San Francisco 49ers Offseason 2005

  • Konnte mir nie vorstellen, dass das Erstellen eines solchen Themas schön sein kann.
    Aber nach der Saison ist man schon froh, wenns nicht an "Any given Sunday" einen aufs Haupt gibt.

    Happy Offseason, Leidensgenossen.
    Mit dem 1st Overall Pick und DE am Schleudersessel dürfte ja hier einiges los sein

  • Oh ja, auf diesen Thread warte ich schon seit Wochen. Endlich ist diese Saison überstanden.

    Aber die Offseason dürfte bei den 49ers wirklich sehr spannend werden.
    Schon in dieser Woche könnte etwas passieren. In der Pregame Show gestern bei FOX wurde berichtet, dass in dieser Woche Erickson und Donahue entlassen werden. Ich glaube zwar nicht, dass der Job von Donahue gefährdet ist, aber vielleicht ist doch etwas dran.

    Die 49ers haben in diesem Jahr sehr viel Geld zur Verfügung, dass sie in Free Agents investieren können (24 Millionen unter dem Salary Cap). Und sie haben jetzt schon 12 Draft Picks (darunter auch den ersten in jeder Runde). Das heisst auch, dass sich das Gesicht der Mannschaft deutlich verändern wird.

    In der Defense sehe ich nicht so viel Notwendigkeit etwas zu ändern. Die meisten Starter werden auch im nächsten Jahr starten. Trotz der extrem vielen Verletzungen (7 Starter auf IR) hat die Defense in den meisten Spielen bis zum Ende gekämpft und gute Leistungen gebracht. Eine Position die dringend eine Verbesserung braucht, ist die Safety Position. Ronnie Heard war über das Jahr gesehen ein grosser Schwachpunkt. In der DLine könnte man bei der Draft auch etwas tun. B. Young hat in diesem Jahr gut gespielt, und er wird auch im Team bleiben, aber er ist nicht mehr der jüngste. J. Peterson wird wahrscheinlich wieder mit dem Franchise Tag belegt. Allerdings hat seine Verletzung die Chancen auf eine Einigung über einen langfristigen Vertrag mit Sicherheit erhöht.

    In der Offense muss sehr viel getan werden. Dort gab es vergleichsweise wenig verletzungen. Zwar ist mit Newberry der beste OLiner für das ganze Jahr ausgefallen, aber ansonsten kann man nur noch die ständigen Verletzungen von Rattay auflisten. Und trotzdem war die Offense in diesem Jahr wirklich sehr schwach.

    In der OLine wird wahrscheinlich Gragg entlassen. Er war in den letzten Wochen der schwächste Mann in der OLine, und ist gleichzeitig der mit Abstand teuerste. Für ihn muss ein Ersatzmann gefunden werden. Eine möglichkeit ist dabei die Draft. Mit dem 1. Pick Overall könnte durchaus ein Tackle gedraftet werden (z.B. Alex Barron). Ich gehe aber davon aus, dass die 49ers sich die Verfügbaren OT in der FA sehr genau anschauen werden.

    Bei den WR weiss man auch nicht wirklich woran man ist. Lloyd hat einiges an Potenzial gezeigt, und er wird zurückkehren. Conway und Wilson haben wohl ihr letztes Spiel für die 49ers gemacht. Beide sind FA und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 49ers einen von beiden zurückholen. Die weiteren Receiver sind alle sehr jung, haben aber in diesem Jahr kaum Spielzeit bekommen (Woods, Hamilton, Battle). Auch hier wird man wohl bei der Draft nach Verstärkungen suchen.

    Bei den RB gibts auch viele Fragezeichen. In den letzten zwei Wochen zeigte Barlow gute Leistungen. Aber über die Saison gesehen war er eine Enttäuschung. Viel lag aber auch an der OLine. Entlassen kann man ihn nicht, allerhöchstens traden. Aber ich glaube, dass er noch eine Chance bekommt. Trotzdem würde ich nicht überrascht sein, wenn die 49ers bei der Draft mit einem frühen Pick einen HB draften. Vor allem schon deshalb, weil auch Hicks am Ende nicht überzeugen konnte, und auch T. Jackson wohl das Team verlassen muss.

    Bei den QBs gibts wohl aber den grössten Nachholbedarf. Weder Dorsey noch Rattay konnten überzeugen. Falls sich Leinart oder Rodgers zur Draft stellen, wäre im Moment wohl die Draft eines QBs nicht wirklich eine überraschung. Die Frage ist aber, ob die beiden verfügbar sein werden, und ob einer von beiden wirklich den Nr. 1 Pick wert ist. Rodgers hat seine Draft Position beim Holiday Bowl sicherlich nicht verbessert.

  • Ich denke, die Picks für den Draft kann man noch nicht voraussehen, vor allem heuer nicht, da, wie du richtig schreibst, im FA einiges zu holen sein wird.
    Ich tippe trotzdem mal den Draft und denke, dass man mit dem ersten Pick (ob es der erste Overall ist, bezweifle ich) entweder Rolle, Barron oder Ferguson nimmt, wobei ich letzteren bevorzuge...
    Auch Williams wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich.

    Leinhart und Rodgers sehe ich nicht als Nr.1 Pick, ich würde eher ein Auge auf Alex Smith werfen, der konstatn gute Leistungen bringt.
    Ab Runde drei wirds dann wohl daran gehen, Masse in die OL zu bringen.

    Zum Coach:
    Ich hoffe innständig, Erickson geht, besser heute als morgen.
    Die Calls gestern waren wieder unfassbar, vor allem das Ende des 2.Quarters will ich nciht verstehen, wo man bei 0:45 noch zwei Auszeiten hat, und durch die Mitteläuft... :hinterha:

  • Ich glaube nicht das Ferguson so weit vorne gedraftet wird, wenn er schon in diesem Jahr das College verlässt.
    Allerdings habe ich ihn nie spielen sehen, sondern habe nur etwas über ihn gelesen. Er hat das Problem, dass er immer noch etwas zu leicht ist, um in der NFL Tackle zu spielen. Viele sagen, dass er gut daran täte, noch ein Jahr im College zu bleiben. Dann wäre er mit Sicherheit ein sehr früher Pick. In diesem Jahr könnte er aber auch erst in der Mitte oder sogar am Ende der ersten Runde noch Verfügbar sein. Ich habe Mock Drafts gesehen, wo die 49ers ihn erst mit dem 33 Pick geholt haben.

    Alex Barron ist ein ziemlich sicherer Tip. Er ist wirklich ein Top Spieler und die Tackle Position ist ein Need bei den 49ers. Trotzdem tippe ich darauf, dass die 49ers versuchen werden einen FA OT zu holen wie z.B. Ryan Diem von den Colts.
    Das es Rolle werden könnte glaube ich nicht so recht, weil die Defense und insbesondere auch die CB Position nicht wirklich das grösste Problem sind. Aber vielleicht beweist Rolle noch, dass er wirklich so gut ist, das kein weg an ihm vorbeigeht. Ich habe ihn spielen sehen, und er war beeindruckend, trotzdem wurde er auch öfters bei einem tiefen Pass geschlagen.

    Wer noch interessant werden könnte ist WR Braylon Edwards und RB Cedric Benson. Aber mein Tip ist immer noch Leinart. Allerdings ist es wirklich noch sehr früh um über die Draft zu spekulieren. Erst kommt die FA, und ich bin mir sicher, dass die 49ers recht aktiv sein werden. Und das beeinflusst natürlich die Draft.

  • Gott sei dank es ist vorbei.

    Jetzt erstmal abwarten, was aus Erickson und Donahue wird. Müssen beide gehen, was ich befürworten würde, gäbe es wieder Hoffnung. Würde York dann auch noch das Team an einen richtigen Owner verkaufen... :grinseen:

    Zum Spielerpersonal:
    In der Offense erwarte ich diie Abgänge von Conway, Wilson, Gragg, Bush, Gutierrez, eventuell Dorsey und Hicks. Großes Fragezeichen bei Beasley.
    In der Defense wird es einige der zahllosen Cornerbacks und Safetys erwischen. Interessant wird, ob Jeff Ulbrich weiter unbewusst am Locker von Derek Smith sägt.

