San Francisco 49ers Offseason 2022

  • Heute konnte ich nicht so intensiv mitverfolgen, aber gewisse Dinge wiederholen sich.
    Brandon Aiyuk ist in der Offense mit ABSTAND der Star des Camps.
    Lance mit durchwachsenem Tag. Versucht viel, dadurch leidet auch die completion Rate (die aber im Camp so oder so relativ egal ist).

  • Jordan Matthews, der ja in den letzten Jahr(en)? auf TE umgesattelt hat, hat sich am Montag beim Laufen einer Route ohne Fremdeinwirkung das Kreuzband gerissen :(
    In seinem Alter (30), auf einer neuen Position, ganz bitter für ihn. Er hatte gute Momente im Camp und die 49ers suchen ja einen Catching TE neben Kittle.
    Tut mir leid für ihn.

  • Guter Tag für die Offense!
    Die Line sah heute viel besser aus im Passblocking und Lance mit einigen tollen Throws.

    Die INTS und einfachen Incompletions bleiben aus, man merkt also eine Steigerung und Entwicklung im Camp - genau so solls ja sein.
    Burford (RG) und Banks (LG) scheinen ihre Spots in der Line gefestigt zu haben.
    Auf C gibts den Kampf Brendel - Brunskill, wobei Zweiterer weiterhin Probleme mit dem Snappen hat.

    Willie Snead ist gerade auf Tryout da, nachdem er gestern bei den Cardinals war.

  • Nach durchwachsenem Start der Offense starkes Finish.
    Lance zwischendurch mit einer INT, aber mit einem beeindruckenden Drive zu einem TD mit einem Pass zu Ray Ray McCloud (der einen sehr guten Eindruck im Camp hinterlässt).
    Run Game und Lances Mobility kommen auch immer mehr zum Vorschein, mit Deebo scheint noch einiges an Arbeit vor Lance zu stehen, da scheint die Abstimmung noch nicht ganz zu passen.
    Juaun Jennings hat ein Drop-Problem im Camp, das auffällig und häufig erscheint.
    O-Line Blocking scheint besser und besser zu werden, einer der Beobachter sprach davon dass die Oline jene Unit ist, die seit Start des Camps die meisten Fortschritte gemacht hat.

    Vor dem Training gaben di 49ers übrigens die Verpflichtung von Willie Snead (WR, 1 Jahr) und Jordan MIlls (OT, 1 Jahr) bekannt.
    Man hat nun wieder die vollen 90 Spieler an Board. Jaylon Moore (OL) ist mal out mit einer Fußverletzung, daher vermutlich Mills verpflichtet.
    Sollte dann auch helfen McKivitz und Moore (sobald zurück) Snaps in der IOL zu geben.

  • Bescheidener Tag für Lance - startet stark in die Team Period (3/3) um dann 1/9 fortzusetzen, inklusive einer INT zu Fred Warner.
    Viele VETS heute mit Day off (T.Williams, McGlinchey, Bosa). Kinlaw gegen Banks dürfte heute ein toller Fight gewesen sein, Kinlaw scheint gute Momente zu haben.

    Das Problem von Lance dürften relativ viele high throws outside the numbers seins. Im Grunde zieht sich das durch die Sessions.
    Immerhin nur ein Problem an dem man arbeiten muss :), damit da mehr Konstanz reinkommt, denn es gibt ja auch viele Plays, die wirklich toll sein dürften.
    Hoffentlich bekommt man das nach und nach verbessert.

  • Was relativ oft von Beatwritern hinterfragt bzw. analyisiert wird ist:
    Lance, ein Spieler der extrem wenig gespielt hat im College, muss gegen eine der besten Defenses der Liga, die im Training keine Millimeter nachgibt, einen Rythmus mit seiner Offense aufbauen und Selbstvertrauen gewinnen.
    Dass das nicht wirklich einfach ist, sieht man jeden Tag.

    Langsaam frage ich mich ob es für Lance nicht bessere Wege gäbe bzw. ob man sich hier was überlegen sollte, zumindest temporär.
    So kann man ja kaum eine Chemistry aufbauen.
    Ja, Iron sharps Iron, aber wie soll der Junge ein gesundes Selbstvertrauen aufbauen, wenn die D-Line die neue OLine ständig frisst, er um sein Leben rennt und dann Ints wirf mit einem Backfield, das so stark wie schon lange nicht mehr ist?

    Keine Ahnung, guter Rat scheint hier teuer.

