Alles anzeigenDie Frage wird sein, wer die Saisonanalyse bei Borussia betreiben wird bzw wer am Ende darüber entscheidet, wie es weitergehen soll. Bleibt das, wie im Vorjahr Virkus' Entscheidung, dann wird es auch zu 100% mit ihm und Seoane in die nächste Saison gehen.
Alles was ich im Moment so höre, deutet aber darauf hin, dass es ein größerer Entscheiderkreis wird, sprich Bonhof und Co letztlich über die Konsequenzen der Analyse entscheiden werden. Und da scheint Seoane noch mehr Kredit zu genießen als Virkus - heißt ich bin mir immer noch sehr sicher, dass Seoane bleibt:
Ich finde es auch immer wichtig bei aller Enttäuschung eine solche Analyse nicht aus den Emotionen heraus zu tätigen. Buccaneer hat wichtige Punkte angesprochen. Alle hatten vor der Saison große Sorgen um die Offensive bei den ganzen namenhaften Abgängen. Wie oft konnte man lesen, dass Gladbach mit der Offensive keine Tore schießen und in Probleme geraten wird? Am Ende stehen 56 Tore und die 7.Offensive der Liga. Unterm Strich also total in Ordnung trotz einer ganzen Reihe an neuen, jungen Spielern, zumal man in den allermeisten Spielen sogar in Führung gegangen ist. Von der Anlage her total okay und wenn man von den 31 verspielten Punkten nach Führung nur die Hälfte ins Ziel gebracht hätte, wäre man halt sogar international dabei.
Ist man aber nicht, weil die Defensive nicht erstligatauglich war. 67 Gegentore sind nicht nur die drittmeisten der Liga, sondern auch einfach viel zu viel. Fakt ist aber auch, dass das Problem nicht erst seit Seoane besteht - 67, 55, 61, 56. Man kassiert seit vier Jahren viel zu viele und vor allem immer wieder viel zu einfache Gegentore. Unter Rose, unter Hütter, unter Farke und unter Seoane. Jetzt kann man im nächsten Jahr den nächsten Trainer holen und sich einreden, dass es dann weniger Gegentore werden. Aber wieso sollte das beim 5.Trainer dann plötzlich so sein? Hier habe ich noch nicht ein Argument gehört, wieso der nächste Trainer die Defensive besser in den Griff kriegen sollte als Rose, Hütter, Farke oder Seoane. Ich wäre neugierig.
Meiner Meinung nach liegt das deutlich mehr am Kader als am Trainer. So wie man im letzten Sommer nahezu die ganze Offensive (sehr erfolgreich) ausgewechselt und neu aufgestellt hat, muss man das jetzt zwingend mit der Defensive machen. So Leute wie Elvedi, wie Scally, wie Kramer, wie Friedrich, wie Neuhaus, eigentlich auch Lainer und Netz und und und - die jetzt unter mehreren Trainern nachgewiesen haben, dass sie in Gladbach offensichtlich nicht mehr an frühere Leistungen anknüpfen können, müssen konsequent aussortiert und durch neue hungrige Spieler ersetzt werden.
Seoane hat in dieser Saison gezeigt, dass er eine ganz neu formierte Offensive funktional umsetzen kann, so dass sie ausreichend Tore schießt. Ich persönlich würde das Personal in der Defensive radikal verändern und ihm die Chance geben es im zweiten Jahr zu beweisen, ob er das dann auch defensiv hinbekommt , was ich ihm zutraue. Daher wäre ich gegen einen erneuten Trainerwechsel nach nur 12 Monaten und dem insgesamt vierten Sommer in Folge mit anderem Übungsleiter.
