Überblick Hardware und Betriebssysteme

  • Zu Schulzeiten (vor 15-20 Jahren) war ich Computermäßig noch richtig up to date. Heute nutze ich einfach nur noch ein paar
    Standardprogramme und das Internet. Von moderner Hardware oder Betriebssystemen habe ich inzwischen praktisch keine Ahnung mehr.

    Kürzlich haben sich ein paar Vereinskollegen darüber unterhalten und ich habe nur chinesisch verstanden.

    Ich würde mich da gerne mal einarbeiten. Gibt es da geeignete Literatur?

  • naja an der Hardware verändert sich ja direkt kaum was, sie wird halt immer besser, ein PC hatte vor 15 Jahren genau so eine Hauptplatine, einen CPU etc

    Es haben sich natürlich Dinge geändert aber ein Blick in ein Hardwaremagazin und ein biischen in Foren wie computerbase rumlesen sollte für Hardware reichen

  • Um wirklich "up to date" zu sein, musst du fast regelmäßig Magazine wie Chip/ct usw. lesen bzw. deren Webseite und Foren besuchen.

    GO Irish!

  • Bei den Magazinen habe ich nur den Eindruck, dass mir einfach erstmal das Grundlagenwissen fehlt. Wenn ich das wieder hätte, könnte ich mich mit Hilfe aktueller Zeitschriften sicher auch auf dem neuesten Stand halten.

  • Zitat von Chief

    Zu Schulzeiten (vor 15-20 Jahren) war ich Computermäßig noch richtig up to date. Heute nutze ich einfach nur noch ein paar
    Standardprogramme und das Internet. Von moderner Hardware oder Betriebssystemen habe ich inzwischen praktisch keine Ahnung mehr.

    Kürzlich haben sich ein paar Vereinskollegen darüber unterhalten und ich habe nur chinesisch verstanden.

    Ich würde mich da gerne mal einarbeiten. Gibt es da geeignete Literatur?


    Hehe, geht mir ähnlich. Als ich vor etwas über 13 Jahren meinen ersten Job im Computer-Business hatte, rüstete man die Computer von 1 MB Ram auf 4 MB auf, wenn man ganz verwegen war. Einige Zeit später, weiss ich noch, gab es ungefähr 1 MB Festplattenplatz pro 1 CHF (ca. 0.65 €).

    Heute bin ich auch wieder etwas weg vom Fenster, weil ich mich beruflich von den grossen Computern zu den kleineren bewegt habe ;)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Chief

    dass mir einfach erstmal das Grundlagenwissen fehlt.

    naja an dem hat sich ja kaum was geändert, gibt ein paar neue wechselmedien, neue adapter und schnittstellen, aber ansonsten

    CPU
    Mainboard
    Ram
    (GraKa, ok kann auf dem MB sein)
    Festplatte
    Wechseldatenträger und die passende Laufwerke
    Gehäuse
    Netzteil

    sind ja nicht erst seit 2-3 Jahren die Bestandteile eines PCs

    Klar will man die ganze Entwicklung der Komponenten kennen dann wird das natürlich sehr Uferlos, wenn man aber zufrieden mit dem aktuellen Stand +- 1 Jahr ist dann geht das schon ziemlich fix