  • Was relativ oft von Beatwritern hinterfragt bzw. analyisiert wird ist:
    Lance, ein Spieler der extrem wenig gespielt hat im College, muss gegen eine der besten Defenses der Liga, die im Training keine Millimeter nachgibt, einen Rythmus mit seiner Offense aufbauen und Selbstvertrauen gewinnen.
    Dass das nicht wirklich einfach ist, sieht man jeden Tag.

    recht spannendes Thema, ich war immer ein „Fan“ davon wenn QB‘s auf dem College mal mindestens 2 Jahre volle Erfahrung gesammelt haben oder gar als Senior zum Draft gehen. Ist natürlich alles nicht so leicht, mit einmaligen Chancen, Talent was einem den Platz weg nimmt usw.

    2019 fand ich es extrem schade/schlecht, dass Dwayne Haskins zum Draft gegangen ist. Es waren eben „nur“ 22 Spiele die er an Erfahrung gesammelt hat.

    Ich wollte eben mal ein paar Belege dafür suchen, dass QB‘s mit mehreren Spielen/Jahren an Erfahrungen besser in die NFL gestartet sind (bei Teams mit guter-sehr guter Defense), als eben Spieler mit weniger auf dem Buckel.

    Leider konnte ich absolut kein Muster erkennen. Vllt hat jemand anderes da mehr Glück :madness

    Klar ist aber auch, dass Lance unter enormen Druck steht bei all den Erwartungen, dem jungen Alter, den geopferten Picks, der Defense die ihm jeden Tag gegenüber steht. Allerdings hat er durch sein Verständnis fürs Spiel und das lesen von Defenses und Spielzügen ja auch die Coaches vor dem Draft überzeugt und ich denke da wird KS anknüpfen. Trotz wenig Erfahrung wird es vllt. ein ähnliches Spiel wie mit Jimmy G geben (was als neutraler Zuschauer schon extrem zäh war), allerdings kommt nun hinzu, dass euer QB nun auch gefährlich laufen kann UND auch einen Kanonen Arm hat.

  • Der Unterschied zwischen Jimmy und Trey ist ja genau, dass Jimmy im Short und Intermediate-Game EXTREM akkurat war.
    Genau diese Throws, vor allem zur Sideline, sind bei Trey (noch) fehleranfällig.
    Das machts dann vielleicht schwerer die "Safe Card" zu spielen als mit Jimmy...

  • Lance heute mit seiner besten Practice - bounce back von Sonntag, der schwach war.
    Neben tollen Pässen auch viele Runs die zeigten was alles an "Waffen" in ihm steckt.
    Die OLine wird immer besser, es scheint in die richtige Richtung zu gehen.
    Starting Corners Ward und Moseley hatten heute einen freien Tag.

    Info zur Preseason:
    Shanahan plant die Starter zumindest 1-2 Serien in den Spielen 1 und 3 auflaufen zu lassen, in der joined practice week mit den VIking sind ihm die Trainings weit wichtiger als das Spiel, ausserdem will er seine Starter nicht innerhalb von 17 Tagen in 3 Spielen auflaufen lassen.

  • Das wars vom letzten Tag mit öffentlichem Training.
    Trey mit einem durchschnittlichen Tag - eher shaky begonnen, stark aufgehört.
    Womack im DB als Standout des Tages neben Kemoko Turay (5 Sacks in einem Training gegen 1er und 2er Line).
    OLine wird immer besser.

    Die Draft Class 2022 scheint, trotz fehlendem 1st Round Pick, zumindest 3-4 Spieler abzuwerfen, die gleich mal zu Beginn der Saison wichtige Beiträge leisten
    1. Spencer Burford scheint RG gewonnen zu haben
    2. Drake Jackson sticht immer wieder auf DE heraus, wenn er mit Ebukam, Turay, Hyder und Co Nick Bosa complemented, könnte das spassig werden
    3. RB Ty Davis-Price als physical runner mit der Chance auf wichtige Snaps, was er drauf hat wird man sehen wenn er in Preseason Games Runs finishen darf - macht einen guten Eindruck
    4. Samuel Womack scheint Dennard auf Nickelback Dampf zu machen. Würde mich nicht überraschen wenn der einiges an Snaps bekommt.

    On a sidenote: Mr Irrelevant, QB Brock Purdy, macht sich sehr gut im Camp.

  • Womack im DB als Standout des Tages neben Kemoko Turay (5 Sacks in einem Training gegen 1er und 2er Line).
    OLine wird immer besser.

