Kunst- / Kulturveranstaltungen

  • Gibt ja nicht nur Konzerte und Kino ;)

    Ich war heute in einer Doppelausstellung (kann man aber auch beides einzeln buchen) in Mülheim an der Ruhr.

    Van Gogh - The Immersive Experience I Kunst als Erlebnis
    Ein völlig neu konzipiertes Multimedia-Spektakel, das auf noch nie zuvor gesehene Art und Weise die Kunstwerke Vincent van Goghs präsentiert.
    van-gogh-experience.com

    https://mystery-banksy.com

    2 völlig verschiedene Ausstellungen, aber im Doppelpack ziemlich grandios.

    Beides auch völlig unterschiedlich aufgezogen, aber nicht eine Sekunde langweilig oder "trocken". Die Möglichkeiten der multimedialen Präsentation sind da heute wirklich klasse.

    Also wer ein paar Stunden Zeit hat, sollte sich das geben.

    War erstaunlicherweise angenehm viel Platz und nicht überrannt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich habe die "Van Gogh – The Immersive Experience“ in Linz letztes Jahr gesehen. War auch komplett begeistert.

    Hoffentlich hast du auch den optionalen VR-Walk gemacht, dass war ziemlich cool. :thumbsup:

    Da ich schon im Van Gogh Museum in Amsterdam war, dachte ich eigentlich dass mich das nicht so sonderlich packen würde.

    Aber weit gefehlt, die Variante von Multimedia-Austellung ist ein echtes Erlebnis. So bekommt man mMn auch jüngeres Publikum dazu sich für diese Art von "alter" Kunst zu begeistern.

    Banksy hab ich leider in Linz verpasst. :bengal

    Läuft aber noch bis Februar in Wien, eventuell schaff ich das noch.

    GO Irish!

  • Ich habe die "Van Gogh – The Immersive Experience“ in Linz letztes Jahr gesehen. War auch komplett begeistert.

    Hoffentlich hast du auch den optionalen VR-Walk gemacht, dass war ziemlich cool. :thumbsup:

    Da ich schon im Van Gogh Museum in Amsterdam war, dachte ich eigentlich dass mich das nicht so sonderlich packen würde.

    Aber weit gefehlt, die Variante von Multimedia-Austellung ist ein echtes Erlebnis. So bekommt man mMn auch jüngeres Publikum dazu sich für diese Art von "alter" Kunst zu begeistern.

    Banksy hab ich leider in Linz verpasst. :bengal

    Läuft aber noch bis Februar in Wien, eventuell schaff ich das noch.

    Das gleiche hab ich auch gedacht. Wenn man das SO präsentiert, kann man auch die Kids von heute sicherlich ein bisschen begeistern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kunsthistorisch waren die Impressionisten schon ziemlich Revoluzzer. Aber da verstehe ich dich schon, gibt so einige spätere Kunstrichtungen, die ich wesentlich ansprechender finde. Aber wenn es unbedingt ein Impressionist sein soll, dann lieber Pissaro als Monet. Ist auch preiswerter.

    Ich bin da historisch bei dir, aber mir gingen die Impressionisten schon immer auf den Zeiger. Noch schlimmer als Monet ist nur noch Manet. Von den beiden gibt's aber auch glaube ich nicht ein Bild, was mir ansatzweise gefällt. Die lasse ich auch in jedem Museum konsequent links liegen. Das gehört nur in billige Hausfrauenkalender :hinterha:

    Aber über Kunst kann man eh nicht streiten. :thumbsup:

    Ab dem Post-Impressionismus wirds dann für mich interessant. Art Deco, Bauhaus, Expressionisten und Surrealisten :love

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn man das SO präsentiert, kann man auch die Kids von heute sicherlich ein bisschen begeistern.

    Wenn man die begeistern will muss man am Eingang Tomatensuppe in Dosen verkaufen :tongue2: . Hat ja auch schonmal einer dieser Künstler aufgemalt :king .

    Sorry, ich werde diese absolute Faszination für Bilder von anderen Menschen nie verstehen - auch wenn es da schon ein paar gibt die ich nett anzuschauen finde, aber da reicht mir auch ne elektronische Version an Bildschirm :madness .

    Ansonsten bekomme ich regelmäßig (viel zu oft und zu viele) Bilder meiner 3 Kids geschenkt, vielleicht bin ich da einfach gesättigt :madness:jeck: .

  • Wenn man die begeistern will muss man am Eingang Tomatensuppe in Dosen verkaufen :tongue2: . Hat ja auch schonmal einer dieser Künstler aufgemalt :king .

    Sorry, ich werde diese absolute Faszination für Bilder von anderen Menschen nie verstehen - auch wenn es da schon ein paar gibt die ich nett anzuschauen finde, aber da reicht mir auch ne elektronische Version an Bildschirm :madness .

    Ansonsten bekomme ich regelmäßig (viel zu oft und zu viele) Bilder meiner 3 Kids geschenkt, vielleicht bin ich da einfach gesättigt :madness:jeck: .

    In der passenden Inszenierung gibt's schon Bilder, die man mal als Original gesehen haben sollte.

    "Der halluzinogene Torero" oder "Die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus" von Dali zB haben mich ziemlich umgehauen,als ich die zum ersten Mal gesehen habe.

    Das sind RIESIGE Bilder mit unzähligen Details

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sorry, ich werde diese absolute Faszination für Bilder von anderen Menschen nie verstehen - auch wenn es da schon ein paar gibt die ich nett anzuschauen finde, aber da reicht mir auch ne elektronische Version an Bildschirm :madness .

    Für mich ist das wie Sport im Fernsehen oder im Stadion. Natürlich kann man alles am Bildschirm sehen, aber das Erlebnis etwas wirklich zu erleben ist schon was Anderes für mich.

    Ein paar besondere Beispiel für mich waren für mich van Goghs Weizenfeld unter Sturmwolken, Saint Dominic von Silos von Bartolomé de Cárdenas und vor allem Der Garten der Lüste von Hieronymus Bosch. Letzteren sollte man mMn unbedingt mal gesehen haben, überwältigend in den Details.


    Habe heute in meinem Kurzurlaub in Bilbao im Baskenland das Guggenheim Museum besucht.
    Also großer Fan des Star Architekten Frank Gehry, hats mit das Gebäude schon lange angetan. Ich finde einfach großartig wie er mit Formen und Material arbeitet. Quasi die Walt Disney Concert Hall 2.0 . :love: Irgendwann möchte ich mal alle seine Gebäude mit eigenen Augen gesehen haben, vermutlich eher unrealistisch, aber man darf ja Wünsche haben.

    Die Ausstellungen waren auch interessant, wenn auch für mich zweitrangig. Aber ich habe die zweite Variante von Jeff Koons Tulips gesehen, nach der im "The Broad" in LA, schräges Zeug, aber spricht mich an.
    Dazu noch einiges von Warholl usw. und auch von vielen spanischen und baskischen Künstern aber der Star bleibt das Gebäude und wie wunderbar passend Ausstellungen und Kunstinstallationen in all die unterschiedlichen und nie geraden Räume integriert sind. :heart:

    GO Irish!

  • Zunächst einmal:

    Wurde Zeit, dass auch die bildenden Künste hier eine Nische finden. Wundert mich sowieso, dass dieses Thema noch nie einen eigenen Thread Wert war. Aber, manche Dinge brauchen halt Ihre Zeit.

    W

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.