    Zu Julian Peterson: TRADEN, sofort. Solche geldgierigen Burschen stören nur.

    Zur Draft: Die O-Line verstärken und mit Rodgers reden, dass er noch ein jahr auf dem College bleibt. Rattay/Pickket sind für ne 8:8-Season gut, wenn die Line hält und Barlow nicht nur zweimal im jahr für 100 yards geht.

  • in eurem falle würde ich mic haber echt mal um nen neuen QB kümmern weil eure jungs haben doch net so besondere vorstellungen abgelegt - O-Line hin oder her :rolleyes:

  • Zitat von Muckefuck

    in eurem falle würde ich mic haber echt mal um nen neuen QB kümmern weil eure jungs haben doch net so besondere vorstellungen abgelegt - O-Line hin oder her :rolleyes:


    Prinzipiell richtig. Nur müsste man dann auf dem FA-Markt zuschlagen. Denn bis sich die Junior-Abgänger Leinart oder Rodgers zurechtgefunden haben, müssen wir eh mit Rattay/Pickket/Dorsey (?) weitermachen.

  • bin da anderer Meinung!
    Wenn die O-Line sich stabilisiert und mit Barron wird sie sicher um einiges besser dann würde ich schon sagen, dass auch ein Tim Rattay besser spielen wird.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Zitat von Steelersfreak

    bin da anderer Meinung!
    Wenn die O-Line sich stabilisiert und mit Barron wird sie sicher um einiges besser dann würde ich schon sagen, dass auch ein Tim Rattay besser spielen wird.


    Exakt meine Meinung. Aber mir glaubt ja im 49ers-Lager keiner, dass Rattay was drauf hat. :rolleyes:;)

  • Was gibt’s eigentlich für Gerüchte zum Thema HC ( ich bin sicher das Erickson fliegt )

    Ich hab gehört das man sowohl Kubiak ( Broncos O Cord.) und den Offens Cord. der Titans interviewen möchte.....

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Was gibt’s eigentlich für Gerüchte zum Thema HC ( ich bin sicher das Erickson fliegt )

    Ich hab gehört das man sowohl Kubiak ( Broncos O Cord.).


    Da Kubiak neuer Broncos-HC wird, kehrt Shanahan nach SF zurück. :twisted:

  • @ Duke
    Die 49ers werden mit sicherheit nicht von John York verkauft. Trotzdem wird sich John York jetzt immer mehr zurückziehen. Denn sein Nachfolger steht fest. Sein Sohn Jed York wird sich in der Zukunft um die 49ers kümmern. Zwar ist das nicht offiziell, aber mehrere Zeitungen haben das in dieser Woche berichtet.

    Ich bin absolut gegen die Entlassung Donahues. Die 49ers stehen vor einer der wichtigsten Offseasons in der Franchise Geschichte. Jetzt den GM zu wechseln kann nur ein Nachteil sein. Ausser man hat jemanden sehr guten in der Hinterhand, was ich aber nicht glaube.

    Bei der Draft hoffe ich schon das der beste Spieler gedraftet wird. Falls es mehrere Spieler gibt, die von den Scouts ähnlich gut bewertet werden, sollte man nach der grössten Notwendigkeit entscheiden. Und die sieht für mich vor der FA so aus:
    1. QB (Leinart, Rodgers)
    2. OT (Barron)
    3. DT (Wright)
    4. WR (Edwards, Williams)
    5. HB (Benson)

    Durch die Free Agency kann sich aber sehr viel verändern. Aber J. Peterson würde ich bestimmt nicht traden. Ausser das Angebot ist so gut, das man es unmöglich ausschlagen kann.

    Wenn man Peterson am Anfang dieses Jahres gesehen hat, dann weiss man, dass er der mit Abstand beste Outside LB in der NFL ist. Und bei den TE Leistungen in diesem Jahr, ist ein guter Outiside LB sehr wichtig. Dazu ist Peterson noch der beste Pass Rusher der 49ers. Er hat sich dieses Jahr oft auch als DE aufgestellt, und war wirklich sehr gefährlich. Hätte er sich nicht verletzt, hätte er locker weit über 10 Sacks gehabt.
    So ein Spieler ist die Millionen wert, die er verlangt. Und das weiss er auch. Selbst mit dem Top Pick kann man nur hoffen, dass man ein ähnliches Talent findet. Solche Spieler sollte keine Franchise abgegen, die nach oben will. Denn von dieser Klasse gibt es in der gesamten NFL nicht sehr viele Spieler.

