Neustrukturierung der NHL

  • So, in Pebble Beach wurde nun auch die Neustrukturierung der Conferences beschlossen.

    Es wird nun 4 Conferences ohne Divisions geben.

    Hier die Übersicht:

    Zum Spielplan:

    Innerhalb der Conference wird gegen jedes Team 6x gespielt und gegen Teams aus den anderen 3 Conferences jeweils 2x.


    Aus Bruins-Sicht kann ich damit sehr gut leben. Zwar ein bisschen komisch, jetzt die beiden Teams aus Florida in einer Conference zu haben und schade, nur noch 2x im Jahr gegen die Flyers und Rangers zu spielen, aber anders gings halt nicht, wenn man auch die anderen Rivalries berücksichtigt.
    Die Conference mit den Bruins wird auch schon "WaitingForQuebec-Conference" genannt... ich hätte nichts dagegen! :bier:

  • Dazu die ersten 2 Playoffrunden innerhalb der Conference, danach Final Four um die SC-Finals. Noch nicht klar ist ob für die 3. Runde die Teams automatisch besetzt werden.

    Sehr chic, endlich Home and Home gegen Detroit und Chicago. :bier:

  • Weiss nicht was ich davon halten soll. Die Reisestrapazen werden sicherlich abnehmen, vorallem für die Western Conference Teams. Was ich natürlich begrüsse, gerade für die Teams aus der "ehemaligen" Northwest Division. Und das man gegen jedes Team 2mal antreten muss finde ich auch gut, aber irgendwie habe ich noch ein komisches Gefühl dabei.

    Aber ein klarer Wettbewerbsnachteil ist halt der Umstand das manche Teams nur 6, die anderen 7 Konkurrenten um die PO haben werden. Gerade aus Oilers Sicht ist das schon unglücklich, San Jose und Vancouver sind traditionell immer vorne dabei, dann noch LA oder Colorado....

    Aber das gleiche kann man mit Sicherheit auch über die anderen Conferences sagen.. Wait and see

  • also ich glaube, dass noch 2 Teams aufgenommen werden.. würe auch Sinn machen... die müssten natürlich dann auch passen.. zb wie schon angesprochen Quebec in die C... aber was sollte man dann für die Atlanic reinnehmen? gibts Vorschläge?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • also ich glaube, dass noch 2 Teams aufgenommen werden.. würe auch Sinn machen... die müssten natürlich dann auch passen.. zb wie schon angesprochen Quebec in die C... aber was sollte man dann für die Atlanic reinnehmen? gibts Vorschläge?


    Die NHL braucht vieles... aber garantiert nicht noch 2 Teams mehr :xywave:

  • Die NHL braucht vieles... aber garantiert nicht noch 2 Teams mehr :xywave:

    naja denke schon, dass die Conferences gleich viele Teams haben sollten

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • naja denke schon, dass die Conferences gleich viele Teams haben sollten


    Dann sollte man sich eher von einigen Teams trennen... solange man in Dallas, Phoenix, Columbus, Carolina, NY Islanders oder Florida vor leeren Rängen spielt braucht man sicher nicht noch mehr Teams.

  • oder so... 2 weg und man kommt auf eine ordentliche Anzahl.. Phoenix war ja eh schon öfter ein Kandidat...

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Dann sollte man sich eher von einigen Teams trennen... solange man in Dallas, Phoenix, Columbus, Carolina, NY Islanders oder Florida vor leeren Rängen spielt braucht man sicher nicht noch mehr Teams.

    quatsch.. gerade in Phoenix und Carolina sowie Dallas hat sich Hockey etabliert, und das nicht erst seit dem Cup Triumph der Stars 1999 und der der Hurricanes 2006.. von Florida will ich gar nicht erst reden... Die Islanders sind eine grosse Traditionsmannschaft, gut auf Columbus könnte ich zur Not auch verzichten

  • quatsch.. gerade in Phoenix und Carolina sowie Dallas hat sich Hockey etabliert, und das nicht erst seit dem Cup Triumph der Stars 1999 und der der Hurricanes 2006.. von Florida will ich gar nicht erst reden... Die Islanders sind eine grosse Traditionsmannschaft, gut auf Columbus könnte ich zur Not auch verzichten


    Aha...


    Schauen wir doch mal auf die Zuschaerschnitte


    Dallas: 11,469 = 61,9% Auslastung
    Carolina: 14,937 = 80,0% Auslastung
    Florida: 15,750 = 82,0% Auslastung
    Islanders: 13,039 = 80,3% Auslastung
    Columbus: 13,457 = 74,2% Auslastung
    Phoenix: 10,997 = 64,2% Auslastung


    Dallas hat sicher Potenzial und in den vergangenen Jahren höhere Auslastung gehabt, aber in Phoenix, Columbus oder Florida hat die NHL definitv nix verloren. Jedenfalls nicht wenn du vergleichst das die Hälfte der Liga ne Auslastung von 99 bzw. 100% hat.


    War nicht Phoenix vor ein paar Jahren sogar bankrott :madness

  • Die NHL braucht vieles... aber garantiert nicht noch 2 Teams mehr :xywave:

    Sag mal hast du eigentlich nicht schon genügend Spielplätze zum rumtrollen? :madness

    Alleine Kanada hat das Potenzial für 2-4 neue und vorallem richtig profitable Teams. Mehr Teams in Kanada bedeutet mehr Geld für die amerikanischen Teams und somit die Chance das sich der eine oder andere im "Süden" aus dem Dreck ziehen kann ohne das man die Region verlassen muss.

  • Sag mal hast du eigentlich nicht schon genügend Spielplätze zum rumtrollen? :madness

    Weil ich der Meinung (wie übrigens auch viele Tradiotionalisten & NHL-Experten) bin das die NHL zu viele Teams hat?

    Weil ich die Habs lieber öfter als 2x gegen die Rangers sehen würde als 18 Spiele gegen die Teams aus Florida und 2 jeweils Spiele gegen Phoenix, Columbus, Carolina?


    Zitat

    Alleine Kanada hat das Potenzial für 2-4 neue und vorallem richtig profitable Teams. Mehr Teams in Kanada bedeutet mehr Geld für die amerikanischen Teams und somit die Chance das sich der eine oder andere im "Süden" aus dem Dreck ziehen kann ohne das man die Region verlassen muss.

    Dann soll man die südlichen Teams relocaten. Ich weiß wirklich nicht warum es 2 Teams in Florida braucht oder eines in Phoenix.

    Und du willst mir doch nicht erzählen das eine weitere Aufstockung der Liga zu mehr Qualität führen würde? :eek:


    1/4 der Liga hat ne Hallenauslastung von unter 4/5 und spielt in Regionen die mit Hockey mal so viel zu tun haben wie Loddar mit langjährigen Beziehungen.

    Nenn mich Traditionalist oder Romantiker, aber ich hätte nix dagegen jeweils 8 Spiele in der Saison gegen die Rangers, Bruins, Maple Leafs, Sens etc. zu haben und dafür auf Spiele gegen die no-tradition-teams aus Florida, Arizona, Ohio oder Carolina zu verzichten.

  • Sag mal hast du eigentlich nicht schon genügend Spielplätze zum rumtrollen? :madness

    Alleine Kanada hat das Potenzial für 2-4 neue und vorallem richtig profitable Teams. Mehr Teams in Kanada bedeutet mehr Geld für die amerikanischen Teams und somit die Chance das sich der eine oder andere im "Süden" aus dem Dreck ziehen kann ohne das man die Region verlassen muss.

    Werden die Gehälter nicht in US Dollar bezahlt, die Einnahmen der kanadischen Teams sind aber in Canadien Dollars ? Ist nicht DAS das Problem warum es immer weniger kanadische Teams gibt ?

