Notre Dame Fighting Irish 2012

  • It's national signing day!

    Heute zählt es mal wieder. Na gut, man soll nicht übertreiben - bislang sind die High-School-Jungs natürlich nur ein paar Talente. Was aus ihnen geworden ist, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen. Trotzdem ist das Rekrutieren von Talenten natürlich der erste Schritt in eine aussichtsreiche(re) Zukunft.

    Hoffentlich springt keiner mehr überraschend ab. Die Irish hoffen auch noch auf ein paar zusätzliche Top-Talente, aber die letzten Wasserstandsmeldungen klingen nicht ganz so toll - lassen wir uns überraschen.

    Hier schon einmal kurze Einschätzungen zu den 5 "early enrollees", die bereits in South Bend angekommen sind:

    http://irish.nbcsports.com/2013/02/05/ear…-elmer/related/

    http://irish.nbcsports.com/2013/02/05/ear…uerman/related/

    http://irish.nbcsports.com/2013/02/05/ear…nwualu/related/

    http://irish.nbcsports.com/2013/02/05/ear…binson/related/

    http://irish.nbcsports.com/2013/02/05/ear…-zaire/related/

  • Es gab keine bösen Überraschungen für die Irish am national signing day: Neben den 5 early enrollees haben auch die 18 weiteren Talente, die sich schon formlos für Notre Dame entschieden hatten, jetzt auch formell zugesagt. 4-Star-RB Tarean Folston hat zwar alle bis nachmittags zappeln lassen und noch kurz mit Auburn geflirtet, aber nun als vorläufig letzter Recruit sein Fax geschickt.

    Etwas schade ist, dass es in den letzten Tagen nicht so aussah, als würden die Irish noch ein letztes As aus dem Ärmel zaubern. Im Kampf um DT Eddie Vanderdoes sind sie nur noch Außenseiter (aktueller Favorit: UCLA), DE Kyle Fitts hat bei UCLA zugesagt und auch von DE Torrodney Prevot (wohl Texas A&M) und OLB Deon Hollins Jr. (wohl UCLA) gab es in den letzten Tagen keine positiven Meldungen. Insgesamt ist UCLA der große Profiteur der letzten Tage und insbesondere der etlichen Decommits bei USC.

    Mal sehen, ob die Nacht noch eine gute Überraschung bringt. Aber auch so haben die Irish eine tolle Recruiting Class zusammen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (6. Februar 2013 um 22:11)

  • Auch ohne Überraschung am Ende, eine sehr starke Class.


    Was hab ich eigentlich bei SC verpasst, wie hatts Kiffin diesmal wieder geschafft es so zu vergeigen mit den den ganzen Zusagen??

    GO Irish!

  • Auch ohne Überraschung am Ende, eine sehr starke Class.


    Was hab ich eigentlich bei SC verpasst, wie hatts Kiffin diesmal wieder geschafft es so zu vergeigen mit den den ganzen Zusagen??

    Naja USC war Pre-Season Nr. 1 und hatte im Juni alle 18 Spots voll, allerdings mit vielen Talenten, die nicht aus Kalifornien kommen, das führte dazu, dass nach dieser Saison und den vielen Gerüchten um Kiffin, viele anfingen zu überlegen und lieber zu ihren Home-State Team gegangen sind (DE Hatcher zu Kentucky) bzw. zu Teams die näher zu ihrem zu Hause sind, wie CB Ramsey zu Florida State.

    Zudem hat man die WR Larue und Massington quasi rausgedrängt um Platz zu schaffen, aber der Schachzug ist nach hinten losgegangen und DE Fitts hat man 2 Tage bevor seinem Early-Enrollment gesagt, er hat kein Platz als EE, weil McQuay wichtiger war, so hat man einen life-long Trojan-Fan aus der Klasse getrieben, der jetzt bei UCLA zugesagt hat. Zudem kommt der neue DC und ein Wechsel auf eine 3-4 bzw Hybrid-Defense.

    zu Vanderdoes ist zu sagen, seit heute morgen sagen Mike Farrell (Rivals), sowie Christian McCollum(ISD), sowie die Jason Sapp/Steve Wiltfong (247), dass ND der Leader ist. ND hatte Vanderdoes heute Mittag schon aus Versehen auf ihrem Press Release als Signed Commitment.

  • ... und in der Tat brachte die Nacht noch den lange ersehnten Volltreffer:

    Mit DT Eddie Vanderdoes haben die Irish nicht nur den vierten 5-Star-Recruit, sondern zugleich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Nachfolger für NT Louis Nix gefunden, wenn der voraussichtlich in einem Jahr in die NFL gehen wird.

    Jetzt kann man in South Bend mehr als zufrieden sein. Ob Offense, ob Defense, ob Need-Positions - überall hat man richtig gute Talente rekrutieren können.

    Nach Rivals haben die Irish 4 Five-Star-, 14 Four-Star- und 6 Three-Star-Recruits. Wenn man bedenkt, dass die Irish in den vorangegangenen 11 Jahren insgesamt 11x5-Star, 95x4-Star, 95x3-Star und 19x2-Star-Recruits hatten (mit dem absoluten Tiefpunkt unter Willingham), kann man erkennen, welch einen Fortschritt der aktuelle Jahrgang darstellt.

