San Francisco 49ers Offseason 2009

  • natürlich hast du in gewisser Hinsicht recht Candlestick, aber schau mal, die Vikings vor 10 Jahren, die hatten über jahre hinweg eine explosive pass offensive.. dann war cunningham und culpepper und auch vorher auch brett johnson weg, und man hatte nun halt nicht mehr diese Spieler, da auch moss und carter und auch robert smith wegwaren.. warum dann eine explosive pass offense spielen, wenn man die spieler nicht hat dazu... heute haben die vikings eines der besten laufspiele + defense (die hatten früher überhaupt keine Defense)

    und wer weiss, wenn sich alex smith "besser" entwickelt hätte, wer weiss ob wir heute so spielen würden wie wir es anstreben..

    und wer weiss, vielleicht ergibt sich ja irgendwas auf der QB posîtion, sei es trade, draft oder FA... vielleicht wird das laufspiel dann auch entlastet...

  • warum dann eine explosive pass offense spielen, wenn man die spieler nicht hat dazu...

    Richtig, das wäre blöd. Warum holt man sich diese Leute dann nicht? Klar, jahrelang hat man Leute geholt, die nicht zum System paßten, und wenn man die Leute dann ahtte, hat man das System wieder gewechselt (übertrieben ausgedrückt).

    Man muß schon langfristig denken, und da bedauere ich es halt, das in SF jetzt wohl Ravens Fotball gespielt wird.

    @Candelstick: perfekt ausgedrückt, hätte ich so nicht hinbekommen! Daumen hoch!

  • Richtig, das wäre blöd. Warum holt man sich diese Leute dann nicht? Klar, jahrelang hat man Leute geholt, die nicht zum System paßten, und wenn man die Leute dann ahtte, hat man das System wieder gewechselt (übertrieben ausgedrückt).

    Man muß schon langfristig denken, und da bedauere ich es halt, das in SF jetzt wohl Ravens Fotball gespielt wird.

    @Candelstick: perfekt ausgedrückt, hätte ich so nicht hinbekommen! Daumen hoch!

    ja, da geb ich dir recht... man hätte gleich nach Mariucci bzw. Jeff Garcia handeln müssen, doch von da an sind viele Fehler gemacht worden... erst diese Würste als Trainer (Erikson usw....) und beim Draft wurden auch viele Fehler gemacht, aber das können wir halt nun mal nicht ändern.. dann kam nolan, er hat die 3-4 Defense reingebracht, und schon zu diesem Zeitpunkt, also im Jahr 2005, ging die Richtung klar in ein Defense orientiertes Team, da ja Nolan D coordinator in Baltimore war. Man hat halt vielleicht gemerkt, das gerade heute, wo mehr auf den Pass wert gelegt wird, es viel wichtiger ist, den Pass zu verteidigen, also das die Defense einfach das wichtigste ist.

    Es ist einfach schade, das die Entwicklung von Alex Smith (der Junge hat ja ganz gute Ansätze gezeigt) nicht so verlaufen ist, wie wir uns das gewünscht haben...

    Aber da kann man eben auch nichts mehr machen..... Ich denke mal, das es gar nicht sein muss, auf Ewig ein Defense orientiertes und ein "run the ball first" Team zu sein...

    Wenn wir in den nächsten 1-3 Jahren einen Franchise QB (ehrlich gesagt schreibe ich Alex Smith nur zu 99,9 % ab) erhalten sollten, der nicht nur das Spiel verwaltet (wartet mal ab was mit Hill wird, ich halte schon was von ihm), sondern ein Spiel auch gewinnen kann (sieh Hill), dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus...

    P.S. Fireborg, nimmst meine Entschuldigung nicht an ??:paelzer:

  • Ich finde die Systemfrage auch nicht so ganz uninteressant und zwar aus folgender Begründung. Klar kann man diskutieren, ob ein System wie es Sing nun spielen lässt vielleicht die individuellen Stärken mehr betont, aber das ist mir zu kurz gedacht.

    Ein Franchise mit einer Tradition wie den 49ers kriegt aus meiner Sicht auf lange Sicht große Probleme, wenn man sich und sein Sytem so von Passanten abhängig macht. MIt den Passanten wechseln die Systeme, mit der Beliebigkeit verliert das Franchise sein bis heute bestehendes positives Image was nun mal auf der WCO begründet ist. Rennen und verteidigen in San Francisco? Ich halte diese Spannung zwischen einem hochgeadelten Offensivsystem und der aktuellen Tristess in Attraktivität für langfristig äußerst kontraproduktiv. Was für ein Image, für was stehen die 49ers, was macht sie aus? All das wird in einem Brei von Franchiseteams untergehen und das besondere, das unverwechselbare wird dann irgendwann völlig verloren sein.