  • Werden die Gehälter nicht in US Dollar bezahlt, die Einnahmen der kanadischen Teams sind aber in Canadien Dollars ? Ist nicht DAS das Problem warum es immer weniger kanadische Teams gibt ?

    Nope, das ist nur ein kleines Detail. Fakt ist das die kanadischen Teams die Liga überhaupt erst am laufen halten. Alleine der kanadische TV-Markt generiert rund 90% der TV-Revenue bei den US-Teams. Der Beitrag an den Kuchen insgesamt beträgt etwa 35-40%. Alleine der Ontario Golden Horseshoe hat realistisch gesehen das Potenzial um 3 weitere NHL-Teams profitabel führen zu können.

    Der Hauptgrund für die Sun Belt-Startegie ist der Umsatz aus dem TV-Markt und dazu ist ein Vertrag mit einem der grossen nationalen Networks nötig. Wenn sich die NHL nun aus Florida, Phoenix und Dallas verzieht dann ist die Chance auf solch einen Vetrag gleich Null. Als Vergleich, jedes NBA-Team startet die Saison mit 30 Mio. in der Hand aus den TV-Deals, in der NHL sind es derzeit gerade mal 8 Mio. Die kanadischen Teams spielen bei der Strategie nur die Rolle der Milchkühe, das Potenzial hat keine Bedeutung.

    Ein weiterer Grund dafür das es keine neuen Teams in Kanada gibt ist die Struktur der Liga wo die Besitzer allesamt Partner sind mit einer beschlossenen Startegie. Das Monopol der Besitzer reguliert bzw. limitiert das Angebot und ermöglich somit das sich Städte dazu bereit erklären Teams entsprechend zu subventionieren wenn es z.B. um eine neue Arena geht. Der Status eines Majorsport-Team (auch wenn es nur die NHL ist) in den jeweilligen Regionen ist immer noch sehr hoch. Und damit kommt halt wieder das TV-Argument zu tragen wo die NHL sozusagen darauf angewiessen ist das mit lokalen Geldern das Team gehalten wird und auch alles dafür tut das dies so bleibt.

    Denkt einer die NHL verbuddelt wirklich freiweillig Geld in Phoenix nur das die Leute dort in den Genuss von Eishockey kommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von chupacabra (6. Dezember 2011 um 15:38)

  • Es gibt mehrer Studien die bis 12 profitable Teams in Kanada für realistisch halten. Im Anbetracht das z.B. Edmonton als der kleinste Markt in der Liga mehr Geld generiert als 70% der US-Franchisen ist das nicht überraschend. Einzig Halifax und Saskatoon wären auf Grund der demographischen Vorausetzungen sowie der aktuellen Infrastrukturen riskante Ansiedlungen.

  • Im Anbetracht das z.B. Edmonton als der kleinste Markt in der Liga mehr Geld generiert als 70% der US-Franchisen ist das nicht überraschend.

    schon verrückt, aber was wäre Edmonton ohne Hockey ? Nichts, nada, nothing. Dazu die veraltete Hütte. Aber ganz ehrlich, ich würde Rexall nur gegen eine moderne Arena tauschen wenn die Existenz der Franchise auf dem Spiel steht.

    Hoffe ich schaffe es nächstes Jahr mal hinzufliegen

  • Nun ja, wieso einfach wenn es kompliziert geht? Wieso Jets in die WC schieben und Preds/Jackets in die EC wenn man gleich die ganze Liga umstrukturieren kann, sodass verschieden große wettbewebrsverzerrende Conferences bei rauskommen? Dauert nicht mehr lange bis wir 32 Teams haben... Hätte an sich kein Problem mit wenn die richtigen Städte diese bekommen. Quebec zB oder Seattle die nach dem Verlust der Sonics sicher ein professioneles Hallensportteam unterstützen würden.

