GPU Kaufberatung

  • An die PC Fraktion!

    Die neuen Grafikkarten sind seit einiger Zeit raus. Ich persönlich bevorzuge die RTX Karten vom NVIDIA! Die Preisentwicklung ist ziemlich krank.

    Eine 4070ti kostet mindestens 900€, eine 4080 1400€ und die 4090 gibts ab 1999€!

    Ich besitze aktuell eine 3080 und benutze diese an einem 1440p Monitor mit 165hz.

    Gibt es User die ein Upgrate auf die 4000er Reihe vollzogen haben ?

    Wie sind eure Erfahrungen ?

    Tendenziell wäre ich an einer 4090

    Interessiert. Das würde aber bedeuten dass ich 2000€ plus ein neues Netzteil (habe aktuell ein 750W drin) investieren müsste.

    Anwendungen ..

    Shooter und Simulation (Flight Simulator )

    Was meint ihr ? :paelzer:


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Zwei blöde Fragen von mir:

    Wie sieht dein weiteres System aus? RAM, CPU, Mainboard und Netzteil?

    Aus welchen Gründen möchtest Du updaten?

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Von einer 3080, die ja auch um die 1000 € gekostet haben dürfte, jetzt auf ne 4090 upgraden?

    Meine 3080 soll mindestens noch 3-4 Jahre benutzt werden und dann wird auch wieder der ganze Rechner neu aufgesetzt.

  • Zwei blöde Fragen von mir:

    Wie sieht dein weiteres System aus? RAM, CPU, Mainboard und Netzteil?

    Aus welchen Gründen möchtest Du updaten?

    32GB RAM, 10700k auf einem Gigabyte Board mit einem 750watt Netzteil von BeQuiet!

    Der Hauptgrund für ein Wechsel wäre bei mir das Frame Generation Feature der 4000er Karten. Ich nutze mein System auch für die Flug Simulation. Mit der Frame Generation scheint man erstmalig brauchbare FPS mit Addon Flugzeugen hinzubekommen.

    Ansonsten sind’s noch Shooter allerdings reicht die die 3080 tatsächlich locker aus ..


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Bei den Stichworten Flight Sim und Frame Generation habe ich leider keine große Erfahrung und kann keine werthaltigen Tipps geben….

    Nutzt Du Discord? Falls ja, gerne mal dem PC Games Hardware Discord joinen. Da sind Experten, die gerne bei allen Fragen weiterhelfen und erstklassige(!) Beratung bieten. Bei Interesse, schicke ich dir gerne den Link. Einfach Bescheid geben.

    Grundsätzlich reicht für WQHD die 3080 aus. Ohne deinen genauen RAM zu kennen, dürfte der 10700k und 32GB auch stabil genug FPS liefern.

    Von 3080 auf 4090 klingt spontan erstmal nach einem teuren und wilden Upgrade. Was nicht heißt, dass es nicht Konstellationen gibt, bei denen es sinnvoll sein könnte. Daher mein Verweis auf den Discord Server. :)

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Bei den Stichworten Flight Sim und Frame Generation habe ich leider keine große Erfahrung und kann keine werthaltigen Tipps geben….

    Nutzt Du Discord? Falls ja, gerne mal dem PC Games Hardware Discord joinen. Da sind Experten, die gerne bei allen Fragen weiterhelfen und erstklassige(!) Beratung bieten. Bei Interesse, schicke ich dir gerne den Link. Einfach Bescheid geben.

    Grundsätzlich reicht für WQHD die 3080 aus. Ohne deinen genauen RAM zu kennen, dürfte der 10700k und 32GB auch stabil genug FPS liefern.

    Von 3080 auf 4090 klingt spontan erstmal nach einem teuren und wilden Upgrade. Was nicht heißt, dass es nicht Konstellationen gibt, bei denen es sinnvoll sein könnte. Daher mein Verweis auf den Discord Server. :)

    Klar, kannste mir gerne senden den Discord.. :tongue2:


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Kleines Update: ich habe mir dann mal die 4080 nun zugelegt (doch keine 4090)

    Von der 3080 kommend würde ich mal behaupten dass ein Upgrade nur lohnt, wenn man auf das Frame Generation Feature, beispielsweise in der Simulation (Flug, Rennen) zurückgreifen will.

    Beim Flugsimulator habe ich tatsächlich das erste mal brauchbare FPS. Dabei haben sich die fps mehr als verdoppelt. Wenn ich bei aufwendigen Szenerien teilweise Drops auf unter 25 fps hatte , bin ich jetzt irgendwo zwischen 45-60 , hoch bis 100.

    Für mich der Wahnsinn!

    Jetzt kann ich mir tatsächlich vorstellen mit der Karte mehrere Generationen auszulassen.

    :thumbsup:


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Jetzt kann ich mir tatsächlich vorstellen mit der Karte mehrere Generationen auszulassen.

    Famous last words :D

    Jahr für Jahr kommt irgendwas hinzu, Raytracing, DLSS, FGF....
    Ich fürchte, zum Auslassen muss man wirklich anfangen mal auf etwas zu verzichten (und beten, die Entwickler halten Gameengines auch ohne diese Features bespielbar).

    Anyways, viel Spaß mit dem neuen Spaß, sozusagen ;)

  • Also meine GTX 1070 und mein i7 4790K leisten mir bei World of Tanks nach wie vor 1A Dienste, auf högschtem Grafikniveau :mrgreen: - ok ok, nach so anderthalb Stunden rattert es etwas im Gehäuse, aber bisher hält die Kiste noch :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Was machst du mit der 3080? Frage für einen Freund :mrgreen:

    Hat mich im Dezember 21 tatsächlich auch 1449€ gekostet :stupid und jetzt liegt die wieder wohlbehalten in ihrer OVP. Optisch fand ich sie auch mega mit ihrem integrierten Display. Werd ich bei EBay Kleinanzeigen dann reinsetzen. Schwimme auch nicht im Geld :mrgreen:


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.