Eishockey WM 2020

  • Nach der WM ist vor der WM.

    Da die Gruppen bereits bekannt sind, habe ich den Thread schon mal eröffnet.

    054000E2-9FFC-45A3-B609-5D9EADC85CEC.jpeg

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • warum wechseln wir eigentlich ständig die Gruppe?

    Ich denke FIN, USA, RUS wäre etwas leichter gewesen als SWE, KAN, CZE und Lettland, Nor, ITA und KAZ ist sicherlich auch eher einfacher als SLK, DÄN und WRUS, GB.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • warum wechseln wir eigentlich ständig die Gruppe?

    Ich denke FIN, USA, RUS wäre etwas leichter gewesen als SWE, KAN, CZE und Lettland, Nor, ITA und KAZ ist sicherlich auch eher einfacher als SLK, DÄN und WRUS, GB.

    ich finde das nimmt sich nicht viel,man hat 4 Teams in der Gruppe die man jederzeit schlagen kann :ja: das wäre in der anderen Gruppe nicht anders und ich sehe die Letten mittlerweile schon besser als die Slowaken an,die Slowaken hatten in diesem Jahr
    eine recht gutes Team zusammen weil die WM auch im eigenen Land war.im Normalfall ist das aber nicht so :nono: die Weißrussen sicher stärker einzuschätzen als die Italiener,aber dafür hat mit wieder die Briten in einer Gruppe die ich schwächer sehe als die Kasachen.und bei den Top 3 Teams in den jeweiligen Gruppen nimmt sich das alles nicht viel meiner Meinung nach,da ist es fast egal wie es aufgeteilt ist

  • warum wechseln wir eigentlich ständig die Gruppe?

    Ich denke FIN, USA, RUS wäre etwas leichter gewesen als SWE, KAN, CZE und Lettland, Nor, ITA und KAZ ist sicherlich auch eher einfacher als SLK, DÄN und WRUS, GB.

    Also das ist wirklich nur noch lächerlich. Wir haben uns den 7. Platz erspielt und tauschen auf Wunsch der Schweiz die Gruppen. Die andere Gruppe ist deutlich leichter. Ich bin echt bedient, habe mich so gefreut, das wir in die leichtere Gruppe kommen werden. So kann man sich einen festen Schlüssel und die Weltrangliste sparen, wenn man sich sowieso nicht daran hält.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Die andere Gruppe ist deutlich leichter.

    deutlich leichter :madness bei den ersten 6 ist doch fast völlig egal,weil man doch jetzt sowieso noch nicht weiß wer bei denen mit dabei sein wird.
    man kann ja der Meinung sein das die andere Gruppe auf den ersten Blick etwas leichter erscheint,aber von deutlich keine Spur
    und was den Slowaken so ein Gruppentausch gebracht hat das hat man doch gesehen :paelzer: nichts

  • deutlich leichter :madness bei den ersten 6 ist doch fast völlig egal,weil man doch jetzt sowieso noch nicht weiß wer bei denen mit dabei sein wird.man kann ja der Meinung sein das die andere Gruppe auf den ersten Blick etwas leichter erscheint,aber von deutlich keine Spur
    und was den Slowaken so ein Gruppentausch gebracht hat das hat man doch gesehen :paelzer: nichts

    na ja, die USA ist für mich schon klar der machbarste Gegner der Top 6. Es ist kein Zufall, dass wir gerade gegen die USA in den letzten Jahren immer wieder gewinnen konnten. Und bei dieser WM hatten sie ja sogar einen ihrer stärksten Kader und dennoch haben wir am Ende vor ihnen gestanden und auch das direkte Duell nur knapp im letzten Drittel verloren.

    Slowakei und Lettland nehmen sich vielleicht nicht so viel aber einen Tick sehe ich die Slowakei vor Lettland. Dafür mag ITA knapp besser sein als GB aber so, wie beide Teams aufgetreten sind, wären es gg beide Pflichtsiege. Aber DÄN sehe ich als unangenehmer als NOR und besonders Belarus ist nochmal eine andere Hausnummer als KAZ, zumal uns Belarus eh nicht sonderlich liegt.

    Ich sehe da auch schon einen klaren Unterschied in den Gruppen und wie exi schon schreibt, ist es einfach sinnlos nach weltrangliste zu platzieren, wenn am Ende doch getauscht wird.