    Wie dem auch sei, die neue Conference der Blues ist ganz in Ordnung, eigentlich sind alle recht gut gewählt außer die mit den Cats und Bolts. Was sollen die bitte im hohen Norden, das passt so garnicht.:madness

    St. Louis Blues, Cardinals und Rams

  • Also was teilweise über die Teams aus dem Süden abgelästert wird, ist ja kaum noch anzusehen...

    Ich weiß echt nicht, was sich Leute über Florida aufregen, ist doch klar, dass die Zuschauerzahlen die letzten Jahre nicht top waren, aber das ist doch nicht verwunderlich bei dem Hockey was die da gespielt haben.

    Schon läufts sportlich in Florida, sind sie in der Zuschauertabelle auf Rang 21! U.a. vor Winnipeg, Colorado, New Jersey, Anaheim... Tampa ist noch etwas weiter oben.

    Einzig Phoenix und NY Islanders sehe ich problematisch. Phoenix wirds auf Dauer m.M nach wohl nicht packen. Die Islanders müssten als Traditionsmannschaft auf jeden Fall der Liga erhalten bleiben, ohne neue Arena, ist aber auch das eher unwahrscheinlich...

    Zu den Zuschauerzahlen in Dallas war ich selbst etwas überrascht, wie schlecht diese doch sind, vorallem weil sie die Jahre zuvor noch recht gut waren und auch bis jetzt ne gute Saison spielen. Anscheinend sind die Leute durch die Mavs und Rangers etwas erfolgsveröhnt geworden... Aber der Markt Dallas-Ft. Worth ist viel zu groß, um ihn zu verlassen.

    Und generell haben sich die Zuschauerzahlen und das Interesse an der NHL die letzten Jahre doch wieder recht gut entwickelt...

    Es gibt keine Profi-Liga in der alle ihre Teams ne Auslastung von 100%, weder die NBA, MLB und auch nicht die NFL!


    Natürlich hätte ich aus Bruins-Sicht lieber mehr Spiele gegen die Rangers oder Flyers, als 12 gegen die Teams aus Florida. Aber wenn es nur darum geht, was jeder selbst am liebsten hätte, würde Winnipeg für immer in der Southeast spielen...

    Aus Sicht der NHL bzw. aller 30 Teams (aggregiert) ist die neuen Anordung definitv besser als die alte.

    :xywave:

  • Also was teilweise über die Teams aus dem Süden abgelästert wird, ist ja kaum noch anzusehen...

    da bin ich bei dir... aber ist doch mit allem so, die die sich darüber beschweren sind auch die die den SC Freiburg nicht in der ersten Liga sehen wollen, sondern lieber Traditionsmannschaften wie Eintracht Frankfurt etc...

    Die Ironie an dem ganzen ist aber die Tatsache, das in den letzten 7 Jahren 3 Teams aus dem Süden den Cup geholt haben, Lightning, Hurricanes und Anaheim..

  • Es gibt mehrer Studien die bis 12 profitable Teams in Kanada für realistisch halten. Im Anbetracht das z.B. Edmonton als der kleinste Markt in der Liga mehr Geld generiert als 70% der US-Franchisen ist das nicht überraschend. Einzig Halifax und Saskatoon wären auf Grund der demographischen Vorausetzungen sowie der aktuellen Infrastrukturen riskante Ansiedlungen.

    interessanter und aufschlussreicher thread im übrigen.:bier:
    mal nur so am rande : wenn man ein herz für´s hockey hat, wie kann man dann nur gegen eine franchise in quebec sein (wo allem anschein nach sogar der finanzielle rahmen paßt) ?
    wenn jemand fakten/gründe hat...bitte posten!

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Die neue Aufteilung schreit ja geradezu nach Expansion. Denke, dass mindestens ein kanadisches Team dazu kommen wird.

    Wie viele Teams pro Conference machen die Playoffs? 1 oder 2? 4 fände ich zu viel.

  • interessanter und aufschlussreicher thread im übrigen.:bier:
    mal nur so am rande : wenn man ein herz für´s hockey hat, wie kann man dann nur gegen eine franchise in quebec sein (wo allem anschein nach sogar der finanzielle rahmen paßt) ?
    wenn jemand fakten/gründe hat...bitte posten!

    Geht weniger darum ob man Quebec ein Franchise gönnt oder nicht. Wenn man die Liga auf 32 Teams aufstockt nimmt die Spielerqualität innerhalb der Teams ab da die Topspieler auf zwei weitere Teams verteilt werden (müssen). Dazu kommt noch, dass die KHL eine immer stärkere Konkurrenz wird und ebenfalls nach Stars lechzt. Ich kann da auf jeden Fall nachvollziehen wenn man eher für ein Verkleinerung der Liga ist als für eine Vergrößerung, einfach um die Spielerqualität pro Team hoch zu halten.

    Zitat


    Wie viele Teams pro Conference machen die Playoffs? 1 oder 2? 4 fände ich zu viel.

    Es werden tatsächlich vier pro Conference.

    St. Louis Blues, Cardinals und Rams

  • Die neue Aufteilung schreit ja geradezu nach Expansion. Denke, dass mindestens ein kanadisches Team dazu kommen wird.

    Wie viele Teams pro Conference machen die Playoffs? 1 oder 2? 4 fände ich zu viel.


    4... die spielen 2 Runden und einen Conferencesieger aus...

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • i
    mal nur so am rande : wenn man ein herz für´s hockey hat, wie kann man dann nur gegen eine franchise in quebec sein (wo allem anschein nach sogar der finanzielle rahmen paßt) ?
    wenn jemand fakten/gründe hat...bitte posten!

    Wie schon weiter unten geschrieben, die NHL ist kein freier Markt wo jeder mit einem Karren voll Geld sein Ding durchziehen und ein Team etablieren darf.

    Ich denke Quebec wird früher oder später sein Team bekommen. Im Februar wurde die Finanzierung einer neuen 400 Mio. Arena gut geheisen, 50% durch die Provinz, 50% durch die Stadt. Es ist absolut unüblich in Kanada solche Projekte durch öffentliche Gelder zu finanzieren, gerade in Quebec welche das grösste Defizit aller Provinzen aufweist. Dennoch soll die Halle bis 2015 gebaut sein.

    Aus meiner Sicht ein heisser Kandidat für eine Reloaction, noch vor allen Sunbelt-Teams, sind die New Jersey Devils. Schlechte Auslastung der Halle, ein eher dürftiger Standort, man hat angeblich Mühe mit dem Abstottern des 100 Mio. Kredits und so ein Mördervertrag wie der von Kovalchuck machen das ganze auch nicht besser. Das die NHL dann auch noch solche Afternoon-Games ansetzt wie gestern gegen Habs hilft den Devils zudem auch nicht weiter mit den Einnahmen.

  • Nachmittagsspiele gibts doch in der NHL immer wieder.. und besonders dann, wenn die anderen Ligen zu Ende sind.. auch die Rangers bzw Boston spielen öfter am Nachmittag

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Nachmittagsspiele gibts doch in der NHL immer wieder.. und besonders dann, wenn die anderen Ligen zu Ende sind.. auch die Rangers bzw Boston spielen öfter am Nachmittag

    Ja aber weder Boston noch die Rangers haben Probleme die Halle zu füllen. Die Devils haben die Hütte nur voll wenn die Flyers, die Leafs oder ein änliches Kaliber ins Haus kommen, New Jersey liegt auf Platz was die Auslastung angeht. Die Habs füllen in der Regel jede Halle auswärts, gestern waren es 14`000 und davon waren gut und gerne 2000 mit einem Habs-Sweater in den Rängen.

    Und da ist die Tatsache das du Nachmittags wenig Bier verkaufst weil viele mit den Familien in die Arena gehen, während du Samstag abends das Partyvolk in der Hütte hast welche sich dann auch gerne mal 4-5 Biere göhnen.