Lost - The Final Season (Achtung, Spoiler!)


  • Und genau da unterscheidet sich Desmond von ihnen gravierend. Ich glaube, dass Desmond eigentlich genau aus diesem Grund der Nachfolger Jacobs werden müsste, falls er denn als Kandidat eingestuft wird. Denn um zu beweisen, dass er der Nachfolge würdig ist, kann er als einziger ein wahres Opfer bringen: Das Wiedersehen mit Penny aufgeben.


    Würde auch erklären was Charles W. zu ihm meinte als er sagte "I ask you for a sacrifice".

  • Aber doch nicht bei allen: Jin arbeitet weiter für Suns Vater, Charlie ist ein Junkie und Kate ist nach wie vor eine Kriminelle.

    Kannst mir aber auch jede Theorie kaputt machen :jeck:
    Das sind lediglich die eingebauten Loopholes.

    Mal ernsthaft .. man könnte es jetzt mal wieder ein bißchen drehen.
    Charlie verliert im ersten Zeitstrang seine Band, seine Musik, das was ihm wirklich wichtig ist, weil sich die Band aufgrund seines Bruders Liam auflöst. Im alternativen Zeitstrang hingegen exisitert die Band wieder.
    Bei Jin und Sun könnte man evtl sagen, dass ihre Ehe im alternativen Zeitstrang wesentlich stärker erscheint. Im ersten Zeitstrang haben sich die beiden ja ziemlich auseinander gelebt, eben aufgrund Jins Job.
    Kate ist hoffentlich die Hauptperson der nächsten Folge, in der meine Theorie weiter bewiesen wird :hinterha:

  • Bei Jin und Sun könnte man evtl sagen, dass ihre Ehe im alternativen Zeitstrang wesentlich stärker erscheint. Im ersten Zeitstrang haben sich die beiden ja ziemlich auseinander gelebt, eben aufgrund Jins Job.

    Sie sind in der alternativen Zeitlinie nicht verheiratet.
    Deine Definitionen von "besser" bezogen auf die verschiedenen Charaktere halte ich auch für eher ungewöhnlich. :mrgreen:

  • Das heißt doch aber auch, dass in einer Welt ohne die Insel (bzw. ohne den Absturz) alles besser ist...

    Ich tu mich mit solchen Begriffen wie "besser", "böse", "gut" usw in Bezug auf Lost ziemlich schwer.
    Denn die wahren Probleme der Charaktere sind auch in dieser alternativen, "besseren" Zeitlinie nicht gelöst. Jack hat immer noch das Helfersyndrom, unter dem sein Verhältnis zu seinem Sohn leidet. Sayid spielt immer noch den Auftragskiller, wenn auch aus einem anderen Motiv. Locke kommt trotz Geliebter nicht mit seiner Behinderung zurecht usw.
    Desmond hat es aus meiner Sicht im Übrigen schlechter erwischt in diesem alternativen Zeitstrang.

    Inwiefern dieser alternative Zeitstrang jetzt besser oder schlechter ist, kann man objektiv nicht beurteilen. Und ich glaube, darum geht es in Lost auch gar nicht. Es geht nicht darum, dem Zuschauer mitzuteilen: Locke = schwarzer Mann = böse .. Jacob = weißer Mann = gut .. folget daher Jacob und werdet glücklich.
    Ist denn Jacobs Leben wirklich so erstrebenswert? Sich und der bösen Seite ständig beweisen zu müssen, dass das Gute im Menschen immer siegt? Ständig in Angst und Schrecken leben zu müssen, dass das Böse doch ausbricht und ihn umbringt? So ein Leben möchte ich ungern führen, denn schlussendlich führt es ja offensichtlich nur zu Krieg und Toten.
    Ich glaube, dass in jedem Menschen eine "dunkle" Seite schlummert, die prinzipiell aber erstmal nicht als böse eingestuft werden muss. Dennoch halten viele Menschen diese "dunkle" Seite unter Verschluss, unterdrücken sie, lassen sie nicht zum Vorschein kommen. Genau das, was Jacob mit seiner dunklen Seite auch anstellt. Der Korken auf der Flasche. Das Böse darf niemals hinaus.
    Und vor diesem Hintergrund werden halt eben die einzelnen Charaktere dargestellt in einer "was wäre wenn"-Welt. Welche Welt jetzt "schlecht", "gut", "neutral" oder "schwarz-weiß" ist .. das muss jeder für sich selber entscheiden.


  • Kate ist hoffentlich die Hauptperson der nächsten Folge, in der meine Theorie weiter bewiesen wird :hinterha:

    Ich würde mal sagen, dass alles darauf hindeutet, dass Hugo die Hauptperson ist :xywave:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Deine Definitionen von "besser" bezogen auf die verschiedenen Charaktere halte ich auch für eher ungewöhnlich. :mrgreen:

    Welche Definitionen?
    Siehe Posting oben.