    Und die SUI wird schon einen Grund gehabt haben, warum man in die andere Gruppe wollte.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • deutlich leichter :madness bei den ersten 6 ist doch fast völlig egal,weil man doch jetzt sowieso noch nicht weiß wer bei denen mit dabei sein wird.man kann ja der Meinung sein das die andere Gruppe auf den ersten Blick etwas leichter erscheint,aber von deutlich keine Spur
    und was den Slowaken so ein Gruppentausch gebracht hat das hat man doch gesehen :paelzer: nichts

    Wie bitte ?! Anstatt Lettland - Slowakei Hier sehe die Slowakei ein bisschen vorne.

    Anstatt Norwegen - Dänemark Ungefähr gleich wobei uns Dänemark nicht so liegt

    Anstatt Italien - Weißrussland Sichere 3 Punkte gestohlen, dafür unangenehme Weißrussen

    Anstatt USA - Tschechien Anfangs des Turniers liegt uns die USA. Da habe ich immer die Hoffnung das was geht. Der Spielplan ist zwar noch nicht raus, aber zumindest es wäre eine Chance gewesen. In der anderen Gruppe müsste es schon sehr schlecht für uns laufen nicht ins VF einzuziehen. In dieser kann man ganz schnell mal scheitern.

    Es ist ein Unding das sich neuerdings die Gastgeber die Gruppen aussuchen können. Zum 2. mal zum Nachteil Deutschlands. Und dein Einwand mit dem Gruppentausch, der der Slowakei nichts gebracht hat, du hast das Spiel gegen die Slowakei gesehen oder etwa nicht ? Da hat nicht viel gefehlt. Ob es auch so knapp gegen bei dieser WM schwache Norweger geworden wäre wage ich zu bezweifeln. Es gab jetzt überhaupt keinen Grund für die IIHF die Gruppen zu tauschen. Mir ist aber schon klar wieso man dem Gesuch der Schweiz nach gekommen ist.

    Ein Gruppentausch ist nur akzeptabel, wenn eine WM in 2 Ländern gleichzeitig stattfindet, so das nicht beide Gastgeber in einer Gruppe spielen. Ich verstehe echt nicht wieso sich der DEB das neuerlich gefallen lässt.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Wie bitte ?! Anstatt Lettland - Slowakei Hier sehe die Slowakei ein bisschen vorne.

    Anstatt Norwegen - Dänemark Ungefähr gleich wobei uns Dänemark nicht so liegt

    Anstatt Italien - Weißrussland Sichere 3 Punkte gestohlen, dafür unangenehme Weißrussen

    Lettland und Slowakai nehmen sich so gut wie nichts,wie geschrieben die Slowaken hatten in diesem Jahr aufgrund der Heim WM ein etwas besseres Team zusammen.aber selbst für die reichte es nicht fürs VF !
    sehe die Letten bei einer normalen WM sogar mittlerweile als etwas stärker an,sind eben viel eingespielter als die Slowaken weil bei den Letten eben fast das halbe Team aus Riga kommt.
    Norwegen und Dänemark ist eigentlich völlig egal,sind meist knappe Spiele ;)
    Weißrussland da gebe ich dir recht ist deutlich schwieriger als Italien,was sich er aber wieder ausgleicht da wir die Briten in der Gruppe haben und nicht die Kasachen die ich für deutlich stärker halte.

    Und dein Einwand mit dem Gruppentausch, der der Slowakei nichts gebracht hat, du hast das Spiel gegen die Slowakei gesehen oder etwa nicht ? Da hat nicht viel gefehlt.

    ja und glaubst du es wäre gegen die Letten einfacher geworden :paelzer: die haben auch richtig gut gespielt in der anderen Gruppe und haben auch sehr viel Pech gehabt(siehe Spiele gegen Schweden,Schweiz,Russland)hätten genauso das VF erreichen können mit ein wenig mehr Glück.
    wie auch immer,die andere Gruppe mag etwas stärker aussehen,aber weit weg von deutlich oder klar
    und was bringt das rum jammern :madness gar nichts,es sind 4 Teams die man jederzeit schlagen kann und wenn man das eben nicht tut dann gehört man eben auch nicht ins VF :thdown:
    und ob ich da das eine oder andere Team für ein paar Prozent stärker sehe,na und Deutschland wäre gut beraten darauf zu pfeifen und auf gehts :thup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Honka (28. Mai 2019 um 20:40)

  • Ich halte die Entrüstung hier für reichlich überzogen. Abgsehen davon, haben die (jungen) Spieler der Schweiz und Deutschland einen andere Erwartungshaltung bzw. ein Selbstvertauen, welches die früheren Auswahlen nicht hatten. Während früher Playoffs als Ziel ausgegeben wurde, ist es heute das absolute Minimalziel.

