VfB Stuttgart

  • *mal gaaaaaanz tiiiiiiief durchatmen* Was für ein immens wichtiger Sieg gegen die Mainzelmännchen!

    Damit darf man doch wieder Richtung internationales Geschäft schielen - bei einer Niederlage hätte man den Blick wohl Richtung Keller senken müssen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    *mal gaaaaaanz tiiiiiiief durchatmen* Was für ein immens wichtiger Sieg gegen die Mainzelmännchen!

    Damit darf man doch wieder Richtung internationales Geschäft schielen - bei einer Niederlage hätte man den Blick wohl Richtung Keller senken müssen.


    Ich hab grad den Zusammenschnitt auf DSF gesehn und nach dem, was da in der Defensive in der 2. Halbzeit rumgeeiert wurde, guck ich noch lange nicht nach oben. Das war ein Pflichtsieg daheim gegen einen klaren Abstiegskanditaten und noch nicht mehr.

    Hat einer das Spiel ganz gesehn? Täuscht der Schein?

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Ich habs ganz gesehen auf Premiere.

    Die Defensive wirkte manchmal übernervös. Die Defensivarbeit hakt insgesamt noch, da Veh auch ein ganz anderes Konzept hat, als Trap. Während Trap den Gegner wie bei einem Handballspiel erst vor dem 16er richtig attackiert hat, will Veh die Spieler schon früher angreifen lassen. So eine Umstellung gelingt nicht von heute auf morgen.

    Das Offensivspiel fand ich heute ganz ok. Noch bevor Mainz den Ausgleich macht, muss Gentner das 2:0 machen. Das war eine 100% Torchance, und bei einem 2:0 hätten sie bestimmt besser weiter gespielt. Kurz darauf machte der ansonsten gut aber etwas unglücklich spielende Gentner den Fehler, den Ball nicht direkt weiterzuspielen: Tiffert wäre allein aufs Tor gelaufen, weil Gentner aber zunächst den Ball angenommen hatte, stand Tiffi im Abseits. Das war wie gesagt alles vor dem 1:1. Bis zum 1:1 hat man von Mainz eigentlich kaum etwas gesehen.

    So war der Sieg letztendlich glücklich, aber nicht unverdient, weil die Mainzer auch 2 mal Aluminium trafen. In der 2. Halbzeit war der VfB, mit Ausnahme der letzten 5 Minuten, die bessere Elf.

    Unterm Strich war es ein Spiel, das in der Offensive nicht nur auf Zufall basierte, sondern wirklich auch mal gespielt wurde (im Vergleich zu vorher).
    Ich denke, es war ein Schritt nach vorne. Defensive muss sich dringend bessern, dann hat man eventuell Chancen auf Platz 5, aber man sollte da erstmal abwarten, wie es nächste Woche in Hamburg läuft. Sollte dort ein Erfolgserlebnis kommen, dann wäre sogar wirklich Platz 5 noch möglich.
    Beste Stuttgarter waren für mich heute Ljuboja und Tiffert, der wirklich viel Einsatz zeigt. Meira war nach dem UEFA-Cup-Spiel vom Donnerstag heute auch sehr nervös, und stand öfters nicht so gut, wie zum Beispiel beim Lattenkopfball von Auer.

  • Zitat von Der Bus

    ..Während Trap den Gegner wie bei einem Handballspiel erst vor dem 16er richtig attackiert hat, will Veh die Spieler schon früher angreifen lassen...


