Details zum "Spot of the ball"

  • Mir sind wieder ein paar Fragen eingefallen, die Die Experten sicher mit links beantworten können:

    1. Der WR läuft seine Route in die Endzone, dreht sich und kommt ein paar Schritte zurück zum Ball. Er fängt den Ball mit beiden Füssen in der Endzone, der Ball, den er vor seinem Körper fängt ist aber nicht in der Endzone. Der Verteidiger tacklet ihn von hinten wieder aus der Endzone raus. Gilt hier nur die Position des balles, der nie in der Endzone war, oder zählt auch das er mit beiden Füssen in der Endzone war und Posession hatte. Also TD oder Ball an der >1 yard Linie ??

    2. ähnlicher Fall, diesmal aber INT in der Endzone. Der Defender fängt den Ball in der Endzone wird aber aus dieser rausgetackelt. In der Offense gilt ja ansonsten der forwardprogress, der im Falle eines Zurückstossens dem Angfreifer den besten Spot gibt, den er zuvor erreicht hatte. Gilt das für den Verteidiger in der Endzone auch umgekehrt. So ne Art backward-progress, d.h seine Position bevor er aus der Endzone geschubst wurde ? Oder muss der Defender hier auch hinnehmen, dass es statt Touchback nun Ball an der <1 yard Linie heisst ??

    Alles klar soweit ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Fridge

    Zu 1) TD

    Zu 2) Touchback

    ECHT :eek:

    Ich hätt in beiden Fällen eher das Gegenteil erwartet

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • beim ersten sage ich auch klar TD

    beim zweiten bin ich nicht sicher würde aber auch zum touchback tendieren

    All of a sudden, maybe Steelers' quarterback Ben Roethlisberger isn't the best passer in Pittsburgh any longer.

  • Zitat von G-Man

    1. Der WR läuft seine Route in die Endzone, dreht sich und kommt ein paar Schritte zurück zum Ball. Er fängt den Ball mit beiden Füssen in der Endzone, der Ball, den er vor seinem Körper fängt ist aber nicht in der Endzone. Der Verteidiger tacklet ihn von hinten wieder aus der Endzone raus. Gilt hier nur die Position des balles, der nie in der Endzone war, oder zählt auch das er mit beiden Füssen in der Endzone war und Posession hatte. Also TD oder Ball an der >1 yard Linie ??

    Meiner Meinung nach eindeutig kein Touchdown, wenn man der Definition des NFL Digest of Rules folgt:

    Zitat von NFL

    31. Touchdown: When any part of the ball, legally in possession of a player inbounds, breaks the plane of the opponent’s goal line, provided it is not a touchback.

  • Zu 1

    Wenn der Ball nie in der Endzone war meine ich das es auch kein TD sein kann.
    Es gilt immer die Position der Balles und nicht die der Füsse des WR.
    In der Frage von G-Man steht doch ganz klar das der Ball " nie in der Endzone war ".

    Zu 2

    Ich denke auch das es TB ist.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Fall zwei ist definitiv Touchback. Fall eins ist nach der Beschreibung kein TD, da für die Entscheidung zum Score nur die Position des Balles von Bedeutung ist, wie auch z.B. bei nachfolgendem Score, bei dem RB Buckhalter nicht mal mit dem kleinen Zeh die Endzone berührt hat!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wenn der Ball nie in der Endzone war, dann war's wohl auch kein TD, aber was wäre, wenn der Ball bevor der Reciever Posession hatte die Endzone berührte und danach durch die Bewgung des WR als er den Ball hatte nur noch die Füsse in der Endzone waren ? Ich nehme an, es zählt immer der Spot des Balles zum Zeitpunkt als der Reciver Posession hatte.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Mir sind wieder ein paar Fragen eingefallen, die Die Experten sicher mit links beantworten können:

    1. Der WR läuft seine Route in die Endzone, dreht sich und kommt ein paar Schritte zurück zum Ball. Er fängt den Ball mit beiden Füssen in der Endzone, der Ball, den er vor seinem Körper fängt ist aber nicht in der Endzone. Der Verteidiger tacklet ihn von hinten wieder aus der Endzone raus. Gilt hier nur die Position des balles, der nie in der Endzone war, oder zählt auch das er mit beiden Füssen in der Endzone war und Posession hatte. Also TD oder Ball an der >1 yard Linie ??

