Fumble aufnehmen - aber aus dem "Aus" kommen

  • auch gestern beim spiel vikings @ eagles...

    der fumble des eagles spieler, der ball liegt frei am rande im spielfeld. der viking war ins aus getrudelt und ist jetzt außerhalb des spielfelds. jetzt sieht er den freien ball im spiel liegen, betritt wieder das spielfeld und erobert "scheinbar" den ball. wurde nicht gegeben.

    wenn ich das richtig verstanden habe, hat er

    1. das recht als erstes den ball zu erobern, auch wenn er vorher im aus war (richtig?)
    2. aber nur 1. wenn er vorher mit beiden füßen das spielfeld betritt, dann kann er den ball aufnehmen (richtig?)

    problem war dann hier, daß er nur mit einem fuß das spielfeld betreten hatte und sich dann gleich den ball geschnappt hat, statt erst den zweiten fuß "reinzuholen" und dann den ball (richtig?).

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Ich gebe Dir auch Recht. Der Spieler muss mit beiden Füßen wieder das Spielfeld betreten haben. Dann kann er wieder aktiv mitspielen. ;)

  • So wie ich die Reporter (AFN) verstanden hatte, darf der Ball nicht zuerst von einem Spieler berührt werden, der vorher im Aus gewesen ist. Bei einem Bills-Spiel hatte Kevin Thomas einen vom Returner gefumbelten Punt erobert, nach einer Review wurde jedoch eine Strafe gegen die Bills gegeben, da Thomas zwischendurch ins Aus gelaufen war.

  • Premiere Kommentator Zapf sprach von der Regel, dass ein fumble des Angreifers in der Endzone als Touchback zählt und weder recovered noch vom Gegner aufgenommen werden kann. Sozusagen ein toter Ball, wobei es an der 20yd Linie mit Ballbesitz des Gegners weitergeht. Also so habe ich das verstanden, ich glaube so ging es auch weiter.

    [center][/center]

  • Zitat von Oldschool

    Premiere Kommentator Zapf sprach von der Regel, dass ein fumble des Angreifers in der Endzone als Touchback zählt und weder recovered noch vom Gegner aufgenommen werden kann. Sozusagen ein toter Ball, wobei es an der 20yd Linie mit Ballbesitz des Gegners weitergeht. Also so habe ich das verstanden, ich glaube so ging es auch weiter.

    Falscher Fumble ;) Außerdem falsche Erklärung: Ein Fumble eines Angreifers in die gegnerische Endzone darf sehr wohl aufgenommen werden - von Spielern beider Mannschaften. Nur, wenn er ins Aus geht, ist ein Touchback.

    Es stimmt schon alles so, wie Du es vermutet hast, Matpu ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Ein Fumble eines Angreifers in die gegnerische Endzone darf sehr wohl aufgenommen werden - von Spielern beider Mannschaften. Nur, wenn er ins Aus geht, ist ein Touchback.


    Dann lag es daran, dass der Linien-Ref (FJ) auf TD erkannt hatte und somit der Spielzug beendet war. Es gab also keinen Grund, ein fumble zu vermuten. Erst durch die Challenge von Tice kam zutage, dass der Ball aus war.

    Zitat von Game center Play-by-Play

    (4:02) D.McNabb pass to F.Mitchell for 31 yards, TOUCHDOWN. Play Challenged by MIN and REVERSED. D.McNabb pass to F.Mitchell to MIN 1 for 30 yards (B.Russell). FUMBLES (B.Russell), ball out of bounds in End Zone, Touchback.


    Danke für die Aufklärung, ich hatte dann Zapfs Erklärung wohl falsch verstanden :madness

    [center][/center]

  • Zitat von Buck

    So wie ich die Reporter (AFN) verstanden hatte, darf der Ball nicht zuerst von einem Spieler berührt werden, der vorher im Aus gewesen ist.

    Ein Defense-Spieler darf dass, wenn er vorher wieder mit beiden Füssen im Feld war - diese Ausnahme wurde zumindest von den Kommentatoren erklärt. Alles weitere hat Matpu ja schon vollkommen richtig geschrieben.

  • Nur ein Defense-Spieler? Das erklärt die Special-Teams Situation. Vielen Dank :)

    American Football ist schon kompliziert. :referee: