Wochenend-Trip nach Paris

  • Bei dem Wetter ein Käsefondue :eek: ?

    Respekt!

    Joa, das hab ich mir auch gedacht :eek: . Das ist für kalte Herbst- und Winterabende. Nachdem ich aber ja recht lange in der Schweiz war reizt mich das in Paris sowieso nicht so sehr.

    Gibt da mit Croque Monsieur/Madame, Gallette Saucisse/Complete oder natürlich Steak Frites andere kulinarische Dinge die ich probieren will :ja: .

  • Dann dürftest du ja bei der derzeitigen Lage an den Flughäfen spätestens am Sonntag da sein... :hinterha:

    Wir fliegen nur mit Handgepäck 7:00 ab Nürnberg. Vor/mit uns je ein Flug um 6:40 und auch 7:00, der nächste dann 8:05. Das sollte schon klappen :top: .

  • Gut zurück und wir hatten ein tolles Wochenende. Vielen Dank für die vielen Tipps - vor allem bezüglich Montmartre! Soviel haben wir gar nicht umgesetzt - wir haben es einfach gemütlich angegangen, uns treiben lassen und die Zeit genossen.

    Vorab mal die negativen Punkte:

    - Paris CDG ist der bei weitem übelste Flughafen wo ich je war. Unglaublich wie unorganisiert und "kaputt" der ist. (Wir hatten auch noch das Pech dass es auf der Strecke Bauarbeiten gab uns wir knapp 2h (!) bis zum Gare du Nord gebraucht haben)

    - Die ganzen Bettler und fliegenden Händler sind gefühlt viel mühsamer als in anderen Großstädten, extrem nervig.

    - Die Stadt ist sehr schmutzig und im öffentlichen Bereich "heruntergekommen" (Straßen/Gehwege, etc), selbst an den Touristenattraktionen sehr viel Müll überall.

    - Ich finde die Sprache einfach schrecklich - und Englisch mit dem Akzent ist auch nicht so einfach zu verstehen. (Sind aber trotzdem gut durchgekommen)

    Und ein kleiner Reisebericht:

    Freitag um 8:30Uhr gelandet, gegen 12Uhr waren wir dann endlich bei unserem Hotel am Fuß der Sacre Couer (10Min vom Gare du Nord und halt in Montmartre). Kleines und eher runtergekommenes Hotel, Aufzug defekt und Check-In erst 15Uhr (konnten aber unsere Rucksäcke da lassen). Haben uns dann da erstmal in ein kleines sehr nettes Bistro gesetzt und es gab Croque Madame und ein Bier. Dann hoch zur Sacre Coeur, faszinierendes Gebäude und toller Ausblick (Aber "schön" sieht die Stadt da auch nicht aus, halt riesig)! Danach dann mal runter in die Stadt, mit der Metro zum Place de la Concorde und dann durch den Park zum Louvre spaziert. Dort Fotos gemacht, anschließend runter zur Seine und Richtung Notre Dame geschlendert mit Zwischenstopp in nem "Biergarten" am Ufer. Notre Dame vorbei und dann bisschen durch St Germain (?) geschlendert und dort dann zum Abendessen Steak Frites. Danach mit der Metro zurück und den Abend gemütlich auf dem Place du Tertre ausklingen lassen.

    Samstag ausgeschlafen und Frühstück in nem kleinen Café in Montmartre. Dann mit der Metro zum Eiffelturm, dort Fotos gemacht (wollten beide nicht unbedingt rauf) und weiter zum Mittagessen in der Rue de Cler. Danach zurück nach Montmartre (unser Lieblingsplatz) und noch gemütlich in nem Café gesessen. Abends ging es dann zum Stade de France zum Coldplay-Konzert, das war mega! Und wir hatten Sitzplätze, da kann man per QR-Code Bier zum Platz bestellen.

    Sonntag dann wieder ausgeschlafen, Frühstück am Place du Tertre und danach zu Galleries Lafayette. Zum (späten) Mittagessen wieder zurück nach Montmartre und nochmal die Zeit in nem Straßencafésgenossen. Dann Gepäck aus dem Hotel geholt um auch rechtzeitig (mit Puffer) am Flughafen sein. Diesmal vom Gare du Nord ne halbe Stunde gebraucht, Sicherheitscheck keine 10 Minuten und dann hatten wir halt 3h Zeit am Flughafen (so früh war ich noch nie an nem Flughafen).

    Fazit:

    Paris selber finde ich ganz nett, aber es hat mich nicht absolut begeistert. Ist halt wie viele andere Großstädte ein riesen Moloch mit einzelnen netten Orten. Nachdem ich weniger kulturbegeistert bin sind viele der Highlights (v.a. Museen) nicht wirklich interessant für mich. Wir haben aber auch sonst einiges "liegengelassen" daher würde sich ein weiterer Besuch sicher lohnen - dann vielleicht mit einer anderen Begleitung die etwas mehr Kultur mag um das vielleicht auch mitzunehmen. Sehr nett finde ich gerade in Montmartre die "Bistrokultur", das ist schon wirklich gemütlich. Dass zu jedem Gericht (selbst ner kalten Wurst-Käse-Platte) Pommes serviert werden war überraschend und allgemein ist das Essen schon lecker, aber die kulinarische Hochkultur findet dort auch nur in den teuren Restaurants statt und nicht im Alltag.