• Selbstverständlich, ENCE all the way :) .

    Sie sind natürlich klarer Außenseiter, aber man weiß ja nie. Vlt. haben wir ja Glück und erleben mal wieder so ein episches Finale wie damals C9 vs. FaZe. Finde es auch generell etwas schade, dass das Finale nicht wie bei anderen Turnieren im Bo5 Format ausgetragen wird, wobei das Astralis noch mehr bevorteilen würde.

  • Finde ich sogar komplett unverständlich. In Starcraft spielt man zum Beispiel auch alle wichtigen Finali in Bo7, obwohls vorher Bo3/5 sind.

    Mir ist ziemlich egal wer gewinnt, für Astralis' Legacy wäre es wichtig in der kurzlebigen Zeit und ENCE und allen voran allu würde ichs sowieso gönnen.

    GO Irish!

  • Soweit ich weiss, sind die Spieler mehrheitlich dagegen. Ein BO 5 ist enorm anstrengend. Ich kann das als Hobbyspieler sogar nachvollziehen. Auch meine Konzentration lässt nach 2-3 Maps (je nach dem wies läuft) massiv nach. Auf Profiniveau ist das nochmals ne andere Hausnummer. Die Anspannung und Konzentration muss enorm kräftezehrend sein.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

    Einmal editiert, zuletzt von illwill (3. März 2019 um 11:24)

  • Das Spieler nicht unbedingt dafür sind, hat ja noch einen anderen Grund. Sie müssten bei einem Bo5 ihren mappool erweitern und darauf legt bislang bis auf Astralis kaum ein Team wert.

  • Soweit ich weiss, sind die Spieler mehrheitlich dagegen. Ein BO 5 ist enorm anstrengend. Ich kann das als Hobbyspieler sogar nachvollziehen. Auch meine Konzentration lässt nach 2-3 Maps (je nach dem wies läuft) massiv nach. Auf Profiniveau ist das nochmals ne andere Hausnummer. Die Anspannung und Konzentration muss enorm kräftezehrend sein.

    Natürlich, aber das betrifft alle Spieler und die Teams die das am besten handlen können haben ein Vorteil und so sollte es mMn sein. Je länger Action wird desto anstrengender wird es, aber in einem 7 Mappool mit quasi 3 soliden Maps schon Champion werden zu können, finde ich nicht gut. Und nicht mal wenn ein Team wirklich 6 Maps wie Astralis wirklich meistert, müssen die nächstbesten wirklich dass auch machen um sie zu fordern, da man mit 3-4 Maps soliden easy noch Top 4 bei den Majors werden kann.
    Wenn man nur die Spieler fragen würde dann gäbs nur eine Map und das würde nie geändert werden, auch die darf man einwenig fordern. Man sollte lieber die vielen unnötigen Onlineligen reduzieren...

    Das Spieler nicht unbedingt dafür sind, hat ja noch einen anderen Grund. Sie müssten bei einem Bo5 ihren mappool erweitern und darauf legt bislang bis auf Astralis kaum ein Team wert.

    Und da sehe ich ein grundsätzliches Problem, mMn sollte der Mappool erweitert werden, es ist doch lächerlich dass wir seit Ewigkeiten die gleichen 7 Maps durchrotieren.

    Zb.: in Starcraft 2 rotiert jede Ladderseason der Mappool, einige Maps bleiben, neue kommen dazu. Dass ist auch für das Metagame interessant, weil sich immer was tut, Taktiken die erfolgreich waren werden irrelevant und neue werden entwickelt.
    Gerade die ersten Turniere mit neuen Maps sind immer spannend, da sich das Meta erst entwickeln muss und kreative Taktiken viel übern Haufen werfen können in Sache Spielerranglisten. In den MOBAs ändern sich die Helden usw.
    Bei CS ändert sich nur alle heiligen Zeiten mal ein paar Guns und unendlich selten die Maps und selbst dass ist oft mehr Kosmetik.