    Ich bin mir absolut sicher, dass es den Spielern völlig egal ist, in welcher Gruppe die sind und alles andere als eine Verbesserung des Resultats zu 2019 als Enttäuschung angesehen wird. Und das ist auch gut so und zeigt die positive Entwicklung.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Als Deutscher bzw. deren Anwalt in der Eishockey-Welt braucht sich wirklich keiner zu beschweren.
    Als man das erste Mal abgestiegen ist, wurde die WM von 8 auf 12 Teams erweitert und man blieb drin.
    Als man das zweite Mal abgestiegen ist, wurde das Teilnehmerfeld auf 16 erhöht.
    Was für eine Diskussion um im Grunde GARNICHTS.
    Was die anderen Teams an Qualität aufweisen werden, hängt so eklatant von der NHL und den dortigen Playoffs ab, daß ich nicht ansatzweise sehen kann, auf welcher Grundlage sich hier aufgeregt wird.
    Habt ihr das Gefühl, Deutschland wird seiner Titelchancen beraubt? Wenn es soweit kommt hat das internationale Eishockey ganz, ganz andere Probleme, als (s)eine Weltrangliste.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Habt ihr das Gefühl, Deutschland wird seiner Titelchancen beraubt?

    das bestimmt nicht,von daher ist mir die Gruppeneinteilung auch relativ egal solange es nicht drastisch schwieriger ausfällt.und da eine Eishockey WM ja nun fast schon inflationär stattfindet,würde ich es mittlerweile auch nicht mehr für komplett ausgeschlossen halten das DEU in den nächsten 10 Jahren sich auch mal in einem WM Finale wiederfindet oder sogar gewinnt ;)
    das hätte ich vor 20 Jahren noch für komplett unmöglich gehalten,jetzt sehe ich das schon ein wenig anders

  • @Honka Das die Letten stärker sind als die Slowaken ist deine persönliche Meinung, ich habe da eine andere. Und ja, es spielen viele in Riga, das hat Vorteile, hat ja auch einen Grund wieso sich die Letten in den Top 10 der WR halten können. Aber abseits von Riga spielt eben kaum einer in KHL und NHL, anders als bei den Slowaken. Sicher die Slowaken sind nicht mehr die Slowaken wie vor 10, 20 Jahren, gefährlicher als die Letten halte ich sie aber auf jeden Fall. Nicht für Kanada, Schweden, Finnland oder Russland, aber für ein Land wie Deutschland das immer kämpfen muss ins VF zu kommen.Und das die Slowakei am VF gescheitert ist hatte gleich noch welchen Grund ?! Weil sie die Qualität nicht hatten oder lag es eben an Deutschland. Zur Erinnerung, die Slowaken haben die USA 4:1 geschlagen. Die Letten hatten ihre Pflicht gegen Österreich, Italien und Norwegen erfüllt.

    Das die Dänen und Norweger ungefähr gleich stark sind habe ich doch auch geschrieben, mit dem Hinweis das uns die Dänen aber nicht so liegen.

    Der Hinweis mit Großbritannien und Kasachstan ist dagegen absurd. Auf einem sehr niedrigen Niveau ist Kasachstan etwas stärker als die Briten. Ein Niveau das völlig irrelevant ist ganz im Gegensatz zur Weißrussland dessen Abstieg ein Betriebsunfall war. Auch wenn sie vor ihrem Abstieg auch schon ein paar Jahre nicht mehr ums VF mit spielen konnten, werden sie bei der kommende WM nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ganz im Gegensatz zur Italien, die gegen Kasachstan den Klassenerhalt ausspielen werden.

    Es bleibt dabei, die Gruppe ist aus deutscher Sicht deutlich schwerer, während man in der anderen Gruppe fast schon fürs VF hätte planen dürfen.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Aber abseits von Riga spielt eben kaum einer in KHL und NHL, anders als bei den Slowaken.

    die Slowaken haben sicherlich in ihrer Gesamtheit noch die besseren Spieler,aber es geht ja hier um eine WM und da können die Letten aufgrund einer Vielzahl an Spielern aus Riga immer auf ihren Stamm zurückgreifen.
    bei den Slowaken ist das eben nicht so,da ist eben nicht genau klar wer dabei sein wird.und fehlen da 3 oder 4 wichtige aus der NHL dann werden die Slowaken schon dramatisch schwächer,was eben bei den Letten
    nicht so ins Gewicht fällt.

    Der Hinweis mit Großbritannien und Kasachstan ist dagegen absurd. Auf einem sehr niedrigen Niveau ist Kasachstan etwas stärker als die Briten

    deine Meinung,ich sehe die Kasachen schon einiges besser an als die Briten ;) aber wir werden sehen,ich habe wirklich überhaupt kein Problem mit der Gruppeneinteilung und auch dem DEB Team wirds wohl relativ egal sein

  • Habt ihr das Gefühl, Deutschland wird seiner Titelchancen beraubt? Wenn es soweit kommt hat das internationale Eishockey ganz, ganz andere Probleme, als (s)eine Weltrangliste.

    Sry die Arroganz kannst du dir sparen. Unter diesem Gesichtspunkten können wir gleich die WM mit 6 Teams spielen. Realistisch haben die anderen nämlich nie eine Chance wenn es danach geht. Und natürlich hofft man immer das sowas wie bei Olympia 2018 passiert. Ich schaue Eishockey WM's seit Anfang der 80er. Ich habe nicht einmal gehofft das wir den Titel gewinnen. Das wir ein gutes Ergebnis holen hoffe ich aber jedesmal. Und wir haben uns in der WR eine gute Ausgangssituation erarbeitet, die uns jetzt wieder genommen wird. Mag sein, das es für jemanden der Anhänger eines Landes ist das potenziell immer den Titel gewinnen will schwer zu verstehen ist, das auch eine VF Teilnahme einfach ein Erfolg ist und ein Scheitern eben auch schmerzt.

    Und was soll der Blödsinn mit dem sich nicht beschweren ? Vor der WM 1991 wurde schon die Aufstockung beschlossen und sicher nicht weil man bei der IIHF befürchtet hatte das Deutschland absteigen könnte. Da es defacto keine Abstiegsmöglichkeit gab, es ist auch müßig darüber zu diskutieren ob das Turnier auch so verlaufen wäre.

    Und bei der Erhöhung auf 16 Teams, wurde A Das auch vorher beschlossen, B gab es die Möglichkeit abzusteigen, C stieg Deutschland überhaupt nicht als 11. ab, da nur der Gruppenletzte absteigen konnte.

    Ein Jahr später stieg man ab und stieg auch ab. Hier so zu tun als ob der IIHF irgendwas für Deutschland gebogen hat ist absurd.

    Aber für dich ist das ja alles eine Diskussion um nichts, was regen sich die "Kleinen" überhaupt auf, können froh sein überhaupt dabei zu sein wenn die großen Tschechen, die ich im übrigen auch sehr mag, also nicht falsch verstehen, Kreise um sie drehen.

    Schade hatte dich echt anders eingeschätzt.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Wie Du jetzt von der womöglich einen Fehleinschätzung in die nächste rutschst, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
    Sollte mich meine Erinnerung bzgl. der beschriebenen Umstände in den 90ern derart trügen, bitte ich die Fehlinformationen zu entschuldigen. Ich "googel" das später nach.
    Mir aber auf Grundlage meiner Ausführungen Arroganz ans Rever heften zu wollen und völlig ohne Not die Tschechen zu benennen... Echt jetzt?
    Auch ich habe sehr genossen, was die Deutschen bei Olympia veranstaltet haben, was sie meinen Kindern an Glanz in die Augen zauberten.
    Sachlich betrachtet, ist Deutschland aber einfach so ca. Platz 8 in der Welt und wenn sie Zweiter werden, muß man die Qualität des gespielten Turniers ganz einfach in Frage stellen.
    Sollen sie es dann halt Skoda-Cup, aber nicht Olympia oder WM nennen.
    Die Umstände sind aber nun einmal die bekannten. Deswegen verschließe ich doch aber nicht die Augen, in der Beurteilung von deutschem Eishockey.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • können froh sein überhaupt dabei zu sein wenn die großen Tschechen

    richtig groß waren sie Mitte der 90er mal,mit Hasek,Jagr,Hejduk,Kaberle,Patera,Spacek,Vyborny usw..da hätten sie es auch mit einem voll besetzten Kanada aufnehmen können und waren den Russen schon enteilt :thup: aber die Zeiten sind auch für die Tschechen lange vorbei,da klafft dann schon eine große Lücke zu Kanada,Schweden oder auch den Russen wenn alle am Start sind ;)
    habe ja wie schon erwähnt auch große Sympathien für die Tschechen aus historischen Gründen,aber ich bin auch so realistisch das ich weiß das die Tschechen nicht mehr zur aller ersten creme de la creme gehören

  • Du bestätigst mit diesem Post meine Kritik an deinen Aussagen, die da wären, völlig egal wie das bei den Kleinen läuft, die sind unwichtig. Unglaublich solche Aussagen. Sobald Deutschland also einen Großen bei den Turnieren schlägt muss man die Qualität bei einer WM in Frage stellen. Pech gehabt Finnen, eurer Titel ist wohl nichts Wert wenn ihr schon gegen die unbedeutenden Deutschen verliert. :rolleyes:

    Aber darum geht es tatsächlich gar nicht, es geht darum das nicht nur ich einen Einwand gegen den Gruppentausch habe. Völlig zurecht. Deine Reaktion darauf war, ey ist völlig egal, Deutschland ist unwichtig da nicht gut genug und wenn sie jemanden Guten schlagen und weit kommen stimmt etwas mit der Qualität beim Turnier nicht. Ist doch egal gegen wenn sie ausscheiden. Für mich dagegen macht es einen Unterschied ob man gegen Italien oder Weißrussland spielt. Das kann den Unterschied zwischen VF oder Enttäuschung sein. Und die Anspielung auf die Tschechen ist in diesem Zusammenhang doch völlig klar. Und das geht auch an @Honka Du als Fan der Tschechischen Mannschaft kannst oder willst es anscheinend nicht nachvollziehen, das andere Teams genauso eine Berechtigung haben mitzuspielen, auch wenn sie nie die Chance auf den Titel haben. Und auch sie haben das Recht Fair behandelt zu werden und das betrifft eben auch das aufgestellten Regeln (Die WM Töpfe sind 1 zu 1 an die WR gebunden) auch eingehalten werden. Denn das kann den Unterschied zwischen VF oder scheitern ausmachen. Und das ist wichtig, auch wenn man den Titel nie gewinnen werden kann.

    Und dabei spielt es auch keine Rolle, das die Tschechen in den letzten Jahren auch nicht mehr ganz so dolle abgeschnitten haben. Du bist eben Fan der Tschechen und nicht der Schweden, sonst hätte ich die genommen um eben die Arroganz deines Postes zu verdeutlichen. Und damit das jetzt auch wirklich jeder versteht nenne ich eine Analogie.

    Bei der Fußball WM ist es Fans der 4 fach WM Italien und Deutschland auch egal ob z.B Jamaika durch Fehlentscheidungen vielleicht um einen Sieg gebracht wird. Würde mich nicht aufregen. Unwichtig, da sie sowieso nie den Titel gewinnen werden. Und würde jetzt ein Fan der jamaikanische Mannschaft sagen, "Ey, das ist aber echt mies" könnte ich ihm entgegnen, "Worum geht es hier, habt ihr das Gefühl Jamaika wird um seine Titelchancen beraubt, Es ist im Prinzip eine Diskussion um gar nichts".

    Nur wenn das nicht arrogant wäre, nur und nur dann ist dein erster Post dazu auch nicht arrogant. Kann sich jeder selbst ein Bild machen.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Ich zitiere...
    ..."Weiterhin spielte die A-Gruppe erstmals mit 12 Mannschaften. Auch für diese Aufstockung waren vorrangig finanzielle Gründe ausschlaggebend; man wollte auf diese Weise einen Abstieg der deutschen Mannschaft verhindern, da der deutsche Werbemarkt als einer der finanzkräftigsten gilt."
    (https://austria-forum.org/af/AustriaWiki…sterschaft_1992)
    So hatte ich es in Erinnerung. 2009 z.B. stieg man nicht ab, weil man sonst 2010 als Gastgeber nicht hätte teilnehmen können.
    Kaum zu glauben, aber heute regen sich Leute auf, weil der Gastgeber (2019 Slowakei, 2020 Schweiz) die Gruppe wechseln durfte.
    Die armen Deutschen...

    Alles weitere lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Da darf man sicher unterschiedliche Ansichten pflegen.

    Ich bin unterm Strich einfach dafür, dieses Turnier aufzuwerten, indem man beispielsweise den Rhythmus oder den Termin verändert, damit die Nationen in Bestbesetzung antreten können.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • @Honka Du als Fan der Tschechischen Mannschaft kannst oder willst es anscheinend nicht nachvollziehen, das andere Teams genauso eine Berechtigung haben mitzuspielen, auch wenn sie nie die Chance auf den Titel haben. Und auch sie haben das Recht Fair behandelt zu werden und das betrifft eben auch das aufgestellten Regeln (Die WM Töpfe sind 1 zu 1 an die WR gebunden) auch eingehalten werden. Denn das kann den Unterschied zwischen VF oder scheitern ausmachen. Und das ist wichtig, auch wenn man den Titel nie gewinnen werden kann.

    eines vorweg,ich bin Fan des DEB Teams und quasi waren die Tschechen mein zweit Team seit Mitte der 80er Jahre weil die damalige BRD wie auch die DDR zwar meist A-Klassig waren aber trotzdem gegen die großen fast immer Chancenlos waren.
    und da die CSSR damals im Ostblock in Sachen Eishockey immer der Gegenpol zu der roten Maschine UDSSR waren habe ich sehr mit der damaligen CSSR sympathisiert ;)
    das dazu,ich würde deine Aufregung verstehen wenn die Gruppe jetzt wirklich extrem schwer sein würde.Deutschland ist aber mittlerweile auch so stark das man die Weißrussen,Dänen,Slowaken und erst recht die Briten in die Schranken
    weisen kann oder sollte.die andere Gruppe mag etwas leichter sein,für mich aber trotzdem kein Grund sich drüber zu empören

  • Ich zitiere...
    ..."Weiterhin spielte die A-Gruppe erstmals mit 12 Mannschaften. Auch für diese Aufstockung waren vorrangig finanzielle Gründe ausschlaggebend; man wollte auf diese Weise einen Abstieg der deutschen Mannschaft verhindern, da der deutsche Werbemarkt als einer der finanzkräftigsten gilt."
    (https://austria-forum.org/af/AustriaWiki…sterschaft_1992)
    So hatte ich es in Erinnerung. 2009 z.B. stieg man nicht ab, weil man sonst 2010 als Gastgeber nicht hätte teilnehmen können.
    Kaum zu glauben, aber heute regen sich Leute auf, weil der Gastgeber (2019 Slowakei, 2020 Schweiz) die Gruppe wechseln durfte.
    Die armen Deutschen...

    Alles weitere lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Da darf man sicher unterschiedliche Ansichten pflegen.

    Ich bin unterm Strich einfach dafür, dieses Turnier aufzuwerten, indem man beispielsweise den Rhythmus oder den Termin verändert, damit die Nationen in Bestbesetzung antreten können.

    Das du nicht auf meinen Post vorher eingegangen bist sagt alles.

    Nur das lass ich so nicht stehen. Ich weis 100% das man vorher schon beschlossen hatte aufzustocken. Hast du noch eine andere Quelle als austria Forum/ Austria Wiki, die auch das wundert mich jetzt gar nicht selbstverständlich glauben das es so sein musste. Die Kommentare der Kronen Zeitung lassen grüßen.

    Ansonsten finde ich jetzt nichts mehr groß im Netz nur eben einen Eintrag bei der deutschen Wiki

    "Beim Austragungsmodus gab es in diesem Jahr insofern eine Veränderung, als aufgrund mangelnden Interesses keine D-WM ausgetragen wurde; daher spielte die C-Gruppe erneut mit 9 Mannschaften. Zudem hatte man bei der IIHF beschlossen, die A-Gruppe auf 12 Mannschaften aufzustocken, so dass es in diesem Jahr sowohl in der A- als auch in der B-Gruppe keine Absteiger gab, dafür aber jeweils vier Aufsteiger."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey…sterschaft_1991

    Aber wenn das im Austria Forum steht muss es wohl so sein, Deutschland hat laut Kommentaren bei der Kronen Zeitung auch immer nur Glück bei Fußball Weltmeisterschaften und noch nie verdient einen Titel gewonnen. Da wird dann eben halt behauptet das die nur nicht abgestiegen sind weil der IIHF mal schnell die Regeln wegen dem ach so wichtigen Markt geändert haben, egal wie unlogisch das klingen mag. Schade das der IIHF 1998 der Markt dann nicht mehr so wichtig war, hat der IIHF Deutschland einfach so absteigen lassen. :jeck: Zu deiner 2. Behauptung die ebenfalls falsch war hast du nicht zufällig auch noch eine österreichische Verschwörungstheorie gefunden oder doch ?

    Und was der Einwand mit dem Gastgeber soll erschließt sich mir auch nicht. Der Gastgeber hat unabhängig von der Gruppe (also A, B,C etc.) wo er spielt ein Startrecht. Würde man eine WM nach Japan vergeben, würde die Japaner dort starten und ein Jahr vorher ein 3. absteigen. Und genauso können Gastgeber eben nicht ein Jahr vorher absteigen. Das betrifft jeden und muss in diesem Zusammenhang auch nicht extra erwähnt werden.