    Das hab ich auch schon bemerkt. Außerdem versuchen die Mittelfeldspieler die gegnerischen Angreifer zu den Seitenlinien zu drängen. Wenn dieses frühe Angreifen nicht hinhaut, dann brennt der Baum halt hinten, was im Moment noch viel zu häufig der Fall ist.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • war die reaktion der mannschaft auf donnerstag. veh ist unwichtig, da könnt man grad echt ne kuh hinhocken ... hätte den gleichen effekt. aufstellung macht der eh nicht. zum glück war meissner verletzt, sonst wär ich heut wohl echt nach bekanntgabe der aufstellung gleich wieder @ kneipe marschiert. so wars das beste heimspiel seit april 2005 und es wurde erstaunlicherweise sogar fussball GESPIELT.

    jetzt middles weghauen. wenns am donnerstag klappt, wink ich euch vom spielfeld aus, denn dann brechen alle dämme.

  • Zitat von Jens1893

    veh ist unwichtig, da könnt man grad echt ne kuh hinhocken ... hätte den gleichen effekt.

    Bin zwar nicht so nah dran, finde ich aber etwas ungerecht, sowas zu behaupten.

  • Zitat von DerBus

    Bin zwar nicht so nah dran, finde ich aber etwas ungerecht, sowas zu behaupten.

    aufstellung, taktik etc. macht die mannschaft aka meissner, soldo, babbel und konsorten ... ist nach donnerstag ziemlich klar. veh ist ein opfer.

  • Naja. Kontroverse Kollume. Zu Anfang geht er mir mit seinem Rundumschlag gegen alles deutlich zu weit.
    Vor allem:

    Zitat

    Notnagel hat man ihn gerufen, B-Lösung, Provinzler. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: In Stuttgart noch als Provinzler geziehen zu werden, das ist schon ein starkes Stück.


    Das ist ja wohl das Letzte! :maul:

    Allerdings kann man ihm später mit der Kritik an Heldt, Staudt und Hundt einen gewissen Wahrheitsgehalt nicht absprechen.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat

    Das Projekt VfB, vor zwei Jahren noch wegen seiner erfolgreichen jungen Mannschaft das Hätschelkind der deutschen Medien, ist in einer Sackgasse angekommen. Die jungen Wilden sind weg oder frustriert. Altstars verspielen derweil den Rest ihrer Motivation. Niemand erwartet vom VfB noch so etwas wie Aufbruch. Trainer Veh ist nicht viel mehr als der sportliche Insolvenzverwalter. So betrachtet, ist er möglicherweise doch der passende Mann am rechten Ort: ein Trainer, der zuletzt in der Regionalliga wegen Erfolglosigkeit vor die Tür gesetzt wurde.

    Der Absatz ist auch ein Witz. Wenn der Kerle mit dem VfB ein Problem hat, schön und gut, nur dann muss er das nicht durch so eine lächerliche Kolumne ausdrücken.

  • Über solche Artikel lohnt sich nicht mal das Aufregen. Hätte dieser Mann schonungslos und objektiv die Wahrheit geschrieben, hätte mir das mehr ausgemacht. So kann ich über so einen Artikel nur müde lächeln.
    Im übrigen finde ich es als neuer Trainer gar nicht so schlecht, wenn man den Mannschaftsrat in Überlegungen mit einbezieht. Das letzte Wort muss natürlich der Trainer haben. Inwieweit das zutrifft kann ich nicht beurteilen.

  • Ist es nicht wahr, dass Staudt und Hundt als Industiebosse völlig ahnungslos von der Materie Fußball sind und nicht wissen wie man ein TEAM führt? Die kennen Shareholder Value und das perfekt. Nur reicht das hier nicht. Das macht die aktuelle Mittelmäßigkeit des VfBs aus. Ich fand den Artikel recht amüsant geschrieben und als Kommentator darf man schon mal überzeichnen und muss es ab und an schon mal. Dafür ist der Spiegel ja auch bekannt.