    Sie sind in der alternativen Zeitlinie nicht verheiratet.

    Zitat von GermanTexan

    Ich würde mal sagen, dass alles darauf hindeutet, dass Hugo die Hauptperson ist.

    Loopholes .. alles Loopholes :madness

    Nichtsdestotrotz denke ich, dass meine Theorie vllt nicht in allen Einzelheiten passt, aber die grobe Struktur durchaus erkennbar ist.

  • Habs gestern auch gesehen und hab noch immer keine Ahnung, wie man jetzt in den verbleibenden Folgen alles aufklären will. Gut, wir wissen jetzt, was die Stimmen sind.

    Michael: "Das sind diejenigen, die hier nicht mehr weg können."
    Aha, weil Michael also Libby erschossen hat, kann er nicht mehr weg. Ist die Insel also wirklich die Hölle?

    Super find ich auch, dass bei Hugo nach dem Kuss auf einmal die Erinnerungen wieder da sind. Warum aber hat auch Libby diese Erinnerungen? Da Charlie ja auch mehr wusste (zumindest wusste er, dass Desomond seine Penny suchen muss), schmeiß ich mal folgende Frage in dem Raum: Wissen vielleicht alle, die auf der Insel gestorben sind in ihrer Paralleldimension unterbewusst über die Insel bescheid? Gäbs da noch andere Beispiele?

    Bei Desmond und Hugo kamen die Erinnerungen ja erst nach "Schlüsselerlebnissen" (Desmond, als er Charlie durchs Fenster sah, Hugo beim Picknick). Wenn Locke die Attacke von Desmond überlebt hat: Weiß er dann vielleicht auch alles wieder?

    Thank you 62

  • Wenn Locke die Attacke von Desmond überlebt hat: Weiß er dann vielleicht auch alles wieder?

    Ich vermute auch, dass genau das der Zweck des "Attentats" auf Locke gewesen ist...
    Ich würde ja wetten, dass Locke nächste Woche bei Jack im Krankenhaus ist...

    Entstandene Fragen sind diesmal: Wer war der Junge den Locke wie auch Des sehen konnten? Wo ist Desmond nun hin? Was hat Hugo da für ein Säckchen an sich genommen (Jacobs Asche???) Ist die Insel tatsächlich sowas wie die Hölle, weshalb Michael und die anderen Toten dorf feststecken?

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich vermute auch, dass genau das der Zweck des "Attentats" auf Locke gewesen ist...
    Ich würde ja wetten, dass Locke nächste Woche bei Jack im Krankenhaus ist...


    1. Könnt auch die Rache für die Brunnen-Aktion gewesen sein. :mrgreen:
    2. Aber sowas von!

    Thank you 62

  • irgendwie hat mich die neue Folge nicht vom Hocker gerissen... da hat der Episodentitel mehr versprochen als es letztlich war...

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich spekuliere schon mal auf die letzte Szene:

    Eine einsame Insel. Am Strand sitzen Locke und Jack. Sie führen dieselbe Konversation wie der MiB und Jacob es getan haben. Sie sehen ein Schiff/Flugzeug auftauchen. Und dann sagen sie irgendwas wie "Seems like it didn't end, did it?"

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (22. April 2010 um 11:48)

  • Ich spekuliere schon mal auf die letzte Szene:

    Eine einsame Insel. Am Strand sitzen Locke und Jack. Sie führen dieselbe Konversation wie der MiB und Jacob es getan haben. Sie sehen ein Schiff/Flugzeug auftauchen. Und dann sagen sie irgendwas wie "Seems like it didn't end, did it?"

    :jeck:

    Ich bin gespannt, aber das könnte tatsächlich nah dran sein :bier:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (22. April 2010 um 11:48)

  • Jetzt gehts aber ab! Wie beim Kingschen Turm sterben sie am Ende wie die Fliegen! Super Folge gestern. Locke kann also di Insel nur verlassen, wenn alle Kandidaten tot sind, aber er kann sie selber nicht umbringen. Ganz schön ausgefuchst! Jacob konnte er ja auch nicht selber töten. Dafür ist er bei denen, die er töten kann, nicht unbedingt zimperlich. :mrgreen:

    Lustig war, als das Smokemonster rumwütet und Jack kommt, um die anderen aus dem Käfig zu holen.

    Sawyer: "What are you doing here, Doc?"

    Jack (schaut zurück): "I'm with him!"

