Borussia Mönchengladbach

  • Nachdem das Bye Bye Mönchengladbach Gott sei Dank nur auf den Bökelberg beschränkt blieb und hier doch einige Jladbach Fans sind eröffne ich einfach mal einen neuen Thread.

    Neuigkeiten gibt's laut Kicker:

    Gladbach: Kampa oder Ramovic im Tor - 07.06.2004 12:51
    Van Kerckhoven, Ruben und Kleber als Abwehr-Alternativen

    --------------------------------------------------------------------------------
    Am Ende wurde es also doch Sead Ramovic (25). Bis 2007 unterschrieb der Wolfsburger Torhüter bei der Borussia, die eine Ablösesumme von rund 200 000 Euro an den VfL überweist. Am Mittwoch noch waren Sportdirektor Christian Hochstätter und Geschäftsführer Stephan Schippers nach Prag gereist, um den tschechischen EM- Fahrer Jaromir Blazek (31, Sparta Prag) nach Gladbach zu lotsen. Vergebens. Beide Vereine kamen zu keiner Übereinkunft bezüglich der Ablösesumme (im Gespräch war rund eine Millionen Euro).
    --------------------------------------------------------------------------------


    Um endgültig Klarheit auf der Position zu schaffen, wurde mit Ramovic als weiterem Anwärter alles in trockene Tücher gepackt. Damit heißt das Torhüter-Duo der nächsten Saison Sead Ramovic und Darius Kampa (27). Das Problem: Ramovic (acht Saison-Einsätze) und Kampa (zwei Einsätze für Nürnberg) kommen als Reservisten zur Borussia. "Das", glaubt Christian Hochstätter, "ist kein Nachteil. Sie werden in der Vorbereitung die nötige Spielpraxis bekommen." Für die Verpflichtung spreche, dass "beide noch jung" seien, "Potenzial besitzen" und "ihre Bundesliga- Tauglichkeit nachgewiesen haben", erklärt Hochstätter. Das sieht auch Trainer Holger Fach so, der eine Rangfolge erst nach Abschluss der Vorbereitung festgelegt: "Sie werden sich dem Kampf um die Nummer eins stellen. Warten wir ab, wie sich beide präsentieren."

    Nachdem die Baustelle Tor nun geschlossen ist, geht die Suche für die anderen Bereiche weiter. Zum Beispiel in der Abwehr. Ein Linksverteidiger, womöglich auch ein neuer Innenverteidiger sollen die Defensive verstärken. Der Spanier Rubén (22, war ausgeliehen von Real Madrid) ist nach seinem Kurz- Gastspiel weiter auf der Liste. Aber auch zwei neue Kandidaten: Nico van Kerckhoven (33) von Schalke 04 und Hannovers Brasilianer Kleber (24)!

    Van Kerckhovens auslaufender Vertrag bei Schalke (28 Saison-Einsätze, kicker-Notenschnitt 3,69) wurde nicht verlängert. Mit ihm sollen bereits erste Gespräche aufgenommen worden sein. Der Belgier ist sowohl im Zentrum als auch auf der linken Seite einsetzbar; er könnte mit einer Körpergröße von 1,90 m und seiner Kopfballstärke auch in der Luft zur Stabilisierung der Abwehr beitragen.

    Ein reiner Linksverteidiger und damit Konkurrent für Bradley Carnell wäre Kleber (23 Einsätze für 96, kicker-Notenschnitt 3,86). Sein Weggang von Hannover nach Beendigung des Ausleihgeschäfts scheint beschlossen. Allerdings buhlt auch der FC Basel um das Talent. Der Champions-Legue-Teilnehmer, so wird in der Schweiz berichtet, hat Corinthinas Sao Paulo 1,5 Millionen Euro Ablöse geboten. Dennoch kann sich Kleber einen Verbleib in der Bundesliga vorstellen.