    Im Prinzip auch egal, du hast deine Meinung mehr als deutlich kund getan und die ist sogar noch arroganter wie ich dachte. Es gab ja früher ein Turnier was die Kanadier als wahre WM bezeichneten. Da habe ich auch immer müde gelächelt. Es ist nicht Aufgabe der IIHF nach der Pfeife der NHL zu tanzen. Ich frage mich ernsthaft wieso du überhaupt eine Eishockey WM anschaust, da sie ja für dich anscheinend vom Niveau her zu niedrig ist.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • eines vorweg,ich bin Fan des DEB Teams und quasi waren die Tschechen mein zweit Team seit Mitte der 80er Jahre weil die damalige BRD wie auch die DDR zwar meist A-Klassig waren aber trotzdem gegen die großen fast immer Chancenlos waren.

    Du das habe ich schon verstanden, witziger weise ist das bei mir im Prinzip genauso. Mag die Tschechen schon seit den 80er Jahren was damals auch ein bisschen damit zu tun hatte das ich die Sowjets gar nicht mochte. Das ist geblieben habe auch 1998 den Olympia Sieg sehr gefeiert.

    Wieso ich dich auch angesprochen hatte war wegen deinem Post das die Tschechen inzwischen auch nicht mehr so stark sind. Das ist mir klar. Als ich die Tschechen erwähnt habe wollte ich die Position des Schreibers, in dem Fall Papa Koernaldo verdeutlichen. Wie ich das genau gemeint habe habe ich ja in dem Post mit der Analogie erläutert.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • @Papa Koernaldo Bevor ich fort fahre möchte ich erstmal die Schärfe aus unserer Diskussion raus nehmen. Die Emotionen sind da wohl ein bisschen übergekocht, Sry.

    Nichts desto trotz ließ mir das keine Ruhe mit 1991, da ich mir sicher bin, da es vorher schon klar war das man aufstockt. Tatsächlich findet man nahezu nichts außer Wiki Einträge. Hier noch die englischsprachige Wiki.

    https://en.wikipedia.org/wiki/1991_Men%…e-1991Summary-1

    Hier deutet alles darauf hin das die Aufstockung schon vorher beschlossen war, es würde ansonsten auch kaum Sinn ergeben da die B Division ja schon vorher gespielt hat.

    Durch langes forsten bin ich aber nun doch noch auf eine Seite gestoßen.

    https://www.hockeyarchives.info/mondial1991.htm

    Leider auf französisch. Also habe ich mal diesen Absatz durch den Translator geschickt.

    Contrairement à la poule pour le titre, les résultats du premier tour sont conservés. Le suspense est donc minimal et les écarts ne font que se creuser. Du fait du passage du groupe A à douze équipes, il n'y a pas de relégués. Par conséquent, l'enjeu est assez faible pour une équipe comme l'Allemagne qui arrive donc démotivée. Certaines stars comme Gerd Truntschka et Uli Hiemer (Düsseldorf) ont même préféré rester chez elles en laissant entendre que la rétribution versée aux internationaux était trop faible. Ces défections ainsi que les prestations sans envie et sans combativité de l'équipe allemande ont beaucoup nui à son image publique dans son pays. La Suisse, avec un jeu fondé sur le réalisme défensif, atteint son objectif, à savoir terminer septième avec une bonne performance au passage, réussie contre la Tchécoslovaquie.

    "Im Gegensatz zum Pool für den Titel bleiben die Ergebnisse der ersten Runde erhalten. Die Spannung ist minimal und die Lücken vergrößern sich nur. Aufgrund des Wechsels von Gruppe A zu zwölf Mannschaften gibt es keine Absteiger. Infolgedessen ist der Einsatz für eine Mannschaft wie Deutschland gering und demotiviert. Einige Stars wie Gerd Truntschka und Uli Hiemer (Düsseldorf) zogen es sogar vor, zu Hause zu bleiben, indem sie behaupteten, die Entschädigung für die Länderspiele sei zu niedrig. Diese Misserfolge sowie die Vorteile ohne Neid und ohne Kampfbereitschaft der deutschen Mannschaft haben seinem Ansehen in der Öffentlichkeit in seinem Land sehr geschadet. Die Schweiz hat mit einem Spiel, das auf defensivem Realismus basiert, das Ziel erreicht, mit einer guten Leistung im Vorbeigehen und einem Erfolg gegen die Tschechoslowakei den siebten Platz zu belegen."

    Als ich es gelesen hatte konnte ich mich wieder an Truntschka erinnern. Und prompt nach ihm gegoogelt und WM 1991 eingegeben. Und habe diesen Artikel gefunden.