    Natürlich wurde diese Entwicklung nich erst unter Sing eingeleitet und dahertrifft ihn auch keine Schuld für meine Befürchtungen. Dennoch würde ich mir wünschen, dass wir einen Owner hätten der Tradition, das positive Image der 49ers aufgreift und fest mit dem System koppelt, welches die 49ers zu dem gemacht hat für das sie noch immer stehen. Was für Ajax Amsterdam das 4-3-3 war ist eben für uns die WCO. Es wäre eine Rückkehr in eine klare Identität. Nur halte ich das leider gerade alles unrealistisch, da wir keinen Owner habend er derartige Dogmen vorgeben kann und will und keinen HC der von sich aus sein Staff und sein System auf eine WCO auf ewig ausrichten wird ...

    hmm... für mich ist es eher zu kurzfristig gedacht, wenn man sich an tradtionen klammert, wie ein ertrinkender an den rettungsring. oder besser gesagt... es ist sogar rückwärts gedacht.

    das positive image kam nicht durch die WCO.... es kam durch die spieler. das sytem war wegen spielern wie, u.a., montana so erfolgreich.
    nachdem die wirklich wichtigsten stützen weg waren, funktionierte die WCO auch schon nicht mehr so. der erfolg kam und ging... und nur der erfolg prägte das positive image für die eigenen fans (auserhalb der franchise ist das image sooo positiv nun nämlich auch wieder nicht). hätte man es mit laufspiel und defense geschafft, wäre das eben nun das image der 49ers.

    große probleme bekommst du vor allem, wenn du dein system nicht dem vorhandenen spielermaterial anpasst. nolan lässt grüßen. die letzten jahre lassen grüßen.

  • hmm... für mich ist es eher zu kurzfristig gedacht, wenn man sich an tradtionen klammert, wie ein ertrinkender an den rettungsring. oder besser gesagt... es ist sogar rückwärts gedacht.

    das positive image kam nicht durch die WCO.... es kam durch die spieler. das sytem war wegen spielern wie, u.a., montana so erfolgreich.
    nachdem die wirklich wichtigsten stützen weg waren, funktionierte die WCO auch schon nicht mehr so. der erfolg kam und ging... und nur der erfolg prägte das positive image für die eigenen fans (auserhalb der franchise ist das image sooo positiv nun nämlich auch wieder nicht). hätte man es mit laufspiel und defense geschafft, wäre das eben nun das image der 49ers.

    große probleme bekommst du vor allem, wenn du dein system nicht dem vorhandenen spielermaterial anpasst. nolan lässt grüßen. die letzten jahre lassen grüßen.

    ich sehe dein moddel nicht als identitätsstiftend an. es ist beliebig und austauschbar. traditionen sind nicht rückständig wenn sie ein gewinn sind, wenn sie identitätsstiftend sind und damit ein fundament darstellen auf dem man die gegenwart und zukunft gestalten kann. unter diesem aspekt sehe bleibe ich bei meiner alten aussage. und wenn ich mal in den sport allgemein schaue, dann sehe ich meine aussagen eigentlich fast überall bestätigt.

    finde dich wer du bist und wenn du dich gefunden hast, dann bleib dabei garantiert langfristige konkurrenzfähigkeit. aber ich streite darüber gar nich, es passiert eh was passiert ;)

  • Also wenn ich diese Diskussion mal so knapp zusammenfassen darf... Es gibt einige unter euch, ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, die lieber weiterhin die West Coast Offense spielen und damit baden gehen würden wegen der Tradition...

    Anstatt ein neues System zu integrieren, mit dem man eventuell Erfolg haben könnte?! Ist das so richtig verstanden?! :paelzer:

    D.h. wenn ihr die Wahl hättet zwischen, sagen wir mal 3-4 Saisons mit ner´ 5-11 Serie, aber mit der traditionellen West Coast Offense einerseits und andererseits sagen wir mal ein paar jahren mit so 9-7, 8-8 oder auch mal 10-6 und der ein oder
    anderen Playoffteilnahme...

    Dann würden sich hier einige wirklich für die Tradition und somit die Tristesse entscheiden?! :paelzer: Ich mein Tradition ist ja bis zu einem bestimmten Grad ganz schön und da ist auch nix gegen einzuwenden... Aber findet ihr nicht, dass das dann nicht doch
    ein bißchen zuuu weit geht?!

    Die Packers bewschweren sich auch nicht, dass sie dieses Jahr von ner´ 4-3 auf ne´ 3-4 Defense umstellen... Es ist nur ein Spielsystem... Wie chris49ers schon geschrieben hat, die Vikings waren zwischen ´98 und sagen wir mal so 2002
    bekannt für ihre explosive Highscoring Offense und nicht vorhandener Defense...

    Jetzt stehen sie für Power Running, Stop the Run und guter overall Defense... Und mich als Vikings Fan stört es nicht gerade... Wenn man damit Erfolg hat - warum nicht... :paelzer:

    Die 49ers stehen doch auch für ganz andere Dinge wie die West Coast Offense...

    Z.B. Dwight Clark - "The Catch"... Das Comeback gegen die Bengals im Superbowl... Die heißen Duelle in den Championship Games gegen die Cowboys... Überhaupt die Rivalität zwischen den 49ers und den Cowboys... Ihr seit bekannt für Joe Montana, Steve Young, Jerry Rice, O.J.Simpson, das Megaspiel von Young gegen die Chargers und und und...

    Also hängt euch doch nicht an so einer, für mich albernen, Systemfrage auf...

    Einmal editiert, zuletzt von Exmem003 (6. Februar 2009 um 09:32)

  • Also wenn ich diese Diskussion mal so knapp zusammenfassen darf... Es gibt einige unter euch, ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, die lieber weiterhin die West Coast Offense spielen und damit baden gehen würden wegen der Tradition...

    Anstatt ein neues System zu integrieren, mit dem man eventuell Erfolg haben könnte?! Ist das so richtig verstanden?! :paelzer:

    Das haste falsch verstanden, dat will ich sicher nicht.