  • Ich kriege das nicht zusammen. Da verspricht man sich vom neuen Stadion einen Start in eine bessere Zukunft, und dann "verstärkt" man sich mit zwei Reserve-Torhütern. Zu Ramovic kann ich nichts sagen, aber Kampa ist in der Vergangenheit dadurch aufgefallen, dass sich sehr gute mit ganz üblen Leistungen abgewechselt haben, wobei die üblen überwogen haben. Die "Baustelle Tor" damit als abgeschlossen zu betrachten, halte ich für sehr optimistisch.

    Die Abwehr... Genügend solide Innenverteidiger stehen ja zur Verfügung; brauchen wir da noch einen? Van Kerckhoven oder Kleber als Alternativen zu Carnell wären o. k.

    Wenn´s mit der Verpflichtung von Romagnoli klappt, gäbe zumindest das Mittelfeld schon Grund zur Zuversicht. Gaede, Hausweiler und Kluge für die defensiven Parts; Broich, Roma und Ulich offensiv, und dann haben wir ja auch noch Igor Demo Fußballgott :daumenho:

    Bleibt der Angriff. IMO die größte Baustelle. Maric geht zurück nach VWolfsburg, Arie ist weg, Skoubo - forget it, van Hout - na ja, und Sverkos alleine kann´s nicht reißen, so gut der Junge auch ist. Hoffe doch stark, dass Hochstätter da noch was am köcheln hat...

  • Zitat von olibo66

    Bleibt der Angriff. IMO die größte Baustelle. Maric geht zurück nach VWolfsburg, Arie ist weg, Skoubo - forget it, van Hout - na ja, und Sverkos alleine kann´s nicht reißen, so gut der Junge auch ist. Hoffe doch stark, dass Hochstätter da noch was am köcheln hat...

    Hör ich irgendeinen "Forssell" brüllen? :daumenho:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Hör ich irgendeinen "Forssell" brüllen? :daumenho:

    Das hast Du jetzt gesagt :p Nee, das Thema ist ja leider durch. Der würde auch nicht unbedingt zu Sverkos passen. Dachte eher an Giovane Elber :jeck:

  • Zitat von olibo66

    Das hast Du jetzt gesagt :p Nee, das Thema ist ja leider durch. Der würde auch nicht unbedingt zu Sverkos passen. Dachte eher an Giovane Elber :jeck:

    Wer weiß wer weiß........ist der nicht ablösefrei... Machet Howie :daumenho:

  • Zitat

    Ziege wechselt nach Gladbach

    Nationalspieler Christan Ziege kehrt in die Bundesliga zurück und verstärkt Borussia Mönchengladbach. Der 32-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb beim fünfmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis 30. Juni 2006.
    Ziege spielte zuletzt in der englischen Premier League bei Tottenham Hotspur, hatte bei den Londonern aber keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Bislang absolvierte der EM-Fahrer 72 Länderspiele.

    Seine Bundesliga-Karriere begann der gebürtige Berliner 1990 beim FC Bayern München, für den er bis 1997 185 Bundesliga-Spiele absolvierte (37 Tore). Anschließend spielte er beim AC Mailand, FC Liverpool und FC Middlesbrough, ehe er nach Tottenham wechselte.

    :jeck:

  • Zitat von Taylor

    :jeck:


    Finde ich jetzt nicht soooo lustig. Ich halte Ziege durchaus für 'nen mindestens soliden Mittelfeldler. Kann gut sein, dass die MG-Fans ihm noch Abbitte werden leisten müssen. Es kommt natürlich darauf an, was er noch drauf hat. Aber den Umstand der Vereinslosigkeit als sicheres Indiz für nicht vorhandenes Leistungsvermögen zu nehmen, finde ich ein wenig schwach.
    Ich denke, dieses Thema wird noch einiges (auch in diesem Thread) nach sich ziehen, deshalb:

  • Zitat von Moose

    Wer weiß wer weiß........ist der nicht ablösefrei... Machet Howie :daumenho:

    Nö, ist er nicht. Stuttgart will Elber, müsste dafür allerdings 2-3 Mios hinlegen.