  • Zitat von Duke


    Exakt meine Meinung. Aber mir glaubt ja im 49ers-Lager keiner, dass Rattay was drauf hat. :rolleyes:;)

    Rattay tat in diesem Jahr auch alles, um den ganzen Glauben an ihn zu verlieren. Am Anfang der Saison war ich auch noch optimistisch, dass aus ihm was wird. Und auch ich habe die Schuld der OLine gegeben. Aber ab mitte der Saison spielte die OLine immer besser, und Rattay wurde immer schlechter. Es gab Spiele wo die OLine teilweise sehr gut geblockt hat. Rattay hatte viel Zeit, aber was er daraus gemacht hat, darüber sollten wir lieber Schweigen. Vielleicht lag es an der Verletzung, aber nur an der OLine lag es bestimmt nicht.

  • Zitat von Plummer29

    Rattay tat in diesem Jahr auch alles, um den ganzen Glauben an ihn zu verlieren. Am Anfang der Saison war ich auch noch optimistisch, dass aus ihm was wird. Und auch ich habe die Schuld der OLine gegeben. Aber ab mitte der Saison spielte die OLine immer besser, und Rattay wurde immer schlechter. Es gab Spiele wo die OLine teilweise sehr gut geblockt hat. Rattay hatte viel Zeit, aber was er daraus gemacht hat, darüber sollten wir lieber Schweigen. Vielleicht lag es an der Verletzung, aber nur an der OLine lag es bestimmt nicht.


    Du wirst doch wohl nicht auf der ersten Seite des Offseason-Threads schon den QB-Thrash-Talk abwürgen wollen, he? :nono:;)

  • Duke

    Ich fürchte nur, dass sich Rattay und/oder Dorsey im nächsten Jahr auch mit einer besseren OLine nicht besonders steigern werden. Und dann hätte man ein Jahr verschenkt. Ein Rookie QB braucht nun mal 1 Jahr, wo man von ihm nichts erwarten kann. Falls man also erst im nächsten Jahr einen QB draftet, könnte es bis 2007 dauern, bis die 49ers wieder halbwegs konkurenzfähig sind.

    Es ist allerdings auch richtig, dass viele QBs aus dem College in der NFL
    floppen. Und so einen hohen Pick zu verschwenden tut natürlich richtig weh. Ich hoffe unser FO entscheidet richtig. Und falls Leinart sich zur Draft stellt, wird die QB Diskussion hier noch oft genug geführt werden. Vielleicht sollten wir erstmal abwarten. Denn ohne Rodgers und Leinart stellt sich die Frage ja eh nicht.

  • Zitat von Plummer29

    Denn ohne Rodgers und Leinart stellt sich die Frage ja eh nicht.


    Ist denn gar nix vernünftiges an QB´s in der Draft, außer den beiden?

  • Zitat von Duke


    Ist denn gar nix vernünftiges an QB´s in der Draft, außer den beiden?

    Kyle Orton von Purdue könnte am Ende der ersten Runde gedraftet werden. Ansonsten bleibt wohl nur die Hoffnung auf einen Spätrunden Pick. Aber bevor man in der 7ten Runde noch einen QB draftet, sollte man es vielleicht doch eher mit unseren drei weiter versuchen. Ist eine sehr schwache Senior QB Klasse in diesem Jahr.