    Ich habe schon bewusst den Begriff "Wunsch" benutzt und auch den langfristigen Nutzen versucht zu betonen. Den Zeitpunkt für den Sprung zurück zur WCO haben wir eindeutig verpasst und nu bedarf es einer umfassenden Analyse was gerade Sinn macht. Hier gibt es eindeutig eine Spannung meiner Begründung und der Fragestellung ob das aktuelle Offensivpotenzial nicht wesentlich (auf Jahre gesehen) schneller mit dem neuen OC und seinem System erfolgreich sein kann, als eine Rückkehr zur WCO. Is dem so, dann plädiere ich notgedrungen auf einen konsequenten Ausbau des Laufspiels. Hat die Analyse allerdings das Ergebnis, dass die Installierung einer erfolgreichen WCO ungefähr gleich viel bzw. unwesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, dann würde ich für einen sofortigen Umstieg plädieren. Nur sind die Würfel eh erstmal gefallen für die näxte Saison zumindest. Wir können uns aber gern die Zeit mit einer derartigen Analyse vertreiben und mal gucken welche Spieler in welches System besser passen. Bisher fehlen mir übrigens für nen Running Team die Runner ;)

  • Das haste falsch verstanden, das will ich sicher nicht.

    Ok... So kam es aber rüber, als ich mir die Posts durchgelesen habe... :madness

    Zitat

    Zitat von Candlestick:
    Den Zeitpunkt für den Sprung zurück zur WCO haben wir eindeutig verpasst und nun bedarf es einer umfassenden Analyse was gerade Sinn macht.

    Zitat

    Zitat von Candlestick:
    [...] Ist dem so, dann plädiere ich notgedrungen auf einen konsequenten Ausbau des Laufspiels. [...] Wir können uns aber gerne die Zeit mit einer derartigen Analyse vertreiben und mal gucken welche Spieler in welches System besser passen. Bisher fehlen mir übrigens für nen´ Running Team die Runner...

    Da hast du recht... Den Zeitpunkt die West Coast Offense zu etablieren habt ihr verpasst... Da kann aber Singletary nix für... Im Gegenteil... Ich denke er hat ne´ klare Vorstellung davon, welches Spielermaterial er im Moment hat und was er damit spielen kann... Und das ist doch schon mal gar nicht so verkehrt...

    Die West Coast Offense steht und fällt halt nun mal leider mit dem QB... Und genau da drückt der Schuh... Ihr habt keinen... :madness So ist das nun einmal... Und wieso dir jetzt die Runner fehlen versteh ich auch nicht... :madness

    Mit Frank Gore habt ihr sicherlich einen der besseren Backs der Liga, wenn er gesund ist... Und Foster hat schon in Carolina bewiesen, dass er mehr als ein solider Backup ist... Gore ist für mich ein No-Brainer... Braucht ihr nen´ Backup?! Vielleicht...

    Aber da sollte doch was via Draft oder Free Agency zu machen sein... Dann noch ein bischen die O-Line verstärken - und schon habt ihr euer Running Game... Das Problem mit dem QB ist nicht ganz so einfach... Selbst wenn im Draft einer der beiden zu
    euch durchruscht... Es werden beide sehr wahrscheinlich "Long Term Projects" sein...

    Also euch auch nicht gleich helfen können... Wie gesagt... Ist sehr wahrscheinlich - muss aber nicht... Aber wie groß ist die Chance eines Rookie QB´s hinter dieser O-Line zu überleben?! Vor allem solltet ihr auch mal aufhören euren Offensive
    Coordinator Posten jährlich neu zu besetzen... Kontinuität würde da auch sicherlich mal helfen...

    Der Entwicklung von Alex Smith hat dieses hin und her sicherlich auch nicht gerade geholfen... So werden die meisten jungen QB´s Probleme bei euch bekommen... :madness

  • .. Das Problem mit dem QB ist nicht ganz so einfach... Selbst wenn im Draft einer der beiden zu
    euch durchruscht... Es werden beide sehr wahrscheinlich "Long Term Projects" sein...

    Also euch auch nicht gleich helfen können... Wie gesagt... Ist sehr wahrscheinlich - muss aber nicht... Aber wie groß ist die Chance eines Rookie QB´s hinter dieser O-Line zu überleben?! Vor allem solltet ihr auch mal aufhören euren Offensive
    Coordinator Posten jährlich neu zu besetzen... Kontinuität würde da auch sicherlich mal helfen...

    Der Entwicklung von Alex Smith hat dieses hin und her sicherlich auch nicht gerade geholfen... So werden die meisten jungen QB´s Probleme bei euch bekommen... :madness

    da gib ich dir recht.. und deshalb hat sich Singletary auch auf Raye als OC festgelegt, weil er einfach die "long term philosophie" vertritt, und nicht anfängt zu motzen über die Vorgaben die Sing macht...

    wie gesagt, "wäre" Norv Turner geblieben, und Alex Smith "wäre" gesund geblieben (zumindest öfters), dann hätten wir heute unseren Franchise QB, und keiner würde sich beschweren... aber wie ich in anderen Posts schon geschrieben habe, ich schreibe Smith nicht zu hundert Prozent ab

  • Soweit ich informiert bin - meine Kenntnisse über die 49ers beruhen hinsichtlich der abgelaufenen Saison fast nur auf dem Internet -, kann ich Deiner Analyse vollständig zustimmen. Die spannende Frage ist nun: Worauf liegen die Prioritäten und welche realen Optionen bestehen (z. B. via Free Agency)?