  • also bei Ziege ist es ja kein Geheimnis das er über die Jahre stark nachgelassen hat. UNd ob er denn so eine Verstärkung ist mag bezweifelt werden.

  • Zitat von Shockey

    also bei Ziege ist es ja kein Geheimnis das er über die Jahre stark nachgelassen hat. UNd ob er denn so eine Verstärkung ist mag bezweifelt werden.

    Jo, aber er muss ja auch nicht unbedingt das Spiel allein tragen. Aber 'ne gute Ergänzung im Mittelfeld könnte er schon noch sein.

  • Hm..ich bin ehrlich gesagt ein bisschen perplex,was diese Verpflichtung soll...andererseits lässt das eine starke Achse über links vermuten,da wir mit Kolkka,Carnell und Ziege jetzt inzwischen 3 Linksfüßer im Team haben.
    Seinen Leistungsstand kann man natürlich schlecht einschätzen,andererseits ist der natürlich mit allen Wassern gewaschen. Was solls: der kommt für lau und dementsprechend ist es das Experiment vielleicht wert.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ebent! Wenn der 'nen entsprechenden Vertrag bekommt, der sich an Einsätzen etc. bemisst, wird's wohl wirklich nicht so teuer, wenn's schief geht.
    Aber da ich ja nicht wirklich MG-Fan bin (nicht mal von der Automarke ;) ), sollte ich ab jetzt:

  • Zitat

    Was solls: der kommt für lau und dementsprechend ist es das Experiment vielleicht wert.

    Der VFR 08 hat bestimmt auch noch Spieler für lau (ablösefrei). Ist vielleicht auch ein Versuch wert :hinterha:

  • jo also man sollte bedenken das er zwar umsonst kommt aber wir ja keine Vertragsdaten kennen. Und wenn er 1M ? im Jahr kostet und keine Leistung bringt ist das auch net förderlich.

    Hat man auch bei Köln gesehen mit Jörg Heinrich. Grosse Erwartung aber keine leistung :rolleyes:

  • Erstmal abwarten - wenn der bei der EM einschlägt werden sich wieder alle auf die Schultern klopfen und freuen das er in Gladbach gelandet ist :rolleyes:
    Man sollte ihm und den anderen Neuzugängen ruhig mal eine faire Chance geben, bevor man sie als Fehleinkäufe abstempelt - ausserdem kommt er für lau und man kann die gesperte Kohle in Ravioli investieren :jeck:

  • Genau, erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
    Außerdem weiß man ja nie, welche Faser beim Herrn Carnell als nächste reißt.

  • Zitat von olibo66

    Ach je, ach je... kann mich da zu keinem Optimismus durch ringen :rolleyes:


    Kopf hoch, Zieges Trickot wird sich sicher besser verkaufen als das unseres Wunderstürmers Morten - ich hab Angst das Tor zu treffen - Skoubo :rolleyes:

  • Wenn wir aus ner Ziege ein Fohlen machen könenn müsste uns doch eigentlich 1 Mio. für den Biologie-Nobelpreis zustehen,oder? :daumenho: :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Wenn wir aus ner Ziege ein Fohlen machen könenn müsste uns doch eigentlich 1 Mio. für den Biologie-Nobelpreis zustehen,oder? :daumenho: :D

    Krieg ich auch was von dem, was Du nimmst? Die Kölner werden vermutlich lästern, dass es bei uns noch nicht mal für nen Geißbock langt, oder so :hinterha:

  • Zitat von olibo66

    Ach je, ach je... kann mich da zu keinem Optimismus durch ringen :rolleyes:

    Er ist ablösefrei, er ist ablösefrei, er ist ablösefrei....

    Aarghh, mein Albtraum ist wahr geworden. Überzeugt mich das es gut war ihn zu holen, bitte :sauer

  • Das größte Problem von Ziege sind meiner Meinung nach die ständigen Verletzungen. Zweimal pro Saison verletzt er sich, wobei es meist keine Kleinigkeiten sind. Er fällt schon mal für 4-6 Wochen aus und dann muss er erst wieder in Form kommen. Grundsätzlich halte ich ihn schon für eine Verstärkung, auch wenn er für mich nicht mehr in die NM gehört.