    2. ähnlicher Fall, diesmal aber INT in der Endzone. Der Defender fängt den Ball in der Endzone wird aber aus dieser rausgetackelt. In der Offense gilt ja ansonsten der forwardprogress, der im Falle eines Zurückstossens dem Angfreifer den besten Spot gibt, den er zuvor erreicht hatte. Gilt das für den Verteidiger in der Endzone auch umgekehrt. So ne Art backward-progress, d.h seine Position bevor er aus der Endzone geschubst wurde ? Oder muss der Defender hier auch hinnehmen, dass es statt Touchback nun Ball an der <1 yard Linie heisst ??

    Alles klar soweit ?

    1. kein TD, da der Ball nie die Endzone erreicht hat.

    2. Touchback

    ;)

  • Zitat von G-Man

    Ich nehme an, es zählt immer der Spot des Balles zum Zeitpunkt als der Reciver Posession hatte.

    So ist es. ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von G-Man

    was wäre, wenn der Ball bevor der Reciever Posession hatte die Endzone berührte und danach durch die Bewgung des WR als er den Ball hatte nur noch die Füsse in der Endzone waren ?

    Wenn der Ball die Endzone berührt und niemand vorher Possession hatte, dann ist er dead --> incomplete pass, Spielzug vorbei.

  • Zitat von Silversurger

    Wenn der Ball die Endzone berührt und niemand vorher Possession hatte, dann ist er dead --> incomplete pass, Spielzug vorbei.

    Dann wäre ja ein Pass in die Endzone immer incomplete ;) Ich glaube nicht, dass er den Boden meinte.

  • Zitat von Buck

    Dann wäre ja ein Pass in die Endzone immer incomplete ;) Ich glaube nicht, dass er den Boden meinte.

    Nene, mit "Endzone berühren" meinte ich das auch in der Luft, die Goalline überwuert wird.


    Weiter:
    - Wenn ein Spieler aus der Endzone (--> ins Aus) geschubst wird gibts ja auch die Regel, dass auf TD entschieden wird, wenn er in bounds gelandet wäre. Gilt das auch wenn er von der Endzone ins Feld geschubst wird und in bounds (inkl. Ball ) gelandet wäre ?

    - Bei einem Laufspielzug muss ja auch nur der Ball den "Luftraum" der Endzone erreichen. Muss dies zwingend zwischen den Phylon (sp?) geschehen oder darf der Ball auch von aussen her in die Endzone gelangen, wenn der Ballträger nicht im aus ist. Bsp: der RB läuft an der Sideline, springt Richting Endzone, hat den Ball aber in der äusseren Hand. Er springt also noch inbounds ab, und führt den Ball aussen am Phylon vorbei und seitlich in die Endzone, ohne dass irgendein Körperteil out of bounds den Boden Berührt. Touchdown ? Oder muss der Ball effektiv über die goalline.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Bsp: der RB läuft an der Sideline, springt Richting Endzone, hat den Ball aber in der äusseren Hand. Er springt also noch inbounds ab, und führt den Ball aussen am Phylon vorbei und seitlich in die Endzone, ohne dass irgendein Körperteil out of bounds den Boden Berührt.

    Deine Phantasie möcht' ich haben... ;)

  • Zitat von Silversurger

    Deine Phantasie möcht' ich haben... ;)

    ... diesmal vom Tennis inspriert, wo der Ball auch nihct zwingend übers Netz muss, sondern auch aussen rum darf...

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Die Regel sieht wohl so aus, daß bei einem Laufspielzug der Ball in die Endzone getragen werden muß (hier gilt Spot of Ball - daher auch so nette Sprungeinlagen mit Armausstrecken). Bei einem Paßspielzug muß der Ball in der Endzone gefangen werden - dies ist dann der Fall, wenn zwei Füße in der Endzone sind - der Spot of Ball ist dabei unwichtig (immer schön bei diesen "gestreckten Fängen" an der Seitenauslinie zu beobachten, wo der Ball deutlich "im Aus" ist, die beiden Füße jedoch noch Bodenkontakt haben.

    Also, alles in allem: TD

  • Zitat von rygel

    ... - der Spot of Ball ist dabei unwichtig (immer schön bei diesen "gestreckten Fängen" an der Seitenauslinie zu beobachten, wo der Ball deutlich "im Aus" ist, die beiden Füße jedoch noch Bodenkontakt haben.