    Die Priorität dürfte zunächst einmal auf der Defense liegen. Denn für den von Singletary beabsichtigten konservativen Stil ist das "das A und O". Als Anhänger der 3-4-Defense freut mich die Systemumstellung natürlich besonders.

    Trotz dieser generellen Priorität ist sicherlich eine Schlüsselfrage, wie man mit der QB-Position umgeht. Da existieren im Moment die meisten Fragezeichen. Hill dürfte zumindest seinen Platz im Team sicher haben, nicht aber den als Starter. Bei Smith und O'Sullivan ist es fraglich, ob sie überhaupt im Team bleiben. Die Draft soll dieses Jahr auf der QB-Position äußerst mäßig besetzt sein. Und auch auf dem FA-Markt sieht es nach Ebbe aus, zumal Matt Cassel - wie erwartet - "gefranchised" wurde und er mir keine zwei Erstrundenpicks wert wäre.
    Wichtig wäre es, möglichst schnell intern zu klären, ob und ggf. wer bleibt. Dann könnte man entweder in einer der späteren Draft-Runden nach einem Talent Ausschau halten und/oder auf dem FA-Markt einen erfahrenen soliden NFL-QB verpflichten.
    Der große Wurf ist auf der QB-Position in jedem Fall nicht in Sicht - schlechter als letzte Saison dürfte es freilich auch nicht werden.

    FB und (zweiter) HB dürften kein großes Problem sein - da kann man durchaus auf Schnäppchensuche gehen oder das Problem via Draft (ggf. auch in einer späteren Runde) angehen. Ähnliches gilt für die Position des FS.

    Schwieriger wird es sicherlich, einen oder zweit starke Pass-Rusher (DE/OLB), einen RT und ggf. einen CB zu finden, der den Ansprüchen genügt. Insofern fehlt mir der Überblick, wer im FA-Markt überhaupt verfügbar sein wird. Jedenfalls sollte man Geld und hohe Draftpicks grundsätzlich für diese Positionen verwenden - mit der Einschränkung, dass man auf CB schon ein Talent in der Hinterhand hat, so dass man da ggf. auch einen weiteren jungen Spieler aufbauen kann.

    Unklar ist mir noch die Position des NT - eine Schlüsselposition in der 3-4-Defense. Franklin hat wohl letzte Saison gut gespielt, aber ich bin mir noch unschlüssig, ob er wirklich die (erforderliche) dominante Rolle spielen kann - und ob ggf. ein starker Backup existiert. Aber das können die Coaches sicher besser beurteilen.

  • Ok... So kam es aber rüber, als ich mir die Posts durchgelesen habe... :madness

    Dat is ja auch die Spannung des Ganzen. Einerseits halte ich es langfristig für falsch nich zur WCO zurückzukehren, andererseits bin ich pragmatisch genug den kurzfristigen Sinn dessen zu betrachten.

  • Die Priorität dürfte zunächst einmal auf der Defense liegen. Denn für den von Singletary beabsichtigten konservativen Stil ist das "das A und O". Als Anhänger der 3-4-Defense freut mich die Systemumstellung natürlich besonders.

    Hatten wir nicht schon unter Nolan 3-4 Defense gespielt ? Diese ist ja auch mit Hilfe von Singletary installiert worden, damals schon, auch unter Bryant Young.

    Finde dieses System (wenn man die nötigen Spieler hat) eh das beste.

  • Dat is ja auch die Spannung des Ganzen. Einerseits halte ich es langfristig für falsch nich zur WCO zurückzukehren, andererseits bin ich pragmatisch genug den kurzfristigen Sinn dessen zu betrachten.

    eben candlestick, mach dir nicht allzu grosse Sorgen das wir auf Dauer ein "run the ball first" Team werden. Wenn wir in den nächsten 1-3 Jahren unseren Franchise QB bekommen, können wir auch davon abweichen.
    :bier:

    Trotzdem bin ich der Meinung, das das "A und O" eines Football Teams die Defense ist.

    Wir haben die 5 Ringe auch nicht nur mit Offense gewonnen.

  • Hatten wir nicht schon unter Nolan 3-4 Defense gespielt ? Diese ist ja auch mit Hilfe von Singletary installiert worden, damals schon, auch unter Bryant Young.

    Finde dieses System (wenn man die nötigen Spieler hat) eh das beste.

    Nolan hat eine Mischung aus 4-3 und 3-4 gespielt ("Hybrid").

  • ah ok.. wat heisst denn das genau.. (hybrid).. kann man das auch mit ner Nickel Defense spielen ??

    Würde mich sehr interessieren

    Nein, "Mischung" ist im Grunde ein ungenauer Begriff: Er hat einfach 4-3-Formationen und 3-4-Formationen in bunter Folge spielen lassen. Bei einer Nickel-Defense hast Du 5 D-Backs auf dem Feld, so dass nur 6 Leute für die ersten beiden Abwehrreihen übrig bleiben.

  • Trotzdem bin ich der Meinung, das das "A und O" eines Football Teams die Defense ist.

    Wir haben die 5 Ringe auch nicht nur mit Offense gewonnen.

    Absolut, ein Herr Brady auch nich, andere auch nich. Wat die Defense angeht seh ich uns auch aufem guten Weg. Hier blieb ja auch seit alngem die Kontinuität gewahrt. Den Schritt zur konsequenten 3-4, auf den hat ja schon Nolan in der Personalauswahl draufhingearbeitet und das wird sich immer mehr auszahlen.

  • Nein, "Mischung" ist im Grunde ein ungenauer Begriff: Er hat einfach 4-3-Formationen und 3-4-Formationen in bunter Folge spielen lassen. Bei einer Nickel-Defense hast Du 5 D-Backs auf dem Feld, so dass nur 6 Leute für die ersten beiden Abwehrreihen übrig bleiben.

    ok Merci... ne die Formationen sind mir schon bekannt, aber ich habe den Begriff "Hybrid" noch nie gehört... aber ist doch schwachsinnig, zu switchen oder... ?? Das macht es ja schwieriger sich auf Spielerpersonal festzulegen, oder besser gesagt die richtigen Spieler zu finden, weil du ja im Prinzip alles brauchst (run stopper in der D - Line, pass rusher in der D - Line)

    und diese Spieler hatten wir nach dem Abtritt von Bryant Young ja nun wirklich nicht.

  • Absolut, ein Herr Brady auch nich, andere auch nich. Wat die Defense angeht seh ich uns auch aufem guten Weg. Hier blieb ja auch seit alngem die Kontinuität gewahrt. Den Schritt zur konsequenten 3-4, auf den hat ja schon Nolan in der Personalauswahl draufhingearbeitet und das wird sich immer mehr auszahlen.


    exakt... und verdammt jung ist die Defense.. ich hoffe insbesondere das Takeo Spikes für ein weiteres Jahr bei uns bleibt, der bildet für mich mit Pat Willis ein geniales Inside LB Duo... Fehlt nur noch nen gescheiter Pass rusher auf der OLB position (wurde ja hier schon mehrmals gefordert)

    und, was man nicht vergessen darf, wir haben eine verdammt schnelle Defense.. sehr beweglich:mrgreen:

    Und Mike Singletary wird aus jedem Spieler, sei es Offense oder Defense, 120 % rausholen (noch so ein Grund warum ich Pro Singletary bin)

  • Wenn man sich die 49ers einmal Position für Position anschaut, dann findet man eine Menge guter - wenn auch (noch) nicht überragender Spieler. Viele sind auch noch sehr jung, so dass Plummer völlig recht hat, dass Singletary durchaus eine zwar nicht einfache, aber immerhin perspektivreiche Mannschaft übernommen hat.

    Schauen wir uns mal die derzeitige Situation der 49ers an:

    QB: Shaun Hill (Starter) – J. T. O’Sullivan, Jamie Martin, Alex Smith (Backups/IR)

    Status quo:
    Hill hat nach ordentlichen Leistungen in der zweiten Saisonhälfte seinen Platz im Team, nicht aber den Starter-Posten sicher. Smith kann bleiben, wenn er – wozu er prinzipiell bereit zu sein scheint – einer gewaltigen Gehaltsreduzierung zustimmt. Seinen Draft-Status hat er nie rechtfertigen können – ein paar gute Ansätze unter Norv Turner waren alles. J. T. O’Sullivan dürfte angesichts vieler Sacks – er hält den Ball häufig sehr lange – und Turnovers kaum in das konservative Konzept von Singletary passen. Martin war ohnehin nur eine Notlösung.

    Perspektive:
    Die Draft ist auf der QB-Position dünn besetzt. Auch gute Free Agents werden kaum zu finden sein, zumal Matt Cassel wie erwartet mit dem franchise tag belegt wurde. Ich vermute, dass die 49ers 1-2 neue QBs verpflichten werden, darunter wohl einen soliden, aber unspektakulären NFL-Veteranen.

    RB: Frank Gore – DeShaun Foster, Michael Robinson, Thomas Clayton, Zak Keasey (FB)

    Status quo:
    Gore ist ein erstklassiger Ballträger. DeShaun Foster war in der abgelaufenen Saison ein mäßiger Backup (3,1 yds/carry). Robinson schafft schon seit Jahren nicht den Durchbruch, Clayton und Keasey haben noch keine Bäume ausgerissen.

    Perspektive:
    Gore wird ein/das Herzstück des Angriffs sein. Foster kann ihn entlasten, aber gerade angesichts des Verletzungsrisikos auf dieser Position und des Ziels, mehr zu laufen, benötigt man wohl noch einen dritten RB zumindest auf Foster-Niveau. Außerdem wird die FB-Position aufgewertet werden, so dass auch da eine Neuverpflichtung zu erwarten ist.

    TE: Vernon Davis – Delanie Walker, Billy Bajema, Sean Ryan

    Status quo:
    Davis ist (laut Singletary) ein grandioser Blocker, aber für einen Nr. 6-Pick müssten einfach mehr Passfänge herauskommen. Dennoch ist er natürlich die klare Nr. 1 auf seiner Position. Walter (Receiving-TE) und Bajema (Blocking-TE) sind akzeptable Backups. Ryan wurde erst währen der Saison verpflichtet.

    Perspektive:
    Davis bleibt die Nr. 1, bei den Backups ist ein Austausch möglich, aber nicht dringend notwendig.