    Aber wenn er nicht zu teuer ist mit seinem Gehalt...

  • Zitat von Robbie

    Das größte Problem von Ziege sind meiner Meinung nach die ständigen Verletzungen. Zweimal pro Saison verletzt er sich, wobei es meist keine Kleinigkeiten sind. Er fällt schon mal für 4-6 Wochen aus und dann muss er erst wieder in Form kommen. Grundsätzlich halte ich ihn schon für eine Verstärkung, auch wenn er für mich nicht mehr in die NM gehört.

    Aber wenn er nicht zu teuer ist mit seinem Gehalt...

    Na ja, wie Du schon sagst, die vielen Verletzungen... Ein 32-jähriger Spieler, der deswegen in den letzten zwei Jahren kaum 20 Pflichtspiele bestritten hat, wird keine sonderlich hohen Gehaltsvorstellungen äußern. Ich denke eher, der Mann ist froh, noch mal in der BuLi unter gekommen zu sein. Was wir allerdings mit ihm wollen, ist mir nach wie vor schleierhaft.

  • ...und noch ein Neuzugang. :daumenho:

    Borussia verpflichtet Nico van Kerckhoven vom FC Schalke 04

    11.06.2004

    Borussia Mönchengladbach hat Nico van Kerckhoven (33) vom FC Schalke 04 verpflichtet. Der 42-malige belgische Nationalspieler unterschrieb heute einen Einjahresvertrag beim VfL. „Nico passt genau in unser Anforderungsprofil. Als kopfballstarker Linksfuß kann er sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der linken Abwehrseite spielen“, so Sportdirektor Christian Hochstätter.

  • Zitat von olibo66

    van Kerckhoven 33, Ziege 32, Neuville 30... Howie scheint langfristig zu planen :hinterha: Wozu eigentlich noch nen Linksfuß?


    Ich denk' mal van Kerckhoven hinten links in der 3er Kette. Ziege linkes Mittelfeld.

    Zum Alter: Wir haben ja schon ein paar jüngere Spieler. ;)

    Kampa,Darius 16.01.1977
    Sead Ramovic 14.03.1979
    Broich, Thomas 29.01.1981
    Kirch, Oliver 21.08.1982
    Korzynietz, Bernd 08.09.1979
    Kluge, Peer 22.11.1980
    Schlaudraff, Jan 18.07.1983
    Spann, Andreas 17.05.1984
    Skoubo, Morten 30.06.1980
    Sverkos, Vaclav 01.11.1983

  • Och nö. :sauer Ist zwar 'ne Bild-Meldung aber trotzdem:

    Heute Entscheidung für Gladbach?
    Thomas Brdaric
    Wechselt nach Christian Ziege (32) und Oliver Neuville (31) der dritte Nationalspieler nach Gladbach?
    Borussia hat Thomas Brdaric (29/von Leverkusen an Hannover ausgeliehen) ein 3-Jahres-Angebot gemacht.
    Inklusive Ablöse und Gehälter insgesamt 6,5 Mio. Euro teuer.
    Bis heute Abend will Brdaric, dessen Frau Antje aus Gladbach stammt, sich entscheiden. Heiß im Rennen um den Torjäger ist auch Wolfsburg, während die Chancen von Hannover, Stuttgart und Hertha eher gering sind

  • Na super :rolleyes: ich dachte Du gibst die Verpflichtung von Romagnioli bekannt, statt dessen kommst Du jetzt mit Brdaric :eek::eek::eek:
    Vielleicht noch im Paket mit der Flasche Bobic, dann ist mein Wochenende gerettet :sauer

  • @Psst: wir infiltrieren heimlich die Nationalmannschaft!
    In Wirklichkeit baggern wir auch schon lange an Ballack rum!
    Und Frings gehört uns auch schon,den parken wir nur noch ein Jahr bei den Bayern! :daumenho:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!