    Danke auch erstmal von mir für deine regelmäßigen Zusammenfassungen :)

    Der von mir zitierte Teil zeigt aber mMn auch das es mehrheitlich positive Berichte gibt auch wenn sie sich manchmal eigentlich eher widersprechen ;)

  • Danke auch erstmal von mir für deine regelmäßigen Zusammenfassungen :)

    Der von mir zitierte Teil zeigt aber mMn auch das es mehrheitlich positive Berichte gibt auch wenn sie sich manchmal eigentlich eher widersprechen ;)

    Stimmt :)
    Nur wenn man sieht von welchem Level bzw. von welcher Erwartungshaltung (oder besser gesagt Befürchtung :mrgreen: ) die OLine kam muss man das ein wenig in Relation setzen :)
    Beispielsweise hat gestern Mc Glinchey zwei Reps hintereinander recht eindrucksvoll gegen Nick Bosa gewonnen.
    Wenn man McG und dessen Ruf bei Pass Protection kennt sagt das zumindest was zu einer Verbesserung aus :)

  • Also bzgl der OL habe ich unabhängig der trainingsberichte größte Bedenken. Bereits letzte Saison war die rechte Seite ganz klar unsere große Schwäche. Brunskill als RG ist halt nur bedingt nfl-tauglich und auch auf RT sahen wir sowohl vor als auch nach der Verletzung von McGlinchey nicht sehr stark aus. Die Stärke war halt die linke Seite bis zum C

    Trent, der vielleicht beste LT der Liga, ein enorm zuverlässiger und solider Tomlinson auf LG und endlich ein guter C mit Mack.

    Davon bleibt uns Trent. Und sämtliche Positionen die neu zu besetzen sind versuchen wir jetzt durch rookies und Karriere-Ersatzleuten zu besetzen.

    Banks hat letzte Saison keinen snap gespielt und soll jetzt Tomlinson ersetzen.

    Brendel hat sich bei keinem einzigen Team den starting Spot auf C erspielen können, soll aber nun Mack ersetzen. Auf RG soll Burford spielen, ein 4th rd rookie. Dazu kommt McGlinchey von einer schweren Verletzung zurück. Und das alles in einer Saison, in der wir Lance ins Feuer werfen. Klar, das KANN alles funktionieren und Lance wird von einer jungen OL gut geschützt. Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass unsere OL unsere ganz große Schwäche ist und uns nicht nur die Saison sondern auch einem jungen QB, die Karriere kosten kann.

    Ich halte wirklich viel von unserem Kader. Sollten wir einigermaßen von Verletzungen verschont bleiben (remember 2020) haben wir in meinen Augen eine fast noch bessere def als 2019, besonders wenn moseley und c. Ward gesund bleiben und womöglich Verrett nochmal zurückkommt ist unsere Schwäche auf CB vielleicht eher eine Stärke. Unsere DL und LB gehören eh zu den besten der Liga.

    In der Off haben wir deebo, dazu einen extrem überzeugenden aiyuk im Camp. Dann noch kittle auf TE und ein sehr tiefes RB Feld. 3 junge RB's im ersten und zweiten Jahr mit Mitchell, Sermon, T-Davis und dazu den erfahrenen Wilson.

    Da kann shanahan - und sollte er auch - hoffentlich ne Menge mit anstellen. Aber wenn die OL nicht hält und Lance immer mehr Vertrauen und Selbstbewusstsein verliert, hilft das womöglich alles nichts.

    Ich bin wirklich gespannt, wie sich Lance und die OL schlagen. Neben Verletzungen für mich entscheidend, ob wir um den SB spielen können oder nichtmals in Play-off Nähe kommen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (12. August 2022 um 09:26)

  • Gewisse Trends aus dem Camp haben sich fortgesetzt:

    1. Ballhawk-Secondary: 3 Interceptions
    2. CB Womack mit einem starken Spiel, wie vor einigen Tagen von mir geschrieben, ein Standout im Camp

    Drake Jacksons Verletzung der rechten Schulter dürfte nur ein Stinger gewesen sein. Glück für die 49ers.
    Lance mit effortless Deep Throw auf Danny Gray, 1-2 her hohen Pässen...an diesen muss er noch arbeiten, aber all in all ein gutes Spiel von ihm

    Guter erster Auftritt der 49ers die viele Starter nicht im Spiel hatten.

  • Jimmy Ward hat sich auch eine hamstring Verletzung zugezogen und fällt womöglich für den saisonstart aus.