    :jeck:

    Thank you 62

  • Ich fands auch sehr geil. Ich frag mich ob Der Name kwon trotzdem noch ne Rolle spielt ;)

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Nette Folge. Smokey's Motiv wurde genauer beleuchtet. Aber es macht wenig Sinn. Wenn er alle Kandidaten tot haben muss um von der Insel wegzukommen, hätte er das via vielen, vielen Leuten in der Vergangenheit machen können. Weird.

    Das geht so in Richtung Donnie Darko, fänd ich allerdings etwas billig für das elends lange "Vorgeplänkel".

  • Sayids letzte Worte sind übrigens auch interessant: "It's going to be you Jack"
    1. Meint er damit, dass Jack Jacobs Nachfolger wird?
    2. Wenn ja, woher weiß er das und warum hat er das nicht schon früher gesagt?
    3. Was sagt er eigentlich vorher? Hab das nicht so richtig verstanden...

    Thank you 62

  • Sayids letzte Worte sind übrigens auch interessant: "It's going to be you Jack"
    1. Meint er damit, dass Jack Jacobs Nachfolger wird?
    2. Wenn ja, woher weiß er das und warum hat er das nicht schon früher gesagt?
    3. Was sagt er eigentlich vorher? Hab das nicht so richtig verstanden...

    "Because it's going to be you Jack" das habe ich verstanden :)
    Oder meinst du noch davor?
    Da erzählte er Jack, wo Desmond ist und dass er ihn brauchen wird, wenn ich mich recht erinnere.
    Ja, ich denke, dass er damit meint, dass Jack der Nachfolger wird. Ich glaube aber nicht, weil er es weiß, sondern weil er es vermutet. Ungefähr so wie ich das vermute - Jack ist einfach dafür prädestiniert und im Endeffekt schon von Beginn an, einzig Locke hätte noch gepasst. Außerdem wird der Kontrast zwischen "Mann des Glaubens" und "Mann der Wissenschaft", was in den frühen Staffeln ein großes Motiv zw. Locke und Jack war, wieder aufgegriffen.
    Ganz ehrlich Jack macht einfach am meisten Sinn. Hurley oder Sawyer als neuer Jakob??? Nicht wirklich. Die Kwons hätten auch nicht gepasst.

  • Stimmt, ich dachte doch, dass ich irgendwas mit Desmond aus diesem Gebrabbel gehört habe...;)

    Außerdem: Gerade weil Jack Sinn macht zweifle ich an ihm. Das ist schließlich Lost. Ein vorhersehbares Ende wäre irgendwie eine Enttäuschung.

    Thank you 62


  • Außerdem: Gerade weil Jack Sinn macht zweifle ich an ihm. Das ist schließlich Lost. Ein vorhersehbares Ende wäre irgendwie eine Enttäuschung.

    Auch wieder wahr. Also ich kann mir momentan eigentlich nur Jack vorstellen, oder dass es gar keinen Nachfolger gibt. :mrgreen: Oder der Locke aus der alternativen Linie oder sowas. Desmond ist ja quasi die Person, die für die Verbindung der beiden Linien steht. Und Da muss ja noch irgendwas passieren. Ich denke mal, dass die alternative Linie nicht nur zum Selbstzweck eingeführt wurde, sondern auch was zur Auflösung beiträgt.

    Die Frage ist natürlich, warum Desmond Locke angefahren hat und warum Sun so vor Locke erschrocken ist. Das spricht ja eher dafür, dass ein Stück vom MiB in dem Locke in der alternativen Linie steckt, oder was auch immer.
    Auch wenn alles langsam klarer zu werden scheint, bin ich immer noch total verwirrt.:mrgreen:

  • Nette Folge. Smokey's Motiv wurde genauer beleuchtet. Aber es macht wenig Sinn. Wenn er alle Kandidaten tot haben muss um von der Insel wegzukommen, hätte er das via vielen, vielen Leuten in der Vergangenheit machen können. Weird.

    Das geht so in Richtung Donnie Darko, fänd ich allerdings etwas billig für das elends lange "Vorgeplänkel".

    Es scheint eher so zu sein, dass sich die Candidates nur untereinander töten können.
    Wann hatte Smokey da denn soooo viele Möglichkeiten?

  • Es scheint eher so zu sein, dass sich die Candidates nur untereinander töten können.
    Wann hatte Smokey da denn soooo viele Möglichkeiten?



    Er hätte z.B. Jack anstatt den Piloten ausm Cockpit töten können. Er hatte doch ziemlich viele Begegnungen mit den Kandidaten, also ich finde das schon logisch, dass er sie nicht töten kann.
    Das mit dem untereinander töten finde ich auch in gewisser weise schlüssig - so nach dem Motto survival of the fittest. Wobei Locke ja auch ein Kandidat war und der wurde von Linus getötet, der (zumindest zu dem Zeitpunkt) kein Kandidat (mehr) war.