    WR: Isaac Bruce, Bryant Johnson – Josh Morgan, Jason Hill, Dominique Zeigler, Arnaz Battle

    Status quo:
    Bruce hatte eine gute zweite Saisonhälfte. Morgan und Hill sind vielversprechende junge Spieler, die letzte Saison schon gute Leistungen gezeigt haben. Battle ist ein sehr guter Backup.

    Perspektive:
    Bruce wird altersbedingt nicht mehr lange Top-Leistungen bringen können, aber er kann in der kommenden Saison noch den Nr. 1-Part übernehmen und zugleich die jungen Spieler heranführen. Johnson hat seinen Starter-Job wohl schon an Morgan verloren – da bleibt abzuwarten, was aus ihm wird. Insgesamt eine Unit mit soliden Spielern und guten Perspektiven.

    OL: Joe Staley (LT), David Baas (LG), Eric Heitman (C), Chilo Rachal (RG), Adam Snyder (RT) – Barry Sims, Tony Wragge, Cody Wallace, Jacob Bender, Jonas Jennings, Damane Duckett

    Status Quo:
    Insgesamt war die Line wesentlich besser, als es 55 Sacks vermuten lassen – ein großer Teil war einfach auf die Spielweise von O’Sullivan zurückzuführen. Staley entwickelt sich sehr erfreulich und Heitman hatte eine starke Saison. Die Guards waren solide, wobei Rachal noch weiteres Potential erkennen läßt. Ein echtes Problem stellt die RT-Position dar: Jennings ist oft verletzt und kann auch sonst die Erwartungen ebenso wenig wie Snyder erfüllen.

    Perspektive:
    Ein vernünftiger RT muß her. Im Übrigen sollte man sich nach guten Backups umsehen.

    Fazit:
    Auf der Schlüsselposition (QB) fehlt ein überdurchschnittlicher Spieler. Dieses Problem wird sich wohl auch in dieser Offseason nicht lösen lassen. Ein guter RT wird entweder einen hohen Draftpick oder viel Geld im Rahmen der FA kosten. Dagegen dürften sonstige Neuverpflichtungen (bes. Backup-HB, FB) nicht so problematisch sein.


    Defense:

    DL:
    Isaac Sopoaga (LE), Aubrayo Franklin (NT), Justin Smith (RE) – Ray MacDonald, Ronald Fields, Kentwan Balmer

    Status Quo:
    Franklin hat sich gesteigert und eine gute Saison gespielt, Smith (7 Sacks, meiste QB-Pressures, stark gegen den Lauf) war sogar Team-MVP. Dagegen blieb Sopoaga eher blaß. McDonald muß nach dem Verlust seiner Starter-Position aufgrund von Schwächen im Pass Rush sogar um seinen Verbleib im Team fürchten. Fields ist ein solider Backup, Balmer war Rookie und muß sich deutlich steigern.

    Perspektive:
    Sopoaga muß sich wieder steigern. Dennoch ist die D-Line ordentlich bis gut besetzt. Auch wenn kein dringender Handlungsbedarf besteht, wäre ein guter DE wünschenswert.

    LB: Parys Haralson, Manny Lawson (OLB), Patrick Willis, Takeo Spikes (ILB) - Roderick Green, Jeff Ulbrich, Ahmad Brooks, Tully Banta-Cain, Jay Moore

    Status Quo:
    Patrick Willis fährt zum zweiten Mal hintereinander zum Probowl und entwickelt sich wunschgemäß zu einer Schlüsselfigur in der Defense. Spikes hat gut gespielt. Haralson war sogar überraschend gut (8 Sacks). Nur Lawson war nach einer schweren Verletzung 2007 ein Schwachpunkt. Die Backups sind solide, wobei Ulbrich langsam in die Jahre kommt.

    Perspektive:
    Ein starker OLB ist erforderlich, um die 3-4-Defense mit dem nötigen Pass-Rush auszustatten. Spikes will bleiben, wogegen m. E. nichts spricht. Bei Lawson wird die neue Saison zeigen, ob er wieder an seine Entwicklung vor der Verletzung anknüpfen kann. Eine gute Unit mit weiterem Potential.

    DB: Nate Clements, Walt Harris (CB), Michael Lewis, Mark Roman (S) – Tarell Brown, Donald Strickland, Marcus Hudson, Reggie Smith, Shawntae Spencer (CB), Dashon Goldson, Keith Lewis (S)

    Status Quo:
    Clements ist die Nr. 1, gibt aber (zu) viele big plays ab. Harris ist weiterhin gut, auch wenn er etwas langsamer geworden ist, aber das sportliche Ende ist absehbar. Brown und Strickland (eigentlich Nr. 4 und Nr. 5) haben gut gespielt, wenn sie Einsatzzeit bekamen, und eigentlich war Spencer bis zu seiner Verletzung die Nr. 3. M. Lewis ist gut gegen den Lauf, ohne zu glänzen. Roman hat zwei Jahre lang enttäuscht (keine INTs). Dass er dennoch der Starter blieb, wirft ein bezeichnendes Licht auf die Backups.

    Perspektive:
    Um die CBs muß man sich derzeit insbesondere in der Breite keine Sorgen machen, zumal gute junge Leute nachdrängen. Dagegen ist jedenfalls auf FS eine Neuverpflichtung unumgänglich.

