• Für Mouz wird gegen NIP auch Ende sein. Zu unkonstant. BIG hätte ich da insgesamt mehr zugetraut für den weiteren Verlauf. BIGs Achillissehne scheint ja laut DuDe nuke zu sein. Da hat man große Probleme. Doof, dass man nuke ständig spielen musste. Nunja … nach dem Major ist vor dem Major.

  • Das spricht aber eben auch von keinem guten Map Pool, wenn man ständig die Maps spielen muss, die man selbst als Schwäche bezeichnet. Beim aktuellen pick/bann System muss man in einem BO3 nunmal 5 maps einigermaßen Spielen können, aber das geht ja allen Teams so. Gegen Mouz hat man am Ende Vertigo entfernt, weil man lieber Nuke spielen wollte, gegen Ence hat man Overpass entfernt, weil man lieber Nuke spielen wollte. Alles kein gutes Zeichen.

    Ich sehe es auch extrem kritisch, dass man Ancient als Permabann wählt. Auf dieser Map sind aktuell die meisten Teams noch unsicher, warum also dort den Permabann verschwenden, wenn man auch auf den "bekannten" Maps noch große Lücken hat.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Auch wenn ich mir damit hier keine Freunde mache, dieses BIG Team halte ich für genauso gut wies jetzt am Ende war. Bestenfalls um die Top 20 in der Welt.
    MMn hätte tabseN spätestens nach dem Abgang von Xantares in ein internationales Team gehen sollen, mit diesem Team bzw. anscheinend dem deutschsprachigen Talentpool ist nicht viel mehr drin als einzelne Miracle-Runs. Die gade Verpflichtung hat genau nichts verbessert und die anderen 3 haben bei einem Major im Hauptevent auch nichts verloren.
    tabseN verspielt grad seine besten Jahre in einem Team dass massiv unter seinen Fähigkeiten performt.

    Es ist ja auch bezeichnend, dass es mouz gar nicht mehr deutschen Spielern probiert.

    GO Irish!

  • Ich behaupte, dass k1to und tizian skilltechnisch tragbar sind (bei k1to sehe ich sogar noch upside) und syrson bereits auf seinem Level angekommen ist. Ich glaube nicht, dass mittelfristig mehr als die Top 6 der Welt möglich sind, aber die Top20 sind sie ja faktisch bereits und da ist noch ein wenig Luft nach oben. Aber was tabsen angeht hoffst du da vergebens. Er hat schon mehrfach erklärt, dass er unter "seinen" Leuten bleiben möchte und ihm das wichtiger ist als potentieller Erfolg.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Ich behaupte, dass k1to und tizian skilltechnisch tragbar sind (bei k1to sehe ich sogar noch upside) und syrson bereits auf seinem Level angekommen ist. Ich glaube nicht, dass mittelfristig mehr als die Top 6 der Welt möglich sind, aber die Top20 sind sie ja faktisch bereits und da ist noch ein wenig Luft nach oben. Aber was tabsen angeht hoffst du da vergebens. Er hat schon mehrfach erklärt, dass er unter "seinen" Leuten bleiben möchte und ihm das wichtiger ist als potentieller Erfolg.

    Die Frage ist was ist dein Ziel, ist es irgendwo 15-20 in der Welt zu sein ist das so auch ok.
    Ich denke aber dass man höher anziehlt und dass glaube ich mit dem Lineup einfach nicht, konstant Top 6 sehe ich gar nicht. syrysoN ist mir viel zu unkonstant, für einen Topspieler auf seiner Position.

    Um tabsen tuts mir wirklich leid, der könnte bei faze, G2 oder OG um große Titel mitspielen.

    Egal, ich bin so hyped jetzt für die Legends Stage. Lasst die Spiele beginnen! :bounce:

    GO Irish!

  • Mir ist gerade aufgefallen dass Youtube 2160/60p und Twitch 1080/60p streamt, seht ihr den Unterschied?

    Verdammt soviele geile Spiele gleichzeitig!

    Navi-Heroic kann ich mir auch gut als Halbfinale vorstellen.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (30. Oktober 2021 um 15:00)

  • Mir ist gerade aufgefallen dass Youtube 2160/60p und Twitch 1080/60p streamt, seht ihr den Unterschied?

    Verdammt soviele geile Spiele gleichzeitig!

    Navi-Heroic kann ich mir auch gut als Halbfinale vorstellen.

    Ja ist für mich schon ein deutlicher Unterschied in der Qualität. Twitch müsste in der Beziehung mal nachziehen und höhere Bitraten und Auflösungen erlauben.

  • Ja ist für mich schon ein deutlicher Unterschied in der Qualität. Twitch müsste in der Beziehung mal nachziehen und höhere Bitraten und Auflösungen erlauben.

    Jetzt am TV seh ichs auch, am kleineren Monitor kaum.

    GO Irish!

  • Die Spiele bisher mäßig überraschend, aber dass Entropiq in der Legends Stage bereits 2:0 mit einem Sieg gegen Gambit steht finde ich echt Wahnsinn. Wenn man einfach alle BO3s gewinnt, spielt es auch keine Rolle ob der Map Pool tief ist. :thumbsup:

    Gleich dann das homecoming game für dev1ce mit NiP gegen Astralis. Bist schon aufgeregt Rupi#57 ? :)

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Ich muss auch sagen ich war sehr überrascht wie souverän NiP agiert hat. Abgesehen von der Org habe ich ja auch garnix gegen die Spieler und bin echt beeindruckt. Habe mich für die Jungs gefreut. NaVi war wirklich etwas unglücklich jetzt als seed, aber wenn man 2:0 sollten die Top 8 ja so oder so drin sein.

    Astralis - Heroic sollte ja auch sehr interessant werden morgen. Schade, dass EG mit dem Spiel gegen Vitality sich jetzt schon fast in den Flieger setzen kann.

    Abgesehen davon kann ich sagen, dass ich immer mehr Spaß an Ancient finde. Nach Overpass die Interessanteste Map, finde ich.

    Hier für alle Interessierten:

    https://i.redd.it/7cphg902lnw71.png

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Für die Mäuse gehts heute dann wohl auch nach Hause. In Runde 1 hat man sich recht ordentlich geschlagen, war aber im Grunde auch chancenlos. War jedoch gegen ein aktuell starkes NiP zu erwarten. In Runde 2 gegen FURIA habe ich gestern Abend fest mit einem Sieg gerechnet und wurde sehr enttäuscht. Die Brasilianer hätte man schlagen müssen und somit spielt man erneut gegen ENCE, gegen die man nur eines der letzten 5 Matchups gewinnen konnte. Im Mäuse-Management wird also sicherlich bereits das Personalkarussel in Gang gebracht. Gedanklich zumindest.

  • Bei Ancient bekomme ich immer gute alte Aztec vibes, das waren noch Zeiten. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn so langsam mit Cobblestone eine meiner Lieblingsmaps zurückkehren würde.

  • Gegen NaVi gabs für NIP nicht viel zu holen, gerade wenn s1mple gerade nur #3 Fragger in seinem Team im Matchup ist.

    Und jetzt gehts gegen Gambit.
    Nach der #16, die #8, die #1 und jetzt #4 im hltv-Ranking, Und G2 geht 3-0 mit Siegen gegen #14, #19 und #11. :3ddevil:

    Ich und das Swiss Format werden einfach keine Freunde mehr, aber am Ende wirds schon passen,

    Ancient gefällt mir auch sehr gut, mir fehlt aber Train, man hätte endlich Mirage rausnehmen sollen.

    Für die Mäuse gehts heute dann wohl auch nach Hause. In Runde 1 hat man sich recht ordentlich geschlagen, war aber im Grunde auch chancenlos. War jedoch gegen ein aktuell starkes NiP zu erwarten. In Runde 2 gegen FURIA habe ich gestern Abend fest mit einem Sieg gerechnet und wurde sehr enttäuscht. Die Brasilianer hätte man schlagen müssen und somit spielt man erneut gegen ENCE, gegen die man nur eines der letzten 5 Matchups gewinnen konnte. Im Mäuse-Management wird also sicherlich bereits das Personalkarussel in Gang gebracht. Gedanklich zumindest.

    Ich glaube nicht dass mouz jetzt soviel mehr erwartet hat als die Legends Stage. Ich bin gespannt ob an den ropz zu Faze Gerüchten was dran ist. Buyouts über 2mio standen ja schon im Raum.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (31. Oktober 2021 um 19:55)

  • Ancient gefällt mir auch sehr gut, mir fehlt aber Train, man hätte endlich Mirage rausnehmen sollen.

    Sehe ich auch so. Mirage hätte zumindest optisch dringend ein rework nötig, kann sie in der Form langsam nicht mehr sehen. Wird aber wahrscheinlich nicht so schnell passieren, ist ja mit eine der beliebtesten maps bzw. eine map auf die sich viele einigen können.

    Generell bin ich auch der Meinung, dass der mappool größer sein müsste, um mehr Abwechslung reinzukommen.

  • Was Mirage angeht sehe ich das ganz anders. Mir ist scheissegal wie eine Map aussieht oder wie lange es sie schon gibt. Solange die Spiele auf der map einermaßen ansehnlich sind kann die Map ruhig drin bleiben. Deswegen ist mir Mirage immernoch lieber als Vertigo. Als Zuschauer is die einfach nur langweilig. Vielleicht bekommen wir ja doch irgendwann unser Tuscan. Vermutlich aber nicht. Der Gedanke steht ja ganz locker schon 6 Jahre im Raum.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Sehe ich auch so. Mirage hätte zumindest optisch dringend ein rework nötig, kann sie in der Form langsam nicht mehr sehen. Wird aber wahrscheinlich nicht so schnell passieren, ist ja mit eine der beliebtesten maps bzw. eine map auf die sich viele einigen können.

    Generell bin ich auch der Meinung, dass der mappool größer sein müsste, um mehr Abwechslung reinzukommen.

    Ich kann Mirage auch einfach nicht mehr sehen.

    Größer oder einfach mehr rotieren, mit regelmäßig ein paar echten Wildcards im Pool.

    GO Irish!

  • Boah wie bitter. Der sonst so starke nico schmeisst gerade das Game für die Flames weg.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • dev1ce wird von ein paar youngstern in die Playoffs getragen. Schon erstaunlich, wenn man den (geschönten) 1 Millionen Dollar buyout bedenkt. Schade, ich hätte es den Flames definitiv mehr gegönnt, aber bei einigen Spielern spielten da die Nerven wohl nicht ganz mit. Trotzdem ancient wie so häufig 10x interessanter als der Gähner trotz triple OT auf Vertigo gestern abend.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Poah, das hat mich wieder Nerven gekostet.
    Irgendwie wieder typisch NIP, die Stars dev1ce und rez performen nicht, dafür rettet ihnen der IGL mal wieder fraggenderweise den A. . Der Coach der Gegenseite hatte sicher ein dejavu heute. :mrgreen:

    LNZ heute mal wesentlich solider, dafür plopski weiter ein Abschusskandidat.

    Bin sehr beeindruckt was pita oder wer für das CHF Team verantwortlich ist, hier auf den Server bringt.

    GO Irish!

  • Da es ja heute Nachmittag mit der Champions Stage weitergeht, was denkt ihr wer es am Ende machen wird. Eigentlich führt nach den gezeigten Leistungen kein Weg an Navi vorbei, aber vlt. kann ja NIP doch den Heimvorteil für sich nutzen. Finde es übrigens nach wie vor schade, dass bei den Majors nicht wie z.B. bei der ESL One Cologne das Finale mit Best of 5 gespielt wird. Das würde das Turnier noch etwas aufwerten und vlt. auch dazu führen, dass die Teams ihren mappool mal etwas erweitern, statt manche maps komplett zu ignorieren.

  • Da es ja heute Nachmittag mit der Champions Stage weitergeht, was denkt ihr wer es am Ende machen wird. Eigentlich führt nach den gezeigten Leistungen kein Weg an Navi vorbei, aber vlt. kann ja NIP doch den Heimvorteil für sich nutzen. Finde es übrigens nach wie vor schade, dass bei den Majors nicht wie z.B. bei der ESL One Cologne das Finale mit Best of 5 gespielt wird. Das würde das Turnier noch etwas aufwerten und vlt. auch dazu führen, dass die Teams ihren mappool mal etwas erweitern, statt manche maps komplett zu ignorieren.

    Ich denke NaVi macht es. Evtl. noch G2 wenn sie ihr Topgame abrufen können. NIP sehe ich ehrlich gesagt nicht. Plopski ist weit von seiner Top-Form entfernt. Sollte es NiP jedoch gelingen G2 rauzuhauen, wäre ein Finalrun möglich. Ein Sieg gegen NaVi seh ich jedoch nicht.

    BO5 wird grossmehrheitlich von der Szene abgelehnt. Von den Spielern sowieso. Ich denke, dass hat nicht mal was mit dem Mappool zu tun, sondern dauern die 5 Mapper einfach viel zu lange. Ich halte auch nix von BO5 Finals, dauert mir zu langen (min. 5h wenn alle Maps ausgespielt werden).

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Das Zeitargument kann man natürlich auch umdrehen. Ein Finale mit Best of 3 kann bei nur 2 gespielten maps dementsprechend schnell beendet sein. Das ein Best of 5 für den normalen Turnierverlauf nicht praktikabel ist, sehe ich auch so, aber für den Abschluss würde das von der Dramatik her mehr bieten, weil die Teams mehr Möglichkeiten haben gemachte Fehler zu beheben.

  • Das Zeitargument kann man natürlich auch umdrehen. Ein Finale mit Best of 3 kann bei nur 2 gespielten maps dementsprechend schnell beendet sein. Das ein Best of 5 für den normalen Turnierverlauf nicht praktikabel ist, sehe ich auch so, aber für den Abschluss würde das von der Dramatik her mehr bieten, weil die Teams mehr Möglichkeiten haben gemachte Fehler zu beheben.

    Ja gut, aber ein einigermassen ausgeglichenes BO3 geht auch bei 2 Maps +2h. Wenn ein Team zweimal 16-x drüberfährt, dann will ich eh nicht mehr sehen, weil es einseitig und dann meist eh nicht besonders spannend ist und auch bei einem BO5 nicht besser wird. :wink2:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • BO5 wird grossmehrheitlich von der Szene abgelehnt. Von den Spielern sowieso. Ich denke, dass hat nicht mal was mit dem Mappool zu tun, sondern dauern die 5 Mapper einfach viel zu lange. Ich halte auch nix von BO5 Finals, dauert mir zu langen (min. 5h wenn alle Maps ausgespielt werden).

    Ich glaube tatsächlich die Länge ist für die Spieler nicht so problematisch. Ein BO5 ist für Profis im Vergleich zu bootcamps oder einem normalen online-Spieltag (an dem gerne mal 2-3 BO3s in verschiedenen Events gespielt werden) fast schon entspannt. Ich erinnere mal ans TI dieses Jahr: der Sieger Team Spirit musste am Finaltag aus dem lower bracket kommend als klarer Underdog 2 BO3s und danach das Finale als BO5 spielen und gewinnen. Dota Spiele dauern nebenbei bemerkt etwa gleich lang wie eine CS Map. Nicht dass ich das optimal gelöst finde ...