    Also, alles in allem: TD

    Also doch ! :paelzer::madness:conf:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Bsp: der RB läuft an der Sideline, springt Richting Endzone, hat den Ball aber in der äusseren Hand. Er springt also noch inbounds ab, und führt den Ball aussen am Phylon vorbei und seitlich in die Endzone, ohne dass irgendein Körperteil out of bounds den Boden Berührt. Touchdown ? Oder muss der Ball effektiv über die goalline.

    In deinem Beispiel wäre der Spielzug schon tot, weil der Ball die Out-of-bounds-Linie überquert hat und nicht innerhalb der Pylone über die Goalline geht. Es gilt für einen TD immer den Ball zwischen den roten Pylonen über die Goalline zu bugsieren und zwar so, dass der Spieler dabei Posession über den Ball. Guckst Du oben Bild von Buckhalter! ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Bist du sicher dass der Ball gleich tot ist, wenn er die out of bounds Linie überquert. ?? Wenn ein RB (unbahängig ob in der Nähe der Endzone) an der Sideline entlang läuft und den Ball aussen trägt kann es ja schon sein, dass der Ball (in der Luft) draussen ist. Der Schiri kuckt ja auch immer nur auf die Füsse, solange die in bounds sind ist doch alles OK.

    Zum Bild von Bucky:
    Ich glaube dir gerne, dass der Ball in diesem Fall zwioschen den Pylonen in die Endzone gelangte, wenn du das sagt ;) , aber rein vom Bild her könnte es auch sein, dass der Ball von aussen her, um das Pylone herum in den Luftraum der Endzone gekommen sein könnte, ohne dass der gute Bucky physisch out of bounds war....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat

    Bist du sicher dass der Ball gleich tot ist, wenn er die out of bounds Linie überquert. ?? Wenn ein RB (unbahängig ob in der Nähe der Endzone) an der Sideline entlang läuft und den Ball aussen trägt kann es ja schon sein, dass der Ball (in der Luft) draussen ist. Der Schiri kuckt ja auch immer nur auf die Füsse, solange die in bounds sind ist doch alles OK.

    Ich bezog das nur auf den Run in die Endzone, da hier der RB ja keinen Kontakt mehr mit dem Boden hat. Aber siehe auch gleich weiter unten...

    Zitat


    Zum Bild von Bucky:
    Ich glaube dir gerne, dass der Ball in diesem Fall zwioschen den Pylonen in die Endzone gelangte, wenn du das sagt Wink2 , aber rein vom Bild her könnte es auch sein, dass der Ball von aussen her, um das Pylone herum in den Luftraum der Endzone gekommen sein könnte, ohne dass der gute Bucky physisch out of bounds war...

    Das Play wurde damals aus genau dem von dir beschreibenen Grund gechallenged: Man nahm zunächst an, der Ball habe eben nicht die Goalline innerhalb der Pylone überquert, da Bucky kurz vor der Endzone getackled wurde (ich mein Z.Thomas wärs gewesen), abhob und es so gerade eben schaffte den Ball artistisch innerhalb der Pylone vorbei zu bugsieren. (Die Pylone selbst zählen übrigens auch out of bounds.) Der Ref hatte den Ball out of Bounds gesehen und Reid das Play dann gechallenged. Auf den Videobildern zeigt sich dann, dass Bucky den Ball tatsächlich innen vorbei gebracht hat und der Spielzug wurde als TD gewertet!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    (Die Pylone selbst zählen übrigens auch out of bounds.)

    Sorry Data, dass ich dich schon wieder anzweifle, aber gilt das Berühren des Pylone (mit dem Ball) nicht automatisch als "in der Endzone", d.h TD ?? Dann wiederum wäre interessant, ob das Berühren des Pylone nur effektiv und physisch gilt (also mit richtigem Kontakt) oder auch der Luftraum oberhalb des Pylone auch gleichermassen zählt. (Wie zum Bsp. beim FG die Verlängerung der Goalposts)


    Es geht jetzt schon sehr ins Detail, das ist mit bewusst. Entschuldigt bitte :keks:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Also das Bühren muss von Feldseite passieren und nicht von außerhalb nach innen, damit ist ja der Ball sowiso schon in der Endzone