    Fazit:
    Die Defense zeigt gute, wenngleich noch nicht konstante Leistungen und besteht weitgehend aus jungen Spielern mit Potential. Ein oder zwei Pass-Rusher (OLB, DE) wären wünschenswert, würden aber wohl einen hohen Draftpick oder einiges an Geld kosten. Dagegen sind Safeties üblicherweise nicht so teuer, so dass dieser Schwachpunkt leichter zu beseitigen sein sollte.

    Special Teams:
    PK: Joe Nedney
    P: Andy Lee
    LS: Brian Jennigs
    R: Allen Rossum

    Status Quo:
    Auf diesen Spezialpositionen sind die 49ers gut besetzt. Nedney (29/33 FGs) trifft konstant, Lee gehört zu den besseren Puntern, Jennings ist ein guter Longsnapper und Rossum ein gefährlicher Returner. Hier liegen keine Schwachpunkte.

    Perspektive:
    Solange Nedney trifft, spielt sein Alter kaum eine Rolle. Kritisch ist höchstens Rossum, der FA ist, aber ich hoffe, dass man mit ihm verlängert. Ansonsten würde man wohl einen WR draften und als Returner einsetzen.


    Insgesamt sieht es also gar nicht so schlecht aus. Das QB-Problem wird bleiben, FB, HB und FS sollten relativ einfach lösbar sein. Der Schlüssel für die kommende Saison liegt m. E. darin, auf RT, OLB und ggf. DE überdurchschnittliche Starter zu finden. Mittelfristig muß dann auch das QB-Problem angegangen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (6. Februar 2009 um 21:05)

  • Ja, eine schöne Zusammenfassung. Aber ich kann Chief bei Sopoaga nicht zustimmen. Der hatte in der letzten Saison endlich seinen Durchbruch und hat gut gespielt. Durch die Mitte konnte man gegen die 49ers nur ganz schwer laufen. Und Franklin und Sopoaga waren die beiden Hauptverantwortlichen dafür. Durch die Mitte haben die 49ers nur 3.29 Yards zugelassen und waren damit die Nr. 6 Defense in der NFL. Insgesamt stellten die 49ers immerhin die Nr. 13 Rush Defense der Liga.

    Sopoaga wird niemals ein guter Pass Rusher werden. Aber als Run Defender ist er wirklich gut. Ich kann mir deshalb nur schwer vorstellen, wie Balmer im nächsten Jahr starten soll. Dazu müsste er Sopoaga verdrängen und das wird nicht leicht werden. Insgesamt sehe ich gerade wegen Sopoaga in der DLine nicht so viel Handlungsbedarf. Bei Balmer hoffe ich aber auch noch auf eine Leistungsexplosion, auch wenn mir dieser Pick von Anfang an nicht gefallen hat. In der Free Agency gibt es trotzdem einige interessante 3-4 DLiner (Igor Olshansky, Chris Canty) und in der Draft ist Raji an #10 ein wirklich sehr interessanter Spieler. Die DLine ist zwar gut genug. Aber zu einer dominanten DLine wie z.B. der Patriots fehlt doch noch ein großes Stück.

    Bei Lawson bin ich ganz optimistisch, da er sich von Spiel zu Spiel gesteigert hat. In den ersten Wochen war er wirklich ganz schwach. Aber zum Ende der Saison war er fast wieder der alte und da gehörte er auch wieder zu den Leistungsträgern. Aber der große Pass Rusher, den wir uns bei der Draft erhofft haben, wird er nie werden. Dafür ist er in der Pass Coverage stark. Und in den letzten Wochen der Saison hat er mir auch gegen den Lauf sehr gut gefallen.

  • Das Problem ist, dass man gerade in einer 3-4-Defense schon einige Pass-Rusher braucht und das im Grunde insbesondere von beiden OLBs erwartet. Mit Sopoaga auf DE und Lawson auf OLB hätten wir gleich zwei "Ausfälle" auf den vier typischen Pass-Rusher-Positionen - das erscheint mir wenigstens einer zu viel zu sein, zumal Singletary für sein Konzept schon eine relativ dominante Defense benötigt.

  • Das Problem ist, dass man gerade in einer 3-4-Defense schon einige Pass-Rusher braucht und das im Grunde insbesondere von beiden OLBs erwartet. Mit Sopoaga auf DE und Lawson auf OLB hätten wir gleich zwei "Ausfälle" auf den vier typischen Pass-Rusher-Positionen - das erscheint mir wenigstens einer zu viel zu sein, zumal Singletary für sein Konzept schon eine relativ dominante Defense benötigt.


    DE´s in der 3-4 sind nicht "typische pass-rusher-positionen" .....

  • DE´s in der 3-4 sind nicht "typische pass-rusher-positionen" .....

    Na ja, dass ist Formulierungssache. In der 4-3 sind natürlich die DE die primären Pass-Rusher, während es in der 3-4 die OLBs sind. Aber in der 3-4 kommen direkt danach die DEs, die natürlich tendenziell weniger Sacks erzielen als in der 4-3-Defense, weil sie nicht über die Außenposition kommen.