    Das mit den Maps ist dann schon eher ein Problem. Es ist ja nicht so, dass im BO1 der Upset-Faktor höher ist, weil ein Team mal "zufällig" eine Map gewinnt. Es geht eher wie du schon sagst Bullzeye darum, das die breite des Mappools eine entscheidende Rolle spielt.

    Wichtig ist dabei wie das Veto funktioniert. Jedes Team hat schon beim BO3 erstmal nur einen Bann, dann kommt der Pick des anderen Teams. Das heißt, jedes Team muss theoretisch auf 6 der 7 Maps spielen können. Falls nicht, wird das von allen teams exploitet. Den Permabann der Teams mal dahingestellt, aber ich finde durchaus, dass bereits jetzt alle Teams eine echt große Aufgabe haben, um alleine schon in einem BO3 zu bestehen. Und gerade dieses Major hat uns gezeigt, dass manche Teams schon hier an der Tiefe eines 5-6Map Pools scheitern.

    Ich für meinen Teil sehe lieber 3 qualitativ gute Maps im Finale, als stomps auf 2 der Maps.


    Das ist aber nur meine Meinung - selbst Thorin und Richard Lewis sind sich was das Thema angeht nicht ganz einig.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Worlds....

    El Clasico....

    Korea vs. China...

    Let's go....

    Unglaublich dumm Worlds und da CSGO Major am gleichen WE enden zu lassen.

    Ansonsten hätte ich da auch ganz gerne reingeschaut, auch wenn ich keine Ahnung davon habe, aber jetzt fehlt mir einfach die Zeit.

    Was war denn das gerade für eine Performance von Niko. Wahnsinn! Ich würds auch Carlos gönnen, seine aggressive Art in der Szene immer wieder große Moves zu machen, ist einfach sehr unterhaltsam.
    Wird das am Ende sein Major? Alle sprechen wieder von s1mple und ZywOo und am Ende könnte doch ein Anderer dem Major seinen Stempel aufdrücken.

    Oder machts Gambit wieder und weder Niko, noch s1mple holen ihr Major?


    Interessant was sich gerade so nach dem Ausscheiden einzelner Teams tut, Astralis holt sich den Complexity Core. Endlich endet k0nfig bei Astralis, was ich mir schon vor 3 Jahren so vorgestellt habe, dazu blameF der nur noch fraggen und nicht mehr IGL muss/darf. Ich hoffe Jason Lake hat Astralis ordentlich ausgenommen. :mrgreen: Bin überhaupt gespannt was Col jetzt macht, ich mag die Org und den Owner grundsätzlich sehr gerne.

    Vitality geht erstmals richtig international und holt das Ex-Astralis Duo und zonic. Bin sehr gespannt was das wird, gabs schon mal ein französisch-dänisches Team? Wird jetzt in Englisch kommuniziert.

    Shoxy wurde mal wieder gekickt, bin mal gespannt wies mit ihm weitergeht, viel französisches Talent scheint ja nicht nachzukommen. Er ist 29, lässt ers sein oder probiert ers nochmals?

    Was passiert mit den Teams von kleineren Orgs die aufgezeigt haben beim Major wie Copenhagen Flames oder Entropiq, machen größere Orgs wie EG oder COL ihr Checkbook auf?

    Glaube ja nicht dass die Russen zu einer Org ausserhalb CIS gehen aber Flames könnte ich mir gut unter anderer Org vorstellen.

    GO Irish!

  • Das wirkt gerade so, als wenn man s1mple gesagt hätte, Niko hat eine Chance Major MVP zu werden.

    Nach 8 Runde auf mirage 15/0/2. 8|

    GO Irish!

  • Pure Dominanz von NAVI. Da müssen die Kovac Cousins morgen beide schon sehr gut aufgelegt sein, sonst ist das Finale rechtzeitig zum Eagles Spiel zu Ende.