  • Zitat von G-Man

    Sorry Data, dass ich dich schon wieder anzweifle, aber gilt das Berühren des Pylone (mit dem Ball) nicht automatisch als "in der Endzone", d.h TD ?? Dann wiederum wäre interessant, ob das Berühren des Pylone nur effektiv und physisch gilt (also mit richtigem Kontakt) oder auch der Luftraum oberhalb des Pylone auch gleichermassen zählt. (Wie zum Bsp. beim FG die Verlängerung der Goalposts)


    Es geht jetzt schon sehr ins Detail, das ist mit bewusst. Entschuldigt bitte :keks:

    Danke für den Keks! :D

    Berührt der Ball den Pylon von Feldseite kommend, so gilt er als "out". Konnte man schön im Divisional Playoff Eagles gegen Vikes sehen, als Mitchell den Ball im second Effort kurz vor der Endzone fumbled und der Ball den Pylon berührt. Ergebnis: Touchback für die Vikes, da ein in die Endzone gefumbleter Ball, der sie ohne das jemand Posession über den Ball bekommen hat, ins Aus verlässt, automatisch Touchback für das verteidigende Team nach sich zieht! Insofern prüfen die Refs tatsächlich, ob der Ball wie beim Bucky-Beispiel wirklich innerhalb der Pylone vorbei huscht!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ging der Ball nicht gegen den Pylon und dann ins aus? Ich dachte eigentlich auch, es wäre wie G-Man es sagt.

    Bzw. würde der Pylon zum Aus zählen, und der Ball würde dagegen gefumbelt, müsste es nicht Posession an der 1 Inch linie geben? ;)

  • Zitat von Buck

    Ging der Ball nicht gegen den Pylon und dann ins aus? Ich dachte eigentlich auch, es wäre wie G-Man es sagt.

    Er sprang - wenn ich mich recht entsinne - vom Pylon zurück in die Arme von Mitchell und dann ins Aus.

    Zitat


    Bzw. würde der Pylon zum Aus zählen, und der Ball würde dagegen gefumbelt, müsste es nicht Posession an der 1 Inch linie geben? ;)

    :D

    Nein,

    da rein logisch ja durch den Fumble der Ball frei wurde und niemand Posession hatte. Es rollt also ein herrenloser Ball gegen den Pylon. Dieser ist nun beides: In der Endzone, da der Pylon ja auf Höhe der Goalline steht, aber trotzdem Out-of-bounds, da der Pylon zum Aus gehört. Somit rollt also ein freier, herrenloser Ball in der Endzone ins Aus: Ergo, Touchback für das verteidigende Team!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich glaube da hat mich einer falsch verstanden. Also TD ist wenn der Ball die Pylon trifft und dann ins Aus geht und es ist kein TD wenn der ball erst Aus dann gegen die Plyon geht

  • OK, es scheint hier etwas Verwirrung zu herrschen.

    Zu den beiden ursprünglichen Situationen:
    1) Ergebnis ist, wie viele bereits gesagt haben, kein TD, da wirklich die Poisiton des Balles zählt.
    2) Es ist kein Touchback, denn es gilt hier ebenfalls der Forward Progress - nur in die andere Richtung. Also 1. und 10 an der eigenen 1 (sofern der Ball die Endzone komplett verlassen hat, bevor der Ballträger down war).

    Was die Position des Balles zum Pylon betrifft:
    - Spieler überquert Pylon innerhalb, Ball innerhalb = TD
    - Spieler überquert Pylon innerhalb, Ball außerhalb = TD
    - Spieler überquert Pylon außerhalb, Ball innerhalb = TD
    - Spieler überquert Pylon außerhalb, Ball außerhalb = kein TD
    (diese Szenarien setzen voraus, dass der Spieler zum Zeitpunkt, als der Ball die Goalline überquert, noch nicht im Aus ist, denn dann ist der Ball ja sofort dead).

    Wenn der freie Ball (also Fumble) den Pylon berührt, gilt der Ball als hinter der Goalline im Aus.
    => hat Defense gefumbelt = Safety
    => hat Offense gefumbelt = Touchback

  • zu zwei:

    Wenn ich G-Man richtig verstanden habe, so fängt der DB den Ball in der Luft und wird dann - ohne den Boden berührt zu haben - aus der Endzone herausgetackled. Gilt dann hier auch Forward Progress, wenn er eigentlich ja gar keine Vorwärtsbebegung initiiert?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Jay


    => hat Offense gefumbelt = TD

    :paelzer:

    Bist Du dir da ganz sicher? Müsste das nicht Touchback sein, da der Ball ja als freier Ball in Aus rollt?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long