  • @ 49ersFan_Vienna

    Ja, es scheint zu stimmen. Mehrere Seiten vermelden das gleiche (unter anderem USA Today)
    Alex Smith könnte am Ende der ersten Runde oder am Anfang der zweiten gedraftet werden. Die starke Vorstellung im Fiesta Bowl könnte ihn nach vorne bringen.
    Rodgers sollte immer noch sehr weit vorne gedraftet werden, hat sich aber beim Holiday Bowl ziemlich sicher aus den Top5 gespielt. Ich glaube nicht, dass die 49ers ihn mit dem 1. Pick Overall nehmen. Die einzige Chance wäre ein Trade nach unten. Aber hierzu müsste sich auch noch Leinart zu Draft stellen, denn ich glaube nicht, dass die 49ers im Moment sehr viele Trade Partner finden werden. Der eine überragende Spieler ist dieses Jahr halt nicht dabei.

  • Benson kannst du an #1 vergessen und die 49ers werden auch nicht downtraden. Die nehmen Leinart, wie ich das schon seit Monaten prophezeihe und genau das ist auch die richtige Wahl. :ja:
    Dass Leinart sich einschreiben lassen wird, ist für mich kein Thema.

    Weiter kann ich mich nun nicht mehr aus dem Fenster lehnen, aber ich bin halt von diesem Burschen überzeugt. :)

  • Zitat von Donatello

    Benson kannst du an #1 vergessen und die 49ers werden auch nicht downtraden. Die nehmen Leinart, wie ich das schon seit Monaten prophezeihe und genau das ist auch die richtige Wahl. :ja:
    Dass Leinart sich einschreiben lassen wird, ist für mich kein Thema.

    Weiter kann ich mich nun nicht mehr aus dem Fenster lehnen, aber ich bin halt von Leinart überzeugt. :)


    Sei Dir da mal nicht so sicher. Rodgers ist Favorit in SF.

  • Zitat von Duke


    Sei Dir da mal nicht so sicher. Rodgers ist Favorit in SF.

    Aber auch nur, weil die 49ers sein Lieblingsteam sind. Wenn es danach ginge, müssten einige Spieler ihre Koffer packen. Für ein FO spielt es keine Rolle, welches Team ein Collegeabsolvent mag. Rogers wird es nicht werden. :)

  • Zitat von Donatello

    Aber auch nur, weil die 49ers sein Lieblingsteam sind. Wenn es danach ginge, müssten einige Spieler ihre Koffer packen. Für ein FO spielt es keine Rolle, welches Team ein Collegeabsolvent mag. Rogers wird es nicht werden. :)


    Nicht nur das. Leinart ist Linkshänder.

  • Zitat von Donatello

    Aber eben ein guter. ;) Steve Young war das auch und gab es Probleme? :)


    Nö, aber ne Umstellung für die Offense ist es trotzdem. Und es könnte auch den einen oder anderen geplanten O-Line-Pick beeinflussen.

    Außerdem haben die Niners es schon einmal versäumt, einen Niners-Fan für QB zu draften. Und der ist mittlerweile zweifacher SB-Champion.

  • Zitat von Donatello

    Rogers wird es nicht werden. :)


    Rogers mit Sicherheit nicht! :D

    Ich will ihn auch bei den 49ers sehen, und, Donatello, ein bisschen, musst du zugeben, hat er ja auch getan um als heißer Kandidat (ob es schon jetzt bei der FO einen Favoriten gibt, weiß ich nicht) für die 49ers zu gelten. ;)

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Leinert ist meiner Meinung nach überbewertet und außerdem nutzt den 49ers ein Qb ziemlich wenig, da gibt es genügend andere Baustellen als sich an 1 einen Qb zu nehmen, der mitsamt der Offense untergeht.

    RB, O-Liner und ein gescheiter WR sind dringend nötiger meiner Meinung nach, dann kann man an einen Qb denken.

    Für die 49ers wäre ein Downtrade am sinnvollsten.

  • Zitat von Disastermaster

    Leinert ist meiner Meinung nach überbewertet und außerdem nutzt den 49ers ein Qb ziemlich wenig, da gibt es genügend andere Baustellen als sich an 1 einen Qb zu nehmen, der mitsamt der Offense untergeht.


    Mein Reden! :bounce:

  • ja aber wer würde denn an die 1. wollen? Und vor allem ist bereit viel zu geben.

    Also wer die Mittel wohl hätte wären die Boys (da 2 Mid First Rounder) aber die setzen wohl lieber auf Medusalem Vinny als nen QB hoch zu draften.