Spielplan 2004

  • Hi,
    wie war das nochmal?? Was ist ausschlaggebend dafür das ein Spiel (z.B. in der kommenden Saison Detroit zu Hause gegen Philadelphia, oder Philadelphia zu Hause gegen Minnesota) in der jeweiligen Stadt gespielt wird und nicht anders rum??? Hat das was mit der Platzierung in der letzten Saison zu tun???

  • Es gibt seit dem Re-Alignment letztes Jahr einen fixen Turnus, der garantiert, das jedes Team innerhalb von 4 Jahren auf jedes andere Team mind. 1x triffr und innerhalb von 8 Jahren jedes Team mind. 1x zu Gast hatte und ebenso mind. 1x in jedem Stadion zu Gast ist.

    Bei Div. Gegner ist ja klar: je ein Heim und Auswärtsspiel
    Die regulären Gegner aus der eigenen und fremden Conference (dein Beispiel): Gemäss dem Turnus
    Die beiden gleichplazierten Gegner aus der Conference: ein Heim- und ein Auswärtsspiel. (Keine Ahnung wie das genau festgelegt wird)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Im Grunde ist es ha auch wurscht, wo du gegen wen spielst.
    Mich wundert das in der NFL sowieso. Keiner beschwert sich über den ach so schweren Spielplan, bzw. macht einen solchen für schlechte Bilanzen verantwortlich. Nicht auszudenken, wenn das im Fußball so gemacht werden würde. Da würden alle möglichen Leute nur jammern, jammern, jammern..... :daumenho:

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    Keiner beschwert sich über den ach so schweren Spielplan, bzw. macht einen solchen für schlechte Bilanzen verantwortlich.


    Naja, es jammert schon so mancher. Es gibt da sogar extra Statistiken über die sog. strength of schedule, damit man wenigstens fundiert jammern kann.

  • Wie war das noch ? Beide conferences ermitteln in 17 Spielen der Regular Season die Play-off Teilnehmer. ( 16 an der Zahl ? )
    Es gibt die AFC east, west und NFC east, west, die 4 Sieger haben in der 1.PO-Runde frei ? Wie ist der Modus mit den Wild Card Playoffs, ich glaube, es geht nach gewonnenen Spielen in %
    Es ist also möglich, dass ein Ungleichgewicht zwischen den Conferences entsteht, Ausschlag gebend sind die 16 besten Ergebnisse aus AFC und NFC zusammen ?
    Bin mal wieder für jede Antwort weil Aufklärung dankbar,
    Gruss, gambler :)

    [center][/center]

  • Erstmal gibt es die AFC North, South, West, East und die NFC North, South, West, East.

    Jedes Team spielt in der Regular Season 16 Spiele. Die Divisons Sieger und die zwei besten zweiten sind in den Playoffs. Die besten zwei Divisons Sieger haben in der Wildcardrunde frei. Insgesamt sind also 12 Teams in den Playoffs. Das beste Team aus der AFC und NFC haben in allen Playoff runden dazu Heimrecht.

    Ich hoffe das du es ein wenig verstanden hast. Vielleicht können die anderen dir das noch ein bisschen genauer erklären.

    Excuses are for Losers

  • Es müssen nicht unbedingt die besten zweiten sein, weiter kommen die zwei besten Nicht-Divisionssieger.

    In jeder Conference (AFC, NFC) gibt es sechs sog. "seeds". Seed 1-4 gehen an die Divisionssieger, vom besten zum schlechtesten. Seed 5-6 gehen an den besten und zweitbesten von den verbleibenden Teams. Es können also bis zu drei von vier Teams einer Division (North, South, West, East) in die Playoffs kommen.

    In den Wildcards spielen dann Seed 3 - Seed 6 und Seed 4 - Seed 5. In den Divisional Playoffs spielt Seed 1 gegen den niedrigsten verbleibenden Seed aus den Wildcards, Seed 2 gegen den höchsten.

    Wenn es beim Verteilen der Seeds Teams mit gleichem Win-Loss-Tie Record gibt, werden komplizierte Tie-Breaker angewendet.

