idealfall für die Panthers skizziert, nicht mehr, nicht weniger.

    Ich bleibe aber dabei, dass es meiner Meinung nach ein Fehler war, New England den Ball mit mehr als einer Minute zu spielen bei 2 (oder sogar 3?) Timeouts zurückzugeben. Egal, ob Kasay jetzt den Ball ins Aus kickt oder Johnson ihn für 20 Yards (seinen Schnitt in diesem Spiel) returniert bis an die 25 oder 30, das ist einfach viel zu viel Zeit für Brady und Konsorten. Selbst von der 20 hätten sie "nur" 47 Yards holen müssen, um in Reichweite für ein 50yd-Field Goal kommen zu müssen. Das sind 5-6 mittlere Pässe, wie sie Brady in den drei Drives zuvor wie am Fließband geworfen hat:

    -1-10-NE29 (3:57) (Shotgun) T.Brady pass to D.Branch to NE 45 for 16 yards (R.Howard). (2 yards after catch.)
    -1-10-CAR40 (1:42) (Shotgun) T.Brady pass to D.Branch pushed ob at CAR 32 for 8 yards (R.Howard). (5 yards after catch.)
    -2-12-CAR42 (:55) T.Brady pass to D.Graham to CAR 9 for 33 yards (M.Minter, D.Grant). (16 yards after catch.)
    -1-10-NE27 (12:32) T.Brady pass to D.Branch to NE 41 for 14 yards (R.Howard). (2 yards after catch.)
    -3-2-CAR39 (9:48) T.Brady pass to D.Graham ran ob at CAR 33 for 6 yards (W.Witherspoon). (5 yards after catch.)
    -2-10-NE41 (11:51) (Shotgun) T.Brady pass to T.Brown to CAR 47 for 12 yards (J.Peppers).
    -3-2-CAR39 (9:48) T.Brady pass to D.Graham ran ob at CAR 33 for 6 yards (W.Witherspoon). (5 yards after catch
    -3-5-NE44 (5:36) T.Brady pass to T.Brown to 50 for 6 yards (W.Witherspoon). (2 yards after catch.)
    -2-7-CAR47 (4:28) (Shotgun) T.Brady pass to D.Givens pushed ob at CAR 22 for 25 yards (D.Grant). (9 yards after catch.)
    -3-9-CAR21 (3:40) T.Brady pass to D.Givens pushed ob at CAR 3 for 18 yards (R.Manning). (4 yards after catch.)

    Das waren die Pässe für mindestens 6 Yards aus diesen Drives. Die Drives überbrückten jeweils 71, 64 und 69 Yards - problemlos. Und genauso kam es dann ja auch. Dass Brady wie in dem mittleren Drive eine Interception wirft, darauf konnte man vielleicht hoffen, aber damit rechnen durfte man sicherlich nicht.

    Ich bleibe dabei: Lieber den Patriots die Chance zum Zurückschlagen verwehren und das Risiko eines evtl. Scheiterns in Kauf nehmen als sofort auf TD zu gehen und dann das Unvermeidliche erleiden.
    Denn so hätte man selber agieren können und den Pats die Chance auf den Konter nehmen können, anstatt der übermüdeten Defense noch einmal (fast) Unmögliches abzuverlangen. So wie das vierte Viertel bis dahin gelaufen war, hätte man unbeindgt verhindern müssen, dass die Patriots noch einmal mit ausreichend Zeit an den Ball kommen (ich beiße mich fest :D ).

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Mile High 81

    Wenn wir jetzt schon beim Holding sind. Wurde der Strafen Rekord jetzt eigentlich gebrochen ? Irgenwann kam mal ne Einbledung das es 18 Starfen gegeben hätte und der Rekord lag bei 20. Das sollte doch eigentich geklappt haben oder ?

    von nfl.com:
    PENALTIES Number and Yards 12-73 8-60

    Ja.

    In dieser Debatte gebe ich ansonsten Tom99 recht. Das Timeout war fragwuerdig, weitere Spielzuege zu machen ohne auf TD zu gehen waere sehr riskant gewesen.

  • Zitat von xor


    In dieser Debatte gebe ich ansonsten Tom99 recht. Das Timeout war fragwuerdig, weitere Spielzuege zu machen ohne auf TD zu gehen waere sehr riskant gewesen.

    *seufz* ;)

    Weniger "riskant" ging's doch gar nicht, beide Teams haben sich im letzten Viertel doch gegenseitig umgerannt, in Grund und Boden geworfen, überrollt, <setzensiehiereinensuperlativihrerwahlein>. Es war im Grunde ganz einfach: Wer zuletzt den Ball hat, gewinnt. Diese Regel galt in diesem letzten Viertel. Und die Panthers haben sie nicht befolgt. Aus die Maus.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das wird jetzt aber sehr theoretisch Johnny No89...
    Imaginäre Runs zum 1st down etc...
    Und wenn Deine 2 Run Calls nun nur 1-2 yrds bringen?
    Und warum callst Du dann überhaupt den Timeout, und verteidigst denn immernoch bei 1:43 wenn Du doch nur Zeit runternehmen willst?
    Geb halt zu das der Timeout ein Fehler war ;)

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion