• Die Schwäche bei Standards mache ich hauptsächlich an Mathenia fest. Entweder er klebt auf der Linie oder irrt durch den 5Meterraum. Auf der Linie ist er stark, aber das reicht mMn heutzutage auch nicht mehr für die Spitze in der 2.Liga.

    Das und deine erste Aussage hätte ich vor dieser Saison bedenkenlos zugestimmt.

    Diese Saison fand ich ihn überraschend stark. OK, Sandhausen war natürlich unterirdisch. Da war er aber auch nicht alleine

    Wir haben seit inklusive Pattex Schäfer (oder noch länger?) keinen TW mehr mit Strafraumbeherrschung, Ganz egal wer Chef- oder/und TW-Trainer war.

    Wenn man einen klares Upgrade für Mathenia findet, immer her damit. Dürfte aber schwer werden.

  • Versteh deinen Standpunkt schon. Zudem hat man sich durch den 5-Jahresvertrag selbst stark beschnitten, was die Personalie Mathenia betrifft. Und eine klar bessere Option findet man leider auch nicht überall.

    Am Ende wird er uns nicht wahnsinnig viele Punkte retten oder kosten.

  • Kleiner Reminder: Vor nicht allzulanger Zeit (2016) hat der Glubb Relegation gegen eine gewisse Eintracht Frankfurt gespielt.

  • Fun Facts dazu:

    Im Sturm spielten damals Füllkrug und Burgstaller . Damals 14 und 13 Tore, heute 19 und 18 Tore.

    Und wer war damals Torschützenkönig? Genau, Terodde natürlich mit 25 Stück (heute 30)

  • Fun Facts dazu:

    Im Sturm spielten damals Füllkrug und Burgstaller . Damals 14 und 13 Tore, heute 19 und 18 Tore.

    Und wer war damals Torschützenkönig? Genau, Terodde natürlich mit 25 Stück (heute 30)

    Scheiß Inflation :maul:

    Das war unter Weiler schon wirklich grausam anzusehen, hoch und weit nach vorne, zweiten Ball gewinnen und den Abschluss suchen.

  • Ereignisreiches Wochenende beim Club. Neben einem neuem Trikot hat man wohl auch die Planungen im Sturm abgeschlossen.

    Kwadwo Duah von St. Gallen ist schon fix und Daferner soll morgen seinen Vertrag unterschreiben.

    Für Schäffler dürfte es langsam eng werden, mal schauen ob man für ihn einen Abnehmer findet.

  • Für Schäffler dürfte es langsam eng werden, mal schauen ob man für ihn einen Abnehmer findet.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur für Schäffler erwischt.

    Wir haben jetzt dann 3 Neuzugänge plus Vonic und eigentlich auch Lohkemper für den Sturm und waren letzte Saison dort schon überbesetzt.

    Gegangen sind nur Dovedan und Borkowski.

    Auf Kwadwo Duah bin ich sehr gespannt, der könnte endlich mal Geschwindigkeit vorne reinbringen.

    Habe mir heute das Testspiel angesehen. Lassen wir das Ergebnis mal weg, aber das war schon nahtloses Anknüpfen an die Gurkenspiele der letzten Saison wo man an Harmlosigkeit nicht zur überbieten war

    Da gibt's noch viel zu Arbeiten im Trainingslager. Es muss jetzt endlich mal was passieren, dass wir offensiv deutlich besser auftreten.

  • Könnte mir vorstellen, dass man zu einem 3-5-2 wechselt. Waren da heute im Testspiel Ansätze zu erkennen?

    Bei Shuranov gibts ja immer mal wieder Gerüchte und auch Cerin wird wohl noch gehen.

    Bis auf Nürnberger und Möller-Daehli wäre ich bei keinem Transfer besonders besorgt. Wir haben leider zu viel Durchschnitt im Team

  • 3er- bzw. 5er-Kette kann ich mir auch gut vorstellen und es wird auch mal langsam Zeit, dass die Spieler das Umsetzten können.

    In der 1. HZ war das mit dem unsichtbaren Schäffler IMO nur eine Spitze. Die 2. HZ wurde komplett durchgetauscht und man ist vorne mit Schuranov und Vonic angetreten. Da hatte man dann glaube ich sogar mal tatsächlich eine Torchance.

    Hinten dürfte das beide Male eine 4er-Kette gewesen sein. Aus der flachen Kameraperspektive allerdings schlecht zu erkennen.

    Ich habe Spiel jetzt aber auch nicht vollkommen aufmerksam verfolgt ;)

    Es war nur ein Testspiel und das auch noch von 2 Mannschaften mit komplett unterschiedlichen Trainingszuständen. Für den bulgarischen Meister Ludogorets war das quasi die Generalprobe. Die starten nächstes Wochenende schon in die Saison und der Glubb beginnt erst mit dem Trainingslager.

    Das Spiel ist als Re-Live noch bei YouTube auf dem Club TV-Kanal vorhanden.

  • Derby, Baby :rockon:- Traditionell erwarte ich keinen Sieg des Glubbs!

    Übrigens auch das erste Heimspiel dieser Saison und damit wird's auch allerhöchste Zeit für die Zu- und Abgänge.

    Abgänge

    Cerin > Panathinaikos Athen

    Schäffler > Dresden

    Latteier > Bayreuth

    Suver > BVB II

    Fischer > Wolfsburg

    Krauß > Leihende > S04

    Besong > Leihe Aue

    Rosenlöcher > Aue

    Rausch > Vertragsende

    Dovedan > Vertragsende

    Klandt (TW) > Vertragsende

    Sörensen > Sparta Prag

    Borkowski > Leihende

    Zugänge

    Daferner < Dresden

    Duah < FC St. Gallen

    Breunig < Würzburger Kickers

    Fofana < Leihe Leverkusen

    Gyamerah < HSV

    Wintzheimer < HSV

    Wekesser < Jahn Regensburg

    Blum < FCK U19

    Lawrence < vereinslos

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit

    Trainer bleibt weiterhin Robert "Robse" :hinterha: Klauß und der sollte IMO dieser Jahr liefern.

    Saisonziel laut Hecking: „das erste Drittel in der Tabelle“

    Weil wir grad bei Hecking sind empfehle ich der Podcast-Folge "Horch amol - 1. FCN: Nachhaltigkeit und ein neues Stadion" von Nordbayern.de.

    Neben dem geplanten Stadioneubau äusssern sich Hecking und Rossow (Finanzvorstand) zu den Zahlen, u.a. dem Etat. Bei den VIP-Plätzen (Business Suits) ist der Glubb in der 2. Liga z.B. auf Platz 17. Weniger hat nur noch Sandhausen.

    Meine Erwartung:

    Aufstieg? Erwarte ich Stand heute nicht.

    Ich will im 3. Klauß-Jahr endlich mal ein System sehen das die Mannschaft auch umsetzt(en kann).

    Ich erwarte, dass man physischer Auftritt, sind nicht permanent nach den Gegner richtet und man endlich mal dem Gegen sein Spiel aufzwängt.

    Schau mer mal...

  • Derby konnte ich leider nur über das Fanradio verfolgen und hab dann die Highlights nach gesehen. Es schien aber in der ersten Halbzeit doch ganz gut gewesen zu sein, in der zweiten mal wieder ein Durchhänger, aber dann hat man den Sieg doch heimgebracht.

    Die Ansätze gegen Pauli waren offensiv auch ok. Was unsere Offensive anbelangt bin ich recht zuversichtlich, Duah und Daferner könnten wirklich eines der besten Stürmer-Duos der Liga werden. Insgesamt muss man konstanter werden auch innerhalb eines Spiels. Sorgen bereitet mir unsere Abwehr, die ist bestenfalls mittelmäßig und ist immer wieder für negative Überraschungen gut.

  • Derby konnte ich leider nur über das Fanradio verfolgen und hab dann die Highlights nach gesehen. Es schien aber in der ersten Halbzeit doch ganz gut gewesen zu sein, in der zweiten mal wieder ein Durchhänger, aber dann hat man den Sieg doch heimgebracht.

    Die Ansätze gegen Pauli waren offensiv auch ok. Was unsere Offensive anbelangt bin ich recht zuversichtlich, Duah und Daferner könnten wirklich eines der besten Stürmer-Duos der Liga werden. Insgesamt muss man konstanter werden auch innerhalb eines Spiels. Sorgen bereitet mir unsere Abwehr, die ist bestenfalls mittelmäßig und ist immer wieder für negative Überraschungen gut.

    Was hälst Du von Wintzheimer, der ja aus Hamburg kam ?

  • Was hälst Du von Wintzheimer, der ja aus Hamburg kam ?

    Wird mMn schwierig für ihn in die Stammelf zu kommen, da mit Duah, Daferner und Möller-Daehli die 3 Positionen in der Offensive besetzt sind.

    Gegen Pauli haben mir die Ansätze gefallen, das Tor gegen Fürth war wichtig aber auch nicht die ganz große Herausforderung.

  • Wird mMn schwierig für ihn in die Stammelf zu kommen, da mit Duah, Daferner und Möller-Daehli die 3 Positionen in der Offensive besetzt sind.

    Gegen Pauli haben mir die Ansätze gefallen, das Tor gegen Fürth war wichtig aber auch nicht die ganz große Herausforderung.

    Unter Walter hat er bei uns auch nur die zweite Geige gespielt. Er wurde hier nur auf dem Flügel eingesetzt, obwohl er ein klassischer Mittelstürmer ist. Kam aber an Glatzel nicht vorbei. War nachher nur noch Einwechsel Spieler. Ist ja offensichtlich nicht wesentlich anders für Ihn bei euch.

  • Unter Walter hat er bei uns auch nur die zweite Geige gespielt. Er wurde hier nur auf dem Flügel eingesetzt, obwohl er ein klassischer Mittelstürmer ist. Kam aber an Glatzel nicht vorbei. War nachher nur noch Einwechsel Spieler. Ist ja offensichtlich nicht wesentlich anders für Ihn bei euch.

    So wie es aktuell aussieht, wird man wohl mit zwei Stürmern spielen, da wird er schon auf seine Einsätze kommen, aber ob er mehr als die erste Option von der Bank werden kann :madness

  • So wie es aktuell aussieht, wird man wohl mit zwei Stürmern spielen, da wird er schon auf seine Einsätze kommen, aber ob er mehr als die erste Option von der Bank werden kann :madness

    Ich sehe das schon kommen, dass er am 27.8. gegen uns trifft.

  • Ich sehe das schon kommen, dass er am 27.8. gegen uns trifft.

    Der trifft außer Bekannte nix :mrgreen:

    So und jetzt zum aktuellen Geschehen - Wir müssen reden!

    Offizielles Saisonziel Platz 1-6

    Realität:

    6 Spiele 7 Punkte und 6 Tore.

    3 Heimspiele und 2 lächerliche Törchen und die gegen den aktuell Vorletzten Färdd.

    Alle 7 Punkte wurde gegen Gegner geholt die in der Tabelle hinter uns stehen.

    Wir spielen jetzt im 3. Jahr unter Klauß immer noch die gleiche Grütze nach vorne. Gefühlt wurden 37 verschiedene Stürmer und Varianten derer eingesetzt. Ohne erwähnenswertes Ergebnis.

    Wir richten uns selbst gegen Sandhausen immer nach dem Gegner. Risiko quasi nicht vorhanden. Seine Auswechslungen des Grauens sind mittlerweile schon fast legendär.