    Achja, ich glaube Sayid weiß wirklich nicht, dass es Jack wird, sondern vermutet es nur stark. Jetzt die Begründung:
    Laut meiner Erinnerung an das Schulenglisch benutzt man "going to future" , wenn man etwas vorhat oder vermutet. "will future" benutzt man dann, wenn etwas feststeht und unwiederrufbar ist. :mrgreen: Stimmt das? :tongue2:


  • Wann hatte Smokey da denn soooo viele Möglichkeiten?

    z.B. warum hat smokey sie nicht ins flugzeug gebracht und widmore hätte alle in die luft gesprengt? ich nehme mal an, das hätte locke nichts ausgemacht. die schüsse gehen ja sonst auch durch ihn hindurch.

  • Ich will ja hier zwar nicht immer als "Mießmacher" posten, denn ich halte LOST nach wie vor als die beste TV-Serie, die es je gegeben hat - und trotzdem - ich bin noch immer ein wenig enttäuscht über die letzte Staffel - was vielleicht auch nur daran liegt, dass es nun wirklich "endgültig zu Ende" geht.

    Selbst die letzte Folge konnte mich nicht so ganz erwärmen.

    In den ersten (genialen) Staffeln haben die Charaktere die Handlung bestimmt.
    Seit S05 und ganz speziell in S06 bestimmt aber mMn nun aber die Handlung die Charaktere.

    So war bereits letzte Folge abzusehen, dass Sun & Jin bald das "Zeitliche" segnen würden
    (Jin zu Sun: "I will never leave you again").

    Mit Jin, Sun und Sayid (Frank mal als Fragezeichen) wurden drei wichtige "Losties" mal ebend so "eliminiert". Alle drei hätten einen würdigeren "Abgang" verdient gehabt.

    Man vergleiche dies mal mit dem Tod von "Charlie" bzw. der Umsetzung der Macher von LOST - und ihr werdet verstehen, worauf ich hinaus will.

    Man merkt der Serie jetzt einfach an, dass die Erzählstränge schnell zu Ende gebracht werden müssen, da den Machern die "Folgen" ausgehen.

    Auch sonst merkt man dieser Staffel einfach an, dass die Macher nicht mehr so viel Liebe und Sorgfalt in die Serie gesteckt haben.

    Es gibt in dieser Staffel einfach zu viele logische "Fehler" die ihnen in den ersten Staffeln nie passiert sind.

    Bestes Beispiel. Vorletzte Folge

    Jin/Sun treffen zur gleichen Zeit im Krankenhaus ein, wie Locke.
    Wer sich mal alle "Flash-Sideways" der S06 und hier speziell die genaue "Timeline" anschaut wird schnell feststellen, dass dies unmöglich so sein konnte.

    Jin/Sun = ca. 1-2 Tage nach Landung (LAX)
    Locke = Minnimum 6 Tage nach Landung (LAX)

    Ein weiterer Punkt der mich "nervt" und "besorgt" aufs Finale schauen lässt, sind die Aussagen der Macher.

    1. "Es werden nach dem Finale noch viele Fragen offen bleiben."
    - Na toll. Das klang vor S06 und die Jahre davor aber noch ganz anders.

    2. "Amen. Wir haben es endlich geschafft."
    - Für mich zeugt das von einer Art "LOST-Müdigkeit". Will sagen. Man merkt der S06 wirklich an, dass sie LOST nur endlich und irgendwie ordentlich zu Ende bringen wollten.
    Schade. Ich denke, dass einige Fans "Besseres" für S06 in petto hatten. Man lese nur mal die kursierenden Theorien auf den LOST-Communitys.

    #
    #
    #

    Trotzdem freue ich mich natürlich aufs Finale - speziell, da es ja nun auf 2h 30 Min verlängert wurde.

    Aber zuvor bleiben uns ja noch zwei Folgen, in denen hoffentlich bald klar wird, wieso, weshalb und warum es "Candidates" geben muss , was die "Rules" sind und ja auch was die "Insel" und Jacob/MiB/Junge im Dschungel für eine Bedeutung haben.

  • z.B. warum hat smokey sie nicht ins flugzeug gebracht und widmore hätte alle in die luft gesprengt? ich nehme mal an, das hätte locke nichts ausgemacht. die schüsse gehen ja sonst auch durch ihn hindurch.

    Weil Smokey nur von der Insel kann, wenn sich die Candidates selber umbringen. Hätte Widmore das erledigt, wären die Candidates tot, Smokey aber weiterhin auf der Insel.