  • Seahawk  Buck

    thx schon mal für Eure Erklärungen, eines ist mir noch nicht geheuer:

    1. Die Spielpaarungen aller 17 weeks stehen heute schon fest.
    2. Eine Division besteht aus 4 Teams, es gibt 8 Divisionen ( 4 pro Conference )
    3. Es können 3 von 4 Teams einer Division in die PO's kommen.

    Kann es nicht vorkommen, dass alle 4 Teams einer Division so stark sind, dass selbst das 4.Team rechnerisch eigentlich auch in die PO's gehören müsste ? Ich habe das nicht nachgelesen, spielen die 4 Teams einer Division auf alle Fälle gegeneinander ? Das wären aber nur 3 Spiele, blieben 13 für andere Gegner übrig, also könnte theoretisch der 4. besser sein als der 1. einer anderen Division !?

    [center][/center]

  • Divisionsgegner spielen jeweils zweimal pro Saison gegeneinander, einmal zuhause und einmal auswärts. Theoretisch wäre es natürlich möglich, dass es vier 13-3 Teams in einer Division gibt, dann würden nur drei von diesen Teams weiterkommen.

    Vor ein paar Jahren gab es nur drei Divisionen pro Conference und entsprechend drei Wildcards. Die Befürchtung beim Umstieg auf vier Divisionen war, dass ein Divisionssieger einer schwachen Division einen zweiten (mit besserem Record) in einer wesentlich stärkeren Division verdrängen kann. Bei vier Divisionssiegern ist so ein Szenario natürlich wesentlich wahrscheinlicher. Bisher ist es aber glaube ich noch nicht eingetreten.

    Bisher galt eigentlich immer, mit 10-6 ist man relativ sicher in den Playoffs. Für Miami hat es in der vergangenen Saision allerdings trotzdem nicht gereicht.

  • zu1. Ja die stehen, nur das wann wird vor jeder Saison ausgeknobelt oder so. :)
    zu 2. 100% richtig. :daumenho:
    zu 3. Die 4 Divisionssieger einer jeden Conference sind gesetzt.
    Die Wildcard Teams sind die 2 Nichtsieger mit dem besten Win-Lost Ergebnis in ihrer Conference, also AFC und NFC je 2 Teams.
    Wobei 10:6 schlechter ist als 10:5+1 Unentschieden.
    Danach wirds kritisch mit dem Tiebreaker.
    Dürfte kaum einer vom Board einfach so aus dem Kopf wissen. ;)
    Ein Divisions Dritter kann in die POs kommen wenn seine Bilanz besser ist als die, der 3 anderen Divisions Zweiten.
    Das dürfte selten vorkommen, weil in jeder Division 2 mal gegeneinander gespielt wird. Heim und Auswärts.-> gleich 6 Spiele
    dazu kommen 4 Spiele gegen eine Division der eigenen Conference-> macht 10 Spiele
    4 Spiele gegen eine Division der Anderen Conference-> macht 14 Spiele
    dazu 2 Spiele gegen die 2 Mannschaften die in der eigenen Conference im letzten Jahr den gleichen Tabellenplatz wie man selbst erreicht haben und die nicht in der Division sind gegen die man komplett antreten muß.
    z.B. AFC 1 intern 6 Spiele
    gegen AFC 2, 4 Spiele
    gegen NFC 1, 4 Spiele
    und gegen den eigenen Vorjahresplatz X der AFC 3, und AFC 4, die restlichen 2 Spiele.
    Wers besser weiss darf mir ein :bier: ausgeben. :p

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat

    Danach wirds kritisch mit dem Tiebreaker.
    Dürfte kaum einer vom Board einfach so aus dem Kopf wissen.

    Tiebreaker nummer eins ist der W-L-T gegen die Divisionsgegner, dann gegen gemeinsame Gegner, und dann gegen die eigene Conference. Mehr braucht man in der Regel selten.

    Richtig witzig wird es sowieso erst, wenn mehr als zwei Teams ein Tie haben :)