    Trainer bleibt weiterhin Robert "Robse" :hinterha: Klauß und der sollte IMO dieser Jahr liefern.

    Tut er aber nicht!

    to be continued

  • Die zweite Halbzeit wurde ja komplett verschlafen. 6 Gegentore in 2 Spielen sprechen auch eine klare Sprache. Viel darf da nicht mehr schiefgehen, wenn der Coach seinen Job behalten will.

  • Mal wieder eine Trainerentlassung bei unserem Glubb.

    Ansätze waren immer mal wieder zu erkennen, aber Klauß hat es in den ganzen Jahren nicht geschafft, dass man eine Handschrift erkennt und sich das Team kontinuierlich entwickelt.

    Bin mal gespannt wen man als Nachfolger präsentieren wird.

  • Mal wieder eine Trainerentlassung bei unserem Glubb.

    Ansätze waren immer mal wieder zu erkennen, aber Klauß hat es in den ganzen Jahren nicht geschafft, dass man eine Handschrift erkennt und sich das Team kontinuierlich entwickelt.

    Bin mal gespannt wen man als Nachfolger präsentieren wird.

    Du warst schneller :thumbsup: . Habe es auch gerade gelesen.

    Bin gespannt wer kommt. Aber ich denke es ist die richtige Entscheidung.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • trosty 3. Oktober 2022 um 10:42

    Hat den Titel des Themas von „Der Glubb ab 2018“ zu „Der Glubb“ geändert.
  • Nachdem sich Klauß auf der letzten Vor-Spiel-PK davon frei gemacht hat Ergebnisse zu bewerten hat sich der Glubb nun folgerichtig von ihm frei gemacht! :hinterha:

    Nach einer durchwachsenen Rückrunde 21/22 und einem schlechten Start in diese Saison war es nun soweit.

    Die Entlassung was IMO vollkommen richtig und eher ein paar Wochen zu spät.

    Die Verpflichtung eines jungen Trainers fand ich damals ebenfalls richtig und er hatte mehr als genug Zeit sowas wie ein Spielsystem, eine Spielidee zu etablieren. Leider kam nichts!

    Ich halte Klauß mittlerweile eher für einen der in einem Trainerteam als taktisch beratend funktionieren kann, aber nicht für einen DC/OC oder gar HC.

    Schau mer mal wer jetzt kommt ...

  • Hier noch die Meldung aus dem Kicker dazu.

    Alle Anzeichen deuten auf Weinzierl

    Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass dies Markus Weinzierl (47) sein wird, der zuletzt den FC Augsburg in einer höchst schwierigen Gemengelage erfolgreich coachte, ehe er im Sommer im Alleingang seinen Abschied verkündete.

    Aus dem Bauch heraus gesagt , ich fände das gut

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Scheint ja schon ziemlich fix zu sein, ansonsten blamiert man sich mit Aussagen wie „wir haben einen Wunschtrainer“ und „der neue Trainer soll am Sonntag auf der Bank sitzen“ gewaltig.

    2 1/2 Jahre hat Hecking so gut wie gar nichts zum Trainer gesagt, da kann man doch jetzt auch nochmal 3 Tage die Füße still halten.

  • Markus Weinzierl übernimmt das Ruder beim 1. FC Nürnberg

    Nachfolger von Klauß gefunden

    Weinzierl übernimmt das Ruder beim FCN

    Der 1. FC Nürnberg hat den Nachfolger von Robert Klauß gefunden: In Zukunft wird Markus Weinzierl beim fränkischen Traditionsklub an der Seitenlinie stehen.

  • Erwartungen werden dieses Jahr nicht so hoch sein. Die Klasse muss er halten, aber ob er am Ende 13. oder 9. ist, spielt keine große Rolle.

    Ich hoffe das ermöglicht es ihm seine Spielidee auf die Mannschaft zu übertragen und diese einzuüben.