Und auch beim Thema Virkus sollte man sich nüchtern fragen, was man glaubt was sich ändern würde mit einem neuem Verantwortlichen? Es war weder Eberl, der im Alleingang Spieler verpflichtet hat, noch ist es jetzt Virkus. Das ist bei Borussia seit jeher Teamarbeit und das Team ist jetzt nicht groß anders als in den erfolgreicheren Jahren. Virkus hat halt eine katastrophale Außenwirkung und ist damit ein gefundener Sündenbock. Aber wenn man seine Kaderzusammenstellung kritisiert (was ich verstehen würde) oder aber seine Transfers (wobei ich mich da frage, was man da kritisieren soll bei den Neuzugängen des letzten Sommers beispielsweise), dann muss man ja konsequenterweise auch Korell, Vossen und Co rausschmeißen. Oder soll Virkus einfach weg, damit jemand fliegt und man daraus Hoffnung auf eine bessere, kommende Saison ziehen kann als Fan?
Auch würde eine Beurlaubung von Virkus und ggf. Korell und Co dazu führen, dass der personelle Umbruch im Kader weiter verzögert werden würde und ich befürchte einfach, dass ein neuer Trainer und ein neuer Sportdirektor, dann schon als genug Umbruch angesehen werden würde - was mMn eine fatale Ansicht wäre. Daher glaube ich persönlich, dass sowohl Seoane als auch Virkus in die neue Saison gehen werden und das fände ich nicht einmal schlimm. Ich hoffe aber inständig, dass man beim Kader den krassen Rotstift ansetzen wird und da weder auf Namen und alte Verdienste keinerlei Rücksicht nimmt, als auch nicht auf maximale Ablösen aus ist. Der Kader ist offensiv nicht so schlecht, da fehlt lediglich etwas Tiefe. Jetzt muss man sich Defensiv neu aufstellen, um dann langsam wieder vorwärts zu kommen.
Sander ist ein erster guter Transfer in diese Richtung. Sander anstelle von Kramer im Kader wäre eine signifikante Verbesserung. Jetzt bitte möglichst zügig und konsequent so weitermachen. Dann glaube ich fest daran, dass es besser wird. Bleibt aber ein Großteil der aktuellen Defensivspieler an Bord, dann Ist mMn völlig egal wie der Trainer in der kommenden Saison heißt. Dann wird es wieder gegen den Abstieg gehen.
Stimme ich nahezu komplett zu. Wobei wir auch in der Offensive optimieren müssen. Plea bietet inzwischen auch gar keinen Mehrwert mehr. Bei Cvancara weiß man noch nicht, was man hat. Jordan muss schnell raus.
Das Problem in der Defensive im Einzelnen
- Itakura: guter Start, aber dann durch Verletzung komplett aus der Bahn geworfen. Bei dem glaube ich aber, dass man den wieder hinbekommt
- Kone: GANZ schnell weg! Der hat überhaupt keine Spielbindung. Weder offensiv, noch defensiv zu irgendwas zu gebrauchen. Der spielt nur noch für sich und niemand anderen mehr.
- Scally: fehlt jegliche Spielintelligenz. Alternative ist aber nur Lainer, der auch nur die Linie rauf und runter rennen kann
- Netz: dem werfe ich noch am wenigsten vor. Der ist halt jung. Muss man mit leben.
- Friedrich: bemüht, aber halt saulangsam. Kann man aber für die Tiefe behalten
- Weigl: ich glaube der würde gerne mehr machen, aber dem fehlt halt komplett die defensive Absicherung (hoffentlich Sander). Der kann schon was in der Spielgestaltung und Kontrolle. Aber sobald der in was anderes gezwungen wird, kommt der schnell ans Limit
- Elvedi: mein "Liebling". Der wollte wahrscheinlich die ganze Saison schon nicht mehr in Gladbach sein, hat aber vor der Saison entdeckt, dass er nicht ansatzweise so gut ist, wie er dachte. Der ist ein Mitläufer, der immer einen starken Leader an seiner Seite braucht. Da kannst du auch Chioradia starten lassen.
Mit der Truppe gewinnst du halt hinten gar nix! Da fehlt ein Leader und Organisator. Einer, der den Ton angibt und richtig "dicht" macht. Stranzl 2.0 sozusagen.
Wenn sie DEN nicht finden, können wir die Bude zu machen.