    Unser angepriesenes def backfield ist dann aktuell auch ziemlich ausgedünnt. Neben jimmy ward sind ja auch CB 1 C. Ward und CB 2 Moseley verletzt, wobei die beiden letzteren wohl zum saisonstart wieder fit sein sollten (moseley könnte bereits kurzfristig wieder ins Training einsteigen) aber Verletzungen sind natürlich immer schlecht. Man muss ja auch erst wieder zu der vorherigen Form finden.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Gute letzte Trainingseinheit von Trey Lance, die Chemistry mit Samuel wird immer besser.
    Kleiner Schatten: Jimmy Ward (Starting Safety) mit Hamstring out und man hofft, dass es sich für Week1 ausgehen kann.
    Der erste wirkliche "Rückschlag" der sich auf Week 1 auswirken könnte.

    Shanahan ist etwas angepisst wegen den ganzen Soft-Tissue Injuries. Er meint die allermeisten davon sind nach den jeweiligen "Days off" der Spieler passiert und es hätt mitunter mit dieser unregelmäßigen PreSeason zu tun, welche die NFL vorgegeben hat.

  • Hm, das wirft kein gutes Licht auf Jimmy G. Stellt sich auch die Frage, wer damit jetzt rauskommt, weil das hilft weder ihm ein neues Team zu finden, noch den 49ers einen soliden Gegenwert einzufahren. Kann eigentlich nur von außen kommen?

    Will Trey Lance shine in 49ers' spotlight as Jimmy G. disappears one last time?
    San Francisco 49ers quarterback Trey Lance is being handed the keys to the team’s...
    www.sfchronicle.com
    Zitat

    At a jubilant news conference carried live by NFL Network, the man who’d been dubbed “Jimmy Jesus” during a resplendent, five-game stretch to close the 2017 season sat between general manager John Lynch and head coach Kyle Shanahan and told his bosses, and America: “I’m excited for this next year, but like John said, we’ve got a lot of work to do. So, we’re looking forward to it.”

    When the news conference ended, Garoppolo shook hands, flashed his multimillion-dollar smile and disappeared into the offseason ether. That important work, to his coaches’ chagrin, would have to wait.

    “Once he left that press conference, nobody heard from him for weeks and weeks,” recalled one member of that coaching staff. “He didn’t return calls, he didn’t return texts — he basically just vanished. And we were looking at each other going, ‘What just happened?’”

    The Jimmy G. Vanishing Act, which would become a staple of subsequent offseasons ...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ein paar Tweets von der ersten Practice mit den Vikings:

    Arik flattet den RG der Vikings:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trey -> 60 Yards auf Grey gegen CB Peterson
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scheint so, als ob die OLine (minus McGlinchey, der fehlte) Arbeit zu machen hat:

    "Lance had some time to throw early, but that quickly dissolved. Had him getting touch-sacked four times."

  • Offense mit einem zweiten, sagen wir mal, durchschnittlichen Tag im Training mit den Vikings wenn man den Beatwritern glauben darf.
    Bosa muss eine unfassbare Show geliefert haben, 6 Sacks liest man. Der Typ muss auf einem irren Level sein aktuell.

  • Spannendes Signing der 49ers
    Tashaun Gipson (S), 32.
    Für einen Camp Body hat er mit der Vita es wohl nicht nötig. So kurzfristig unter die 53 zu kommen wird aber auch hart.
    Bin gespannt was da draus wird.

  • Einiges an Hype rund um OL UFA Poe.

    Bekam gestern First Team Reps auf LG.

    Trent Williams schwärmt von ihm.

    6-1 300 Pounds aber irre agil. Anscheinend extrem gut im Camp... wäre ein irres Finding mal wieder als UFA...

  • Das ist so ziemlich das schlechteste, was ich in meinen ca 30 fanjahren an Leistung einer OL gesehen habe. Schön, wenn T. Williams wieder dabei ist aber das hilft kein bißchen, wenn die anderen in der regular season auch nur ähnliche Leistungen, wie diese Nacht zeigen.

    Da darf sich shanahan und lynch aber an die eigene Nase fassen, sollte die Saison aufgrund der OL Leistung den Bach runter gehen. Man hat sich nicht sonderlich bemüht Tomlinson zu behalten, man wusste das Mack geht und hat keinen C als FA oder per Trade geholt. Ok, man hat auch keinen Guard o Tackle als FA oder per Trade geholt. Und nun gibt man dem jungen unerfahrenen QB halt eine OL, die aus late rd rookies, 2nd year player oder ewigen back ups besteht. Viel Glück sage ich da mal...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!