    Wieder starten die Deutschen in eine – vermeintlich – gefahrlose WM. München – In den 70er-Jahren wurde die jährliche Eishockey-WM mit sechs Nationen ausgetragen.
    Heute sind 16 Länder in der A-Gruppe, über acht und zwölf ist sukzessive aufgestockt worden. Es gibt also Jahre, in denen keiner absteigen muss. Das haben die Deutschen schon erlebt (und davon profitiert). Und sie kamen auch in die Situation, dass sie in ein Turnier gingen in der Gewissheit, dass sie nicht runter müssen, weil sie Ausrichter der nächsten WM sind. Wie jetzt. Mit Frankreich ist Deutschland Gastgeber der Weltmeisterschaft 2017 – somit sind beide gesetzt.
    Vorteilhaft ist eine solche Konstellation nicht immer. Beispiel 1991. In Finnland wurde die WM letztmals mit acht Teilnehmern ausgetragen, ab 1992 sollten zwölf antreten. Als klar war, dass sie A-klassig bleiben würden, erlebten die Deutschen eine bis dahin nicht gekannte Absagewelle. Anführer der Verweigerer: der damalige Star Gerd Truntschka. Er verwies auf die unbefriedigende Prämienregelung: „Ein Hilfsarbeiter verdient mehr.“ Unter dem Für-ein-Jahr-Bundestrainer Ladislav Olejnik wollte auch niemand so recht spielen, so dass der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) nur eine Verlegenheitstruppe zusammenbekam. Sie wurde Achter und Letzter, musste sich überholen lassen von der Schweiz. Peinlich, weil damals noch das öffentlich-rechtliche Fernsehen jedes deutsche Spiel übertrug. ZDF-Kommentatoren waren Marcel Reif und Günter-Peter Ploog, die alte Garde.

    https://www.ovb-online.de/sport/wenn-abs…ch-6376342.html

    Die Österreichische Seite ist leider genau das was ich geschrieben habe, Verschwörungstheorien ala Kommentarspalten bei der Kronen Zeitung. Aber wie gesagt da mache ich dir keinen Vorwurf, auf so einen Mist kann man schon mal reinfallen. Ich war mir eben nur sicher, auch wenn es fast 30 Jahre her sind, das es vorher schon fest stand. Und das wollte ich nur noch klären, weil mir sowas keine Ruhe lässt.

    It's never over when number twelve is out on the field.

    Einmal editiert, zuletzt von Exi70 (29. Mai 2019 um 03:28)

  • Wow... Was geht hier ab?
    Nur soviel, denn das wird einer Prüfung, auch durch Dich, in jedem Fall Stand halten.
    2009 wurde Deutschland in der Gruppe, die den Abstieg "ausspielte" Dritter.
    Absteigen jedoch mußten der Tabellenzweite und -Vierte Österreich und Ungarn. Womöglich lösen diese beiden Namen Gedanken bzgl. einer weiteren Verschwörungstheorie aus, aber da kann ich dann auch nix 'für.
    Ich kann maximal erahnen, was hier die Dich antreibenden Motive sind und werde mich aus diesem Thread mindestens "aktiv" zurückziehen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (29. Mai 2019 um 06:17)

  • Kinners, erfreuen wir uns doch lieber daran, dass das DEB Team aktuell so gut ist wie ewig nicht und auch unter dem neuen Coach abgeliefert hat. Zudem haben wir aktuell einen der besten Eishockeyspieler. Kein Grund wegen Gruppen ein Jahr vorher schon Trübsal zu blasen. Die Slowaken und Dänen haben wir ja gerade erst geschlagen. ;)

  • Wow... Was geht hier ab?
    Nur soviel, denn das wird einer Prüfung, auch durch Dich, in jedem Fall Stand halten.
    2009 wurde Deutschland in der Gruppe, die den Abstieg "ausspielte" Dritter.
    Absteigen jedoch mußten der Tabellenzweite und -Vierte Österreich und Ungarn. Womöglich lösen diese beiden Namen Gedanken bzgl. einer weiteren Verschwörungstheorie aus, aber da kann ich dann auch nix 'für.
    Ich kann maximal erahnen, was hier die Dich antreibenden Motive sind und werde mich aus diesem Thread mindestens "aktiv" zurückziehen.

    hä, aber 2010 war die WM doch in Deutschland. Da bin ich mir sehr sicher, weil ich beim Eröffnungsspiel auf Schalke live dabei war.

    Das ist doch nichts anderes als exi behauptet hat und schon immer so war. Der Gastgeber einer WM ist gesetzt. Selbst, wenn die zuvor in der C-Liga spielen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht aber damals war es so und das hatte nichts mit Deutschland zu tun sondern hätte auch für jedes andere Land gegolten.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!