    Nur die "Class of 2008" war damit vergleichbar (3x5-Star [Crist, Rudolph, Floyd], 16x4-Star, 4x3-Star]). Dennoch sehen die meisten Kommentatoren den 2013er-Jahrgang als noch besser an, u. a. weil er nicht so Offense-lastig ist.

    Ob sich das gute Recruiting auch in sportlichen Erfolg ummünzen lässt, werden natürlich erst die nächsten Jahre zeigen. Beispielsweise hießen die Five-Star-Recruits der letzten 11 Jahre Abiamiri, Aldridge, Young, Clausen, Crist, Rudolph, Floyd, Te'o, Tuitt, Williams und Kiel. Zumindest die ersten 8 davon lassen sich abschließend beurteilen. Manche waren herausragend, manche noch gut und beispielsweise hat Crist - nicht zuletzt verletzungsbedingt - die Erwartungen nie erfüllen können.

    Immerhin haben wir einen weiteren Grund für Optimismus.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (7. Februar 2013 um 08:29)

  • Naja USC war Pre-Season Nr. 1 und hatte im Juni alle 18 Spots voll, allerdings mit vielen Talenten, die nicht aus Kalifornien kommen, das führte dazu, dass nach dieser Saison und den vielen Gerüchten um Kiffin, viele anfingen zu überlegen und lieber zu ihren Home-State Team gegangen sind (DE Hatcher zu Kentucky) bzw. zu Teams die näher zu ihrem zu Hause sind, wie CB Ramsey zu Florida State.

    Zudem hat man die WR Larue und Massington quasi rausgedrängt um Platz zu schaffen, aber der Schachzug ist nach hinten losgegangen und DE Fitts hat man 2 Tage bevor seinem Early-Enrollment gesagt, er hat kein Platz als EE, weil McQuay wichtiger war, so hat man einen life-long Trojan-Fan aus der Klasse getrieben, der jetzt bei UCLA zugesagt hat. Zudem kommt der neue DC und ein Wechsel auf eine 3-4 bzw Hybrid-Defense.

    Danke!

    GO Irish!

  • Hmm, war zu erwarten.

    Aber ob er mit seiner Geschichte und der Tatsache dass er bis zum ersten Snap 2 Jahre nicht gespielt hat (oder er einen Level runter geht) wirklich seinen Profiträumen hilft, ist fraglich.

    GO Irish!

  • Schade, wenn schon wieder ein Top-Prospect geht. Die Coaches sollen eigentlich mit ihm zufrieden gewesen sein. Aber er hätte es erstmal sehr schwer, in der depth chart nach oben zu klettern.

  • According to SB Nation.. Vanderdoes may not be heading to ND..

    Vanderdoes' promising career with the Notre Dame Fighting Irish could be over before it started. Multiple sources indicate that the consensus five-star recruit isn't headed to Notre Dame and will be looking for a new school. Lou Somogyi of 247Sports reports that the issue is academic, and Steve Montoya of MaxPreps indicates that Vanderdoes has to clear a high school course to get into Notre Dame.

  • Wer weiß vielleicht will man von der Familie her auch nur ND ein bisschen schocken, nachdem Theater mit dem NSD Anoucement.

    GO Irish!

  • Ich kann natürlich auch nur Kaffeesatz lesen, aber das klingt schon beunruhigend. Bei Lynch und Shepard war es Heimweh - das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Anzalone war ohnehin recht wankelmütig. Bei Kiel kann ich den Wechsel insofern nachvollziehen, als er wohl Sorge um seine weitere Karriere hat - auch wenn er reichlich früh das Handtuch wirft.

    Aber was ist nun bei Vanderdoes das Problem? Sportlich gesehen war seine Wahl für die Irish eine echte win-win-Situation: Die Irish brauchen nach der kommenden Saison voraussichtlich einen NT, er könnte zunächst von/hinter Nix lernen und hätte dann (die erwartete Entwicklung vorausgesetzt) eine Riesenchance, zu einem der Schlüsselspieler der Defense zu werden. Generell waren die Perspektiven der Irish schon lange nicht mehr so gut wie gerade jetzt. Es ist schon seltsam ...

  • p. s.: Wie wäre es nun in der zweiten Maihälfte eigentlich mal mit einem Irish-Thread für 2013? Auch wenn man in South Bend sehr traditionsbewußt ist, muss man es ja nicht gleich übertreiben. ;)

  • Gunner Kiel


    für ND auch überflüssig.

    Vielleicht hätte man ihn doch behalten sollen :paelzer:

    Everett Golson ist nicht mehr Student der Universität von Notre Dame :eek:
    http://espn.go.com/college-footba…-fighting-irish

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • WHAT?! :eek:

    Hab gerade gestern oder vorgestern noch nen Bericht gelesen, dass ND gerade mit Blick auf die QB-Position sehr zuversichtlich in die Saison gehen kann und dass man davon ausgehen könnte, dass Golson diese Saison nicht nur "good" sondern sogar "great" sein würde. Und dan das... :madness

    Einmal editiert, zuletzt von Porbeagle (26. Mai 2013 um 12:17)