Russisches Eishockey-Team (Lokomotive Jaroslawl) stirbt bei Flugzeugunfall.

  • Moskau (dpa) - Beim Absturz eines Passagierflugzeugs in Russland sind nach übereinstimmenden Berichten von Medien mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen.

    Von insgesamt 45 Insassen habe nur ein Passagier das Unglück überlebt, meldete die Agentur Interfax am Mittwoch unter Berufung auf den Flughafen in der Stadt Jaroslawl. Auch mindestens ein Deutscher soll unter den Opfern sein. Zuvor hatte es geheißen, dass 36 Menschen bei dem Unglück getötet worden seien und ein Mensch überlebt habe.

    An Bord war die Eishockey-Mannschaft Lokomotive Jaroslawl, wie das Zivilschutzministerium in Moskau mitteilte. Das Team war auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel in der weißrussischen Hauptstadt Minsk. In den Jahren 1997, 2002 und 2003 war Lokomotive Jaroslawl Russischer Meister; 2008 und 2009 Vizemeister.

    Nach Angaben des Zivilschutzministeriums handelte es sich bei der Unglücksmaschine um eine Jak-42. Wie es zu dem Absturz kommen konnte, war zunächst nicht klar. Jaroslawl liegt etwa 280 Kilometer nordöstlich von Moskau.

    http://www.gmx.net

    Auch einige ehemalige NHL-Spieler wie Pavol Demitra oder Ruslan Salej werden dann wohl unter den Opfern sein. :( Auch der deutsche Robert Dietrich (ehemals Adler Mannheim) war wohl an Bord.

    Erinnert doch stark an die Marshall-Geschichte. Alles sehr tragisch. :(

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Ja, ich musste auch spontan an die Thundering Herd denken. :(

    Auf der anderen Seite: wieso fahren die bei dem Teamnamen nicht mit dem Zug? (ouch, bin weg)

  • Mittlerweile ist bestätigt das Dietrich unter den Opfern ist! Zunächst hatten wohl 2 Insassen den Absturz überlebt. Alexander Galimow verstarb aber während einer Not-OP im Krankenhaus. Der einzige Überlende soll ein Besatzungsmitglied sein...

    Sehr tragische Sache. Aber auch immer wieder verwunderlich mit was für Maschinen die da im Ostblock teilweise unterwegs sind. Bin mal gespannt was als Absturzursache angegeben wird

  • als ich das las war ich total versteinert.. mein blick hat sich auf dem laptop total festgefahren..

    von den einzelnen menschenleben und deren familien mal abgesehen, wurde ein komplettes profiteam ausradiert..

    trainerlegende tichonow hat ja schon verzweifelter weise in einem statement vorgeschlagen das jede der KHL - mannschaften 2 spieler abgeben soll um wieder ein team von jaroslavl herzustellen..

    einfach nur traurig... R.I.P

  • Das habe ich nun schon mehrfach gelesen! Was ist denn noch passiert wenn ich fragen darf?!

    u.a. die tragischen Todesfälle von Rick Rypien, Derek Boogaard und Wade Belak oder auch der schwere Unfall von Kevin Lötscher (einem Jungtalent aus der Schweiz, welcher noch an der A-WM 2 Tore gegen die Staaten schoss und wenig später von einer volltrunkenen Fahrerin erfasst wurde).

  • Naja, muss man auch nicht so sehen. Kommt immer auf die Prioritäten an.

    wollte damit nur ausdrücken das man sich mal vorstellen muss das ein komplettes Team einfach so ausradiert wurde.. stell dir mal vor der FC Bayern fliegt von Manchester zurück und knallt in die Nordsee, Schweinsteiger und Co. alle tot.. Das ist ja mit einem "normalen" Flugzeugabsturz nicht zu vergleichen.. sowas gab es ja abgesehen von Manu vor 40 Jahren gar nicht..

  • wollte damit nur ausdrücken das man sich mal vorstellen muss das ein komplettes Team einfach so ausradiert wurde.. stell dir mal vor der FC Bayern fliegt von Manchester zurück und knallt in die Nordsee, Schweinsteiger und Co. alle tot.. Das ist ja mit einem "normalen" Flugzeugabsturz nicht zu vergleichen.. sowas gab es ja abgesehen von Manu vor 40 Jahren gar nicht..

    Nun, - Klugscheißmodus an -, ich musste spontan an die Tragödie von Superga denken, als 1949 die komplette Mannschaft nebst Betreuerstab des FC Turin ( Torino) ihr Leben verlor. Il Grande Torino war insbesondere von 1942 bis 1949 das beste Team in Italien und wird noch heute zu den besten Mannschaften gezählt, die es (in Italien) je gegeben hat. Nach dem Unglück begann der traurige Abstieg des Vereins. Man hatte zwar seitdem verständlicherweise einige Erfolge - ist ja auch 60 Jahre her -, aber spielt mit Abstand nur noch die zweite Geige hinter Juve, sportlich gesehen.
    Sehr tragisch das ganze jetzt und damals...:(

    Am Borsigplatz geboren.

  • Nun, - Klugscheißmodus an -, ich musste spontan an die Tragödie von Superga denken, als 1949 die komplette Mannschaft nebst Betreuerstab des FC Turin ( Torino) ihr Leben verlor. Il Grande Torino war insbesondere von 1942 bis 1949 das beste Team in Italien und wird noch heute zu den besten Mannschaften gezählt, die es (in Italien) je gegeben hat. Nach dem Unglück begann der traurige Abstieg des Vereins. Man hatte zwar seitdem verständlicherweise einige Erfolge - ist ja auch 60 Jahre her -, aber spielt mit Abstand nur noch die zweite Geige hinter Juve, sportlich gesehen.
    Sehr tragisch das ganze jetzt und damals...:(

    ok, mir fällt auch noch die chilenische oder peruanische Rugby Mannschaft ein die über den Anden in den siebzigern abgestürzt ist (Film "Ueberleben")

  • trainerlegende tichonow hat ja schon verzweifelter weise in einem statement vorgeschlagen das jede der KHL - mannschaften 2 spieler abgeben soll um wieder ein team von jaroslavl herzustellen..

    Es soll wohl tatsächlich so kommen, dass Jarosawl - mit welcher Mannschaft auch immer - in der bevorstehenden Saison an den Start gehen soll... Einerseits eine gute Geste der Liga, andererseits... stellt euch mal vor, ihr geht als Fans von Jaroslawl jede Woche ins Stadion und seht auf dem Eis eine Mannschaft, die es ohne dieses Unglück nie so gegeben hätte. Weiß nicht, ob ich das gut finden soll... Vielleicht wäre ein Trauerjahr hier angemessener.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Es soll wohl tatsächlich so kommen, dass Jarosawl - mit welcher Mannschaft auch immer - in der bevorstehenden Saison an den Start gehen soll... Einerseits eine gute Geste der Liga, andererseits... stellt euch mal vor, ihr geht als Fans von Jaroslawl jede Woche ins Stadion und seht auf dem Eis eine Mannschaft, die es ohne dieses Unglück nie so gegeben hätte. Weiß nicht, ob ich das gut finden soll... Vielleicht wäre ein Trauerjahr hier angemessener.

    the show must go on.....

    So gesehen gibt es eigentlich gar keinen passenden Zeitpunkt für einen Disaster-Draft.