    Ich denke wenn der Wille von Valve da wäre, dann könnte man den Mappool locker auf 10 Maps vergrößern und das mit entsprechender Vorlaufzeit zu einem Major würde dass eine richtig interessante Situation für die Pro Szene sein, denn gerade die Teams mit großen Mappool würden belohnt werden und die anderen Teams plötzlich gefordert was zu ändern.
    Natürlich gäbe es bei den neuen Maps auch komplett broken wären, aber dass haben wir Gun-Changes auch und auch SC2 oder MOBAs ist das normal, da wird dann nachgebessert vom Entwickler oder das Metagame findet eine Lösung dafür.

    GO Irish!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (3. März 2019 um 15:26)

  • Und da sehe ich ein grundsätzliches Problem, mMn sollte der Mappool erweitert werden, es ist doch lächerlich dass wir seit Ewigkeiten die gleichen 7 Maps durchrotieren.
    Zb.: in Starcraft 2 rotiert jede Ladderseason der Mappool, einige Maps bleiben, neue kommen dazu. Dass ist auch für das Metagame interessant, weil sich immer was tut, Taktiken die erfolgreich waren werden irrelevant und neue werden entwickelt.
    Gerade die ersten Turniere mit neuen Maps sind immer spannend, da sich das Meta erst entwickeln muss und kreative Taktiken viel übern Haufen werfen können in Sache Spielerranglisten. In den MOBAs ändern sich die Helden usw.
    Bei CS ändert sich nur alle heiligen Zeiten mal ein paar Guns und unendlich selten die Maps und selbst dass ist oft mehr Kosmetik.

    Ich denke wenn der Wille von Valve da wäre, dann könnte man den Mappool locker auf 10 Maps vergrößern und das mit entsprechender Vorlaufzeit zu einem Major würde dass eine richtig interessante Situation für die Pro Szene sein, denn gerade die Teams mit großen Mappool würden belohnt werden und die anderen Teams plötzlich gefordert was zu ändern.
    Natürlich gäbe es bei den neuen Maps auch komplett broken wären, aber dass haben wir Gun-Changes auch und auch SC2 oder MOBAs ist das normal, da wird dann nachgebessert vom Entwickler oder das Metagame findet eine Lösung dafür.

    Grundsätzlich wäre einer Erweiterung des mappool sicherlich wünschenswert, aber man sollte nicht unterschätzen, dass es sehr schwer ist eine kompetitive map zu erstellen. Wenn überhaupt würde ich das nur der Community zutrauen siehe de_cache. Von valve würde ich da rein gar nichts erwarten, wenn ich da nur an diese neuen unsäglichen casual maps denke. Alternative könnte man auch einfach alte Klassiker wie de_aztec oder de_season integrieren.

    Allerdings tut valve in Bezug auf CS GO ja nur das nötigste, kein Vergleich zu z.B. Dota2. Deswegen wird sich da sicherlich nur wenig verbessern.

  • Allerdings tut valve in Bezug auf CS GO ja nur das nötigste, kein Vergleich zu z.B. Dota2. Deswegen wird sich da sicherlich nur wenig verbessern.

    Das ist das einzige Problem eigentlich an dem Ganzen.

    Dass gute competitive maps so schwer zu machen sind, sehe ich als kein Argument. Es gibt die alten Maps wie die von dir erwähnten, oder tuscan, mill, prodigy... und was ist mit canals passiert?
    Natürlich haben diese noch Schwächen, aber mMit genügend Vorlaufzeit und ein bisschen "Beta-Phase" zb.: in Onlineleagues oder auf Semiprolevel sehe ich da einige interessante Maps für die Zukunft, wenn man wollen würde.
    Wie schon geschrieben, es ist auch in SC2 schwer einen balanced Mappool zu finden für 3 komplett unterschiedliche Rassen und 6 mögliche Matchups, aber es funktioniert und das Balancing ist in CS wesentlich einfacher dass beide Teams grundsätzlich die Chance auf Rounds als T/CT haben usw.
    Und was man auch nicht unterschätzen darf ist, dass Pros nichts neues lernen wollen, da es ihre Job erschwert, von denen objektive Meinungen zu Changes und Mappool zu erhalten ist auch schwierig.
    Was wurde über das neue Nuke zum Beispiel gejammert...

    GO Irish!

  • CS GO hat halt leider in seinem Bereich keine Konkurrenz, ganz im Gegenteil zu den MOBAs.

    Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn die ganzen reworks der maps nicht gefühlt ein Jahr bräuchten. Dann wäre der mappool schon mal um eine map größer.

    de_canals war doch von Anfang an als casual map gedacht. Kompetitiv würde die nie funktionieren.

    Letztendlich wäre das beste, wenn Valve die Marke und Rechte an CS GO an ein ambitioniertes Unternehmen verkaufen würden, die das ganze Potential auch ausschöpfen. Wird allerdings nie passieren, da valve ja nach wie vor gutes Geld damit verdienen.

  • Volvo versucht ja seit einiger Zeit vermehrt was zu machen. Man hat mit de_subzero, de_austria, de_biome, de_zoo und de_abbey ja versucht den Mappool zu erweitern. Warum nun nicht alle Maps, sondern immer nur die Meistgespielten im Game bleiben, verstehe ich halt auch nicht. Austria, Subzero sind schon wieder weg, dafür eben Zoo und Abbey neu. Zoo ist mMn keine competitiv Map, aber Abbey und evtl. Biome kann man auch auf Proebene gut spielen. Subzero wird wohl erstmal nichts, aber Biome und Abbey werden laufend angepasst/verbessert. Abbey könnte man gut z.B. jetzt nach dem Major für Cache einsetzten. FMPONE ist ja bereits am reworken. Oder halt einen alten Klassiker aktivieren. Einfach mal ein bisschen Aktion in die Szene bringen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Mein Tipp heute: Astralis

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Und der Endstand:

    Rang Name Game 1 Game 2 Game 3 Game 4 Game 5 Viertelfinale Halbfinale Finale Ergebnis Quote
    1 Rupi 6/8 3/8 4/8 5/6 3/3 3/4 1/2 1/1 26/40 0,650
    2 Bullzeye 5/8 4/8 6/8 4/6 1/3 2/4 2/2 0/1 24/40 0,600
    3 Bruderfrings 4/8 4/8 4/8 5/6 2/3 2/4 1/2 1/1 23/40 0,575
    4 iwill 2/8 3/8 5/5 2/3 3/4 1/2 1/1 17/31 0,548


    Meine 10€ ans Board sind via Paypal raus.

    Puh, das war leider wie erwartet sehr einseitig. Ziehen wir alle Hüte die wir haben vor Astralis, das war Dominanz pur über das ganze Turnier.

    GO Irish!

  • Ja was soll man sagen, das war pure Dominanz von Astralis.

    Da sind wir uns wohl einig. :)

    Leute hat mich gefreut ein bisschen während des Turniers zu diskutieren, ich hoffe der Thread bleibt ein bisschen aktiv.
    Spätestens zum Berlin Major sollten wir das Spielchen wiederholen.

    GO Irish!

  • War leider erst pünktlich zu Map 2 zu Hause. Die spannenden Spiele habe ich die letzten Tage verpasst. Aber das was Astralis spielt ist einfach schon wieder so gut, dass auch die Einseitigkeit in Ordnung ist. Es war das komplette Turnier über so, dass sie nicht so überlegen waren, weil der Gegner Grütze gespielt hat, sondern weil es keine Rolle spielte wie der Gegner gespielt hat. Man war immer eine Klasse besser.

    Bruder Zebedäus

  • Ja, hat auf jeden Fall Spaß gemacht das major hier im kleinen Kreis gemeinsam zu verfolgen.

    Hoffe mal das MIBR bis zum nächsten major ein Schritt weiter ist und Astralis richtig herausfordern kann. Ansonsten wird die Dominanz noch lange anhalten.

  • Grundsätzlich finde ich es gut, wenn etwas neuer Wind in das Spiel kommt. Auch wenn ich erwartet hätte, dass stattdessen cbble zurückkehrt. Ob die map competitive gespielt werden kann, bleibt abzuwarten. Astralis wird es allerdings freuen, dass sie nicht mehr de_cache bannen müssen.

  • Sehe ich alles genauso, Abwechslung ist gut, und cache wird mir auch nicht fehlen.
    DH Open hat Vertigo schon bestätigt.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (29. März 2019 um 22:19)

  • Wenn es primär um eine optische Überarbeitung geht, hätte ich mir aber lieber mirage dafür gewünscht. Das ist aktuell die hässlichste map für mich.

  • Mal entstauben: Nächste Woche ESL Cologne, ich freu mich.
    Vormittag bisschen Sightseeing in Köln und ab Mittag ordentliche CS Acrion! :D

    GO Irish!

  • Mal entstauben: Nächste Woche ESL Cologne, ich freu mich.
    Vormittag bisschen Sightseeing in Köln und ab Mittag ordentliche CS Acrion! :D

    Viel Spass! Ich war letztes Jahr da. Ist ne top Veranstaltung. Kann ich jedem CS-Fan nur wärmstens empfehlen.

    Dazu ist dieser Jahr wirklich die Creme de la Creme dort. Bin am meisten auf MIBR, Furia, BIG und mouse gespannt.

    Mal gucken ob LUCAS1 schon etwas bewegen kann.
    Bleibt Furia das Überraschungsteam 2019?
    Hat BIG endlich sein System mit Xantares gefunden?
    Wird die Entwicklung von mouse weitergehen?

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Freue mich auch schon sehr auf das Turnier, auch wenn ich nicht selber vor Ort sein werde. Befürchte nur, dass es die nächsten Abreibungen für BIG geben wird, die bei dem Teilnehmerfeld eh klarer Außenseiter sind. Das Gesamtgefüge ist einfach nicht stimmig und ich kann mir gut vorstellen, dass es nach dem Major weitere Wechsel geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullzeye (26. Juni 2019 um 14:12)

  • Viel Spass! Ich war letztes Jahr da. Ist ne top Veranstaltung. Kann ich jedem CS-Fan nur wärmstens empfehlen.
    Dazu ist dieser Jahr wirklich die Creme de la Creme dort. Bin am meisten auf MIBR, Furia, BIG und mouse gespannt.

    Mal gucken ob LUCAS1 schon etwas bewegen kann.
    Bleibt Furia das Überraschungsteam 2019?
    Hat BIG endlich sein System mit Xantares gefunden?
    Wird die Entwicklung von mouse weitergehen?

    Danke!

    Das Lineup ist wirklich ein Wahnsinn.
    Bin auch auf LUCAS1 gespannt, das erste mal ohne seinen Bruder, mal schauen. Aber MIBR musste was tun.
    Furia halte ich für sehr überbewertet, mal schaun ob die auf der großen Bühne abliefern können.
    Durch das ganze Blast-Theater ist aber momentan komplett unklar wer nach TL gerade die Topteams sind.
    Ich denke BIG wird wieder überraschen, haben eigentlich immer ganz gut abgeliefert in Deutschland.

    Freue mich besonders auf TF, Ence und Vitality und NiP und dass ich GeT_RiGhT noch live sehe, bevor er vermutlich bald seine Spielerkarriere beenden wird.

    GO Irish!

  • Und dann auch noch mit wahrscheinlich einem der letzten Auftritte von GeT_RiGhT im lineup von NiP.

    Denke dass passiert erst nach dem Major, da ist schon plobski nicht verfügbar. Aber eines der letzten Turniere vermutlich. ;(

    GO Irish!

  • Schon irgendwie sehr schade, wenn so langsam die ganzen alten Legenden wegbrechen, insbesondere wenn man die alten 1.6 Zeiten noch aktiv miterlebt hat. Wobei ja zumindest GeT_RiGhT noch nicht komplett aufhören möchte.

  • Die Frage ist was NiP ihm anbietet, in dem Zusammenhang bin ich auch auf Fiffis baldiges Interview mit RLewis gespannt, über sein Ende in der Org.

    Btw. was für ein Boss ist denn bitte Karrigan. Paniert mal eben so Faze.

    GO Irish!