    Ich habe mal die Zahlen der Steelers, die eine sehr gute - wenngleich gegen den Paß nicht dominante - 3-4-Defense spielen mit denen der 49ers verglichen:

    49ers:
    DE Sopoaga: 27 Solo-Tackles, 14 Assists, 1 Sack (Anmerkung: Sopoaga hat 4 Karriere-Sacks, die er in den letzten 3 Jahren erziehlt hat).
    DE Smith: 50 Solo-Tackles, 23 Assists, 7 Sacks (Anmerkung: Mit Ausnahme der Saison 2007 (2 Sacks) hat Smith seit 2001 in seiner Karriere immer zwischen 5 und 8,5 Sacks erzielt).
    OLB Haralson: 28 Solo-Tackles, 11 Assists, 8 Sacks
    OLB Lawson: 33 Solo-Tackles, 12 Assists, 3 Sacks.

    Steelers:
    DE Smith: 44 Solo-Tackles, 16 Assists, 5,5 Sacks
    DE Keisel hatte nur einen Sack, hat aber auch nur 10 Spiele als Starter gemacht, so dass der Vergleich etwas hinkt.
    OLB Woodley: 41 Solo-Tackles, 19 Assists, 11,5 Sacks
    OLB Harrison: 67 Solo-Tackles, 34 Assists, 16 Sacks

    Der Vergleich zeigt, dass nur Justin Smith mit den Steelers-Verteidigern mithalten kann. Sopoaga hat nicht schlecht gespielt, fällt aber schon teamintern hinter Smith gewaltig ab, zumal Smith auch noch 1 INT und 1 FF zu bieten hatte.

    M. E. sollte man von den DEs jeweils 5 Sacks und von den OLBs jeweils 10-12 Sacks anpeilen. Die 8 Sacks von Haralson sind noch nicht brilliant, aber ist noch jung und hat sich gewaltig gesteigert. Dagegen sind die 3 Sacks von Lawson (auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass er nur 14 Spiele gemacht hat) definitiv zu wenig in einer 3-4-Defense. Entweder er kann sich steigern - wobei er auch 2006 nur 2,5 Sacks hatte - oder man kann ihn evtl. auf ILB umschulen oder er wird in der 3-4-Defense ein gravierendes Problem haben.

  • DE Smith hat bei den Bengals aber auch 4-3 End gespielt, das hinkt ein klein wenig :)
    Was hier noch fehlt sind prinzipiell die "Pressures", die die Ends auf die Beine bringen. Da sind sowohl Keisel als auch Smith sehr sehr stark, auch wenn eher die OLB dann die echten Sacks schaffen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das die 49ers mehr Pass Rusher brauchen, wird hier glaube ich keiner bestreiten. McCloughan und Singletary sagen ja beide, dass sie hier dringend Verstärkung brauchen.

    Das 49ers System sieht auch einen leichteren DE vor, der ein guter Pass Rusher sein soll und einen zweiten schwereren Rush Stopping DE. Justin Smith und Ray McDonald erfüllen die Position des Pass Rushing DEs und da kann im Moment durchaus zufrieden sein. Wobei ich mir von McDonald im nächsten Jahr noch viel mehr erwarte. Er hat das Talent ein richtig guter Starter und Pass Rusher von der DE Position zu werden.

    Sopoaga und Balmer sollen die Position des zweiten DEs erfüllen. Natürlich wäre es klasse, wenn man auch hier einen 310 Pfund schweren Spieler hätte, der ein guter Pass Rusher ist. Optimal wäre natürlich ein Richard Seymour, der gegen den Pass und den Lauf sehr stark ist. Aber solche Spieler sind nicht einfach zu finden. Balmer müsste eigentlich ein besserer Pass Rusher im Vergleich zu Sopoaga sein. Nur muss er sich erstmal durchsetzen.

    Wenn die 49ers einen Pass Rusher auf der OLB Position finden würden, dann wäre der Defense schon sehr geholfen. Beschäftigt sich einer von Euch mit der Draft? Da gibt es drei Kandidaten für den Pick #10: Everette Brown von Florida State, Brian Orakpo von Texas und Aaron Maybin von Penn State. Was haltet ihr von den dreien? Ich denke das alle drei wirkliche Kandidaten für den ersten Pick der 49ers sein werden. Ich persönlich hoffe, dass Brown durchrutscht. Allerdings kann ich mir das im Moment schwer vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Plummer50 (7. Februar 2009 um 12:33)

  • 49ers release

    Tully Banta-Cain
    Keith Lewis

    und sparen 2,125 Mio $ an Cap-Space.
    Weiters wird erwartet, dass Jonas Jennings released wird. Er verdient mit über 4Mio $ mehr als der komplette Rest der erwarteten Starting OL. (zusammen 3,8 Mio $).
    Ein release von Jennings würde den 49ers 3,1 Mio $ an Cap Space bringen.

    Weiters wollten die 49ers Gradkowski off Waivers holen, scheiterten aber, da die Raiders einen schlechteren Record hatten und so den Zuschlag bekamen...

    http://www.sacbee.com/static/weblogs…ves/019493.html
    http://blog.pressdemocrat.com/49ers/

  • ich vermute alle 3 OLB/DE-Kandidaten werden an #10 noch verfügbar sein, welcher es dann wird - falls man den need genauso sieht - werden die nächsten Wochen zeigen

    falls man übrigens so entscheidet wie einige mocks es zur Zeit tun, haben wir plötzlich Sanchez oder falls er durchrutscht Stafford...bei den restlichen mocks stehen schon Maybin oder Brown des öfteren an der #10 :)

    Einmal editiert, zuletzt von The_Hawk (12. Februar 2009 um 14:08)