Problem: Schimmel-Mietwohnung-Vertuschen

  • Also ich wusste nicht wie ichs besser in den Titel Packen konnte aber das ist so im groben die Situation und ich wollte wissen ob es hier aufm Board gibt der sich da auskennt, oder selber damit Erfahrungen hatte?

    Situation:

    Meine Freundin musste zum diesjährigen Sommersemester die Studentenstadt verlassen und sich ne Wohnung in München suchen. Ab Ende April ist sie dann in ein Dachgeschosszimmer eines Altbaus gezogen. Jetzt ists so dass sie von Mitbewohnern in der Nachbarwohnung einiges über die Mieter erfahren hat die sie besser früher gewusst hätte, u.a. dass sie Schimmel mit Farbe überstrichen haben. Uns ist das bei der Besichtigung nicht aufgefallen, zudem lag da noch ein Kunstoffgeruch vom Linoleum in der Luft. Jedenfalls ist seit dem die Gesundheit deutlich beeinträchtigt, typische Symptome einer Schimmelkontamination treten auf und erst jetzt haben wir diesen Grund realisiert. Sogar ich spüre bei den Besuchen nach längerem Aufenthalt einige Sachen, konnte es aber bisher nicht zuordnen. Zudem ist bei ihr in den letzten 2-3 Monaten Hashimoto ausgebrochen, was hoffentlich nicht durch diesen "Stress" ausgelöst wurde.

    Die "Wohnung" ist eigentlich nur ein knapp 20m² großes Zimmer

    Frage:

    Wie soll man da am besten vorgehen? Hab mich schonmal schlau gemacht wegen Schimmelgutachtern in München, wäre aber über weitere Tipps sehr dankbar.

    Hat man rechtlich irgendwelche Chancen?

    Kann man das Schimmelproblem zumindest Temporär beseitigen das es zu keinen weiteren gesundheitlichen Schäden kommt? Sie "müsste" noch knapp 1 Jahr in dieser Wohnung sein.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Wenn der Schimmel mit Farbe überstrichen wurde, müsste dieser schien wieder hervorgekommen sein. Ausser dieser wurde komplett entfernt. Seht ihr noch was?
    Zur Behandlung. Schreib mal wie das Zimmer aussieht, Fenster,Dachschräge. Um zu beurteilen zu können, warum es zu schimmeln angefangen hat, bzw. dagegen zu wirken.
    Baulich kann ich dir helfen, rechtlich fehlt mir dei Erfahrung dazu.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Bei den rechtlichen Fragen würde ich mich an den örtlichen Mieterverein wenden, da kann man dann die Beratung der dortigen, auf Mietrecht spezialisierten Anwälte in Anspruch nehmen. Die sollten im Normalfall auch in der Lage sein, relativ zügig einen Gutachter zum Thema Schimmel zu vermitteln.

  • Du hast eine PN!


    Vielen Dank, hab dir mal geantwortet :smile2:

    Wenn der Schimmel mit Farbe überstrichen wurde, müsste dieser schien wieder hervorgekommen sein. Ausser dieser wurde komplett entfernt. Seht ihr noch was?
    Zur Behandlung. Schreib mal wie das Zimmer aussieht, Fenster,Dachschräge. Um zu beurteilen zu können, warum es zu schimmeln angefangen hat, bzw. dagegen zu wirken.
    Baulich kann ich dir helfen, rechtlich fehlt mir dei Erfahrung dazu.


    Ja anscheinend sieht man Flecken durch die weiße Farbe hindurch, musste aber relativ kurzfristig vor dem Einzug gemacht worden sein von den Vermietern weil man es wirklich nur sieht wenn man sehr genau drauf achtet. Ich selber hab es auch erst gestern über Telefon gehört und muss mir selber nochmal nen genauen Überblick verschaffen. So peinlich dass es mir bisher nicht aufgefallen ist und das obwohl ich schon so oft da war :(

    ca 4x5m das zimmer, an der einen 4m Wand ist mittig ein Fenster und dort auch eine Dachschräge, an der gegnüberliegenden Wand ist die Tür zum Treppenhaus. Hm mehr gibts nicht großartig zu erzählen, ist noch ne Küche im Zimmer an der einen 5m Wand und an der anderen ist das Bett und Regal

    Bei den rechtlichen Fragen würde ich mich an den örtlichen Mieterverein wenden, da kann man dann die Beratung der dortigen, auf Mietrecht spezialisierten Anwälte in Anspruch nehmen. Die sollten im Normalfall auch in der Lage sein, relativ zügig einen Gutachter zum Thema Schimmel zu vermitteln.

    Wir wollten halt vorher zu 100% sicher sein dass es Schimmel ist. Aber dann werd ich den mal in München aufsuchen.


    Danke an euch alle :bier:

  • Im Nachgang.

    Wenn es tatsächlich Schimmel ist und wenn Gesundheitsgefährdung anzunehmen ist, und das ist es meistens, dann gibt die Rechtsprechung ein außerordentliches Kündigungsrecht.

    P.S.
    Ich würde da ganz schnell ausziehen. Meine Freundin hatte so ein "verseuchtes" Büro, ohne es zu wissen und die Nebenwirkungen waren echt nicht ohne.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.