  • Die Punkte, die du ansprichst, akzeptiere ich ja auch. Der sinnfreie Rundumschlag im Anfangsteil ist allerdings unterstes journalistisches Niveau und erscheint fast wie eine Bewerbungskolumne für die Bild.
    Bsp.: Erst tut ihm Veh so schrecklich Leid, dann ist er die Oberpfeiffe schlechthin, dann tut er ihm plötzlich wieder Leid. Entweder der Typ ist 'n Gelbfüßler, oder er braucht ganz einfach viiiiiiieeeel Aufmerksamkeit, sei es in Form von Beschwerdebriefen, oder Verkaufszahlen. ;)

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von Karl-Heinz

    Ist es nicht wahr, dass Staudt und Hundt als Industiebosse völlig ahnungslos von der Materie Fußball sind und nicht wissen wie man ein TEAM führt? Die kennen Shareholder Value und das perfekt. Nur reicht das hier nicht. Das macht die aktuelle Mittelmäßigkeit des VfBs aus. Ich fand den Artikel recht amüsant geschrieben und als Kommentator darf man schon mal überzeichnen und muss es ab und an schon mal. Dafür ist der Spiegel ja auch bekannt.

    Mit der Grundaussage hat er ja auch recht. Das predige ich seit ca. nem Jahr und habe es auch oben geschrieben, aber die ganzen Seitenhiebe lassen doch auf einen gewissen Minderwertigkeitskomplex des guten Herrn schliessen. In der Region Stuttgart (Waiblingen, Esslingen, Böblingen, Ludwigsburg) leben 2,5 Millionen Menschen und einige nicht ganz unbekannte Firmen wie Daimler, Porsche, Bosch und IBM haben ihre Sitze. Wenn das Provinz sein soll, was ist dann die Weltstadt Paderborn?

  • Wie schon gesagt: Der Typ is wahrscheinlich ein Gelbfüßler. Thema damit abgeschlossen? :D

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von Jens1893

    Der Autor kommt aus der Weltstadt Paderborn und bezeichnet Stuttgart als Provinz. Tja .... mit einigen Passagen mag er sicherlich nicht unrecht haben, nur andere sind einfach nur sehr polemisch und schlichtweg lächerlich.

    Naja,
    er meint sicher nicht den Provinzvergleich Stuttgart - Paderborn.

    Stuttgart hat nunmal ein ländliches Image im Rest der Republik
    und wenn der KSC schon der Erzrivale ist, dann ist doch alles gesagt. :D

    F-Ireland

  • Warum soll der Autor Minderwertigkeitskomplexe haben? Er hat einen sarkastischen Kommentar zum provinziellen Verhalten des VfBs geschrieben - nicht mehr und nicht weniger. Dass das dem lieben Fan manchmal Weh tut, weil es aus Sicht des Fans nicht objektiv ist, ist normal. Das habe ich bei anderen Themen manchmal auch. Mit ein bißchen Abstand das ganze betrachten und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das hilft.
    Zu dieser Verhöhnung des VfBs gehört dann auch die Trainerfrage. Denn wie man auf den Hr. Veh kommt, bleibt aus meiner distanzierten Sicht ein Rätsel der Verantwortlichen. Da darf man dann schon einen Seitenhieb mit Rolf Schafstall oder anderen Trainern machen. Ich habe mich darüber köstlichst amüsiert. :jeck:
    Ob Stuttgart Provinz ist, weiß ich nicht. Ich kenne Stuttgart nicht so gut. Paderborn ist es auf jeden Fall, außer Hasenscharte und Siemens gibt es nichts "großartiges" dort. Und die Siemenskantine... :eek: Ansonsten nette Menschen, auch wenn's Westfalen sind :wink2:

  • Zitat von Fingersmany


    Stuttgart hat nunmal ein ländliches Image im Rest der Republik
    und wenn der KSC schon der Erzrivale ist, dann ist doch alles gesagt.


    Nun ja, das ist der beste Verein in der näheren Umgebug, mehr nicht. Ein zweiter großer Verein ist das, was eine Provinz zu einer Stadt macht? Wohl kaum.

    Zitat von Karl-Heinz

    Mit ein bißchen Abstand das ganze betrachten und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das hilft.


    Fällt schwer. Ich lese hier ein Kritk an meinem Lieblingsverein in einer einigermaßen seriösen Zeitung. Der sollte doch mehr informativ, als unterhaltend sein, oder?

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von StoneHäns


    Fällt schwer. Ich lese hier ein Kritk an meinem Lieblingsverein in einer einigermaßen seriösen Zeitung. Der sollte doch mehr informativ, als unterhaltend sein, oder?


    Warum? Das eine schließt das andere doch nicht aus. Außerdem sollte man wissen, das Artikel im SPIEGEL öfters zum Teil sarkastisch geschrieben sind - gerade im Bereich Sport und Kultur - nur um dies einordnen zu können. Das macht auch m. E. den Reiz dieses Magazins aus. Nicht zu vergessen, es ist ein Kommentar, also die Meinung des Autors.
    Wenn es dann der Autor auch noch schafft, dass der Leser über den Artikel nachzudenkt, ihn auseinanderzunimmt etc., dann hat er aus seiner Sicht alles richtig gemacht.

  • Wie zu erwarten war, sind die Schwaben leider im UEFA-Cup ausgeschieden! Trotz eines frühen 1:0 durch Tiffert (wird der etwa noch zum Torjäger... :eek: ) hat es nicht gereicht.

    Schade - jetzt kann man sich wieder ganz auf die Liga konzentrieren!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich fande das Spiel des VFB´s nicht besonders gut. Ich war ein wenig enttäuscht, da ich dachte sie würden versuchen mit aller Kraft die nächste Runde zu erreichen.
    Ich vermisste das kämpferische! :madness

    Vielleicht sah ich es auch nur alleine so, bin halt verwöhnt von den UEFA-CUP spielen meiner Gladbacher :jeck:

    [size=6][COLOR="SeaGreen"]Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!!! Viva los tioz[/color][/size]

  • Guck einer Schau... Der VfB gewinnt überraschend 2-0 beim HSV und das auch noch völlig verdient, und setzt sich damit erstmal auf Platz 5 fest.

    Soo kann das weitergehen :smile2:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • "Vielleicht" ist es als neuer Trainer auch sinnvoll, wenn man auserwählten Spielern bei Mannschaftsaufstellungen Gehör schenkt.
    Ähm, das vielleicht könnte man auch streichen, solange eben die letzte Entscheidung beim Trainer liegt.

    Zum Spiel:
    Der VfB hat verdient gewonnen, sich aber trotzdem teilweise sehr doof angestellt, insbesondere in der 2. Halbzeit. Bei konzentrierterem Spiel hätte man viel früher den Sack zu machen müssen. So haben sie einen schwachen HSV aber praktisch bis zur 90. Minute im Spiel gehalten.
    Egal, Sieg ist Sieg, immerhin gegen den (mittlerweile) Tabellendritten auswärts, auch wenn wie gesagt, der HSV schwach war.
    So darf es wirklich gerne weitergehen. :bier:

  • und bayern ist der lachende dritte ;)
    die können tuen und lassen was sie wollen, da der rest der liga sich die punkte eh immer gegenseitig wegnimmt ...

  • Verrücktes aber geiles Ende in Lautern - erst die Monsterchance von Ljuboja klasse pariert vom neuen FCK-Keeper - und dann doch noch der Ausgleich in der allerletzten Sekunde! :bounce:

    Eins muß man den Jungs lassen - wenn sie auch alles andere als gut spielen zur Zeit, sie kämpfen wenigstens bis zum Schluß!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Jap, wobei ich die ersten 25 Minuten echt beeindruckend von Stuttgart fand. Da hätte aus diesem druck ein Tor entstehen müssen und, die Anwesenheit des 1. FCK war kaum spürbar. Grönkjaer hat unglaublich gut gespielt, war nur durch Fouls zu bremsen.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Was hat denn Tiffert verbrochen?

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.